• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raws werden in Lightroom 5 nicht erkannt.

DioSanto

Themenersteller
Hallo zusammen,

das Thema wurde bestimmt hier schon häufig besprochen.
Ich habe mich auch soweit eingelesen und verstanden warum meine Raws in Lightroom nicht erkannt werden.
Eine umwandlung als DNG oder eine Exif Änderung wäre eine Lösung.
Wäre aber immer mit einem zusätzlichen Arbeitsschritt verbunden, diesen möchte ich mir sparen.

Nun zu meiner Frage:

Warum erkennt Lightroom die Raws meiner Canon M6 II aber nicht die der älteren M100? Müsste es nicht gerade andersherum sein?

Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe um die Raws oder zumindest die jpegs zu importieren. Aktuell importiert mir Lightroom nämlich solange Raws mit im Ordner sind gar nichts.

Vielen Dank!
 
Lightroom 5.7.1 kann aber auch nicht die Raws der M6 II erkennen.

Guckst Du hier :

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Für die M6 II brauchst Du mindestens LR 8.4
und für die M100 ist es LR 7.0

Wenn Du in LR 5.7.1 was von der M6 II siehst dann ist die Frage was Du da siehst. Sind das vielleicht JPGs ?
 
Das ist genau das komische.

Ich kopiere raws und jpegs von der m6 ii in einen Ordner und syncronisiere den Ordner alle Bilder sichtbar - keine Fehlermeldung.
Evtl. Sind das nur die jpgs?!

M100 das gleiche Prozedere keine Bilder sichtbar und Fehlermeldung das die raws nicht erkannt werden.
Hier sehe ich nichtmal die jpgs
 
Die Dateien unten werden alle mit jpg angezeigt.
Sowohl bei der m6 ii
Als auch mei meiner alten 650d

Bei der m100 werden aber nicht Mal die jpgs syncronisiert.

Viele Grüße und danke schonmal!
 
Das werde ich mal probieren,
Mein Workflow war immer folgenden:

Bilder RAW und Jpgs von der Karte auf die SSD kopieren dann in Lightroom auf dem SSD Laufwerk „F“ Rechtsklick „synchronisieren“

Ich werde das testen!

Wie verhält es sich denn mit DNG Datein? Haben die den gleichen Informationsgehalt wie die Raws?
 
...Wie verhält es sich denn mit DNG Datein? Haben die den gleichen Informationsgehalt wie die Raws?



Grundsätzlich NEIN, denn das ist kein Muss!

Eine DNG-Datei ist ein Container für verschiedene Bildformate.

So verpackt z.B. DXO Photolab beim DNG-Export ein anderes Bildformat (imho Tiff) als Adobes kostenloser DNG-Konverter.


Letzterer ist das Mittel der Wahl, um zum Nulltarif in überalterte Lightroom-Versionen RAWs neuerer Kameras einzulesen.

Das aber auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners, der Raw = Rohdaten heißt. In den Raws eingebettete Metadaten zu Kameraeinstellungen, Korrekturangaben zu Objektiven ... wird ein, in diesen "schnellen Zeiten" arg in die Jahre gekommenes Lightroom aus den DNGs nicht ablesen können bzw. verwerten können.

Gruß
ewm
 
Es geht bei dem umwandeln nicht um den Export eines bearbeiten Bildes (das funktioniert klar nicht) sondern um ein Raw, weil die Kamera nicht unterstützt wird. Und da verliert man am Bildinhalt nichts.
Ob da jetzt Korrekturdaten auf der Strecke bleiben weil die eingesetzte LR Version keine Korrektur unterstützt.
Das ist da erstmal egal, daß kann ich händisch machen und das muss ich dann wohl auch bei unterstützten Kameras machen, dann habe so eine alte Version, dass ich mir ernsthaft Gedanken über einen Upgrade machen sollte.
Daher Ja.
 
Es geht hier nur um Raw in dng in Verbindung mit dem Adobe DNG Konverter.
Da sind bei richtig gewählten Einstellungen die Raw Daten verlustfrei drin, bin ich ängstlich, dann kann ich parallel auch die originale Raw Datei aus der Kamera einbetten. Ist hier nicht interessant, da es um Platz sparen geht.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt einen neuen Workflow angeeignet der mit relativ überschaubaren Mehraufwand auskommt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten