• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kein günstiges 50mm 1.8 für Pentax im Vergleich zu Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist zumindest das schon vor langer Zeit bestellte M 50mm 1.7 angekommen.

Habe es mal mit dem DA 18-55 bei 50 mm und kleinster Beldenzahl verglichen und jeweils 1/10s. Und hier passt wörtlich: Ein unterschied wie Tag und Nacht! :D

Mann! Freue ich mich schon auf das F 50 1.7! Ich wusste ja nicht wieviel die Lichtstärke ausmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal bitte Bilder rein, hab ja auch das FA 50mm 1,7 und bin begeistert,

werde es dann es mit dem Sigma 17-70 vergleichen, auch wenn der Vergleich

unfair ist :D
 
Hier mal zwei die ich gemach habe. Das Motiv ist...naja...egal. Doch der Unterschied sollte leicht ins Auge fallen. Wohnung am Abend mit 11W Energiesparlampe. Wie gesagt beide bei 50mm. Das eine bei Blede 1.7 und das ander bei kleinster Blende 5.6 jeweils 1/10sec.
 
Mann! Freue ich mich schon auf das F 50 1.7! Ich wusste ja nicht wieviel die Lichtstärke ausmacht!

jaja.... Lichtstärke ist eben wirklich so mit das "Befreiendste" was es bei der Fotografie gibt. Und wenn man erstmal für kleines Geld mit so alten "Möhrchen", die aber eben f/2 oder f/1.4 etc. haben, ein paar Bilder gemacht hat, sieht man auch die Meute der großen teuren 2.8er Zooms doch irgendwie einfach mit anderen Augen...

....viel Spaß mit den alten Fuffzigern! :)
 
Für einen Appel und ein Ei bekommt man von Canon ein 50mm 1.8 . Aber nichts in der Art was nur annähernd so günstig ist scheint es für die Pentax zu geben.
OK, anders formuliert: Gibt es ein günstiges und lichstarkes 50mm (+-10mm) Objektiv für Pentax K100D, welches unter 200€ erhältlich ist und qualitativ nicht schlechter als das Canon Pendant?
Das Pentax DA 50mm 1.8 gibt es seit 2012:
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/da-50mm-f1-8
 
Das hat seit 2006 anscheinend keinen mehr interessiert.
Warum auch!? Ich bin mit meinem SMC M 50/1.7 aus dem letzten Jahrtausend immer noch zufrieden.
Soviel ich weiß funktioniert das Objektiv auch heute auch noch an der neusten K1
Und wenn ich mir im Netz die aktuellen Preise zum Teil über 50€ anschaue, ist es immer noch gefragt. :cool: :confused:
Wäre doch vielleicht was für unter den Weihnachtsbaum für den Pentax-Fotofreak:eek:
 
Ja...das stimmt wohl.
Das DA 50/1.8 ist ganz nett. Aber seit ich das K50/1.4 habe, nutze ich es so gut wie gar nicht mehr.
Und wenn es mal richtig Schärfe braucht, nehme ich das FA50/2.8 Macro.
 
Ja...das stimmt wohl.
Das DA 50/1.8 ist ganz nett. Aber seit ich das K50/1.4 habe, nutze ich es so gut wie gar nicht mehr.
Und wenn es mal richtig Schärfe braucht, nehme ich das FA50/2.8 Macro.
Kann ich nachvollziehen.
Aber der Titel des Threads lautet ja "Kein günstiges 50mm 1.8 für Pentax im Vergleich zu Canon?".
Gegenüber dem 50er Canon kann auch das preiswerte DA50 sehr gut bestehen! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten