• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externe Festplatte für Photos extrem lahm

Acranius

Themenersteller
Grüße,

Ich habe eine WD my Passport externe HDD (etwa 2.5 Jahre alt) welche ich etwa alle 4 Wochen für Backups meiner Lightroom Bilder nutze (sonst liegt die Platte unbenutzt im Schrank).

Als ich kürzlich Bilder kopiert habe, dauerte der Vorgang 17 Stunden für 250GB; im Vergleich, meine andere Platte (Seagate 2TB) hat für den selben Prozess nur etwa 3 Stunden gebraucht. Bei der WD entspricht das 4 MB/s.

Beide Platten haben noch etwa 500GB frei - die WD ist mir auch nie herunter gefallen, nass geworden oder dergleichen und ich klicke auch immer auf 'Safely Remove' in Win 10.

Ist dieses Verhalten bei der WD normal, eventuell aufgrund der 4TB; es ist mir so noch nicht aufgefallen, da ich sonst immer über Nacht kopiere - jetzt sehe ich aber, dass sie bei meines Tests IMMER 5-10 mal langsamer ist als die Seagate.

Ich habe ebenfalls mal Windows Defrag und CCleaner Defraggler am laufen gehabt; Windows zeigt die Platte mit 0% Fragmentation and, Defraggler zeigt 2% an ... also so oder so quasi zu vernachlässigen.

Woran kann es liegen? :confused:

Ein separates Problem ist auch, dass mir Defraggler meine SSD als 22% fragmented anzeigt, Windows diese aber als 0% fragmented wiedergibt ... wie kann das sein? Ich habe auch gelesen, dass Defragging bei SSD's wohl nicht notwendig sei, warum sehe ich dann aber 22%?

Zusatzinfo - ich habe die WD Platte seit 2.5 Jahren nie defragmentiert und dies ist auch nicht in den Einstellungen auf Automatisch gestellt; ich empfinde die Info '0% fragmented' in Windows also etwas unrealitisch, evtl. ein Error?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einen vergleichen Backsteinwandrandschärfe, die anderen vergleichen die Geschwindigkeiten von Festplatten.
Mit "Fotografie" hat das erstere je nach Standpunkt vielleicht wenig zu tun ... das zweite eher gar nichts.

:D
 
Die einen vergleichen Backsteinwandrandschärfe, die anderen vergleichen die Geschwindigkeiten von Festplatten.
Mit "Fotografie" hat das erstere je nach Standpunkt vielleicht wenig zu tun ... das zweite eher gar nichts.

:D

:lol: Well played, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ein leicht unscharfes Objektiv dir vergleichbar viel Zeit raubt, wie eine Festplatte, die beim Kopieren von Bilder 20 mal länger dauert, als sie es sollte ;) Kann einen schon wahnsinnig machen, wenn man regelmäßig mehrere hundert GB kopiert :lol:

Alle meine 3 Platten (Seagate 2TB, WD 4tB und eine Transcent) sind alle gleich alt (2.5 Jahre) und nutzen die selben USB Kabel (habe 3 verschiedene Kabel vorhanden und diese bereits herumgetauscht ohne signifikanten Unterschied). Die WD ist mit Abstand die Langsamste.
Die WD hat USB 3.2 Gen 1.

Vielleicht kann hier ein Techy helfen? Die Platte wird als 'Good' und 'Healthy' angezeigt, Windows findet auch keine Errors/ bad sectors. Hat eventuell jemand anderes auch die WD My Passport Serie - wie verhält sich diese bei euch?

Woran kann es liegen? :confused:
 
An welchem USB-Port hängt sie dran? Welches Gerät? Vielleicht kannst du ja mal ein paar Daten auflisten, sonst tappen wir im Dunklen.

Ist ein relativ neuer Laptop von Lenovo (4 Monate alt), AMD 4600h, 1650ti, 512GB SSD; hat 3 verschiedene USB Anschlüsse.

Ich habe alle Ports (USB 3) probiert mit allen Platten und verschiedenen, identischen Test-Kopiervorgängen (zeitgleich und separat) und habe zwischendurch die Kabel getauscht. Ich habe ebenfalls einen Speedtest mit Defraggler und userbenchmark durchgeführt; der Task-Manager zeigt ebenfalls die Read/Write Geschwindigkeit an. Kopie immer von SSD auf externe HDD.

Die Ergebnisse bei der WD im Schnitt 4MB/s write, nie mehr als 5.5MB/s. Lt. Internet soll der Write-Speed bei der My Passport bei etwa 100 MB/s liegen.

Da mir keine Fehler angezeigt werden, bzw. Defragging bei 0-2% ist, tappe ich ein wenig im Dunkeln. Meiner Ansicht nach, sollten 500GB freier Speicher auch reichen, um eine normale Geschwindigkeit zu garantieren.

Ich bin leider auch kein Experte. Was ich allerdings weiß, ist, dass die Platte gut 150 Euro gekostet hat und ich mir äußerst ungerne eine Neue kaufen will.

Wenn sich das irgendwie Software-mäßig lösen lassen könnte wäre es ideal...
 
Hört sich die Platte denn irgendwie auffällig an? Du solltest in jedem Fall schnellstmöglich sicherstellen, das Du die Daten noch auf einer anderen Platte hast, falls die einen ernsthaften Defekt hat.
Und falls Du die Möglichkeit hast, teste die Platte mal an einem anderen Rechner.

Dann nutze ein Tool, das die SMART Werte auslesen kann, z.B. das hier:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte hier ein rumraten werden, was der Grund sein könnte.
Das einzige, was du probieren könntest: Platte neu formatieren, (alle Daten werden gelöscht), am besten mit exFat, dann die Daten erneut draufspielen. Und das per Eingabeaufforderung und Robocopy ,
 
da wird es wohl eine SMR Platte sein ... da tritt naemlich genau der Effekt
auf, dass die Geschwindigkeit massiv einbricht, waehrend die Platte selber
keinerlei tatsaechliche Probleme hat.

Kaputt ist da nix ..

Tante Google wirft interessantes Lesematerial zum Thema SMR vs. CMR aus.
 
da wird es wohl eine SMR Platte sein ...
Hallo,
in der Liste der SMR-Platten bei WD tauchen aber keine My Passport´s auf.

Ich habe zum gleichen Zweck (Fotos Zwischenspeichern bis zur späteren Bearbeitung) hier eine MY Passport 2TB am PC mit Win10 pro hängen.
Gerade mal 190GB Fotos (NEF und JPG gemischt) auf die Passport kopiert;
hat ca 40min. gedauert. Das sind ca 81 MB/sek. Gleichzeitig mit Photoshop Bilder bearbeitet.

@ Acranius
Wird die Passport im Gerätemanager angezeigt ?
Stell den Gerätemanager mal auf "Ausgeblendete Elemente anzeigen" ; sind dann im USB-Bereich irgendwelche gelbe Ausrufezeichen ?
Lade Dir mal von https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de&i
passend zu deinem Modell die WD Drive Utilities. Damit das LW mal prüfen

Und tu Dir selbst einen großen Gefallen:
Schmeiß CC Cleaner:mad: und Co. von der Platte.
mfg
franz1
 
Hallo,
in der Liste der SMR-Platten bei WD tauchen aber keine My Passport´s auf.

ich weiss ja nicht welche "liste" Du meinst aber in aller Regel tauchen
die 2.5" Platten nicht auf, weil sie fast alle SMR sind.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die man dann in Slim NAS verbaut,
wie z.B. in ein 420slim oder 620slim von Synology.

Die "normalen" HDD in 2.5" die man in ext. HDD Gehaeusen kaufen kann,
sind ueberwiegend SMR. Erst ab 3.5" gibts ordentliche Listen und Kriterien
um die Platte nach Einsatzweck und Aufzeichnungsart sortieren zu koennen.

Je aelter eine Platte ist, desto groesser noch die Chance, dass es noch als
klassische CMR gefertigt wurde.

ab 1 TB Kapazitaet muss man dann halt genau suchen.

Meist sieht man es den Platten schon am Cache an:
Grosser Cache > SMR
Kleiner Cache > CMR
 
Ein separates Problem ist auch, dass mir Defraggler meine SSD als 22% fragmented anzeigt, Windows diese aber als 0% fragmented wiedergibt ... wie kann das sein? Ich habe auch gelesen, dass Defragging bei SSD's wohl nicht notwendig sei, warum sehe ich dann aber 22%?
Wenn du deine SSD schlachten willst, dann wende dein Defragmentierungsprogramm ruhig öfters darauf an. Vielleicht solltest du dich mal informieren, warum man kein Defragmentierungsprogramm auf SSD-Platten anwenden darf.

Hättest du die genaue Bezeichnung deiner verglichenen Festplatten angegeben, hätte man aus den technischen Daten vielleicht den Grund für das unterschiedliche Verhalten herauslesen können. So aber bleibt nur die Glaskuegel. An die komme ich wegen Covid-19 derzeit nicht heran.
 
in aller Regel tauchen
die 2.5" Platten nicht auf, weil sie fast alle SMR sind.
Ich habe auch eine WD Elements. 2,5 Zoll, SMR und USB Port fix verlötet - wenn irgendetwas kaputt geht oder nicht problemlos läuft, dann ist der Datenverlust vorprogrammiert. Nebenbei ist auch die Betriebstemperatur recht hoch (55°C im Leerlauf), kann man beheben indem man oben und unten Löcher in das Plastikgehäuse bohrt (Festplatte vorher ausbauen :rolleyes:) Für gelegentlichen Datentransfer ist die Serie zu gebrauchen, für alles andere würde ich die Finger davon lassen. Gemäß SMART wäre die Festplatte in einem perfekten Zustand, trotzdem findet chkdsk /f /r Fehler am Dateisystem.


Vor Jahren ist bei einer anderen 2,5 Zoll SMR-Festplatte (Seagate) unter bestimmten Bedingungen minutenlang die Übertragungsrate auf 700 kB/s (!) eingebrochen, das ganze System eingefroren - seit dem ist SMR für mich ein No-Go Kriterium. Fairerweise muss man dazusagen, eine besonders unglückliche Seagate Serie war, die sicher auch weitere Probleme hatte.
 
Ist dieses Verhalten bei der WD normal, eventuell aufgrund der 4TB; es ist mir so noch nicht aufgefallen, da ich sonst immer über Nacht kopiere - jetzt sehe ich aber, dass sie bei meines Tests IMMER 5-10 mal langsamer ist als die Seagate.

Ich habe auch eine 4TB WD Elements Platte, und die wird an einem meiner
zwei Notebooks nicht erkannt. Ursache ist vermutlich der höhere Strombedarf
der 4TB Platte gegenüber den kleineren Versionen. Der USB Port dieses einen Notebooks
liefert offenbar nicht genügend Strom um diese Platte sauber zu betreiben.

Vielleicht spielt das auch bei Dir eine Rolle ? Vielleicht wird die Platte ausgebremst weil sonst der Strom nicht reicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was noch möglich wäre ist ein defektes oder untaugliches Kabel. Den Spaß hatte ich mal und ich habe mich gewundert warum nie mehr als 25 Mb/s auf der Platte gelandet sind. Weiterhin möglich wäre ein defekter Contoller im Gehäuse der Platte. Das habe ich inzwischen drei mal gehabt und seit dem ersten mal habe ich ein Gerät in dem ich die nackten Festplatten einstöpseln kann.
Was auch noch sein könnte wäre ein quer liegender Treiber des USB-Controllers. dabei traten bei mir extreme Einbrüche der Datenrate auf, mehr als nur wenige MB/s kamen damals auf meinem Rechner auch nicht an.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

Stimmt, sind keine 2,5 " LW dabei.

ok, ich spezifiziere .. es tauchen meist keine ext. HDD Modelle auf. ;)

Die ext. Platten, also in Gehaeuse, sind immer gerne ein Ratespiel
weil vor allem bei Seagate mal Barracuda und mal Barracuda Pro
verbaut wurden, ohne dass sich die Bezeichnungen gross aendern.

Bei WD sind in den 3.5" Elements Desktop und MyBook zumindest
laut meiner Liste ab 8 TB immer CMR verbaut.

Ich fuer meinen Teil (rein persoenliche Praeferenz) kaufe zB keine
ext. Platten mehr in Gehaeuse. Auch das "so toll simple, keine ext
Stromversorgung notwendige" 2.5" Zeug mag ich nicht mehr wegen
der SMR/CMR Nummer.

Die Stunden, Tage, Wochen, die ich verplempert habe, weil eine SMR
Platte die 4 TB Sicherung mit ein paar kb statt ~100 MB durchs Kabel
drueckte, war mir dann halt zu doof.
 
Diese USB-Platten sollten deutlich schneller sein, so um 80-100 Mbit/s, manchmal auch schneller. Ich tippe hier auf ein USB- oder Verbindungsproblem. Um diesen Dingen auf den Grund zu gehen siehe https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html.
Johannes
 
erkennen .. eher nicht.

bei 3.5" Platten ist es ueber die Herstellerangaben meist zu ermitteln.

gerade im NAS Bereich spielt es ja eine Rolle.

Beispiel WD Red Serie:
WD40EFAX <- SMR
WD40EFRX <- CMR

von 1-6 TB sind EFAX die SMR und EFRX die CMR Varianten, ab 8 TB sind auch
die EFAX als CMR gebaut.

Fuer NAS Platten gibt es gute Listen.

Je mehr Cache eine Platte im Verhaeltnis zur Speicherkapazitaet hat, desto
eher ist es eine SMR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten