• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Auf jeden Fall die Fleckentfernung ganz zum Schluss, weil bestimmte Bearbeitungsschritte Flecken stärker zum Vorschein bringen können.

Ein dringend zu beherzigender Rat. Ich bin da schon mal böse reingefallen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe zum Thema "Stichwörter"

Ich vergebe alle meine Stichwörter konsequent in den Rubriken

Wann
- 2018
- 2019

Wo
- Europa
- Asien

Was
- Architektur
- Landschaft

Diese werden so vergeben und behalten diese Struktur im Verzeichnisbaum der Stichwörter auch.
Nach einer Weile stelle ich dann fest, dass die Stichwörter dann auch einzeln in der Liste beim Filter zu sehen sind. Das kann ich mir nicht erklären?:confused: Das würde ich gerne vermeiden und meine Struktur beibehalten.
Wichtig ist mir, weil ich viel nach Stichwörtern filtere. Da weiß ich genau, wo ich hin navigieren muss. Da möchte ich keine Liste mit tausenden Einträgen durch scrollen und suchen.

Merkwürdig ist auch, dass er bei denen dann nicht einmal ein Bild anzeigt, obwohl in der Zahl (in Klammern hinter dem Einzelstichwort) welche angezeigt werden.:confused:

Dann mach ich mir sogar noch einmal die Mühe und filtere nach den einzelnen Begriffen, vergebe dich Stichwörter neu in den Bildern, lösche die einzelnen raus und entferne diese aus der Liste. Nach einer Zeit sind sie wieder einzeln und nicht im Verzeichnisbaum einsortiert.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@EniD90

Ob ich Dir helfen kann weiss ich nicht.
Da ich mich momentan auch mit Schlüsselörtern beschäftige, frage ich mal etwas.
Hast Du schon die aktuelle COP 12.0.2 installiert?
Trat Dein Problem schon bei einer früherem Version auf?
Kannst Du reproduzieren wann das Problem auftritt, weil Du schreibst >...Nach einer Weile stelle ich dann fest.
Ich sehe dass Du im Katalog zwei Schlüsselwortbibliotheken hast?
> Katalogschlüsselwörter
> Capture One Catalog
Die Schlüsselwörter 2018, 2019 erscheinen unten in der Filterliste?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist echt zum Mäuse melken...

Ja, 12.0.2 ist drauf.
Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang mehr bei den Stichwörtern erkennen.
Ich habe bei den Schlüsselwörtern Begriffe mit Angaben von Anzahl Bildern in Klammern dahinter. Wenn ich da im Filter eins auswähle, wird mir bei einigen gar keins mehr angezeigt. Bei anderen wiederum schon. Teilweise sind diese aber gar nicht in den Katalogschlüsselwörtern enthalten...:confused:

Die Verwaltung ist so eine Katastrophe.

Jetzt dachte ich, ich lege einfach mal einen neuen Katalog ein. Da muss ich jetzt jeden Ordner einzeln hinzufügen, weil er es nicht schafft, einen Ordner und deren Unterordner hinzuzufügen. Das muss ich jetzt x-mal machen, damit ich jeden Ordner und deren Unterordner für RAW, JPEG, Archiv etc. hinzugefügt habe. Ich habe einen endlos langen Verzeichnisbaum... Für jeden Ordner einzeln brauche ich ja ne Woche...
Das ist echt irre...

Aus den Katalogschlüsselwörtern lassen sich einige Begriffe, gar nicht löschen...

Alles mit Version 12 begonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@EniD90

Ich weiss nicht ob da ein bug in V12 drin ist.
Ich wurde von PO vor kurzem gebeten im Rahmen eine Supportcase eine Schlüsselwortbibliothek zu schicken.
Dein Problem habe ich jedoch unter macOS 10.13.6.
V12.0.2 habe ich heute geladen, aber noch nicht getestet.
Falls Du sicher bist dass bei Dir alles stimmt, empfehle ich denen ein supportcase zu schicken.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dass dort evtl. ein Bug bestehen könnte, hilft mir schon einmal.
Komisch, dass in der Katalogbibliothek ein Stichwort nicht existiert, aber welche auftauchen, wenn ich auf alle Bilder gehe... wähle ich dort eines dieser ominösen Stichwörter im Filter aus, zeigt er mir keins an... Das ist crazy...

Dann mach ich dort mal ein Ticket auf.

Danke für die Hinweise.
 
Hi in die Runde,

folgendes habe ich anzufragen:

Gerne nutze ich strg+v um von der allgemeinen Ansicht Rasteransicht (viele Fotos) in die Ansicht zu gelangen. Wenn man anschliessend nochmals strg+v drückt gelangt man dann wieder zurück.

Gerne hätte ich jedoch einen button zu klicken..... insbesondere, so habe ich es bemerkt nutze ich das kürzel um in die Ansicht reinzugelangen.... raus hätte ich es doch gerne über ein den mausklick.

Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, welcher Button wäre das?

"strg+v" in einer Mausklick Variante?
 
Ach, das ist echt zum Mäuse melken...
...
Ja, 12.0.2 ist drauf.
Wenn ich da im Filter eins auswähle, wird mir bei einigen gar keins mehr angezeigt. Bei anderen wiederum schon. Teilweise sind diese aber gar nicht in den Katalogschlüsselwörtern enthalten...:confused:

Die Verwaltung ist so eine Katastrophe.
Aus den Katalogschlüsselwörtern lassen sich einige Begriffe, gar nicht löschen...

Alles mit Version 12 begonnen...

Ich weiß ja nicht, was Du da machst.
Bei mir klappt es gut. Ich möchte gerne nachvollziehen, wie Du zu den Aussagen kommst:
Bildschirmfoto 2019-03-25 um 09.40.43.jpg
 
Muss zugeben, dass ich mir nie viel Gedanken gemacht habe, weil die Schlüsselwortvergabe und -Verwaltung immer gut geklappt hatte.

Jetzt, wo ich versuche nachzuvollziehen, was bei Dir schief läuft, stoße ich auf Ungereimtheiten, die ich nicht verstehe.

- Dein Bildschirm sieht ganz anders aus.
- in der Schlüsselwortbibliothek gibt es bei mir kein Capture One Katalog
- die Darstellung "gefiltert" sehe ich nicht
- den Unterschied zwischen "Katalogschlüsselwörter" und "CommonKeywords" erschließt sich mir nicht

Dennoch
- Die Schlüsselwörter lassen sich leicht korrigieren
- hab noch nicht das Bedürfnis gehabt, in den Dateien zu stöbern

Bildschirmfoto 2019-03-25 um 10.29.04.jpg
 
@ Gerha: Stimmt, du hast recht. Da habe ich mich vertan.:grumble: Es war ISO 400 (was ja immer noch nicht viel ist)

Nochmal @ Gerha: In deinem Screenshot meine ich hier zu erkennen, das die Burg auf dem linken Bild etwas heller und die Erdtöne etwas blasser sind. Ist aber in einem verkleinerten Screenshot schwer zu erkennen.


MacAncestor

Tut mir leid, hab mehrere Versuche gemacht und kann es einfach nicht nachvollziehen, so viel ich mich auch mühe.

Ich möchte hier nicht COpro schön reden. Wenn etwas nicht stimmt, muss es angeprangert werden, ohne Frage. Und das möglichst zeitgleich über den support.
Also die Vergleichsbilder COpro entwickelt und exportiert als tiff 16bit zeigen zumindest bei mir keine Unterschiede.
Kannst Du mir Dein Original mal zur Verfügung stellen?
zB über Dropbox



Hier das am Bildschirm auf 100% vergrößerte Vergleichsbild:
Bildschirmfoto 2019-03-25 um 09.32.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

das ist doch genau das Problem. Ich filtere nach einem Stichwort (eines von denen, die nicht mehr in meiner Struktur Wann>Jahr>2018 sind) und er zeigt kein Bild an. Mich wundert es fürchterlich, da ich dieses Problem erst neuerlich habe. Ich arbeite bereits sehr lange mit Stichwörtern.

Meine Vorgabe:
Wann
- Jahr
--2018
--2019

Auf einmal finde ich in dem Stichwortkatalog folgende Struktur:

2019
Wann
- Jahr
-- 2018
--2019

Laut Filter gibt er zwar vor, dass x Bilder mit dem Stichwort vorhanden sein sollten, aber er zeigt mir keines an. Dann lässt sich ergo auch keines auswählen :p

Es gab in der Version 10 schon einmal ein Problem mit beim Verschieben von Ordner innerhalb des Verzeichnisbaumes. Das war tatsächlich ein Bug, der behoben wurde.
Ich habe jetzt einen Case aufgemacht, weil er mir viele Stichwörter durcheinander gehauen hat. Ich gebe zu, ich habe eine tiefe Struktur in den Stichwörtern und davon auch eine ganze Menge. Ich filtere nämlich gerne nach diesen, wenn ich etwas bestimmtes suche.
Da viel mir erst jetzt mit 12.x.x auf, dass das nicht mehr so hinhaut wie bisher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.
Ich würde auch mal die Schlüsselwortliste ausdrucken, wie Jochen vorschlug.

Aber mir erschließt sich der Unterschied zwischen "Katalogschlüsselwörter" und "CommonKeywords" nicht, wobei letzteres bei Dir anders heißt.
Da ich drei Kataloge habe, sollten Schlüsselwörter von allen in "CommonKeywords" enthalten sein, und die jeweiligen Schlüsselwörter eines ausgewählten Katalogs in "Katalogschlüsselwörter"?
In beiden Listen stehen unterschiedliche Schlüsselwörter. Wohl daher s.o. Aber dann müssen die vom gewählten Katalog auch in den "CommonKeywords" sein. Sind es aber nicht.

Wenn ich in das "Suchenfeld" ein Schlüsselwort eintrage, bekomme ich die Anzahl Bilder, die in der Liste der Schlüsselwörter angegeben sind, allerdings, ohne dass der Punkt danach sich rot färbt?!

Und warum ist der Bildschirm bei Dir anders, auch mit anderen Bezeichnungen aufgebaut? s. Anhänge weiter oben.

Da fällt mir noch ein: Hast Du mehrere Kataloge? Und könnte das da herrühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter sagt, dass in allen Bildern 12 mit dem Stichwort "Gewächs" vorhanden sein sollten. Ich meine dafür sollte der Filter doch da sein, um schneller etwas zu finden in 16000 Bildern.

Wählt man das aus, wird aber kein einziges angezeigt :confused: Merkwürdig überhaupt, dass das Stichwort "Gewächs" auch hier als Beispiel nicht meinem üblichem Verzeichnisbaum entspricht.

Wenn ich im Filter aber eiin Stichwort auswähle, welches in meiner Struktur liegt (Was - Gewächs z. B. dann zeigt er mir diese auch an). Die einzelnen hat er dort igendwie hingesetzt und ich weiß nicht warum und wieso. Und genau mit denen gibt es auch das Problem...nicht bei meinem innerhalb der Struktur..

Wann
Warum
Was

- Gewächs
-- Pflanze
-- Baum
-- Strauch

Ich dachte erst, dass vielleicht die Bilder nicht mehr im Katalog sind. Das habe ich nun komplett überprüft. Zumal...wenn ein Bild nicht im Katalog ist, sollte es dafür auch kein Katalogschlüsselwort mehr geben...

Btw... der andere Catalog-Schlüsselwörter ist mein eigener...jedes hier vergebene Stichwort wird in die Katalogschlüsselwortbibliothek übernommen. Hier ist aber nicht das Problem. Ich habe meinen mal entfernt...

Die Textdatei sieht aus, wie von mir vorgegeben (Wann, Warum, Was, Wer, Wie, Wo...und darunter geht es jeweils weiter).

Ich werde wohl C1 mal neu aufsetzen müssen, da ich merkwürdiger Weise in letzter Zeit auch Performance-Probleme damit habe. Dauert teilweise Minuten ehe es mal schließt oder friert ständig komplett ein... Irgendwas haut nicht hin.
Ich fang mal bei Null an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl C1 mal neu aufsetzen müssen, da ich merkwürdiger Weise in letzter Zeit auch Performance-Probleme damit habe. Dauert teilweise Minuten ehe es mal schließt oder friert ständig komplett ein... Irgendwas haut nicht hin.
Ich fang mal bei Null an.

Du kennst den empfohlenen Workflow von PO?

Jochen
 
Nein, den Workflow von PO kannte ich nicht. Und ja, ich verwende WIN.
Bin aber schon dabei alles neu aufzusetzen.

Ich gebe mal in ein paar Tagen Rückmeldung, ob das Problem noch besteht oder behoben ist. Warum dann auch immer :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten