• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Wie markiert Ihr Speicherkarten

Tre Kronor

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein "Luxusproblem"...

Um die Wahrscheinlichkeit eines eventuellen Datenverlustes so gering wie möglich zu halten, habe ich für einen Urlaub je Tag eine 128GB-SD-Karte gekauft (daneben wird am Abend immer noch einmal auf eine mobile HDD gespeichert, ich werde vermutlich derzeit nie die 128GB am Tag füllen können, trotz RAW und JPG, etc, aber unter Kostengesichtspunkten erschien es mir cleverer, die zwei, drei Euro pro Karte mehr zu bezahlen, als eine 64GB-Karte zu erwerben, zumal die Dinger ja trotz Marke und seriöser Quelle fast nichts mehr kosten. Einfach nur mal den Preis mit einem 36er-Negativ-Film vergleichen...).

Da liegen nun die 16 SD-Karten vor mir und alle sind optisch identisch, das ist doof... ;) Wohltuend heben sich die alten, einzeln eingekauften Karten ab, die allesamt ein anderes "Design" aufweisen, wobei ich mir auch da nicht merken könnte, welche Karte ich nun gestern oder gar vor 14 Tagen in der Kamera hatte.

Beim Formatieren kann ich den Karten zwar einen Namen vergeben, der steht ja nun aber nicht draußen dran.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Aufklebern gemacht?!

Im konkreten Fall die Variante Herma 4334...

Die sollten vom Format her Pi mal Daumen passen und könnten am PC bedruckt werden (ist bei meiner "Handschrift" dringend geboten, es wird mir zu teuer und zu aufwendig, neben der besten aller Ehefrauen noch die Apothekerin mitzunehmen, die vermutlich meine Handschrift entziffern könnte... ;) ).

Explizite SD-Karten-Etiketten gibt es wohl gar nicht mehr, bzw nur zur Beschriftung mit der Hand.

Ich bin für Vorschläge offen. Danke!
 
Das Datum steht doch eh "auf" den Bildern.

Ich leg volle Karten immer in mein Handgepäck und das Backup in den Koffer.
Leere Karten bleiben in der Fototasche.

Auf welcher Karte jetzt was drauf ist spielt keine Rolle, daheim kommt alles in einen Ordner und wird dann per Datum (und ggf. GPS Daten) vorsortiert.
 
also ich hab identisch aussehende Karten bisher einfach durchnummeriert oder Buchstaben (A, B,C etc) draufgeschrieben mit wasserfestem Stift.

Wenn du deine Karten von 1 - 16 durchnummerierst und dann der Reihe nach durchgehst, sollte das doch ganz prima funktionieren, denke ich.

Ich hab allerdings überhaupt nur 5 SD Karten und 4 CF (von 8 bis 64 GB), daher habe ich das "System" nie mit vielen karten ausprobiert - beschriftet habe ich eigentlich immer nur die wenigen Karten, die identisch waren - 1 und 2 bei den SD-Karten, und A und B bei den CF :lol:

~ Mariosch
 
Hallo,
irgendwelche Aufkleber möchte ich nicht im Kartenschacht haben.
Da löst sich doch gerne auch bei hochwertigen immer mal eine Ecke ab.
Ich habe meine Karten direkt auf dem vorhandenen Aufkleber durchnummeriert (dünner permanenter Edding).
Wenn du dir selbst da zu unsicher bist, vielleicht kann das "die beste aller Ehefrauen" übernehmen?
Falls du auf zusätzliche Aufkleber nicht verzichten willst, dann rate ich dir, die Oberfläche der Karten gut zu reinigen,
die Klebeflächen der Aufkleber nicht mit den Fingern zu berühren und die Aufkleber nach dem Anbringen mit einem weichen Tuch gut anzudrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
CF-Karten bieten da auch mehr Platz, die SD-Karten sind ja nun etwas kleiner und dummerweise so schon ordentlich (Firmenname, Kapazität, diverse kleine Geschwindigkeitszertifikate, etc) beschriftet.

Ich werde das mit den Aufklebern nun mal probieren (einfach eine Karte "opfern", Aufkleber vom Hersteller herunterprokeln, eigenen drauf und die nur im externen Cardreader malträtieren, wenn der Aufkleber dort sicher hält, auch unter Wärme, etc., dann werde ich auch die anderen Karten damit labeln. Dann riskiere ich wenigstens die Kamera nicht.

Hat halt auch den Charme, dass ich darauf meinen Namen, die Tel.-Nr. und eine eMail-Adresse hinterlegen kann, für den Fall, dass die Karte mal verlustig geht.

Was die Schreibkünste der besten Ehefrau angeht: wir teilen den Beruf und ich denke das ist eine Berufskrankheit, auch sie hat eine ähnliche Sauklaue wie ich (und ich kann teilweise das, was ich zuvor selbst geschrieben habe, nur mit Mühe entziffern)... Also, schön ist halt anders... Mein Kind ist aus der Art geschlagen und studiert nur auf Lehramt, die hat eine schöne Handschrift, wohnt aber nicht mehr zu Hause, nutzt also auch nix. ;)
 
CF-Karten bieten da auch mehr Platz, die SD-Karten sind ja nun etwas kleiner und dummerweise so schon ordentlich (Firmenname, Kapazität, diverse kleine Geschwindigkeitszertifikate, etc) beschriftet.
Keine Ahnung, welche SD-Karten du gekauft hast - ich hab Sandisk Extreme Pro SD-Karten, und die haben unten ein einzeiliges Beschriftungsfeld.
Klar, Name und EMail passt da nicht rein, aber für eine Nummer ist locker Platz.
Ich hab auch eine Sauklaue und manchmal ebenso Schwierigkeiten, die Notiz zu lesen, die ich vor 10 Minuten schnell niedergeschrieben habe - aber mit etwas Konzentration kriege ich dann doch noch ein paar saubere Ziffern zur Beschriftung hin ;)

Wenn bei deinen Karten der Preisunterschied von 64 zu 128GB aber nur ein paar Euro betrug, hast du vermutlich andere SD-Karten als ich. Wenn die kein Beschriftungsfeld haben, sollte sich doch aber trotzdem irgendwo Platz für eine zweistellige Nummer finden?

~ Mariosch
 
Wen interessiert denn die Herstellerangabe auf dem Label?
Da kannst du 2cm groß eine "7" draufschreiben, wenn dir danach ist, das ist doch gar kein Problem? Und selbst dann kannst du wahrscheinlich noch alles wichtige vom Original-Label lesen...
Eine Inhaltsbeschreibung "Urlaub in Wanne-Eickel und Familienausflug zum Baggersee" wird wohl nicht draufpassen, ja. Aber wenn du sie sowieso kontinuierlich durchrotierst, ist doch alles andere als 12345 oder ABCDEF nicht zu gebrauchen?
 
Es handelt sich um Transcend-Speicherkarten und die haben kein Feld zum beschriften, ich will mit den Dingern ja nicht angeben, sie sollen nur zuverlässig sein und ausreichend schnell die Photos von der Kamera entgegen nehmen. Das tun die Dinger (und danke für den Hinweis mit dem c't-Programm, war aber unnötig, es handelt sich um reguläre Ware eines seriösen Händlers. Wobei ich tatsächlich natürlich einfach einmal eine Karte komplett mit Videodateien befüllt habe. Sie ließen sich alle schreiben und auch lesen...).
Da die Photos auch mit UltraExtremeProSuperDuper-Karten nicht besser, schärfer oder kreativer werden, verzichte ich gerne auf so etwas (sähe anders aus, wenn ich in UHD Videos drehen würde, 50 Megapixel-Photos aufnehmen wollte, etc. Aber die Datenraten bei meiner derzeitigen 80D und 60D sind überschaubar, da reichen die Karten, die ich gekauft habe, vollkommen aus. Wir sprechen uns da vielleicht wieder, sollte ich mir doch mal demnächst eine spiegellose Vollformatkamera kaufen. ;) ).

Ja, eine Zahl kann man sicher auf das Label schreiben, die Herstellerangaben interessieren mich in der Tat auch nicht, die sind mit dem eigenen Aufkleber ja auch weg, nur sind die Angaben eben flächendeckend unter einer eigenen Zahl, ist halt ein ästhetisches "Problem", ich werde es nun aber trotzdem einmal mit den Herma-Labeln probieren, wenn es ein Reinfall ist kann ich immer noch zum edding greifen.
 
(und danke für den Hinweis mit dem c't-Programm, war aber unnötig, es handelt sich um reguläre Ware eines seriösen Händlers.

Prüfen schadet nicht, auch der seriöse Händler kann übers Ohr gehauen werden.

Das eine sind gefälschte Karten, das andere ist, dass auch "echte" Karten
(wie viele technische Produkte) bzgl. ihrer Zuverlässigkeit der
"Badewannenkurve" folgen. D.h. auch echte Karten sterben, wenn sie
sterben, gerne mal zu Beginn. Die, die nicht zu Beginn kaputt gegangen sind
halten dann lange ohne Fehler, bis ab einem gewissen Alter die Fehlerhäufigkeit
wieder steigt.

Aber jedem das seine. Ich würde meine Bilder nie (nie nie nie) einer
ungetesteten Karte (egal welchen Herstellers) anvertrauen.
 
Hallo,
irgendwelche Aufkleber möchte ich nicht im Kartenschacht haben.
Da löst sich doch gerne auch bei hochwertigen immer mal eine Ecke ab.

Ganz sicher nicht! Woher hast du diese 'Weisheit'?

Ich verwende seit vielen Jahren Dymo und Brother Labelprinter mit Kunststoff-Klebebändern. Damit markiere/beschrifte ich meine Speicherkarten. Ist auch bei mikroSD Karten im SD-Adapter sinnvoll. Da hat sich noch NIE etwas abgelöst, auch keine Ecke. Man muss nur sauber und fettfrei arbeiten beim Aufbringen.
 
Morgen…

Um die Wahrscheinlichkeit eines eventuellen Datenverlustes so gering wie möglich zu halten, habe ich für einen Urlaub je Tag eine 128GB-SD-Karte gekauft…
Die Raws meiner D810 sind ≈70 MB groß. Um eine 128 GB-Karte innerhalb 24 Stunden vollzubekommen, müsste ich jede Minute ein Bild machen, 24 Stunden lang.

Manche Leute haben echt Probleme… Wo keine sind, machen sie sich welche…
 
Aber jedem das seine. Ich würde meine Bilder nie (nie nie nie) einer
ungetesteten Karte (egal welchen Herstellers) anvertrauen.

Und wie oft hast du bei deinen Tests schon defekte, neugekaufte Karten festgestellt? Abgesehen davon, bietet der Test keinerlei Sicherheit, daß sie nach dem Test nicht doch noch ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen…


Die Raws meiner D810 sind ≈70 MB groß. Um eine 128 GB-Karte innerhalb 24 Stunden vollzubekommen, müsste ich jede Minute ein Bild machen, 24 Stunden lang.

Manche Leute haben echt Probleme… Wo keine sind, machen sie sich welche…

Naja das wären gerade mal 1700-1800 Bilder pro Karte.
Bei einer Hochzeit, großem Event oder einem Zoobesuch kommen bei mir ca. 2500-4000 Bilder zusammen.
 
Bei einer Hochzeit, großem Event oder einem Zoobesuch kommen bei mir ca. 2500-4000 Bilder zusammen.
Methode Schrotschuß: Wild feuern, wird schon ein Treffer dabei sein. 6 Stunden Zoobesuch, 4000 Bilder, macht alle 5 Sekunden ein Bild
plemplem.gif


Gewöhn dir halt einfach mal bewussteres Fotografieren an.
 
Ganz sicher nicht! Woher hast du diese 'Weisheit'?

Ich verwende seit vielen Jahren Dymo und Brother Labelprinter mit Kunststoff-Klebebändern... Da hat sich noch NIE etwas abgelöst, auch keine Ecke. Man muss nur sauber und fettfrei arbeiten beim Aufbringen.

Eigene Erfahrung.
Ausserdem spricht der TO hier von Papieretiketten.
Ich hab auch schon erlebt, dass sich die "Deckschicht" von den Brother-Kunststoffbändern (ja, originale) ablöst.
Von daher wäre ich mit Aussagen wie "Ganz sicher nicht" und "NIE" vorsichtig.
Sei froh, dass du noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Also ich hab ein kleines SD Kartenetui in Hartschale, wo 12 Karten reinpassen. Da habe ich 6 Felder mit "leer" und 6 Felder mit "voll" beschriftet, das reicht mir eigentlich. Wenn eine Karte voll ist, packe ich die in ein "voll" Feld und packe eine andere aus einem "leer" Feld in die Kamera. Problem gelöst (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten