• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6.14 stürzt ab

Bei wem läuft heute noch Software, die für den C64, für Windows 3.x, 95, 98, NT, XP, Vista usw. programmiert wurde?
Bei mir läuft noch einiges an Software, was für XP programmiert wurde. Ich habe sogar noch einen Rechner mit XP drauf im Einsatz, wegen eines Treibers für eine bestimmte, mehr als 30 Jahre alte Hardware.

Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht. Dass Software nicht ewig zu verwenden ist, ist doch klar. Spätestens wenn Du keinen Rechner mehr kaufen kannst, auf dem sie läuft, ist Schluss.

Aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn ein Hersteller "Verfallsdaten" in seine Software einbaut, ohne darauf beim Kauf deutlich hinzuweisen. Unseriös, und wahrscheinlich auch ungesetzlich. Nur irgendwie dagegen vorzugehen lohnt sich nicht, denn das beste, was Dir passieren könnte, wäre, dass Du nach jahrelangem Rechtsstreit die 120 Euro, die Du mal bezahlt hast, zurückbekommst. Und der Anbieter weiss das natürlich. Aber ich weiss das auch und kann meine Konsequenzen ziehen...

Gruss
Bezier
 
Gehts hier noch um das Threadthema oder ist das nun doch nur noch ein Stammtisch für Hobbyjuristen?
Ich bin geneigt, abzuschließen.
 
Aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn ein Hersteller "Verfallsdaten" in seine Software einbaut, ohne darauf beim Kauf deutlich hinzuweisen. Unseriös, und wahrscheinlich auch ungesetzlich.
Bezier
Das ist die typische Behauptung eines Verquerdenkers, der sich die Welt so zusammenbastelt, wie er sie gerade braucht.
In der veralteten LR 6.*-Version funktionieren zwei Features nach etlichen Jahren nicht mehr, weil die Firma vermutlich die LIZENZ oder die LIZENZkosten für diese alten Softwarefeatures nicht mehr unterstützt, bezahlen kann oder will. Dies hat nichts mit einem Verfallsdatum zu tun. Was du tust, fällt eher unter übler Nachrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier noch um das Threadthema...
Bitte, bitte Rüdiger, mach zu, das ist ja hier wirklich grausam :(
 
Es liegt nur an dem alten Katlog, bei dem du Gesichtserkennung benutzt hast.
Wenn du einen neuen Katalog erstellst hast du das Problem nicht oder?

Zur Lösung meines Problems habe ich noch mal den Ansatz von c_joerg getestet.
Ich muss sagen, dass dieser Hinweis mich weiter gebracht hat.
Bisher hatte ich mich gescheut, mich von meinem Katalog mit über 35.000 Bildern zu verabschieden.
Aber auf Dauer ist es ziemlich nervig, ständig das Systemdatum umzustellen.
So habe ich die letzten zwei Abende genutzt, um einen neuen Katalog aufzubauen.
Ich habe alle Bilder ohne Vorgaben importiert, um meine Bearbeitungen zu erhalten.
Nur auf den Aufbau der Vorschaubilder habe ich nach dem Import verzichtet, indem ich die Funktion abgebrochen habe.
Zwischenzeitlich habe ich immer wieder getestet, ob Lightroom abstürzt.
Dies ist nicht geschehen.
Gestern Abend war ich dann mit dem Katalog fertig.
Da ich beim Einlesen auf diverse Bilder gestoßen bin, mit deren Bearbeitung ich nicht mehr zufrieden war, habe ich diese gestern noch optimiert.
Hierbei ist es zu keinen Abstürzen gekommen.
Der alte Katalog war anscheinend nicht mehr nutzbar, da ich tausende von Bildern durch die Gesichtserkennung geschickt hatte.
Bin gespannt, ob der Katalog (ohne Gesichtserkennung) weiter stabil ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Ich glaube aber, das mit deinem Katalog noch mehr passiert ist.
Interessant wäre, ob man mit diesen alten Katalog auch ein Problem beim Import auf ein neues LR hätte.



Bitte, bitte Rüdiger, mach zu, das ist ja hier wirklich grausam :(
Zum Glück wurde nicht zugemacht. Ich glaube das Endergebnis wird für andere hilfreich sein...

Ich werde auch weiter an LR6.14 festhalten. Habe mir sogar gerade noch eine neue gebrauchte Hardware zugelegt. Auch mein Office 2007 geht noch ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, ob man mit diesen alten Katalog auch ein Problem beim Import auf ein neues LR hätte.
Zum Glück wurde nicht zugemacht. Ich glaube das Endergebnis wird für andere hilfreich sein...

Ich kann mir vorstellen, dass das Ergebnis für andere hilfreich ist.
Dies zu testen überlasse ich aber gerne anderen.
Ich habe nicht vor, in Adobes Abo-Model zu wechseln.
Ich date die Software, die ich regelmäßig nutze, gerne up.
Dass ich dafür Geld bezahle, ist für mich selbstverständlich.
Dann will ich sie aber auch ohne zeitliche Begrenzung nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf den Thread gestoßen und habe die ebenfalls die beschriebenen Probleme. Bislang dachte ich, dass mein LR irgendwie auf dem Rechner instabil läuft und ich das nur neu aufsetzen muss. Schade. :grumble:

Hilft es vielleicht das Datum nur beim Start zurück zu setzen und dann gleich wider vorzustellen? Dann könnte man LR über ein Script starten der mal kurz das Datum anpasst. Ist für mich allerdings sehr unbefriedigend.

Wenn es eine gute Lösung gebe alle mein Bilder in ihrer Bearbeitung in ein anderes Tool zu überführen, dann wäre das für mich ggf. ein Abschied von LR.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass die Welt sich weiter dreht und man nicht ewig mit den veralteten Versionen weiter arbeiten kann und will. Spätestens mit einem neuen Body wird der Schritt wohl notwendig.

Nachtrag: Das Datum nur beim Start zu ändern geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bearbeitungen als Werte übernehmen willst, gibt es keine Möglichkeit.
Wenn du die fertig bearbeiteten Bilder meinst, dann kannst du du sie alle mit LR in ein Format deiner Wahl exportieren.
Dieses Problem hast du bei jedem Wechsel zwischen Firmen, da jeder eine eigene Interpretation der Werte hat, von den speziellen Features ganz zu schweigen.
 
Wenn du die Bearbeitungen als Werte übernehmen willst, gibt es keine Möglichkeit. ...

Das habe ich gestern auch gemerkt. Habe mal eine C1 wirbt ja, dass man LR-Kataloge importieren kann. Naja, ist nicht wirklich brauchbar. Alles was über Farbtemperatur, Beschnitt, Transformation und Helligkeit hinaus geht, wird nicht übernommen. Ist für mich keine Lösung. Bei Fuji wird noch nicht mal das Farbprofil (Filmsimulationen) übernommen. Und selbst wenn man nicht mehr gemacht hat, wirken die Farben etc. anders als das LR-Original. Ich stelle jetzt keinen Vergleich der Qualität der beiden Programme an. Das ist ein anderes Thema, aber die Übernahme in RAW geht halt nicht. Andere Formate werde ich jetzt nicht in LR exportieren nur um sie in C1 nutzen zu können.
 
Hallo zusammen,

ich haben den Thread jetzt nicht komplett gelesen daher keine Ahnung ob diese Lösung hier schon einmal gepostet wurde.

Unter Windows
Einfach den Ordner
C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\CIT\Plug-ins\FaceRecognition löschen. Dann stürzt Lightroom nicht mehr ab.
Als alternative zur Gesichtserkennung nutze ich das Plugin von Excire https://www.excire.com/de/excire-search-2/

Vorteil Lightroom startet jetzt sogar etwas schneller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten