• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung auf Reisen

Ich kenne mich mit Bildbearbeitung auf Reisen nicht aus.
Ich würde jedoch auf jeden Gramm achten denn ich mitschleppen würde wollen.

Kann man mit dem IPad und eine spezielle Photoshop Version für den IPad nicht gut auf einem IPad die Bilder Bearbeiten?
https://youtu.be/Gfq46F-Dg2M?t=32
Wie gesagt: Jedes Gramm zählt doch bei solch einer Reise.
Wer will schon jeden Tag mehrere Kilos rumschleppen. Auf Dauer echt mühsam.


Ich würde mir ein IPad oder ein so schmaler Laptop holen (also auch leichter) wie nur möglich.
Aber Achtung:
Ich hatte mir auch mal einen sehr schmalen Laptop geholt, aber die Performance war wirklich, wirklich lahm.
Man muss also schon aufpassen was man sich kauft.

PS. Aber auf einer Weltreise hätte ich persönlich nur schon Angst um meine Kamera.
Touristen mit Rucksäcke sind doch immer ein schöner Fokus für Kriminelle.
Ich bin da vielleicht ein bisschen ein ängstlicher, was solche Sachen angeht.
Aber als Frau würde ich nicht mal nach Amerika reisen, geschweige eine Weltreise machen.:D
Heute gibt es einfach zu viele Irren.
Die Irren in meinem Land reichen mir mehr als genug aus. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie zuhause auch. Ich arbeite zu 100% auf meinem iPad Pro. Zusammen mit der Adobe Cloud und Lightroom CC absolut top.

Welches iPad genau verwendest du? Also welche Spezifikationen?
Bin zwar kein allzu großer Fan von Apple, aber das könnte ich mir nochmal genauer ansehen.
Wie kommst du klar mit der mobilen Version von Lightroom?
 
Ich benutze ein IPad Pro 12.9“ 2. Generation mit 256GB. Dazu den Apple Pencil und den Apple SD-Kartenleser.

Ich arbeite sehr gerne mit LR CC. Habe zwar auch einen 27“ iMac mit ausreichend Speicher, aber der wird quasi nicht mehr genutzt. Nur noch für Backups. Ich finde es einfach genial bei Korrekturen direkt mit dem Pencil am Bild arbeiten zu können, außerdem ist LR CC sehr gut für iOS umgesetzt. Und Adobe rüstet mit jedem kleinen Update nützliche Funktionen nach. Dieses Jahr soll ja auch noch Photoshop für iOS kommen, da bin ich mächtig gespannt.
 
Moin,

Bin zwar kein allzu großer Fan von Apple, aber das könnte ich mir nochmal genauer ansehen.

Lightroom CC für Android sollte durchaus ebenfalls eine Option sein – außer du bist auch kein großer Fan von Android. Zum Speicherplatz: Wenn du von "100+ Fotos pro Tag" ausgehst, macht das bei einer 12-monatigen Reise und 20 MB pro RAW (ich nehme mal an, dass du RAW fotografierst und habe die Größe der Bilder deiner Kamera mal mit 20 MB geschätzt, aber das lässt sich ja leicht korrigieren, wenn du die Größe deiner Bilder kennst) mindestens 730GB an Daten. Ganz wenig Speicherplatz wirst du also nicht brauchen.

In der ganzen Welt kenne ich mich nicht aus, aber gerade auf das hier schon angesprochene Neuseeland bezogen, kann man schon sagen, dass je schöner die Gegend, desto schlechter das Netz. Ich würde dort keine großen Datenmengen aus Internetcafés oder Unterkünften ins Netz hochladen wollen. Mit genügend Geduld gewappnet, wird das aber bestimmt auch irgendwie gehen – dann macht man auch gleich weniger Fotos, weil man ja weniger in den schönen Gegenden unterwegs ist und viel Zeit mit dem Upload verbringt ;) Ich würde bei einer so langen Reise auch eher Speicherkarten nach Hause versenden und eine (SSD-) Festplatte zur Datensicherung unterwegs mitnehmen. Fürs Instagrammen, Facebooken, Twittern und Bloggen unterwegs kann man verkleinerte Bilder oder Handy-Bilder verwenden.
 
ein Ipad Pro 12.9 mit 265 GB zzgl. externen SSD geht aber budgetmäßig einiges über die avisierten 600 Euro hinaus....

ansonsten kann ich das Ipad Pro als Option bestätigen. Allerdings hat mein Sohn darauf kein LR, sondern für ca. 40 Euro Affinity als App. Die ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wirklich gut für seine RAWs. Man muss sich halt im Apple-Universum wohl fühlen.
 
Moin,



Lightroom CC für Android sollte durchaus ebenfalls eine Option sein – außer du bist auch kein großer Fan von Android. Zum Speicherplatz: Wenn du von "100+ Fotos pro Tag" ausgehst, macht das bei einer 12-monatigen Reise und 20 MB pro RAW (ich nehme mal an, dass du RAW fotografierst und habe die Größe der Bilder deiner Kamera mal mit 20 MB geschätzt, aber das lässt sich ja leicht korrigieren, wenn du die Größe deiner Bilder kennst) mindestens 730GB an Daten. Ganz wenig Speicherplatz wirst du also nicht brauchen.

In der ganzen Welt kenne ich mich nicht aus, aber gerade auf das hier schon angesprochene Neuseeland bezogen, kann man schon sagen, dass je schöner die Gegend, desto schlechter das Netz. Ich würde dort keine großen Datenmengen aus Internetcafés oder Unterkünften ins Netz hochladen wollen. Mit genügend Geduld gewappnet, wird das aber bestimmt auch irgendwie gehen – dann macht man auch gleich weniger Fotos, weil man ja weniger in den schönen Gegenden unterwegs ist und viel Zeit mit dem Upload verbringt ;) Ich würde bei einer so langen Reise auch eher Speicherkarten nach Hause versenden und eine (SSD-) Festplatte zur Datensicherung unterwegs mitnehmen. Fürs Instagrammen, Facebooken, Twittern und Bloggen unterwegs kann man verkleinerte Bilder oder Handy-Bilder verwenden.

Interessant wäre durchaus ein Androidgerät, da ich kein allzu großer Apple-Fan bin. Kann hier jemand etwas empfehlen?
Leider wird Android allerdings im Tabletbereich nicht mehr so stark forciert.

Bezügliches des Speicherbedarfes rechne ich mit 1-1,5 TB an Daten. (25MB pro RAW Bild x ~100 Bilder pro Tag x 365 Tage + Sicherheitspuffer)

Ich denke, dass gerade in Südostasien aufgrund des Tourismus auch die Internetverbindungen nicht all zu schlecht sind. Wenn man alle 1-2 Wochen mal Sicherheitsbackup ins Netz machen kann, müsste das eigentlich schon passen.
 
ein Ipad Pro 12.9 mit 265 GB zzgl. externen SSD geht aber budgetmäßig einiges über die avisierten 600 Euro hinaus....

ansonsten kann ich das Ipad Pro als Option bestätigen. Allerdings hat mein Sohn darauf kein LR, sondern für ca. 40 Euro Affinity als App. Die ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wirklich gut für seine RAWs. Man muss sich halt im Apple-Universum wohl fühlen.

Sollte es keine vergleichbaren Alternativen geben, käme eventuell ein gebrauchtes IPad Pro 10,5" 256 GB um ~600€ mit einer SanDisk Extreme SSD 500GB um ~100€ in Frage. Allerdings wird hier bereits ohne Zubehör bereits das Budget überschritten.
 
Ich denke, dass gerade in Südostasien aufgrund des Tourismus auch die Internetverbindungen nicht all zu schlecht sind.
Hotel-WLANs sind meiner Erfahrung nach oft grottig, Clouddienste auch manchmal gesperrt, Mobilfunk teuer (5 Euro pro GB). Dafür hatte ich mal in einem hinterletzten Kaff in China Glasfaser bis ins Hotelzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es keine vergleichbaren Alternativen geben, käme eventuell ein gebrauchtes IPad Pro 10,5" 256 GB um ~600€ mit einer SanDisk Extreme SSD 500GB um ~100€ in Frage...

Hinweis: iPad und SSD lassen sich nur über ein Zusatzgerät (z.B. von RavPower oder Kingston) per WiFi miteinander koppeln. Oder man nimmt eine teure externe Platte mit WiFi.

Gruß
ewm
 
Hab mich nochmal ein bisschen eingelesen.

Das MediaPad M5 von Huawei hört sich nicht schlecht an. (OTG-fähig für SSD)
Was haltet ihr davon als Alternative zum IPad?
 
ich bin mir da ziemlich sicher, dass ich - gerade auf Reisen - sehr viel mehr zu einem Windows-Tablet (Convertible wie ein Surface) neigen würde.
Begründung?

Das kann einfach mehr, als die Android- oder IOS-Teile.
Die vollständige Ablage der für die Reise notwendigen Dokumente, der vollständige Verzeichniszugriff, die Freiheit, so ziemlich jede Anwendung für Windows installieren zu können (auch wenn es keine App ist, sondern eine echte Anwendung).

Ich verwende einiges an freier Software (z.B. kann mein Handy zwar DNG, aber mein DxO kann kein DNG. Dafür hab ich das kostenfreie Darktable).

Ich habe einfach mehr Freiheiten, wohin auf meinem Tablet welche Datei wie oft wohin kopiert wird und unter welchem Namen. Ich habe keine Probleme, auch mal eine (fremde?) externe Platte oder einen Stick anzuschließen (natürlich nur , wenn ich weiss , von wem) um Bilder etc. an Bekanntschaften weiterzugeben.

Drucken ist einfacher, geht im schlimmsten Fall mal über ein USB-Kabel.
Sofern ich mich in einem geschützten WLAN bewege, habe ich auf der Kiste meinen Zugang zum Online-Banking oder zur Kreditkarte. Das möchte ich nicht auf meinem Handy oder Android-Tablet haben. Hat was von 2-Geräte-Prinzip.

Alles in allem würde ich ungern nur mit einem Android-Tablet auf eine Weltreise gehen.
Auch wenn ein solches Windows-Gerät auch Nachteile hat, ich persönlich ziehe Windows da noch vor.
 
ich bin mir da ziemlich sicher, dass ich - gerade auf Reisen - sehr viel mehr zu einem Windows-Tablet (Convertible wie ein Surface) neigen würde.
Begründung?

Das kann einfach mehr, als die Android- oder IOS-Teile.
Die vollständige Ablage der für die Reise notwendigen Dokumente, der vollständige Verzeichniszugriff, die Freiheit, so ziemlich jede Anwendung für Windows installieren zu können (auch wenn es keine App ist, sondern eine echte Anwendung).

Ich verwende einiges an freier Software (z.B. kann mein Handy zwar DNG, aber mein DxO kann kein DNG. Dafür hab ich das kostenfreie Darktable).

Ich habe einfach mehr Freiheiten, wohin auf meinem Tablet welche Datei wie oft wohin kopiert wird und unter welchem Namen. Ich habe keine Probleme, auch mal eine (fremde?) externe Platte oder einen Stick anzuschließen (natürlich nur , wenn ich weiss , von wem) um Bilder etc. an Bekanntschaften weiterzugeben.

Drucken ist einfacher, geht im schlimmsten Fall mal über ein USB-Kabel.
Sofern ich mich in einem geschützten WLAN bewege, habe ich auf der Kiste meinen Zugang zum Online-Banking oder zur Kreditkarte. Das möchte ich nicht auf meinem Handy oder Android-Tablet haben. Hat was von 2-Geräte-Prinzip.

Alles in allem würde ich ungern nur mit einem Android-Tablet auf eine Weltreise gehen.
Auch wenn ein solches Windows-Gerät auch Nachteile hat, ich persönlich ziehe Windows da noch vor.

Ein richtig gutes Argument. Das gleiche habe ich mir auch bereits gedacht.
Dazu habe ich das Surface Go im Kopf gehabt.

Bin allerdings noch unschlüssig, ob Fotobearbeitung wie zB mit Lightroom CC auf so einem Gerät möglich ist.
 
Auf einem Go mit 8GB sollte es gehen, aber die CPU ist doch recht dünn.

Wie gesagt, ich habe ein Acer Switch 12, schätzungsweise seit 2016. Da drin ist ein I5U (also die mobile Variante).
Ich nutze mit den RAWs einer Pentax K-3 (24 MP) das DxO Photolab 1. Das Switch hat keine Grafikkarte, sondern nur einen onboard-Chip.

Ich habe 4 GB Ram, das ist etwas dünn. Stellt sich halt die Frage, ob schwächerer Prozessor mit 8 GB besser ist als stärkere CPU mit 4 GB....

Ich kann die Bilder sauber bearbeiten, es macht auch Spass. Aber ich würde nicht mehr als ein Bild gleichzeitig entwickeln und exportieren lassen. Bei der RAW-Bearbeitung achte ich darauf, dass das Gerät an der Steckdose hängt. Am Akku ist dieser viel zu schnell leer, weil die Bearbeitung nur einen sinn ergibt, wenn die Bildschirmhelligkeit hochgestellt ist und die CPU dauerhaft auf hoher Last läuft.

Das Teil wird ganz schön warm dabei.. (es hat keinen Lüfter, sondern eine passive Flüssigkeitskühlung).

Mehrere Bilder auf einmal exportieren zu lassen, ist wohl doch zu viel dafür. Ich mache es im Urlaub halt einzeln.. ich habe ja eh Zeit :)

Darktable scheint die CPU noch mal mehr zu belasten und speicherhungriger zu sein. Die Anzeige nach Änderungen dauert deutlich länger und der Export auch. Darktable ist zäh, das nutze ich aber nur für die DNGs aus meinem Smartphone. Video zu rendern habe ich gar nicht erst probiert. Ich schneide allenfalls mal Schnippsel aus meiner Cam (Actioncam, FullHD oder Handy FullHD) zurecht, ohne sie jedoch zusammenzusetzen.

Das Surface Go scheint noch mal ein wenig schwächer zu sein.

Hier würde ich ggf. ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, das lohnt sich aber (ich mag mein Acer nicht mehr hergeben und das war nun schon in vielen Gegenden der Welt).
 
Ich habe ein Surface Pro 2 und darauf LR sowie PS installiert. Damit kann ich auch unterwegs alles machen, was nötig ist - außer große Mengen an Bildern schnell bearbeiten oder intensive Bearbeitungsvorgänge, möglicherweise mit mehreren Ebenen. Das was aber bei 90% meiner RAWs ausreicht, also kleine Lichter/Schatten Korrekturen, Horizont gerade rücken etc. funktioniert einwandfrei. Wenn es also um das komplette Besteck geht, reicht dies, natürlich auch schon vom Bildschirm her, nicht aus, aber um die Bilder unterwegs internettauglich zu machen, allemal.
Ach ja, bei mir handelt es sich um RAWs aus der Nikon 810.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig. Eigentlich bräuchte man für eine Weltreise ein gutes Laptop bzw. ein Laptop mit einem guten Bildschirm. De r ist aber nicht für unter 1200 € zu bekommen. Alles andere ist eine eine Art Selbstquälerei.

Das stimmt, ich würde die Schmerzgrenze bei 1000 Euro setzen, allerdings stell ich mir das auf (Welt) Reisen sehr schwierig und unpraktikabel vor
 
Da du selber an ein Surface Go denkst, scheinen dir die ganzen Empfehlungen in Richtung Ipad, Macbook etc. nicht weiterzuhelfen.

Ich hatte schon auf vielen Reisen schon ein Surface 3 Pro dabei. Da hat man einfach einen vollwertigen Rechner, kann externe Kartenleser, Platten etc. anschließen und viel bequemer arbeiten als mit Android, IOS etc. und irgendwelchen Workarounds über OTG-Adapter ...

Darauf war immer im Ensatz Photo Mechanic, Capture One, Photoline, diverse Filter und spezielle Programme für Panorama, HDR etc. Durch den I5 Prozessor gab es auch nie Performanceprobleme.
Wie sich ein Surface Go mit dem mobilen Intel Prozessor schlägt, weiß ich nicht, hatte daran aber spontan auch gedacht. Evtl. kommst du ja auch gebraucht an ein Surface Pro.
 
Da du selber an ein Surface Go denkst, scheinen dir die ganzen Empfehlungen in Richtung Ipad, Macbook etc. nicht weiterzuhelfen.

Ich hatte schon auf vielen Reisen schon ein Surface 3 Pro dabei. Da hat man einfach einen vollwertigen Rechner, kann externe Kartenleser, Platten etc. anschließen und viel bequemer arbeiten als mit Android, IOS etc. und irgendwelchen Workarounds über OTG-Adapter ...

Darauf war immer im Ensatz Photo Mechanic, Capture One, Photoline, diverse Filter und spezielle Programme für Panorama, HDR etc. Durch den I5 Prozessor gab es auch nie Performanceprobleme.
Wie sich ein Surface Go mit dem mobilen Intel Prozessor schlägt, weiß ich nicht, hatte daran aber spontan auch gedacht. Evtl. kommst du ja auch gebraucht an ein Surface Pro.

Ja ich tendiere mittlerweile eher zu einem Windows Gerät, da hier die Flexibilität für mich ein sehr großes Argument darstellt. Außerdem zum Internetbrowsen wie zB für Flüge und Unterkunftbuchungen ist man hier auch gut dabei. (Klar kann man bei den anderen System auch, aber hier hat man es schöner kombiniert)

Ob es dann ein Surface Go oder ein gebrauchtes Surface Pro (ca. 700-800€) handelt kann man ja noch immer abwiegen. Aber ich habe auf jeden Fall mal eine Richtung, an der ich mich orientieren kann.
Bis zur Reise habe ich noch Zeit, von daher werden auch hier die Preise mit Sicherheit noch fallen.
 
wollt ihr allen ernstes alles in die cloud laden? mal rechnen... ein jahr hat 365 tage... ok, egal... leute das wird nicht gehen. man ist ja nicht die ganze zeit im hotel. an intensiveren fototagen brauche ich schon 16 gb, und dazu ist auch zu sagen dass ich nur eine 16-mp-olympus habe, aber rechnen wir nur mal mit 10 gb pro tag. das wären dann insgesamt... 365x10? knapp 4 tb? wie schnell kann man das in die cloud laden?
ich meine mal das wird nicht gehen, jeden tag gigabites in die cloud laden. oder?
4 tb für eine weltreise ist jedenfalls aus meiner sicht realistisch.
nachdem man ja nicht den ganzen tag im hotel das wlan nutzen kann muss man das mobile internet außerhalb von europa ja auch bezahlen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten