• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.14 stürzt ab

Ich finde die Fotoverwaltung von Lightroom nicht schlecht. Wenn man die Bilder konsequent mit Stichworten versieht ist es relativ leicht, seine Bilder wieder zu finden. Habe mir bei den Stichwörtern eine ähnliche Baumstruktur aufgebaut, wie auf meiner Festplatte. Pauline scheint dies zumindest auf der Festplatte auch so zu machen.
Da ich inzwischen über 35.000 Bilder in Lightroom habe will ich meine über Jahre aufgebaute Struktur natürlich nicht verlieren. Zur Zeit muss ich immer noch das Systemdatum auf 01.12.2020 setzen, wenn ich mit diesem Katalog in Lightroom arbeiten will. Dann läuft er problemlos.
Wenn ich ihn mit dem aktuellen Datum starte crashed er nach kurzer Zeit.
 
Ich klinke mich jetzt mal hier ein, ohne dir eine perfekte Lösung anbieten zu können. Meine LR 6.12 Testversion läuft nämlich einwandfrei und der Wegfall der Personenerkennung macht keinerlei Probleme. Die zugehörigen Menüpunkte sind ausgegraut.

Ich hätte zwei Ideen anzubieten:

- Die Windows-Ereignisanzeige kannst du nach Fehlermeldungen zu LR durchzusehen und nach den dort angegebenen Fehlernummern und Daten kannst du googeln. Ist zugegeben beim ersten Mal recht gewöhnungsbedürftig..

- Die zweite Idee bezieht sich auf deine Behauptung, dass LR abstürzt. Was ist denn, wenn LR gar nicht abstürzt, sondern nur hängt, weil es auf die Rückantwort aus dem Internet z.B: vom Adobe-Server wartet. Blockiere doch mal das Quasseln von LR ins Internet:
Programm über die Windows Firewall blockieren
Wenn LR nicht ins Internet kommt, kann es auch nicht auf dem Adobe-Server die Personenerkennung starten wollen. Wahrscheinlich reicht das schon. Einen Versuch ist es allemal wert und bei meiner Testversion funktioniert es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht etwa Handy-Fotos mit LR bearbeiten, das ist ja wie Perlen vor die Säue werfen, sorry. Handyfotos für Schnappschüsse in sozialen Medien OK, aber für ernsthafte Fotografie/Bildbearbeitung für mich ein No go.

Sorry, ich glaube das kommt ganz stark auf das Handy und die Person an welches den Auslöser betätigt.
 
Sorry, ich glaube das kommt ganz stark auf das Handy und die Person an welches den Auslöser betätigt.
Das ist hier bitte kein Diskussionsthema!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Lightroom friert beim Absturz nicht ein, sondern wird innerhalb von Sekundenbruchteilen beendet.
Wie schon oben erwähnt, stürzt Lightroom nicht ab, wenn ich das Systemdatum vor dem Start von Lightroom auf 01.12.2020 oder ein Datum davor stelle.
Wenn ich unter Windows 10 ein falsches Systemdatum einstelle habe ich einen interessanten Nebeneffekt fest gestellt, den ich bis vor wenigen Tagen nicht kannte:
Solange das Systemdatum falsch ist, kann mein Computer keine gesicherte Verbindung zum Internet aufbauen. Möglicherweise schränkt dies schon das "Quasseln" ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn bei aktuellem Tagesdatum wenn Du vor dem Start von LR die Internetverbindung auftrennst?
Wenn der Fehler dann auch auftritt haben die Ganoven diese Sollbruchstelle schon in die Software eingebaut mit einem bestimmten Verfallsdatum (was in meinen Augen absolut fies wäre). Tritt der Fehler nur bei verfügbarer Internetverbindung auf, könnte es sich mit dem Blocken in der Firewall, wie von @Rudolino angesprochen, umgehen lassen (wobei ich nicht weis was alles geblockt werden müßte)
 
die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Und in der Tat ist es wohl einfacher, den LAN-Stecker zu ziehen als die Firewall zu bemühen.
 
Habe gerade noch mal die Idee von Manni1 aufgegiffen und die Internetverbindung von Lightroom gekappt.

Hier das, was ich heute (14.02.2021) gemacht habe:
1) Ich habe den LAN-Stecker meines Laptop´s gezogen (Kappen der Internetverbindung)
2) Ich habe eine Datensicherung meiner Festplatte von Anfang Oktober 2020 aufgespielt
3) Ich habe eine Datensicherung eines Kataloges aus dem gleichen Zeitraum aufgespielt.
4) Ich habe mein Systemdatum auf heute (14.02.2021) stehen gelassen.
5) Ich habe Lightroom gestartet und habe anschließend versucht, ein leeres Verzeichnis aus meinem Katalog zu entfernen. Dies klappte im Oktober einwandfrei.

Als Ergebnis wurde Lightroom innerhalb von Sekundenbruchteilen ohne mein Zutun beendet.

Dies hätte nicht passieren dürfen, da mein gesamtes System (bis auf das Systemdatum) auf einem Stand war, als dieses danach nachweislich noch mehrere Wochen ohne Probleme lief.

6) Ich habe mein Systemdatum auf 01.12.2020 gestellt (jedes Datum davor geht auch) und danach Lightroom gestartet. Das leere Verzeichnis ließ sich jetzt problemlos löschen.

Daraus schließe ich bezogen auf mein System folgendes:
Ein aktuelles Systemdatum sorgt dafür, dass Lightroom bei mir nicht mehr läuft.

Ich mache folgendes, um Lightroom 6.14 weiterhin nutzen zu können:
Bevor ich Lightroom starte ändere ich mein Systemdatum.
Nachdem ich Lightroom beendet habe stelle ich das Systemdatum auf das aktuelle Datum zurück.
 
Danke,
hatte ich so nicht erwartet. Das heißt im Umkehrschluß, daß Adobe diese Sollbruchstelle bereits fest in seiner Software verdrahtet hat und ist damit aus meiner Sicht eine eindeutige Vertragsverletzung (diese wurde nie bei Kauf kommuniziert). Nur was tun???
Ich würde meinen Rechner jetzt auf den 14.02.2020 stellen und ein Jahr in der Vergangenheit fahren.
 
Danke,
hatte ich so nicht erwartet. Das heißt im Umkehrschluß, daß Adobe diese Sollbruchstelle bereits fest in seiner Software verdrahtet hat und ist damit aus meiner Sicht eine eindeutige Vertragsverletzung (diese wurde nie bei Kauf kommuniziert).
Dann dürfte keine 6.14 mehr laufen. Ist dem so?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Das Datum dauerhaft ein Jahr in die Vergangenheit zu setzen hat bei mir nicht funktioniert. Um eine gesicherte Verbindung zum Internet herstellen zu können muss - zumindest bei mir - das Systemdatum zum aktuellen Datum passen
 
Nur noch mal zu Verständnis.
Es liegt nur an dem alten Katlog, bei dem du Gesichtserkennung benutzt hast.
Wenn du einen neuen Katalog erstellst hast du das Problem nicht oder?
 
Dann dürfte keine 6.14 mehr laufen. Ist dem so?

Nein meines läuft, allerdings ohne Gesichtserkennung.
Und wenn ich die Zeitaufwände sehe das 6.14 wieder irgendwie ins Laufen zu bringen, dann wären für die vergeudete Lebenszeit ein paar Jahre Abo bezahlt. Das ist nicht mehr rational erklärbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein meines läuft, allerdings ohne Gesichtserkennung.

Meins auch.
Und wenn viele das Problem hätten, dann wäre der Aufschrei im Netz wohl viel größer…

Und wenn ich die Zeitaufwände sehe das 6.14 wieder irgendwie ins Laufen zu bringen, dann wären für die vergeudete Lebenszeit ein paar Jahre Abo bezahlt.

Damit würde ich mich definitiv nicht drängen lassen. Die Frage ist ja auch, wie hoch man seine eigene Zeit ansetzt ;)

Ich schreibe Grundsätzlich alle meine Entwicklungseinstellung in die XMP Files. Was würde man eigentlich an Informationen verlieren, wenn man folgendes durchführt:

- den alten Katalog mit zurückgesetztem Datum öffnen.
- alle Metadaten in XMP schreiben.
- den Katalog löschen
- Datum auf aktuelles Datum und alle Bilder neu importieren
 
Ich schreibe Grundsätzlich alle meine Entwicklungseinstellung in die XMP Files. Was würde man eigentlich an Informationen verlieren, wenn man folgendes durchführt:

- den alten Katalog mit zurückgesetztem Datum öffnen.
- alle Metadaten in XMP schreiben.
- den Katalog löschen
- Datum auf aktuelles Datum und alle Bilder neu importieren

Steht denn in den XML Dateien auch das Protokoll drin, sprich die einzelnen Bearbeitungsschritte ?
 
Die einzelnen Schritte stehen da wohl nicht mehr drin. Aber das Endergebnis. Mir wären die einzelnen Schritte bei den alten Bildern auch nicht mehr so wichtig.
Wichtig wäre mir, das ich wieder neu exportieren könnte und die vorhanden Bearbeitung anpassen kann.
 
Ein aktuelles Systemdatum sorgt dafür, dass Lightroom bei mir nicht mehr läuft.
Für Vergleichszwecke habe ich eine Version 6.14 neben der jeweils aktuellen Lightroomversion laufen. Das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen; kann hier löschen, was ich will, gleichgültig ob mit oder Internetverbindung, gleichgültig ob mit oder ohne aktuelles Datum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten