• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R5 Kompatibilität Windows/Lightroom

Wie sieht denn die Zukunft Deines internet Anschlusses aus? zumindest LR CC sett komplett auf die Cloud, da wirst Du mi Deiner Anbindung nicht viel.

Was?
Ernsthaft?
 
Teamviewer wäre ja noch eine Option. Anständige Internet Verbindung vorrausgesetzt...und da heißt es immer in DE wären wir da so rückständig.
 
Du müsstest auf C:\ ein Vereichnis finden was etwa so heißt :
$WINDOWS.~BT

Da sind die Protokolldateien drin wo Du sehen kannst was los ist.

Ich hatte auf dem Weg herausgefunden wieso sich das Windows 10 Update von 2004 auf 20H2 damals bei mir nicht installieren lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht.

Aber es war ein steiniger Weg und Microsoft hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.
Teilweise wurden alle Laufwerke nicht mehr angezeigt mit Außnahme von C und etliche Treiber waren weg. Zum Beispiel habe ich die Netzwerke nicht mehr sehen können.
Selbst beim Booten wurde der Stick nicht mehr angezeigt.

Warum das jetzt letztendlich geklappt hat kann ich gar nicht genau sagen.
Auf jeden Fall hat die folgende Kombination geklappt:
+ Win8 neu drüber gebügelt + Alle Updates
+ Stick als NTFS selber erstellt mit WinRar aus der iso. Windows hatte den vorher als FAT32 formatiert.
+ Antivir aus
+ Setup.exe als Admin ausgeführt. Direkt vom Stick
+ Alle Updates später laden
+ Dateien und Apps behalten

Das Win10 Diagnosetool hat bis zuletzt einen Fehler angezeigt wegen dem fehlenden Update. Das scheint wohl doch nicht wichtig gewesen zu sein.

Deamon Tools geht nicht mehr
Eine Software von Alienware hat sich abgemeldet weil sie unter Win10 nicht mehr will
Mein User Bild bei der Anmeldung ist weg. Das war aber schon nach der Windows 8 Aktion so und liegt nicht an den finalen Update mit Win10.
Einige Größeneinstellungen sind shit
Der Mauszeiger reagiert ungewohnt

Ansonsten ist bisher alles ok. Alles getestet habe ich noch nicht.

Die Aktion hat mich jetzt mindestens 1 Jahr meines Lebens gekostet und einige graue Haare erzeugt.
In Lightroom und den anderen Kram fuchse ich mich später ein. Das schaffe ich mental die nächsten Tage garantiert nicht!

Nun schaue ich mir ein paar Youtube Katzenvideos an um wieder runterzukommen und geh pennen.

Vielen Dank an alle für Tipps, Geduld und mentale Unterstützung (y)

...und da heißt es immer in DE wären wir da so rückständig.

Sind wir auch. Die Internet Leitungen sind hier teilweise besser als in Deutschland.
Aber in Zeiten in denen jeder sein TV auf 4K streamt etc drosseln viele Hotels die Leitungen runter. So sieht es zumindest für mich aus.
Ansonsten ist das Hotel echt gut, deswegen lebe ich damit.

Wegen Lightroom usw. melde ich mich später nochmal.
Ab morgen gehts leider auf der Arbeit wieder rund.

Ich wünsche euch einen angenehmen Ausklang des Wochenendes. (y)
 
Auf den Scorpio war schon immer Verlass. (y)

Nach einer Woche hat sich mein Puls wieder etwas normalisiert.
Windows10 macht an mehreren Ecken einfach Ärger, da muss ich noch nach und nach Hand anlegen.
Plug&Play sieht anders aus.
Umso ärgerlicher wenn das 8.1 vorher so derart stabil und jahrelang problemlos lief.

Das CR3 konnte ich mit dem DNG Converter problemlos in ein DNG umwandeln und in meiner bestehenden Lightroom Version bearbeiten.
Im Moment sehe ich noch keinen dringenden Handlungsbedarf auf Lightroom Classic umzusteigen, weil bis auf die Linsenkorrekturen vom DNG ja alles weitere erfüllt wird.

Da ich sehr unregelmäßig fotografiere finde ich so ein Abo-Modell wirklich abartig.

Die Regler-Reaktionen sind akzeptabel und die sind mir auch wichtig.
Die Lade- und Schreibzeiten erhöhen sich, aber das ist ok.
Es fühlt sich jedenfalls nicht so an als wenn der Rechner am Ende angekommen ist.
Gut, der Rechner ist jetzt 7 Jahre alt. Innerhalb der nächsten paar Jahre soll es wohl eh was neues geben.

Die R5 und das RF24-70 sind bestellt. Die Vorfreude ist vorhanden und entschädigt den Windows Stress ein bisschen.
In der Zwischenzeit schaue ich jede Menge Tests und Reviews auf Youtube.
Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen was mich an der Entscheidung zweifeln lässt. Starke Kamera.
 
...
Gut, der Rechner ist jetzt 7 Jahre alt. Innerhalb der nächsten paar Jahre soll es wohl eh was neues geben.

Die R5 und das RF24-70 sind bestellt. Die Vorfreude ist vorhanden und entschädigt den Windows Stress ein bisschen.
In der Zwischenzeit schaue ich jede Menge Tests und Reviews auf Youtube.
Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen was mich an der Entscheidung zweifeln lässt. Starke Kamera...

Du wirst viel Spaß haben mit Deiner neuen R5, ganz sicher. :)

Der erste Satz meines Zitats lässt mich aber am Spaß beim Bildbearbeiten bei Dir daheim mindestens leicht zweifeln. Die RAWs der R5 werden je nach ISO bis um die 70 MB groß. Wenn man nicht ewig warten will, ist ein 7 Jahre alter Rechner dafür eher nicht geeignet....

Falls Du Dich mal nach einem neuen Rechner umschauen solltest, nimm noch einen mit Windows 10. Dass läuft (nicht nur bei mir) absolut stabil und flink und ist zu praktisch allem kompatibel. Da hat das neue Windows 11 aktuell schon noch ein paar Problemzonen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht ewig warten will, ist ein 7 Jahre alter Rechner dafür eher nicht geeignet....

Das ist die hier leider oft anzutreffende Projektion der eigenen auf die Anforderungen anderer. Der TO hat doch geschrieben, das die Geschwindigkeit für ihn erstmal passt. Das es Dir zu langsam wäre, ist dann erstmal unerheblich.
 
Moin,

ich war gerade unterwegs und habe 21 Bilder geschossen.
In den AF muss ich mich definitiv noch mehr reinarbeiten um die Funktionen besser nutzen zu können.
Ansonsten alles ok soweit. (y)

Die Konvertierung in DNG ging wirklich schnell.
Die Bearbeitung in Lightroom war gar nicht spürbar langsamer. Nur wenn ich das eingezoomte Bild bewegt habe gab es leichte Verzögerungen. Ansonsten wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Für die Weiterverarbeitung in Color Efex werden die Bilder in Tifs umkonvertiert und dann hat ein Bild bis 250mb. Ab da an gehts ordentlich zur Sache und der Prozessor läuft dauerhaft auf 100%. Das dauerte mit Bearbeitung und Exportieren ca 1Stunde, aber nebenbei kann man andere Sachen machen.
Das Exportieren aus LR dauerte in etwa 40 Sekunden. Auch kein Ding. (508mb)

Es geht bestimmt schneller, aber es ist machbar und darauf kommt es im Moment an. (y)

Der Laptop hat 2015 etwas um die 4000€ gekostet.
Ich kaufe mir lieber einmal etwas teureres und benutze es länger, lasse es ggf reparieren oder rüste nach, anstatt ständig Teile weg zu werfen.
Sollte ich den Rechner morgen ersetzen dann hat er mich 1,57€/Tag gekostet. Absolut ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten