• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PSE 2020 nicht in der Lage CR3 Dateien zu öffnen??

nessi456

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Wenn ich Raws meiner Canon R6 in PSE 2020 öffnen möchte, er-scheint die
Meldung, dass dieses Dokument nicht vom richtigen TYP ist.
Macht ja nix, dachte ich und lade mal kurz ein Update runter. Aber, Pustekuchen
Adobe mochte scheinbar direkt eine neue Version verkaufen. Mache ich etwas falsch??
 
Nein, aber neue Kameras werden immer nur bios zum neuen Hauptrelease unterstützt. Offensichtlich ist die R6 nach PSE 2021 released worden.
Du kannst de Dateien aber mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter nach DNG wandeln. Dann kommt auch ein älteres PSE damit klar. Die maximale DNG Version für PSE 2020 musst Du bei Adobe raussuchen.
 
..
Du kannst de Dateien aber mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter nach DNG wandeln. Dann kommt auch ein älteres PSE damit klar. Die maximale DNG Version für PSE 2020 musst Du bei Adobe raussuchen...

Oder nutzt für diesen Fall Canons eigenen Entwickler. Das wäre zumindest auch eine Möglichkeit. (Ich mache das nicht, entwickle alles mit Capture One Pro). Jedoch unterstützt naturgemäß niemand die Canon Linsen so gut wie Canon selber.

.
 
Okay, habe dpp auch auf dem Rechner und nutze es. Finde es von Adobe aber wenig kundenfreundlich da keine Updates anzubieten. Werde mir sicher kein Produkt von Adobe mehr kaufen.
 
Okay, habe dpp auch auf dem Rechner und nutze es. Finde es von Adobe aber wenig kundenfreundlich da keine Updates anzubieten. Werde mir sicher kein Produkt von Adobe mehr kaufen.

Adobe will ja auch gar nicht, dass du ein Produkt bei ihnen kaufst. Du sollst es mieten und jeden Monat bezahlen, dann bekommst du auch Updates.

Ich habe mir Affinity Photo gekauft, kostet regulär 54 Euro, ich hab's mit Black-Friday-Rabatt für 37 Euro gekriegt. Meine EOS 6D liefert *.cr2, die EOS 250D liefert *.cr3, Affinity Photo kann beides.
 
Finde es von Adobe aber wenig kundenfreundlich da keine Updates anzubieten. Werde mir sicher kein Produkt von Adobe mehr kaufen.

Gab es die R6 denn für umme, oder hast Du das Update etwa gekauft?

Adobe will ja auch gar nicht, dass du ein Produkt bei ihnen kaufst.

PSE ist eine Kauflizenz, und es gibt Updates bis zum nächsten Hauptrlease. Und wie gesagt den DNG Konverter als Gratis Umweg.
 
Ich habe mir Affinity Photo gekauft, kostet regulär 54 Euro, ich hab's mit Black-Friday-Rabatt für 37 Euro gekriegt. Meine EOS 6D liefert *.cr2, die EOS 250D liefert *.cr3, Affinity Photo kann beides.

Und ? Wie lange bekommst Du da Updates für die RAWs neuer Kameras ?

Wenn man sich PSE 2022 kauft wird es genauso funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es von Adobe aber wenig kundenfreundlich da keine Updates anzubieten. Werde mir sicher kein Produkt von Adobe mehr kaufen.
Du bekommst in dein Auto auch keinen E Motor per update weil das gerade die Neueste Technologie ist.
Du hast eine preiswerte Software gekauft, bis zum Erscheinen des nächsten Release gibt es kostenlose Updates, dann must du halt neu kaufen. das machen andere auch nicht anders.
Und im Gegensatz zu anderen Softwarelieferanten biete dir Adobe mit dem kostenlosen DNG Konverter die Files neuester Kameras in kompatible DNG Files für 15 Jahre alte Adobe Software zu konvertieren. Also Jammern über Adobe auf höchstem Niveau.

Und by the Way, hast du das letzte Update für PSE 2020 drauf? Könnte eventuell die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ? Wie lange bekommst Du da Updates für die RAWs neuer Kameras ?

Wenn man sich PSE 2022 kauft wird es genauso funktionieren ...

Schaumermal, ich lasse mich überraschen.

Und ich möchte jetzt wirklich nicht den Eindruck erwecken, Werbung für Serif, den Hersteller von Affinity, zu machen, aber im Zweifel könnte ich mir zum Preis einer mittelprächtigen Speicherkarte einfach eine neue Affinity-Version kaufen, wenn meine neue Kamera einmal nicht mehr unterstützt werden sollte.

Viel wichtiger erscheint mir aber das: Offenbar gibt es ein Open-Source-Projekt namens Libraw.org, das sich zum Ziel gesetzt hat, RAW-Formate für alle möglichen und unmöglichen Kameras aufzuschließen, mit denen scheint Serif zusammenzuarbeiten. Ich persönlich kenne mich weder mit RAW noch mit Bildverarbeitung gut genug aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Serif die einzigen sind, die mit denen zusammenarbeiten.

Ich habe PSE auf meinem Firmennotebook und bin am Verzweifeln, weil es da wohl einen Bug unter Windows 10 gibt, der die Schriftgröße für alle Menüs bei 4 Punkt ansiedelt, kaum zu benutzen. Aber eventuell wäre es möglich, mit den Filtern von Libraw auch was mit PSE zu machen, müsste mal einer versuchen.

Ich erinnere mich, dass ich vor 15 Jahren mit meiner ersten DSLR und Objektivkorrekturfiltern von DxO arbeiten konnte, die ich bei meiner damaligen Photoshop 5.0-Version installieren konnte. Hat damals alles nix gekostet. Vielleicht geht so was ja heute noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten