• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belichtungsproblem zum wahnsinnigwerden

Hallo August,

das Flackern ist völlig normal. Meist ist es ein Problem mit der Springblende, ...

Rainmaker

Ist das bei Canon so?
 
Ist das bei Canon so?

Diese Problematik ist herstellerunabhängig.

Kann bei jedem Öffnen/Schließen der Blende auftreten.
Also entweder mit offener Blende oder festgestellter Blende (Abblendhebel gedrückt halten oder blockieren (bei FD ging das noch :angel:) oder aber wie bereits gesagt, Objektiv leicht verdrehen) fotografieren.

Karl
 
Ich tippe auch weiter auf die Beleuchtung, LED flackern fast alle merh oder weniger und bei einer großen Anzahl an Bildern ist es nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, bis das mal aufgezeichnet wird. Einfach die Belichtungszeit verlängern, das Motiv gibt es ja her
 
Hallo,

- Die Lampen ... habe ich 3 Arten probiert (Profi LED, günstige Energiesparlampen, und Profi Röhren).

die flackern alle (LED nur dann nicht, wenn sie mit einer Konstantstromquelle (Gleichstrom) versorgt werden).

Die neueren Canon-Kameras haben eine Anti-Flacker-Funktion, die bei Serienaufnahmen den Verschluss mit dem (Netz-)Flackern synchronisiert.
Die 40D hat das nicht, die 60D wohl auch nicht.
Bleibt also die Möglichkeit, die Belichtungszeit zu verlängern.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich denk auch dass es die Blende ist, aber der Vollständigkeit halber:
In der Kamera:

- Belichtungsoptimierungen in der Kamera

- Safty Shift funktion (eher unwahrscheinlich)

- Autoiso

-(Gewichtung Belichtung je nach Fokusfeld, oder Methode, aber hier auch unwahrscheinlich)
 
Diese Problematik ist herstellerunabhängig.

Kann bei jedem Öffnen/Schließen der Blende auftreten.
Also entweder mit offener Blende oder festgestellter Blende (Abblendhebel gedrückt halten oder blockieren (bei FD ging das noch :angel:) oder aber wie bereits gesagt, Objektiv leicht verdrehen) fotografieren.

Karl

Das kenn ich so nicht. Klar kann ein Objektiv defekt sein. Aber dass ein Objektiv einfach so manchmal die Blende nicht oder nicht ganz schließt, hab ich bei Pentax noch nie erlebt. Und auch meine Nikon- und Sony-Fotofreunde erzählen nichts davon.
 
Hallo August,

nur weil du drei verschiedene Lampen probiert hast, schließt du, dass die nicht die Ursache sein können?
Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass die alle flackern.
Die andere Möglichkeit mit der Blende wurde ja schon genannt.

Grüße
Florian
 
Hallo Joe,

unter normalen Umständen siehst Du auch nichts davon. Erst, wenn zwei Bilder nahtlos aufeinander folgen sind die Helligkeitsunterschiede sehr deutlich zu sehen. Nikon und Sony sind übrigens definitiv auch betroffen. Von Pentax habe ich jetzt noch nichts gehört, aber das dürfte eher an der geringen Verbreitung liegen. Ich wette man Findet mit etwas Suche auf YT auch Zeitraffer die mit Pentax aufgenommen wurden und auch flackern.

Aber wie schon zuvor gesagt, es ist nicht nur das Objektiv. In meinem aktuellen 360° Zeitraffer habe ich einen Teil drin in dem eine der Kameras eine Zeit lang 0,2 EV heller ist als die anderen und das obwohl alle das gleiche Auslösesignal bekommen. Außerdem driften alle Kameras ganz leicht beim Weißabgleich. Mit nur einer Kamera sieht man das gar nicht, betrachtet man aber die Panos ohne aktivierten Blender ist das durchaus zu erkennen.


MfG

Rainmaker
 
Also ich hab schon viele Panos gemacht. Helligkeitsunterschiede zwischen den Bildern sind mir noch nie aufgefallen. 0,2 EV würde man am Himmel immer sehen.

Für die Panos hab ich auf meinen Pentaxen einen User-Modus eingerichtet, bei dem alles, aber auch wirklich alles, auf manuell steht.
 
Hallo an Alle, danke für die vielen Inpunts. Einiges werde ich noch ausprobieren...
... was mich aber in der ganzen Sache am meisten irritiert ist, dass ich diesen Aufbau immer OHNE Probleme benutzt habe (seit 10 Jahren) und plötzlich geht es nicht mehr.
- noch zu der Lichtquellen Anmerkung: klar kann es sein, dass alle Lampen Flackern, aber warum genau gleich?? Und warum hatte ich vorher nie Probleme? Ich hatte natürlich auch Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Zeiten gemacht. Wenn es keinen Unterschied macht ob ich mit 1 Sek. belichte oder mit 1/200 dann kann es nicht am Licht liegen.

Aber jetzt noch kurz mein Ergebnis von den letzten Tests:
3 Objektive mit jeweils unterschiedlichen Zeiten (und auch mit offener Blende) - Kein Ergebnis.
Es gibt Unterschiede, da es generell nie gleich Flackert. Aber es ist nicht festzumachen, dass es z.B.: bei der offenen Blende besser ist (war eher schlechter).

Objektiv 1: Canon Festbrennweite EF 35mm f/1.4L
Einstellung: f 1,4 mit 1/1000 und f 6,3 mit 1/60 und f 2,8 mit 1/320
Objektiv 2: Canon Festbrennweite EF 35mm F2
Einstellung: f 2 mit 1/640 (hatte ich lange in Benutzung mit diversen Zeiten)
Objektiv 3: Canon Festbrennweite EF 50 mm F/2.5 EF
f 2,5 mit 1/500 und 3,5 mit 1/200 und f 6,3 mit 1/60
(dieses hatte ich auch früher in Benutzung)

Noch offene FRAGEN:

- Kann es trotzdem an der Blende liegen wenn das Problem auch bei offener Blende besteht?
- Die automatische "Belichtungsoptimierung" in der Kamera checke ich noch, wobei ich denke dasss sie aus ist! (gerade nicht zur Hand)
- zu Safty Shift: "Die EOS 60D besitzt eine automatische Korrektursteuerung,
die Fehlbelichtungen in den Modi Tv und Av verhindert."
Meine Einstellungen sind alle manuell!
(Zeit, Blende, Iso, Weißabgleich)

Schönes Wochenende an Alle, ich melde mich wenn ich Neues habe.

August
 
- Kann es trotzdem an der Blende liegen wenn das Problem auch bei offener Blende besteht?
......

Meine Einstellungen sind alle manuell!
(Zeit, Blende, Iso, Weißabgleich)

Wenn nicht abgeblendet wird, können sich dadurch auch keine Differenzen ergeben.
Wenn alles andere auch manuell ist könnte es vielleicht noch der Verschluss sein.

Oder du hast Spannungsschwankungen im Stromnetz.
 
......Wenn es keinen Unterschied macht ob ich mit 1 Sek. belichte oder mit 1/200 dann kann es nicht am Licht liegen. ....

.... bei der offenen Blende besser ist (war eher schlechter).

Hm....

Bei 1 Sek. würde ich das Licht auch ausschliessen.
Was aber eben wieder für das Licht sprechen könnte sind die kurzen Zeiten bei offener Blende.

Bei Offenblende würde ich ausschliessen, dass diese dann Ärger macht.
Theoretisch kannst auch Aufnahmen ohne Objektiv machen.

Was passiert denn wenn Du mal bei Tageslicht eine Serie machst?
Wie viele Bilder hat die Kamera eigentlich hinter sich?
Verarbeitest Du direkt JPGs aus der Kamera, oder machst RAWs. Wenn RAW, kannst dann ausschliessen, dass der Konverter sich miteinmischt?
 
- noch zu der Lichtquellen Anmerkung: klar kann es sein, dass alle Lampen Flackern, aber warum genau gleich??

weil in Deutschland die Frequenz von Wechselstrom 50 Hz beträgt. (Ausnahme ist die Bahnstromversorgung.)
LEDs müssen zwar mit Gleichstrom betrieben werden, aber um Kosten zu sparen nimmt man billige Gleichrichterschaltungen, die aus einer Wechselfrequenz gepulsten Gleichstrom von 50 (oder 100 Hz) machen. Die Dunkelphasen können sich bei bestimmten Belichtungszeiten im Bild als Streifen abzeichnen.
 
- noch zu der Lichtquellen Anmerkung: klar kann es sein, dass alle Lampen Flackern, aber warum genau gleich??

weil in Deutschland die Frequenz von Wechselstrom 50 Hz beträgt. (Ausnahme ist die Bahnstromversorgung.)
LEDs müssen zwar mit Gleichstrom betrieben werden, aber um Kosten zu sparen nimmt man billige Gleichrichterschaltungen, die aus einer Wechselfrequenz gepulsten Gleichstrom von 50 (oder 100 Hz) machen. Die Dunkelphasen können sich bei bestimmten Belichtungszeiten im Bild als Streifen abzeichnen.

Das erklärt aber nicht unregelmäßige Helligkeitsunterschiede.
 
Er macht Fotos bei unterschiedlichen Belichtungszeiten und auch sicher nicht synchronisiert mit der Netzfrequenz. Natürlich ist das dann unregelmäßig.

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mein Problem: Fotos werden unterschiedlich belichtet mit den gleichen Einstellungen.
(hatte deshalb schon die Kamera gewechselt, aber auch hier gibt es nun das Problem).
Die Unterschiede sind nicht immer gleich stark, mal sind 100 Bilder ok, und dann ist wieder 1 starke Abweichung zu sehen und dann wieder 5 kleinere Abweichungen. Ich sehe kein "Muster" oder ähnliches.
...
Ist die Abweichung eine Überbelichtung oder eine Unterbelichtung?

Bei einer Überbelichtung könnte es die Blende sein, die nicht richtig auf den vorgewählten Wert schließt.

Bei einer Unterbelichtung könnte es flackerndes Licht sein, z.B. verursacht durch einen kurzen Spannungseinbruch durch Einschalten eines starken Stromverbrauchers im Hausnetz.

Flackerndes Licht mit der doppelten Netzfrequenz würde sich bei kurzen Verschlusszeiten - kürzer als 1/50s - als dunkle Balken im Bild bemerkbar machen.
 
Es gibt durchaus auch Einbrüche im Netz im Sekundenbereich oder länger. 20% Differenz ist immer zulässig. Das macht dann bei Glühlampen eine Helligkeit von nur 40%, d. h. mehr als eine Blende.
Es reicht, wenn in der Nachbarschaft jemand ein Gerät mit hoher Leistung in Betrieb hat, das sich immer wieder kurz einschaltet.

Ich hatte auch einmal mit einem EMV-Problem zu tun, bei dem bei einem Fotografen der Printer nicht funktionierte und dieser ca. 100m die Hauptstraße weiter das Röntgengerät eines Facharztes störte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten