• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Lohnen sich eurer Meinung nach die Style Pakete?
 
Stimmt. Es sind die warmen Farbtöne und ich habe auch mal die Darstellungsgröße angepasst: Bei 100% identisch, bei 50% nur ein geringer Unterschied und darunter nimmt die Abweichung zu.
Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube, darauf wäre ich nie gekommen. 100% habe ich allenfalls beim schärfen.
Das es die Darstellungsgröße ist ist einerseits gut, weil es keine falsche Einstellung oder ein fehlerhaftes Profil ist. Andererseits ist der Gesamteindruck eines Bilder so nicht gut zu sehen.

Capture One 12 zeigt bei einer Darstellung <50% falsche Farben an. Das ist hart. Ist das nur bei C1 12 so?

MacAncestor
Ich habe hier am Mac und der ProVersion weder bei Canon noch bei Fuji Farbunterschiede.
 
Eine korrekte Farbdarstellung ist doch essentiell!

Was ist korrekt?

Für mich ist die Farbdarstellung gut, wenn mir der Print gefällt, oder die Darstellung am Dispay des iPad.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier am Mac und der ProVersion weder bei Canon noch bei Fuji Farbunterschiede.
Da Phase One auf die Hard- und Softwareumgebung überhaupt nicht eingegangen ist, scheint die keinen Einfluss darauf zu haben. Es sind bei mir auch nicht alle Bilder betroffen sondern tendenziell welche mit warmen Farbtönen, hohen Kontrasten und vielen Details. Bilder mit hohen ISO-werten sind auch davon betroffen. Für Darstellungen <100% nimmt C1 wohl das Proxy-Image und bei 100% die originalen Roh-Daten.

Was ist korrekt?
Für mich ist die Farbdarstellung gut, wenn mir der Print gefällt, oder die Darstellung am Dispay des iPad.
Jochen
Korrekt in diesem Fall wäre, wenn das entwickelte RAW und das daraus im gleichen Farbraum exportierte TIF in C1 identisch aussehen.

Gruß
MacAncestor
 
Korrekt in diesem Fall wäre, wenn das entwickelte RAW und das daraus im gleichen Farbraum exportierte TIF in C1 identisch aussehen.

Gruß
MacAncestor

Nachfrage:
a) Mit entwickelte RAW meinst du die Darstellung des Bildes direkt in COP Vorschau?
b) Mit exportierte TIF in C1 meinst Du die Darstellung dieses Bildes in COP Vorschau?
c) Du vergleichst die zwei Bilder nebeneinander in COP Vorschau?

Jochen
 
ARW und Tiff (16bit, Adobe RGB).

Capture One Pro Sony 12, Mac OS 10.13.6, Monitor Eizo mit Spyder kalibiert.

35298573fh.jpg

Ich zitiere mich mal selbst, da ist es zu sehen.
Gruß
MacAncestor
 
Ich zitiere mich mal selbst, da ist es zu sehen.
Gruß
MacAncestor

Den unterschied sieht an deutlich, das linke ist eine kopie des rechten und sieht anders aus? Habe ich das richtig verstanden?

Mir ist das noch nicht unterlaufen, aber ich mache noch nicht lange C1 und bislang nicht oft kopien. (aber schon, da viel es mir nicht auf)

Stehen denn die regler alle noch gleich, oder sind die zurueck gesetzt, vielleicht?

w
 
Auch wenn meistens die Leute es nicht hören wollen - Nutze unter Windows Session und kaufe Dir zusätzlich extra Software für die Verwaltung.

So werde ich es auch handhaben.
Ich habe 2 Jahre C1 genutzt (Version 9+10), fand die Ergebnisse damit echt super, insbesondere mit meiner Fuji, aber die Bildverwaltung habe ich gehasst. Sie war langsam und für mich zu unflexibel.

Ich hatte mich die Jahre zuvor so an Apple Fotos gewöhnt, welches schnell und übersichtlich ist, und vor allem eine super Integration mit dem iPhone hat. Alle Bilder zentral auf allen Geräten verfügbar. Ein Traum.

Leider ist es bei Apple aber nicht möglich, dass mehrere Accounts auf die gleiche Fotolibrary zugreifen.

Mit der Nutzung von C1 wurde das ganze endgültig zum Krampf.



Ich bin dann mit der Einführung von Lightroom CC dorthin gewechselt. Für mich vom Prinzip perfekt. Ebenfalls alle Bilder zentral an einem Ort, aber von allen Endgeräten verfügbar, auch meine Frau kann ihre Bilder vom iPhone in die Library hochladen, und sie sind dann alle auch am Desktop verfügbar. Sortieren/Bearbeiten von Bildern auch am Tablet möglich, echt super.

Nur leider ist Lightroom in der Fuji RAW-Entwicklung immer noch nicht so gut wie C1. Das ärgert mich schon.

Darum werde ich jetzt C1 in der Pro Fuji Version zum reinen Entwickeln und ablegen meiner RAWs nutzen, und dann die exportierten jpg weiter in LR CC, zusammen mit den iPhone Bildern verwalten. Kleine Anpassungen kann man dann auch wunderbar in LR an den jpg machen, und wenn ich noch mal ans Eingemachte will, kann ich trotzdem jederzeit auf das RAW zurückgreifen, dass auf meinem NAS liegt.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Du vergleichst COpro V9 mit LR CC?
Das ist sportlich.

Ich nutze zZ COpro in V12.02 und die Bildverwaltung läuft auf einem Mac ohne Tadel, schnell und variabel einstellbar.
ApplePhotos tauscht alle Bilder auf allen Geräten nur dann, wenn alle Familienmitglieder den gleichen account nutzen!! Oder man nutzt den Austausch mit Alben. Dazu müssen aber ausgesuchte Bilder hochgeladen werden. Geht nicht automatisch.

Zum Austausch für alle kann man auch die Synology "Cloud Station" nutzen.
Ich habe in Apple Fotos mehrere Alben eingerichtet und da kann jeder aus der Familie, eben der die Berechtigung hat, Bilder in die iCloud stellen. Alle fotografierten Bilder kommen da nicht rein, eben nur die vorzeigbaren. ;-)
Und jeder hat einen eigenen account
Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst, da ist es zu sehen.
Gruß
MacAncestor

Auch in #375

Das interessiert mich mal. Hab gleiches probiert.
- in COpro V12.02 auf einem iMac MacOS 10.13.6 entwickelt
- dieses Bild als TIF (Einstellungen s. Bild) exportiert
- TIF importiert und beides am BS (kalibriert mit Spyder5pro) angeschaut
Wo sind die Unterschiede?

Was mache ich anders als Du? Oder liegt das an den Farben?


Bildschirmfoto 2019-03-22 um 11.00.12.png
 
Du vergleichst COpro V9 mit LR CC?
Das ist sportlich.

Nein, das hast du falsch verstanden.
Erstens habe ich C1 in Version 9 und 10 genutzt, und die 11 als Testversion gehabt, genau so wie jetzt die 12. An der Bilderverwaltung hat sich in den Versionen praktisch nichts geändert.
Sie ist hinsichtlich der Anbindung ans Smartphone/Cloud ebenfalls nicht weiterentwickelt worden.

Und auf einem 5k iMac ist C1 leider immer noch sehr langsam, da hat sich seit den letzten Versionen nicht wirklich viel getan, obwohl der Fehler schon mehrere Jahre bekannt ist.

Ich nutze zZ COpro in V12.02 und die Bildverwaltung läuft auf einem Mac ohne Tadel, schnell und variabel einstellbar.

Aber immer noch ohne Anbindung/Synchronisierung ans Smartphone/Cloud.


ApplePhotos tauscht alle Bilder auf allen Geräten nur dann, wenn alle Familienmitglieder den gleichen account nutzen!!

Das weiß ich, will ich aber nicht, da dann alle anderen Dienste die an der Cloud hängen ebenfalls auf allen Geräten laufen. Und Apple hat es bis heute noch nicht hinbekommen, die Fotos Bibliothek über die Familienfreigabe für andere Geräte mit anderen Accounts nutzbar zu machen.


Oder man nutzt den Austausch mit Alben. Dazu müssen aber ausgesuchte Bilder hochgeladen werden. Geht nicht automatisch.

Die Funktion kenne ich - ist uns aber zu unflexibel.
Wir wollen neue Bilder von allen Geräten in die Bibliothek laden, sortieren und bearbeiten können etc.


Zum Austausch für alle kann man auch die Synology "Cloud Station" nutzen.
Ich habe in Apple Fotos mehrere Alben eingerichtet und da kann jeder aus der Familie, eben der die Berechtigung hat, Bilder in die iCloud stellen. Alle fotografierten Bilder kommen da nicht rein, eben nur die vorzeigbaren. ;-)
Und jeder hat einen eigenen account
Kein Problem.

Das ist uns zu unflexibel.
Für uns ersetzt LR CC nun quasi Apple Fotos als Cloud-Synchronisierung über mehrere Geräte, mit besseren Bearbeitungsmöglichkeiten.


Und C1 in Version 12 wird zum erstmaligen Entwickeln und Ablegen der Fuji RAW genutzt.
Und dann bei Bedarf noch mal fürs fertige Bearbeiten ausgewählter Bilder.
 
Nachfrage:
a) Mit entwickelte RAW meinst du die Darstellung des Bildes direkt in COP Vorschau?
b) Mit exportierte TIF in C1 meinst Du die Darstellung dieses Bildes in COP Vorschau?
c) Du vergleichst die zwei Bilder nebeneinander in COP Vorschau?

Jochen

Ich dachte, das erklärt sich durch den Screenshot, der genau das zeigt: :eek: a) b) c) = ja. Die Farbdarstellung des TIFs in C1 ist übrigens mit der in PS identisch.

@ Gerha: Stimmt, du hast recht. Da habe ich mich vertan.:grumble: Es war ISO 400 (was ja immer noch nicht viel ist)

Das linke Bild ist das ARW wie ich es entwickelt habe, das rechte ist das daraus exportierte TIF, beide in C1 nebeneinander dargestellt.

Ich habe das inzwischen mit einem Querschnitt meiner Bilder nachvollzogen: Bei Bildern mit warmen Farbtönen, hoher Detaildichte / ISO in Verbindung mit hohen Kontrasten tritt es auf, bzw. ist es zu sehen. Es sind - verglichen mit der Anzahl der Bilder - nicht viele und die Abweichung dabei ist nicht groß. Andererseits wenn mir ein Drucker einen Druckbogen zum Abzeichnen bringen würde, der solche Abweichungen zum Proof hat, würde ich ihn wieder zur Maschine schicken.

Nochmal @ Gerha: In deinem Screenshot meine ich hier zu erkennen, das die Burg auf dem linken Bild etwas heller und die Erdtöne etwas blasser sind. Ist aber in einem verkleinerten Screenshot schwer zu erkennen.

Ich möchte nicht mit einer Unsicherheit in der Farbwiedergabe arbeiten (zumal das bei PS oder LR nie aufgetreten ist). Die Bilder für zwei große Kalender letztes Jar waren auch betroffen. Da habe ich es nur noch nicht mit der Darstellung in C1 in Verbindung gebracht. Jetzt steht ein Buchprojekt an - alles Waldbilder. Der Umstieg von LR zu C1 ist für mich damit beendet und ich gehe zurück zu LR. C'est la vie - oder so.

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Falls nicht, gern nochmal anstupsen :lol:

MacAncestor
 
Zum Austausch für alle kann man auch die Synology "Cloud Station" nutzen.
.

Zwar leicht Off Topic, aber im Kontext passt es zum Thema. Besser noch ist die Photo Station (Synology). Haben alle Familienmitglieder auf Ihren Endgeräten (Handys aller Marken, Tablets usw.), so dass alle Zugriff auf die komplette Bilddatenbank haben :)
Zudem werden dort auch gleich noch die Handybilder gesichert (y)

Ich führe nun seit einer gefühlten Ewigkeit (2 Jahre) Vergleiche in den Entwicklungsergebnissen zwischen LR und C1. Mit LR komme ich, egal wohin ich die Regler bewege, nie und nimmer nur annähernd an die Entwicklungsergebnisse von C1. LR fängt bei der Schärfung an zu rauschen und in den Details gehen Strukturen verloren oder es fängt an zu krisseln. C1 bleibt da einfach knackscharf.

Ja, die Bildverwaltung könnte in der Anwendung etwas vereinfacht werden. Aber nur, um Bilder allen Familienmitgliedern zu zeigen, würde ich nicht LR parallel laufen lassen. Das können andere Dienste besser :)
 
Habe Fragen zu Sensorstaubentfernung mit COP.
Es gibt ja ein entsprechendes Werkzeug > Fleck entfernen

Man kann z.B. durch Ändern mit Kurve oder Tonwerte die Sensorflecken gut sichtbar machen.
Lohnt es sich alle Flecken zu entfernen?
Manche Flecken sieht man bei normaler Entwicklung ja gar nicht.
Manche Flecken sieht man im Print ja auch nicht.
Hat jemand da Erfahrungswerte bzgl. absolut notwendige Fleckentfernung?
Manchmal nutze ich den weißen Filter am Objektiv und später in COP Erstelle LCC nicht.

Jochen
 
Lohnt es sich alle Flecken zu entfernen?

Ganz einfach: Dort wo sie stören bzw. sichtbar sind. Fleckentfernung bedeutet Glättung, weil die umliegenden Strukturen auf den Bereich des Flecks übertragen werden. Je gleichförmiger der umgebende Bereich, desto besser das Ergebnis. Wenn das nicht gegeben ist, kommt evtl. nur Verschlimmbesserung heraus. Die sinusförmige G-Kurve legt sehr viel offen und absolut staubfrei wird ein Sensor nie sein.

Auf jeden Fall die Fleckentfernung ganz zum Schluss, weil bestimmte Bearbeitungsschritte Flecken stärker zum Vorschein bringen können.

C1 kennt Fleck- und Staubentfernung. Wenn das eine nicht das gewünschte Ergebnis bringt, hilft evtl. das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten