• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benötige neues Notebook

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute hat es mich voll erwischt. Mein geschätzes Lenovo Thinkpad E560 ist
kaputt. Die rote Thinkpad LED geht noch an, sonst tut sich nichts mehr.
Ebenfalls mausetot sind ein externer USB 3.0 Hub und eine daran
angeschlossene externe Festplatte. Ich habe den Verdacht dass über das
Netzteil des Hubs eine Überspannung gekommen ist und alles abgeschossen
hat ...

Zum Glück ist der Datenverlust gleich Null, denn meine Datensicherung hat
gegriffen und ich kann mir nun mit einem anderen älteren Notebook erstmal
behelfen.

Jetzt ist aber Ersatz gefragt. Es soll wieder ein 15 Zoll Gerät werden.
Budget ca. 1500€ - 2000€

Auf die schnelle gefunden habe ich diese beiden Geräte :

- Lenovo Thinkpad P15s G2, 16GB Ram, 1TB SSD, 1920x1080, IPS matt, Core i7 11. Gen, 4x2,8 GHz, NVIDIA Quadro T500 4.0 GB
- HP ZBook Firefly 15 G8, gleiche Ausstattung wie das Lenovo

Was ist den von diesen beiden Geräten zu halten ?

Da das Notebook die meiste Zeit zu Hause an einem externen
hardwarekalibrierbaren Monitor hängt spielt das eingebaute Display
nicht so die große Rolle. Ich brauche das interne Display nur im Urlaub und
wenn ich mit dem Notebook bei Bekannten unterwegs bin,
und da hat bislang das 6Bit FHD Panel des Lenovo E560 völlig ausgereicht.
Daher müsste beim neuen Notebook ein FHD Display völlig ausreichen.
Aber matt und IPS sollte es sein.

Verwendete Bildbearbeitungssoftware : Lightroom 6.14 (demnächst evetuell Lightroom classic CC)
und Photoshop Elements 2018.

Als Betriebssystem soll erstmal Windows 10 drauf. Windows 11 soll erstmal vor sich hin reifen bis ich da dran gehe.

Danke für Euren Input.

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute hat es mich voll erwischt. Mein geschätzes Lenovo Thinkpad E560 ist
kaputt. ...
Ganz schlechter Zeitpunkt, wg der allgemeinen Lieferkrise "beschäftigt" sich derzeit kaum jemand mit Elektronikkäufen (= wenig Auswahl und diese meist auch noch überteuert:mad:).

Beim o.g. Thinkpad sehe ich kein LAN und nur ein mickri-SD, außerdem sind die 16GB festgelötet (was z.B. die Lebensdauer eines Gerätes verkürzt:devilish:).
Vom o.g. ZBook gibt es allein beim Preisvergleicher geizhals vier verschiedene Modellvarianten?! Allesamt aber wohl ohne LAN und SD Slots.

Für ambitionierte Fotobearbeiter sind die Teile jedenfalls nicht konstruiert worden.;)
Zum Glück ist der Datenverlust gleich Null, ...
Die Festplatte aus deinem defekten Thinkpad sollte sich noch halbwegs problemlos ausbauen und anderweitig weiterverwenden lassen?
 
Ganz schlechter Zeitpunkt, wg der allgemeinen Lieferkrise "beschäftigt" sich derzeit kaum jemand mit Elektronikkäufen (= wenig Auswahl und diese meist auch noch überteuert:mad:).

Weiß ich, ändert leider nichts an meiner Lage :eek:

Beim o.g. Thinkpad sehe ich kein LAN und nur ein mickri-SD

Thinkpad und zbook haben beide Lan. Das kein passender Kartenleser eingebaut ist ist für mich kein Problem. Mein externer Kartenleser hat den Gau überlebt.

Die Festplatte aus deinem defekten Thinkpad sollte sich noch halbwegs problemlos ausbauen und anderweitig weiterverwenden lassen?

Ist schon längst geschehen.
 
Als Betriebssystem soll erstmal Windows 10 drauf. Windows 11 soll erstmal vor sich hin reifen bis ich da dran gehe.

Wie fix ist diese Anforderung? Ein Macbook mit einem Apple eigenem Chip hat aktuell ein extrem gutes P/L Verhältniss.
Deine Gewünschten Programme würdest du auf jedenfall dort weiter nutzen können und müsstest dich nicht groß umstellen.

Ich habe noch ein "altes" MacBook Pro mit 16 Zoll von 2019 mit 16GB RAM und 12-Kern prozessor (knapp 3000 EUR damals)

Meiner besseren Hälfte habe ich nun ein MacBook Air gekauft mit dem einfachem M1 Prozessor und 8GB RAm.
Dieser stellt meinen "großen" überall in den Schatten. Es fühlt sich an wie damals die umstellung von HDD auf SSD. Und das ding hat (neu) gerade mal ein drittel des großen gekostet (930EUR).

Falls also Apple für dich in Frage kommen sollte... würde ich dort auf jedenfall mal nach gucken.
Falls nicht viel Glück weiterhin bei deiner Suche in der Windows Welt. Dort kann ich leider eher weniger unterstützen.


2039 EUR --> 2021 Apple MacBook Pro (14", Apple M1 Pro Chip mit 8‑Core CPU und 14‑Core GPU, 16 GB RAM, 512 GB SSD)
966 EUR --> 2020 Apple MacBook Air mit Apple M1 Chip (13", 8 GB RAM, 256 GB SSD)
1395 EUR --> 2020 Apple MacBook Pro mit Apple M1 Chip (13", 8 GB RAM, 512 GB SSD)

Falls du doch auf dein großes Display angewiesen bist, wirst du (leider) über dem budget liegen.

2366 EUR -- 2021 Apple MacBook Pro (16", Apple M1 Pro Chip mit 10‑Core CPU und 16‑Core GPU, 16 GB RAM, 512 GB SSD)

Aber wie gesagt... selbst das kleine Macbook Air für unter 1000 EUR stellt so ziemlich alles in den Schatten was du vermutlich bisher in den Fingern hattest :)

Hier ist ein vergleich deiner CPU die du rausgesucht hast mit dem "kleinstem" M1 von Apple:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_1165g7-1613-vs-apple_m1-1804
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte nach einem Dell Precision 7560 (= 15"er) Ausschau halten. Die Geräte haben vier RAM-Slots (ungelötet!), eine dedizierte Grafikkarte mit bis zu 16GB GDDR6 und drei M.2-SSD-Slots etc pp. Kleckerkram wie LAN und SD ist natürlich Standard.

Als "kleinstes" online-verfügbares Modell sehe ich auf die Schnelle allerdings nur das "Dell Precision 7560, Core i7-11850H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX A2000" für knapp 2400 Taler. Link ->geizhals.de/dell-precision-7560-36myt
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist doch wieder zurückgekehrt, nachdem sie vor ein paar Jahren den Notebookmarkt in Deutschland aufgegeben hatten.

Ein ganz tolles Gerät ist das

SAMSUNG GALAXY BOOK PRO 360 EVO, Convertible mit 15,6 Zoll Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Iris Xe Graphics, Mystic Silver

u.a. beim Mediamarkt für 1.599,-€ zu haben. Mit einem fantastischen(!) AMOLED Display, der Bildschirm ist vollständig umklappbar ("Convertible") und dann hat man ein Riesentablet und Samsung liefert auch gleich noch den S-Pen mit dazu aus.

Im Moment ist es nicht so ganz einfach, noch Windows 10 zu bekommen, die meisten Neugeräte sind schon mit Windows11 ausgestattet. Das o.g. Samsung Galaxy hat angeblich noch eine Windows 10 Installation.
 
Beim Thinkpad sehe ich nun auch den RJ45-Anschluss(y), aber das Gehäuse des HP ZBook Firefly 15 G8 scheint mir für den Stecker generell zu dünn

Du hast recht. Danke für den Hinweis.
Ich muss mir aber möglicher Weise auch über eine Docking Station Gedanken machen, und es würde ausreichen wenn da RJ45 vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir aber möglicher Weise auch über eine Docking Station Gedanken machen, und es würde ausreichen wenn da RJ45 vorhanden ist.

Da kannst Du ein x-beliebiges USB-C Dock nehmen, die gibt es für kleines Geld in allen Varianten. Mit allem drum und dran (RJ45, HDMI, USB in allen Varianten, Headphone/Mic In/Out usw. etc. pp.).
 
Jetzt ist aber Ersatz gefragt. Es soll wieder ein 15 Zoll Gerät werden.
Budget ca. 1500€ - 2000€

Auf die schnelle gefunden habe ich diese beiden Geräte :

- Lenovo Thinkpad P15s G2, 16GB Ram, 1TB SSD, 1920x1080, IPS matt, Core i7 11. Gen, 4x2,8 GHz, NVIDIA Quadro T500 4.0 GB

In der Art habe ich mir ein Thinkbook einen geholt, weiß aber das Modell nicht so genau.

15P G2 ITH ist der Typ

Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

Nvidia GeForce 3050 Laptop GPU 4096 MB

Full HD ist auf einem 15" perfect.

16GB auf 32 aufrüsten lassen, 1SSD 512 GB Serie und 2. SSD mit 2TB nachgerüstet. (2x M.2 SSDs)


Ich bin sowas von zufrieden damit, war knapp unter 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da hat bislang das 6Bit FHD Panel des Lenovo E560 völlig ausgereicht. ...
Falls dir auch die Rechenleistung des Lenovo ausgereicht hat, könntest du evtl. auch zu einem der zahllosen günstigen Mainstream-Laptops, aber ausgestattet zumindest mit den nötigsten Features, greifen?!

Das geht dann ab 400€ los, z.B. dieser sieht passabel aus:
https://geizhals.de/hp-15-dw3233ng-jet-black-345c3ea-abd-a2498099.html?hloc=de
und es würde mich nicht wundern, wenn der doppelt so schnell wäre wie dein alter E560?!
 
Falls dir auch die Rechenleistung des Lenovo ausgereicht hat, könntest du evtl. auch zu einem der zahllosen günstigen Mainstream-Laptops, aber ausgestattet zumindest mit den nötigsten Features, greifen?!

Das geht dann ab 400€ los, z.B. dieser sieht passabel aus:
https://geizhals.de/hp-15-dw3233ng-jet-black-345c3ea-abd-a2498099.html?hloc=de
und es würde mich nicht wundern, wenn der doppelt so schnell wäre wie dein alter E560?!

Täusche Dich da mal nicht. ;) Vielleicht wären es 50%.
Der E560 war für die damalige Zeit recht gut. i7-6500U CPU. Erst mit den
RAWs der EOS 80D kam er etwas ins Schwitzen.

16GB RAM müssen schon sein. Hatte der E560 auch. Auch mindestens 1TB
SSD muss sein. Im E560 steckte zuletzt eine 2TB SSD.
Ich hätte eben gerne auch wieder eine dedizierte Grafikkarte, diesmal wenn möglich Nvidia. Der E560 hatte eine Radeon R7 m370.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM könnte man ja nach-/aufrüsten. SSD auch, allerdings bei dem Gerät nur in moderner M.2-Form.:(

Für deine gute 2TB-SATA-SSD wäre natürlich ein Notebook mit zum M.2-Slot zusätzlichem 2,5"-SATA-Platz vorteilhaft.
 
Für deine gute 2TB-SATA-SSD wäre natürlich ein Notebook mit zum M.2-Slot zusätzlichem 2,5"-SATA-Platz vorteilhaft.

Tja, irgendwo muss ich Abstriche machen. Die eierlegende Wollmilchsau die
alles hat was ich da gerne hätte die gibt es zumindest im Moment nicht.

Für die 2TB SSD findet sich auch ein anderer Platz. Entweder als externe SSD
(schließlich ist ja meine externe Platte auch verreckt und muss ersetzt werden)
oder als Aufrüstung für mein Reservenotebook vor dem ich gerade sitze.

Mittlerweile hab ich noch das Lenovo Thinkpad E15 Gen 2 mit entsprechender Ausstattung auf der Liste, allerdings
nur mit Intel Iris Xe Grafikchip (wobei der aber gar nicht so schlecht sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten