• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Guter Fotodrucker 2022

papagei2000

Sponsor
Themenersteller
Moin,
irgendwie findet man im ganzen Netz keine brauchbaren Aussagen zu aktuellen wirklich guten Fotodruckern.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Ich suche einen Drucker der folgendes kann:

- A-4 Druck
- Wirklich hochwertige, professionelle Ausdrucke
- Lichtbeständig
- Randlos

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen :)

Gruß
Sven
 
Was sind für dich professionelle Ausdrucke?
Wir hoch ist dein Druckvolumen im Monat?
Was spricht gegen einen Profi wie Whitewall?
 
Was sind für dich professionelle Ausdrucke?

Soll halt aussehen wie vom Profi erstellt, einfach perfekt :)

Wir hoch ist dein Druckvolumen im Monat?

Nicht viel, maximal 50 Ausdrucke im Monat

Was spricht gegen einen Profi wie Whitewall?

Soll halt für das schnelle, direkt vorliegende Ergebnis jederzeit zur Verfügung stehen.

Gruß
Sven
 
Ich habe selbst keinen Fotodrucker, habe mir aber mal noch vor Corona 2 Modelle auf den Fürstenfeldbrucker Fototagen bei einem Händler intensiv angesehen. Das waren:
- Epson Surecolor SC-P700 für ca. 750 Euro
- Canon Image Prograf Pro-300 für ca. 1200 Euro (ist aber ein DIN A3 Drucker).
Die Qualität war excellent, habe mir von jedem einen Druck machen lassen, die auch heute noch super farbstabil sind.
Abgeschreckt haben mich der hohe Einstiegspreis und die hohen Kosten für die Patronen (ca. 30 Euro pro Patrone).
Das ist wohl der Preis für Profiqualität.
 
Mir ist kein A4 Profidrucker bekannt.

Habe selber Canon Pro 100S (= A3+); der kann natürlich auch A4 und kleiner.

Es gibt zwei Kategorien:
# Pigmenttinte (für eine längere Haltbarkeit und (etws) bessere Schwarzwerte)
# DYE Tinte (mischbar und besonders bei Glanzpapier unproblematischer; nicht ganz so lange haltbar)

Grundsätzlich: mache Dir klar, was für Dich Haltbarkeit ist (10, 20, 50, 100 Jahre?)

Ich mache meine schnellen Prints und Testausdrucke mit einem Canon A4 Drucker mit MEGA Tank (auch hier nur Original Tinte). A4 ist grundsätzlich keine besondere Größe, die kritisch bezüglich der Details ist; die "saufen eh ab". Nur im direktem Vergleich und genauem Hinschauen unterscheiden sich hier die Profiresultate (ich unterstelle, die Farben bei beiden Druckern stimmen; beide sind profiliert bzw. Du verwendest ICC Profile des Papierlieferanten und machst den Feinabgleich händisch, wenn es nicht perfekt paßt.

Grundsätzlich: die A4 DYE Drucker gelten als Amateurdrucker und für viele (interessante) Papiere gibt es keine Hersteller ICC-Profile. Es gibt aber Dienstleister, die diesen Service individuell anbieten.

Die Profidrucker haben auch eine bessere Druckertreiber-Unterstützung (zumindest bei Canon; Epson kenne ich mich nicht mit aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein A4 Profidrucker bekannt...

Mir auch nicht.

Der letzte A4 mit lichtfesten Pigmenttinten war der Epson Stylus Photo R800.


Die aktuellen Pigmentdrucker arbeiten alle ab Format A3(+).


Wichtig wäre noch zu wissen/zu beachten, ob auch hochwertige SW-Drucke angefertigt werden sollen. Dann sollte man ein Modell mit zusätzlicher(n) Grautinte(n) bevorzugen.


50 Ausdrucke pro Monat sind eine zu allgemeine Aussage. Dabei kommt es natürlich auch aufs Format an.

50 A4 Ausdrucke wären hinsichtlich der Kosten bei den "preiswerten" A3-Druckern schon eine Ansage. Deren Tintenpatronen sind nicht gerade üppig befüllt und ich bezweifele stark, dass für 50 A4 Drucke 1 Satz Tinte reicht. Werden wohl eher 2 Sätze werden und das wären dann grob geschätzt schon Kosten von > 200€.


Bei einem Drucker mit größerer Reichweite, also Patronen mit mehr Tinte kommt man günstiger weg. Da kostet der Satz Tinte dann aber schon mal > 400€.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für sowas vor Jahren einen Epson L805 angeschafft. Dieser ist das Ecotank-Derivat zu den 6-Kanal-Fotodruckern. Mittlerweile scheint es einen L810 zu geben, der aber wie gehabt nicht in Deutschland in den Geschäften zu finden ist. Muss man online bestellen.

Die Epson-Original-Flaschentinte ist in meinen Augen relativ günstig, so dass man mit ca 10 Euro je 70ml Flasche ganz gut wegkommt. Da brauch ich nichtmal in eine Noname-Tinte zu investieren.

Von der Firma Farbenwerk gibts zudem ein wenig Zubehör. Der L805/810 ist ja vom Druckwerk her baugleich mit dem Photo 1500W bzw R285. Dieser Epson-Druckkopf würde z.B. auch Pigmenttinte vertragen. Genauso kann man sich für hochwertige s/w bzw Graustufendrucke verschiedene Grautöne anstelle der 6 Farben in die Kammern füllen. Das habe ich jetzt tatsächlich noch nicht gemacht, würde mich aber mal interessieren, wie gut das funktioniert. Da ich auch einen 1500W hier habe, könnte ich das sogar mal mit einem eigenen Patronensatz ausprobieren.

Also der 6-Farb-Druck genügt in meinen Augen auch höheren Ansprüchen. Es hängt ja eh fast noch mehr vom verwendeten Papier ab.
 
Hi Sven, gut ist der Drucker p700 von Epson, ist aber A3. Alternativ ein guter Drucker mit entsprechender Kalibrierung durch Dienstleister z.B. Farbenwerk. Ich habe den P900. Kannst ihn Dir gerne bei mir anschauen und mal ausprobieren.
Johannes

P.S. Empfehlen kann ich die Zeitschrift FineArtPrinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten. Ein A3 Drucker ist mir für mein kleines Home Office einfach zu gross, darum suche ich ein ordentliches A4 Gerät.
Professionelle Drucker scheint es nach euren Aussagen und auch meinen bisherigen Suchergebnissen aktuell nicht zu geben.

Ich tendiere daher mittlerweile zu einem Großtank Modell von Canon oder Epson, angeblich sollen die Fotoqualitäten relativ gut sein, auch wenn es sich fast ausschliesslich um 4-farb Modelle handelt. Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal ein MAXIFY Modell von Canon testen. Mal gucken wie die Qualität ist.

Manchmal muss man halt Kompromisse machen :rolleyes:

Gruß
Sven
 
Vorsicht!!

Ja, etliche dieser Drucker haben vier Patronen; sie sind aber KEINE Vierfarbdrucker. Bin ich auch drauf reingefallen.

Wenn Du genau hinschaust, unterscheiden sich die Tinten.
C, M und Y = DYE-Tinte (für Farbdruck)
Black = Pigmenttinte (für Textdruck)

Diese Tinten sind NICHT mischbar; Der Bilderdruck geschieht nur mittels C,M,Y. Hieraus werden auch die Grautöne und "Schwarz" gemischt/gedruckt.
Heißt praktisch: keine knackigen Bilder. Das stört nicht bei jedem Motiv, stört aber trotzdem, da damit die Drucker nicht universell einsetzbar sind.
S/W Drucke: massive Farbstiche = kein S/W

Trick: reiner S/W Druck mit der Pigmenttinte. Einstellung "Normalpapier", Druckqualität = hoch, Nur schwarze Tinte drucken.
Nachteil: Auflösung halbiert sich = ergibt einen "körnigen" S/W Look; gut geeignet für einen Film Noir Look. Die Schwarz-Deckung ist akzeptabel. Das funktioniert gut mit matten Papieren.
Ich rede hier z.B. von einem Canon G5050.

Es gibt einen CANON G550 mit sechs DYE Tintenpatronen. Unter anderem mit Schwarz und einer Grau-Tinte. Auch bei diesem Model ist ohne weitere Profilierung der S/W Druck werksseitig farbstichig. Der Farbdruck selbst ist bei A4 akzeptabel, besonders unter dem Druckkostenaspekt. Mit dem Teil und preiswerten Fotopapieren (z.B. TECCO PM230 oder Lusterpapieren) läßt sich hemmungslos drucken und probieren. Ich habe diese Drucker manuell für den Farbdruck profiliert; S/W zu viel Theater, da ja auch papierabhängig. Dies würde nur eine echte Druckerprofilierung einigermaßen erreichen.

Die Probleme habe ich nicht mit dem Pro-100S und ICC Profilen der Papierlieferanten.
 
Ich habe es mir vor ein, zwei Jahren mal durchgerechnet - es ist leider bei geringem Fotoaufkommen (weniger als 1-2 Prints pro Tag; die Regelmäßigkeit ist ebenfalls wichtig wegen der eintrocknenden Tinte) erheblich teurer als das vom Dienstleister machen zu lassen. Die Bequemlichkeit ist bestechend, aber am Ende für jeden A4-Print hochgerechnet 3€ (ich habe meine Rechnung von damals nicht mehr, aber so die Größenordnung war das, glaube ich - ich hatte die Anschaffungskosten des Druckers drin, gutes Papier & Patronenverbrauch) oder so auszugeben lohnt meines Erachtens am Ende doch nicht. Ich stapele mir meine Bilder in einer Bildersammlung und bestelle 2-3 Mal im Jahr beim Dienstleister.
 
@Kamera2016
Danke für den Hinweis mit der Schwarztinte, dass war mir so nicht bewusst.

Hi Sven, gut ist der Drucker p700 von Epson, ist aber A3. Alternativ ein guter Drucker mit entsprechender Kalibrierung durch Dienstleister z.B. Farbenwerk. Ich habe den P900. Kannst ihn Dir gerne bei mir anschauen und mal ausprobieren.
Johannes

Danke Johannes,
ich bin jetzt ja schon fast so weit mich für den eigentlich viel zu großen P700 zu entscheiden. Hab aber gelesen, dass die mitgelieferte Tinte nur für die Einrichtung des Druckers reicht. Mein Versuch direkt bei Epson einen Satz Ersatztinte mitzubestellen schlägt aber fehl, da einige Farben nicht lieferbar sind. Auch im Netz kann ich keinen Lieferanten finden der das Zeugs auf Lager hat. Ist das ein Dauerproblem bei dem Drucker? Von nem neuen Dekodrucker ohne Tinte hat man ja nicht ganz soviel :rolleyes:

Gruß
Sven
 
Arbeitet aber mit Claria-Dye-Tinten. Auch wenn es Epson verspricht, ist die Langzeit-Farbtreue Fotos bei Licht den Piment-Tinten weit unterlegen.

Gruß
ewm

Das ist wohl so. Gibt es da konkretere Erfahrungen, wie schnell es da zu Problemen kommen kann?

Aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der TO gleich in die High End Klasse einsteigen wollte. Er sucht ja auch Kompaktheit. Von daher war der XP 15000 für mich, der vor einer ähnlichen Entscheidung stand, der Preis-Leistungssieger und ich bin sehr zufrieden.

Die Bilder hängen jetzt erst 1 Monat an der Wand, insofern kann ich noch keine Erfahrungswerte beitragen, ob ich überhaupt bzw. wann ich ggf. „nachdrucken“ muss. Manchmal ist es ja auch ganz nett, ein Bild nach ein paar Jahren durch ein anderes zu ersetzen, Wandfläche ist ja nicht unbegrenzt. Solange ich das nicht zwangsweise jährlich machen muss, weil meine Tinte den Geist aufgibt, ist mir das wurscht.

Klar ist man mit einem P900 bis auf den Einstandspreis und den Platzbedarf dann anschließend sorgenfrei. Wenn man aber nicht gleich so konsequent einsteigen will, da finde ich den kleineren Epson ziemlich passend. Wenn ich merke, dass meine überschaubare Investition in den XP 15000 ggf. doch nur sehr kurzlebige Produkte erbringt, wovon ich aber nicht ausgehe, wäre der P900 oder dann ggf. ein Nachfolger meine nächste Wahl.
 
Das ist wohl so. Gibt es da konkretere Erfahrungen, wie schnell es da zu Problemen kommen kann?....

Eine immense menge von Testergebnissen zur Haltbarkeit von Drucken findet man hier:

http://www.wilhelm-research.com/index.html

Gruß
ewm


Nachtrag: Zum alten Epson Stylus Photo R1400 mit Claria-Dye-Tinten habe ich z.B. gefunden

http://www.wilhelm-research.com/epson/SP1400.html

Sieht eigentlich nicht so schlecht aus ;)

Unterschiede merkt man aber oft, wenn man mehrere Monate/Jahre aufgehängte Fotos mit einem frischen Ausdruck vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied beim Langzeitverhalten der Dye-Tinten macht wohl das Papier...

Auf jeden Fall (y)

Die beste Langzeitstabilität erhält man mit den originalen Verbrauchsmaterialien unter Beachtung der Empfehlungen des Druckerhersteller.

Das Ausbleichen ist ein schleichender Vorgang. Das sollte man auch beim Hinzufügen neuer Fotos in die Fotogalerie beachten.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten