• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich hab letztens Windows neu aufgesetzt und seither irgendein Konfigurationsproblem.
Express Fuji nutz ich.
Wenn ich jetzt Fotos öffne, muss ich sie "zwangs-importieren", d.h. sie werden automatisch in den Importordner kopiert. Selbst wenn der Ordner, aus dem ich sie öffne, derselbe ist - dann wird einfach eine Kopie vom File angelegt.
Vor meinem Format hab ich die Fotos direkt öffnen können, ohne zusätzlichen Import. Sozusagen Ordner angegeben und da heraus gearbeitet.
Wo ist mein Denkfehler?

[Edit] Workaround wäre, den Ordner wie im Anhang gezeigt hinzuzufügen, und dann auf Datei/Ordner synchronisieren - dann lädt er neue Fotos, die in dem Ordner sind, in den Katalog. Ich könnte aber schwören, ich hätte das vorher nicht gemacht... einfach C1 geöffnet und der aktuelle Ordnerinhalt war in C1 sichtbar, ohne Katalog, ohne Importe.

Ach und kann man die Katalog-Backup Meldung beim Programm schließen irgendwie deaktivieren?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch in den Voreinstellungen definiert sein.
Es hat aber gewiss einen Sinn ein Backup anzulegen, meinst Du nicht?

Jochen

Für mich nicht. Ich entwickle mit C1 nur, ich verwalte keinen Katalog damit. Ich will das öffnen, meine Korrekturen festlegen und die Raw zur Tif entwickeln, fertig - daher auch die eigentliche Grundfrage. Somit muss ich diese Katalog-Meldung einfach immer nur wegklicken... Aber du hattest recht. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickle mit C1 nur, ich verwalte keinen Katalog damit. Ich will das öffnen, meine Korrekturen festlegen und die Raw zur Tif entwickeln, fertig
Und ich will meine Korrekturen nicht verlieren und klicke die Backup-Meldung nicht weg.
 
Ich nutze zwar macOS X, aber Deine Frage diesbezüglich habe ich nicht genau verstanden.
Evtl. willst Sie noch etwas verständlicher formulieren?

Jochen

Ich habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt und demzufolge C1 auch neu.
Ich war der Meinung, es war vorher so, dass ich direkt links im Browser einen Ordner wählen und die Bilder dort heraus bearbeiten konnte.
Jetzt muss ich sie importieren bzw. Ordner synchronisieren, damit neue Bilder angezeigt werden. Ich kann nicht einfach mehr einen Ordner öffnen und sehe sie rechts im Bilderbrowser.

Beim normalen C1 war das genauso, wenn man statt einer neuen Sitzung einen Katalog angelegt hat. Neue Sitzung war immer - nur einmalig, Ordner öffnen, Bilder anzeigen, bearbeiten, fertig. Bei Katalog ging das nicht.
Nur finde ich bei Express eine solche Differenzierung zw. Sitzung und Katalog nicht.
 
Ich war der Meinung, es war vorher so, dass ich direkt links im Browser einen Ordner wählen und die Bilder dort heraus bearbeiten konnte.
Mit einer Sitzung funktioniert das auch nach wie vor so. Mit einem Katalog dagegen siehst Du im Browser von C1 nur die Ordner, die auch importiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Sitzung funktioniert das auch nach wie vor so. Mit einem Katalog dagegen siehst Du im Browser von C1 nur die Ordner, die auch importiert sind.

Dann übersehe ich die Funktion, eine Sitzung statt einen Katalog anzulegen. Wenn ich C1 öffne, geht der Katalog auf.
Spreche nach wie vor von Express, eventuell geht das da anders?
 
Alles klar. Hab Express auch noch nicht so lang in Verwendung, erst seit v12. Dann der Weg über Ordner synchronisieren, sind auch nur zwei Klicks mehr. Danke
 
Habe mal eine Frage zur Dateigröße bei Verarbeitungsvorgabe.

Bei einem Foto mit sRGB, Qualität 100 %, gleicher Pixelanzahl ergibt sich:

COP ca. 2 MB in Verarbeitungsübersicht
Nach Export 2,7 MB

Photoshop CC ca. 912 kB in Vorschau
Nach Export 1 MB

Hat jemand mal verglichen wie groß die Unterschiede bei COP und PS sind bzgl. Dateigröße Vorschau und nach Export.

Jochen
 
Hallo zusammen,
ich bin heute auf folgendes Problem gestossen: Ein exportiertes Bild ist farblich nicht mit dem ARW in Capture One identisch. Auf dem Screenshot stehen beide Bilder nebeneinander: ARW und Tiff (16bit, Adobe RGB).

Die Ansicht des Tiffs in Photoshop ist mit der in Capture One identisch. Die Ansichtseinstellung entspricht dem Ausgabeprofil. Das Kameraprofil ist nicht eingeschlossen.

Capture One Pro Sony 12, Mac OS 10.13.6, Monitor Eizo mit Spyder kalibiert.

Wie bekomme ich es hin, dass das exportierte Bild mit der Ansicht in Capture One identisch ist?

Einen schönen Sonntag noch
MacAncestor

35298573fh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schon davon aus, das ein RAW, das ich in Adobe RGB aufnehme, in Capture One bearbeite und dann wieder in Adobe RGB exportiere, dann auch so aussieht, wie ich es bearbeitet habe. In Lightroom war das so, in Photoshop ist das so und C1 sollte das auch so machen. Zumindest wenn ich beide Bilder in dem selben Programm nebeneinander stelle.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Speziell die warmen Farbtöne werden in CO erheblich intensiver abgebildet. Ich habe es aber auch nicht hinbekommen. Aufgefallen ist mir folgendes: Wenn ich das Bild in CO in 100 % darstelle, ist die Farbdarstellung mit dem entwickelten Bild identisch.
 
Stimmt. Es sind die warmen Farbtöne und ich habe auch mal die Darstellungsgröße angepasst: Bei 100% identisch, bei 50% nur ein geringer Unterschied und darunter nimmt die Abweichung zu.
Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube, darauf wäre ich nie gekommen. 100% habe ich allenfalls beim schärfen.
Das es die Darstellungsgröße ist ist einerseits gut, weil es keine falsche Einstellung oder ein fehlerhaftes Profil ist. Andererseits ist der Gesamteindruck eines Bilder so nicht gut zu sehen.

Capture One 12 zeigt bei einer Darstellung <50% falsche Farben an. Das ist hart. Ist das nur bei C1 12 so?

MacAncestor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schon davon aus, das ein RAW, das ich in Adobe RGB aufnehme, in Capture One bearbeite und dann wieder in Adobe RGB exportiere, dann auch so aussieht, wie ich es bearbeitet habe.

Du unterliegst hier einem Irrtum. Ein Raw nimmst du stets im nativen Kamerafarbraum auf - der ist riesig. Der Arbeitsfarbraum des Konverters ist meist kleiner- in C1 entspricht er dem eingestellten ICC-Kameraprofil. Auch das ist sehr gross. Die Bearbeitung betrachtest du in deinem nativen Monitorfarbraum. Da dein Monitor hochwertig ist, geht der in einigen Bereichen deutlich über AdobeRGB hinaus. Diese Bereiche werden beim Export in diesen Farbraum abgeschnitten; für einen korrekten Exporteindruck müsstest du also einen Softproof machen.

Diese Überlegung ist unabhängig von deinem aktuellen Problem - dem nicht konsistenten Rendering von C1 bei unterschiedlichen Abbildungsmasstäben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten