• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ok, aber ich würde gerne erstmal wissen, was es bewirken soll und da finde ich da noch nichts.

Steht in den Notes auf der Homepage:

Firmware Version 1.5.1 incorporates the following fix:
1. Fixes an issue that in rare instances, the camera may become inoperable when shooting in the Servo AF setting while operating the <AF-ON> button.
 
Als ich soeben dort schaute, fand ich nichts, aber gut, dann weiß ich Bescheid, warte aber, bis es auf der deutschen Seite auch auftaucht.
 
War mutig und habe es installiert, bisher läuft es normal, habe keine Veränderung gespürt, das Samyang 85 funktioniert auch weiterhin.
AF hat sich auch nicht geändert, wirkt weiterhin etwas nervöser als bei der 1.4er Firmware. Wobei ich deswegen bisher aber nicht mehr Ausschuss als zuvor habe.
 
weiter unten steht:

*Notice
Canon always appreciates user feedback on our products and services. Following the release of Firmware Version 1.5.0, we are in the process of developing an update to further optimize AF operations. We plan to publish details of the revised firmware in late March and will make an announcement on the Web site.


Da kommt Ende März noch was :)
 
Wenn man "nur" Bilder mit der R6 macht und noch keine anderen
Fehler bemerkt hat, dann kann man in Ruhe auf ein Update warten...

richtig?
 
weiter unten steht:

*Notice
Canon always appreciates user feedback on our products and services. Following the release of Firmware Version 1.5.0, we are in the process of developing an update to further optimize AF operations. We plan to publish details of the revised firmware in late March and will make an announcement on the Web site.


Da kommt Ende März noch was :)
Habe ich auch gerade bei Canon Rumors gelesen, sehr gut (y)
 
Firmware 1.51 aufgespielt - funktioniert.

Was mich aber unabhängig von der Firmware geflasht hat, ist die mögliche Nachtfotografie / Dynamik.

Eigentlich bin ich nur in den Garten um ein Foto vom Mondhimmel zu machen. Habe aber dann die vom Mond angeleuchtete Gartenseite ausgewählt und mit dem RF 35 1.8 IS STM einen einfachen Shot mit BlendenPrio und Minus 1EV Belichtungskorrektur gemacht. Die Cam wählte 2 Sekunden.

Heraus kam dieses Foto (lediglich in Capture One 21 geladen - auf 1200Pixel ausgegeben.

A17A4784 1.jpg

Wenn man die Belichtung um 2,25EV im RAW Converter reduziert, sieht es so aus wie mein Auge die Szenerie wahrgenommen hat.

A17A4784.jpg

Nun interessierte mich, wie es wirkt, wenn man die Aufnahme um 2 EV pusht...

A17A4784 2.jpg

Und das finde ich absolut beeindruckend.
 
...mit dem RF 35 1.8 IS STM einen einfachen Shot mit BlendenPrio und Minus 1EV Belichtungskorrektur gemacht. Die Cam wählte 2 Sekunden.

Heraus kam ...
Warum Minus 1EV Belichtungskorrektur, wenn anschließend wieder gepusht wird?
Viel interessanter wird ein getunete Ergebnis aus einer satten Belichtung. *) Die satte Belichtung nicht durch eine höhere ISO erlangen. Ansonsten bekommen wir ... Bildrauschen.

Wenn ich schon bei der Belichtung weiß, dass das Motiv im dunklen Anteil liegt - das nachträgliche Pushen quasi im Hinterkopf gespeichert ist - dann lege ich doch lieber gleich eine halbe Blende zusätzlich drauf, solange keine wesentlichen Konturen überstrahlt sind.
Mit anderen Worten korrigiere ich im RAW-Konverter lieber in Richtung dunkel, als in Richtung hell.

Im Endergebnis habe ich im Motiv weniger sichtbares Rauschen.

Viele Grüße
triangle
 
Warum Minus 1EV Belichtungskorrektur, wenn anschließend wieder gepusht wird?

Äh... um die Verschlusszeit kürzer zu halten?

Und dir ist schon bewusst, dass man in einer dunklen Umgebung selbst mit -1 EV Korrektur immer noch viel heller als "die Realität" ist? Eine "korrekte Belichtung" hätte - 3EV benötigt. Mit -1 EV bin ich also schon 2 EV "zu hell".

Es geht auch nicht um "das Foto" sondern die Möglichkeiten, die sich aus der Hand ergeben. Rauschen ist hier übrigens NULL Thema.
 
Äh... um die Verschlusszeit kürzer zu halten?
Die R6 hat bei 2s Belichtungszeit keinen Grenzwert erreicht. Das Motiv bewegt sich nicht. Oder geht es Dir wirklich nur um Verwacklungsunschärfe?
Und dir ist schon bewusst, dass man in einer dunklen Umgebung selbst mit -1 EV Korrektur immer noch viel heller als "die Realität" ist? Eine "korrekte Belichtung" hätte - 3EV benötigt. Mit -1 EV bin ich also schon 2 EV "zu hell".
Mir ist nicht bewusst, das irgendeine Korrektur heller als die Realität sein könnte. Wenn es passt, dann mach aus einer Nachtaufnahme ein Highkey. Wer legt die korrekte Belichtung fest? Doch hoffentlich Du und keine Regel die "man" festgelegt hat. Wer soll "man" sein? Du? Ich bestimmt nicht. Ich fotografiere immer die Realität- egal bei welcher Belichtung. Und wenn die Realität "ich seh die Hand vor Augen nicht" ist - bitte. Aber dieses Motiv interessiert keinen und ist soviel Wert, als wenn Du vergessen hast den Objektivdeckel abzunehmen.

Viele Grüße
triangle
 
Mir ist nicht bewusst, das irgendeine Korrektur heller als die Realität sein könnte.

Die Belichtungsmessung einer Kamera ist auf 18% Grauwert als Referenz geeicht. Diese entspricht einer Tageslichtsituation bei bedecktem Himmel bis aufgelockertem Wolkenbedeckungsgrad. Deshalb kann man bei dieser Situation gut im Modus AV und neutraler Korrektur (also "0") arbeiten.

Dir wird vielleicht einleuchten, dass Nachts weniger Licht vorhanden ist als Tagsüber. Die Belichtungsmessung macht aber einen Soll/Ist Abgleich und wird bei "0" Korrektur die Belichtung viel länger wählen als es die reale Situation erforderlich macht. Das Foto zeigt ein Motiv, welches viel heller wiedergegeben wird als es unser Auge erfasst. Was mein Auge erfasst bezeichne ich übrigens als Realität.

Möchte ich also Nachts eine korrekte Aufnahme des gesehenen Motivs herstellen, muss ich dem Computer der Kamera helfen. Das mache ich mit dem Belichtungskorrekturwert, der hier bei mind. -3EV hätte liegen müssen, um die Realität abzubilden.

--> Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum zu zeigen, was aus der Hand möglich ist und wie gut es aufgehellt werden kann.
So ein Foto war vor der R6 (oder auch R5) mit Canon Vollformat nicht aus der Hand möglich. Es gab schlicht keine Canon mit Vollformatsensor, IBIS und dieser "bandingfreien Aufhellmöglichkeit" in Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Möchte ich also Nachts eine korrekte Aufnahme des gesehenen Motivs herstellen, muss ich dem Computer der Kamera helfen. Das mache ich mit dem Belichtungskorrekturwert, der hier bei mind. -3EV hätte liegen müssen, um die Realität abzubilden. ...
An dieser Stelle benötige ich Deine Hilfe. Wichtig ist, dass sich Frage und Antwort explizit auf die R6 beziehen - ansonsten rutschen wir ins Offtopic.
Bisher drehe ich bei Nachtaufnahmen an der R6 den Belichtungskorrekturwert solange hin und her, bis mein Motiv korrekt belichtet ist. Das kann beim Mond bei -3EV liegen und in einer schlecht ausgeleuchteten Straßennachtszene bei +1EV. Das schöne an dem elektronischen Sucher der R6 ist, dass die Bildhelligkeit bereits vor einem Testfoto beurteilt werden kann. Mir ist wichtig, dass ich in der Nachbearbeitung nichts wesentlich aufhellen möchte.

Gibt es irgentwo eine Tabelle oder eine Anweisung, in der Korrekturwerte für individuelle Situationen empfohlen werden?

Viele Grüße
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten