• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Die Frage stand hier bestimmt schon zig mal, aber durch 1000x Seiten wühlen ist echt nicht einfach.
evtl wechsel von LR CC Classic zu CO12(Pro oder reduziert auf Fuji)
Frage :
funktioniert die Migration von ca 70000 Bildern aus dem LR Katalog?
[...]

-->Ich habe ca. 65 k Bilder rübergezogen. An sich klappt das Problemlos.... insbesondere mit der Verschlagwortung (Schlüsselwörter), Bewertung/Sterne, Farbmarkierung und Sammlungen. Die Bildentwicklung welche in LR vorgenommen wurden kann ich bei mir im Prinzip für CaptureOne12 vergessen. Ok cropen klappt. Aber grossartig mehr nicht. Zumindest nicht so das es zufriedenstellend ist. (bei mir).

Einfach mal testen. Das geht relativ leicht und vor allem ohne Datenverlust. Entsprechend vorbereitet für das worst case scenario. LR komplett sichern. :)

ich habe gewechselt. Macht Spass. (y) :ugly: :cool:
 
Hallo,
auf meinem neuen iMac (5k, 4,2Ghz, SSD, 40GBRam) läuft Capture One ultra langsam, alleine das Blättern durch die Bilder dauert ca. 5 sec. und nach drei bis vier Bildern läuft der Lüfter auf Hochtouren. Bildgröße ist ca. 40-45MB, Kamera Sony a7RIII.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann?

Nick
 
Hallo,
auf meinem neuen iMac (5k, 4,2Ghz, SSD, 40GBRam) läuft Capture One ultra langsam, alleine das Blättern durch die Bilder dauert ca. 5 sec. und nach drei bis vier Bildern läuft der Lüfter auf Hochtouren. Bildgröße ist ca. 40-45MB, Kamera Sony a7RIII.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann?

Nick

Für‘s erste.
Wurden alle Vorschauen erstellt.
Wie groß sind die Vorschauen.
Rechner nach Erstellung der Vorschauen neu gestartet.
Wie voll ist die SSD.
Welches ist Dein aktuelles OSX.
Wo legen die Fotos.
Ist es Katalog oder Session.
Unter anderem Benutzer probiert.

Jochen
 
Für‘s erste.
Wurden alle Vorschauen erstellt.
Wie groß sind die Vorschauen.
Rechner nach Erstellung der Vorschauen neu gestartet.
Wie voll ist die SSD.
Welches ist Dein aktuelles OSX.
Wo legen die Fotos.
Ist es Katalog oder Session.
Unter anderem Benutzer probiert.

Jochen

Vorschauen wurden erstellt in in 5120pix, Katalog wurde danach neu geladen.
Rechner wurde neu gestartet, klar.
SSD ist ca. halbvoll, Fotos liegen (vorerst noch) direkt auf der SSD.
OSX ist aktuelles Mojave.
Es ist Katalog (mit weniger als 1000 Bilder).
Unter anderem Benutzer hatte ich es auch probiert, keine Veränderung (war auch Idee von Apple Care Hotline, lt. Ferndiagnose ist der Rechner ok.)
Bei Apple Photo laufen die gleichen Bilder übrigens blitzschnell...

Ach ja, probeweise habe ich auch die Spyder 5 Kalibrierung runtergeschmissen, auch keine Veränderung...

Bringt es vielleicht etwas, die Rendering Methode zu verändern...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe mir im Rahmen der Frühjahrsaktion jetzt CO12 Pro geholt und habe in Problem beim Import von der Synology NAS 218+
Diese wird mir im Importfenster bei CO12 nicht angezeigt, obwohl sie im Windows Explorer ganz normal sichtbar/anwählbar ist..wo übersehe ich da etwas?
System Win 10Pro und CO Pro 12.02

Danke für Infos
Gruß
Struppo
 
Ich habe ebenfalls ein Import-Problem in meiner C1 12 Testversion.
Ich kann überhaupt nichts importieren, da die ersten 3 Menüreiter im Importdialog nicht da sind.
Ich kann weder eine Quelle auswählen, noch einen Speicherort, und auch keinen Ort fürs Backup. Die anderen Menüpunkte sind, wie von Meier Version 10 gewohnt, vorhanden. Also Dateiumbenennung, Importstile auswählen etc.

Ich kann die fehlenden Menüpunkte auch nicht hinzufügen, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe ebenfalls ein Import-Problem in meiner C1 12 Testversion.
Ich kann überhaupt nichts importieren, da die ersten 3 Menüreiter im Importdialog nicht da sind.
Ich kann weder eine Quelle auswählen, noch einen Speicherort, und auch keinen Ort fürs Backup. Die anderen Menüpunkte sind, wie von Meier Version 10 gewohnt, vorhanden. Also Dateiumbenennung, Importstile auswählen etc.

Ich kann die fehlenden Menüpunkte auch nicht hinzufügen, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?

So sollte es unter macOS X aussehen.
Hast du macOS X?
Dann mal die .plist löschen

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-11 um 00.04.09.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-03-11 um 00.04.09.png
    77,2 KB · Aufrufe: 16
Ja, ich habe MacOS in der aktuellsten Version.
So wie im Bild kenne ich es auch aus der Version 10, die ich habe.
Aber die ersten 3 Menüs links fehlen in meiner Testversion 12 komplett.

.plist löschen werde ich heute Abend mal versuchen, danke.
 
ich habe mir im Rahmen der Frühjahrsaktion jetzt CO12 Pro geholt und habe in Problem beim Import von der Synology NAS 218+
Diese wird mir im Importfenster bei CO12 nicht angezeigt, obwohl sie im Windows Explorer ganz normal sichtbar/anwählbar ist..wo übersehe ich da etwas?
Gerade ausprobiert: Das Importfenster öffnet doch bei "Importieren aus - Quelle: Ordner auswählen" den ganz normalen Windows-Dateidialog. Wenn ich da oben in die Adresszeile den Netzwerknamen meines NAS eingebe ("\\NAS-Name\"), öffnet es sich auch.
 
Ich kann ebenfalls nicht direkt von der Kamera importieren, da diese nicht angezeigt wird. Im normalen Explorer jedoch schon inkl. Zugriff auf beide Kartenslots.
 
Vorschauen wurden erstellt in in 5120pix, Katalog wurde danach neu geladen.
Rechner wurde neu gestartet, klar.
SSD ist ca. halbvoll, Fotos liegen (vorerst noch) direkt auf der SSD.
OSX ist aktuelles Mojave.
Es ist Katalog (mit weniger als 1000 Bilder).
Unter anderem Benutzer hatte ich es auch probiert, keine Veränderung (war auch Idee von Apple Care Hotline, lt. Ferndiagnose ist der Rechner ok.)
Bei Apple Photo laufen die gleichen Bilder übrigens blitzschnell...

Ach ja, probeweise habe ich auch die Spyder 5 Kalibrierung runtergeschmissen, auch keine Veränderung...

Bringt es vielleicht etwas, die Rendering Methode zu verändern...?

Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
 
Habe heute CO Express für Fuji heruntergeladen. Nach dem Start erscheint ein Fenster mit der Inschrift " Keine Bilder vorhanden"
Lt. Anleitung müsste ich zuerst einen Catalog erstellen, einen Namen vergeben und sodann Bilder in diesen Catalog/Ordner importieren.
Leider finde ich keinen Eintrag, wo ich einen neuen Catalog erstellen könnte.

Hat jemand eine Idee?
Gruß Hartmut
 
Habe heute CO Express für Fuji heruntergeladen. Nach dem Start erscheint ein Fenster mit der Inschrift " Keine Bilder vorhanden"
Lt. Anleitung müsste ich zuerst einen Catalog erstellen, einen Namen vergeben und sodann Bilder in diesen Catalog/Ordner importieren.
Leider finde ich keinen Eintrag, wo ich einen neuen Catalog erstellen könnte.

Hat jemand eine Idee?
Gruß Hartmut

Generell werden Kataloge und Sitzungen über das Menü > Datei erstellt.
Kann es sein das die Express nur Sitzungen kann?
Dann halt Sitzung erstellen.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten