• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benötige neues Notebook

16GB RAM müssen schon sein.

Wenn man darauf steht, dass ständig 10GB "idle" sind... im Ernst: braucht man nicht. Nicht ansatzweise. Aber ich gebe zu, kostet aktuell nicht viel. Aber es bringt so gut wie nichts. Das ist definitiv so.

Ich hätte eben gerne auch wieder eine dedizierte Grafikkarte, diesmal wenn möglich Nvidia.

Und wieso sagst Du das nicht von Anfang an? Dann hätte ich ganz woanders geschaut.

Aber aus irgendeinem Grund reagierst Du eh nicht auf die Vorschläge. Warum auch immer. Ich wüßte auch exzellente Rechner mit GraKa zu nennen, aber liest Du das auch?
 
Wenn man darauf steht, dass ständig 10GB "idle" sind... im Ernst: braucht man nicht. Nicht ansatzweise. Aber ich gebe zu, kostet aktuell nicht viel. Aber es bringt so gut wie nichts. Das ist definitiv so.

Na ja, wenn ich längere Zeit mit Lightroom 6.14 arbeite, Photoshop Elements mit Organizer und Editor offen habe und noch einen Browser mit ein paar Tabs dann sind mehr als 8GB belegt. Die 16Gb sind nicht voll,
da gebe ich Dir recht, aber 8GB wären mir zu knapp.


Und wieso sagst Du das nicht von Anfang an? Dann hätte ich ganz woanders geschaut.

Hab ich doch :) Ich hab eingangs beim P15s die NVidia Quatro T500 genannt.
Und das HP Zbook hat die gleiche Grafikkarte.

Aber aus irgendeinem Grund reagierst Du eh nicht auf die Vorschläge. Warum auch immer. Ich wüßte auch exzellente Rechner mit GraKa zu nennen, aber liest Du das auch?

Ja, tue ich. Ich kenne aber die Samsung Geräte bislang nicht und muss mich
da erstmal etwas schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dachstein: komm mal rüber ins Thinkpad Forum (www.thinkpad-forum.de), da wird Dir geholfen und und wahrscheinlich kann man auch Dein bisheriges Thinkpad wiederbeleben ;)

Die Samsung Consumergurken kannst Du auf jeden Fall vergessen, es sei denn Du möchtest künftig mit unreparierbaren, nicht aufrüstbaren Flugzeugturbinen arbeiten :ugly: :devilish: :D
 
Ein ganz tolles Gerät ist das

SAMSUNG GALAXY BOOK PRO 360 EVO, Convertible mit 15,6 Zoll Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Iris Xe Graphics, Mystic Silver

Die Samsung Consumergurken kannst Du auf jeden Fall vergessen, es sei denn Du möchtest künftig mit unreparierbaren, nicht aufrüstbaren Flugzeugturbinen arbeiten :ugly: :devilish: :D

Ich hab mir heute mal das Handbuch zu diesem Samsung Galaxy Book runtergeladen und geschaut. Kann es wirklich sein dass man diese Geräte
in der Tat nicht erweitern kann, also keine RAM Aufrüstung möglich (falls nötig) und auch kein SSD Tausch ? Das ist freilich ein KO Kriterium.
 
Was ist den von diesen beiden Geräten zu halten ?

Wenn man das Lenovo Look and Feel mag, ist HP nicht unbedingt ds, was einen glücklich macht. Mein Tipp, wenn möglich suche einen Laden auf, in dem Du Dir Geräte ansehen kannst.

Schau, ob man Dein lenovo noch fixen kann, Ötzelprötz hatte ja schon einen Link geschickt.

Wenn es schnell gehen soll, Dein Altes nicht zu retten ist und an sich Deine Anforderungen erfüllt hat, schau nach refurbished Geräten, um Lieferengpässe zu umgehen, evtl gibts das ja auch mit FHD Display, oder was vergleichbares.
 
Du meinst da wäre vielleicht nur eine Kleinigkeit kaputt wie vielleicht eine Sicherung ? Ich schaue mir das Forum mal an. Heute wird´s aber nix. ;)
Im worst case gibt es halt ein neues MoBo und Hilfe beim Einbau. Ansonsten kann ich Dir auch ein paar vertrauenswürdige Thinkpad Händler empfehlen, die sich auf refurbished, bzw. Leasingrückläufer spezialisiert haben…
 
Im worst case gibt es halt ein neues MoBo und Hilfe beim Einbau. Ansonsten kann ich Dir auch ein paar vertrauenswürdige Thinkpad Händler empfehlen, die sich auf refurbished, bzw. Leasingrückläufer spezialisiert haben…
Würde ich nicht machen. Das ist ein älteres Gerät wo vermutlich der Akku auch nicht mehr der Beste ist.

Der TO hat ein Budget von 1500-2000 Euro angegeben, da sollte sich doch was finden lassen.

Ich habe mir neulich ein Dell Precision der 5000er Serie geholt. Damit bin ich sehr zufrieden. Es hat allerdings nur noch Thunderbolt Anschlüsse, für LAN und HDMI braucht man entweder Docking Station oder Adapterkabel. Dafür hat es ein hervorragendes Display mit FHD+ Auflösung, also 1920x1200. Ein zweiter M2 Steckplatz ist vorhanden, man könnte die SSD also weiter verwenden sofern es eine M2 Variante ist. Vermutlich wird es keine Notebooks mehr mit SATA SSD Anschlüssen geben.
Dezidierte Grafikkarte habe ich mir gespart weil ich denke, dass weder LR noch PSE diese nutzen würden, sie braucht aber immer extra Strom und das nicht zu knapp. Ich nutze das Notebook allerdings nicht an einem externen Monitor, aber mein berufliches Lenovo hängt seit mehr als zwei Jahren via HDMI an meinem Eizo Monitor, und das tut auch ohne extra Grafikkarte.

Wenn das Display nicht so wichtig ist, dann würde ich mich bei den Dell Precision der 3000er Serie umsehen, Beispiel: https://www.dell.com/de-de/work/shop/workstations/mobile-precision-3560/spd/precision-15-3560-laptop/s009p3560w11deat_vi. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie gut diese ausbaufähig sind.
 
Würde ich nicht machen. Das ist ein älteres Gerät wo vermutlich der Akku auch nicht mehr der Beste ist.

Der Akku ist noch recht gut weil er nur selten gebraucht wird und auch immer nur bis auf max 85% geladen wird.

So groß der Schock am Montag war, ich werde mir ein neues Gerät anschaffen.
Welches es wird, die Entscheidung ist noch nicht gefallen und ich habe auch noch etwas Zeit. Aber in spätestens einem Monat soll das Thema abgeschlossen sein.

Trotzdem werde ich im zweiten Schritt über eine Reparatur des E560 nachdenken
um mir das Gerät als Reservegerät bereit zu halten.
Dass ich das mittlerweile 12 Jahre alte Vorgängernotebook in Schuß gehalten habe und
ihm auch noch eine SSD spendiert hatte hat sich ja nun nach dem Supergau vom Montag ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Das ist ein älteres Gerät wo vermutlich der Akku auch nicht mehr der Beste ist.
Akku austauschen ist bei Thinkpads Null Problem...

Der TO hat ein Budget von 1500-2000 Euro angegeben, da sollte sich doch was finden lassen.
Haja, kommt drauf an, was das gute Stück so alles mitbringen soll - wenn es ein "gutes" (mit hoher Farbraumabdeckung) Display haben soll und mit (dicker) dedizierter Grafikkarte ist man selbst bei gebrauchten Thinkpads mit dem Budget dabei :D
So groß der Schock am Montag war, ich werde mir ein neues Gerät anschaffen.
Wenn es ein Thinkpad werden soll, dann kannst Du mich jederzeit per PN kontaktieren und ich helfe Dir da gerne weiter!
Trotzdem werde ich im zweiten Schritt über eine Reparatur des E560 nachdenken
(y)
 
Akku austauschen ist bei Thinkpads Null Problem...
Austauschen ist kein Problem, aber ich habe noch selten einen Ersatz-Akku erhalten der wirklich getaugt hat. Bei uns in der Firma tauschen sie alle Notebooks (Lenovo) nach etwa drei Jahren aus, weil die IT Abteilung keinen Bock hat, reihenweise Reklamationen einzufahren. Und meistens betrifft es wohl die Akkus.
 
Die Samsung Consumergurken kannst Du auf jeden Fall vergessen, es sei denn Du möchtest künftig mit unreparierbaren, nicht aufrüstbaren Flugzeugturbinen arbeiten :ugly: :devilish: :D

Du meinst Apple?

Wie auch immer, Lenovo gehen genauso kaputt. Ist ja auch hier die Ursache und mein nicht einmal 1 Jahr altes Lenovo Legion 5 ist auch schon kaputt. Immerhin funktioniert die Garantieabwicklung.

Ich bin halt nicht so ein Fanboy wie Du, mir ist es vollkommen egal, wer was kauft. Ich verdiene da nichts dran, aber das o.g. Samsung Notebook ist ein tolles Gerät. Aber fehlt ja die GraKa, hat sich eh erledigt. Ich hätte bis vor kurzem noch ein Lenovo empfohlen, aber die gehen ja nachweislich andauernd kaputt...
 
Bei uns in der Firma tauschen sie alle Notebooks (Lenovo) nach etwa drei Jahren aus,

Das ist der normale Lifecycle, dann sind die Geräte abgeschrieben und werden erneuert. Zudem wird es dann Zeit für neue Modelle, die in den Betrieb genommen werden müssen.

Unternehmens IT funktioniert etwas anders, als Rechner aus dem Mediamarkt holen.
 
Dann weise doch mal nach, bin gespannt.

1) siehe Ausgangspost
2) siehe mein Lenovo Gerät

Den Blödsinn habe ich nicht angefangen, ich werde es nie verstehen, warum die Leute nicht einfach eine Empfehlung aussprechen können, OHNE grundsätzlich andere Empfehlungen zu verhöhnen. Aber wenn das der übliche Ton hier ist, mache ich eben mit.

Und das ist ja der völlige Kalauer:

können also nicht die von Dir genannte Turbine sein.

Die Turbine kam weder von mir, noch habe ich Apple so benannt. Was verwirrt Dich so? Das war der Ötzelprötzel im Kontext "Samsung Consumergurke". Sachlich fachlich. Fanboy in Reinkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austauschen ist kein Problem, aber ich habe noch selten einen Ersatz-Akku erhalten der wirklich getaugt hat. Bei uns in der Firma tauschen sie alle Notebooks (Lenovo) nach etwa drei Jahren aus, weil die IT Abteilung keinen Bock hat, reihenweise Reklamationen einzufahren. Und meistens betrifft es wohl die Akkus.
Bei Thinkpads ist es gar kein Problem auch noch nach etlichen Jahren Originalakkus zu kriegen. Und dass in einer Firma nach drei Jahren der Rechner getauscht wird wenn was ist, liegt eher daran, dass er dann abgeschrieben ist und nicht, weil man keine Ersatzteile mehr bekäme...

Nö...

Wie auch immer, Lenovo gehen genauso kaputt. I
Nur kann man Thinkpads (und ich rede ausschließlich hiervon, da auch Lenovo Consumer Geräte fertigt, die der gleiche Schrott wie bei den anderen sind) meistens problemlos reparieren, auch noch nach Jahren ;)

st ja auch hier die Ursache und mein nicht einmal 1 Jahr altes Lenovo Legion 5 ist auch schon kaputt. Immerhin funktioniert die Garantieabwicklung.
Legion 5 /= Thinkpad

Ich bin halt nicht so ein Fanboy wie Du, mir ist es vollkommen egal, wer was kauft. Ich verdiene da nichts dran, aber das o.g. Samsung Notebook ist ein tolles Gerät. Aber fehlt ja die GraKa, hat sich eh erledigt. Ich hätte bis vor kurzem noch ein Lenovo empfohlen, aber die gehen ja nachweislich andauernd kaputt...
Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen egal wer was kauft - ich kann halt nur Empfehlungen aussprechen und da würde ich von jeglicher Consumer Gurke die man bei Blöd Markt & Co so kaufen kann abraten - auch von den Lenovo Consumer Gurken :lol:

Wenn es kein Thinkpad werden soll, dann halt die Business Linien von Dell oder HP, das ist am Ende reine Geschmackssache und nachdem ich ausschließlich mit dem Trackpoint arbeite, bleibt es halt bei Thinkpads, da die bei den anderen Marken alles andere als gut funktionieren...
 
1) siehe Ausgangspost
2) siehe mein Lenovo Gerät

Und zwei defekte Geräte eines Herstellers sind ein Nachweis für andauerndes Kaputtgehen? Und der haken an den Consumer Geräten ist meist, sie sind schlecht zu reparieren. Egal welcher Hersteller.


Den Blödsinn habe ich nicht angefangen,

Ok

noch habe ich Apple so benannt.

Ok, hab ich vielleicht falsch verstanden, sorry.
 
Du meinst Apple?

Wie auch immer, Lenovo gehen genauso kaputt. Ist ja auch hier die Ursache und mein nicht einmal 1 Jahr altes Lenovo Legion 5 ist auch schon kaputt. Immerhin funktioniert die Garantieabwicklung…

Die Legion 5 scheinen Problembehaftet zu sein. Ich habe kurz vor Weihnachten 21 einen für rund 1900€ gekauft.
Dieser hielt nichtmal das Einrichten durch und verabschiedete sich am dritten Tag. Naja, kann ja mal vorkommen - also ab zum Händler und Umtausch.
Dieser wollte nach 3 Wochen ebenfalls nicht mehr - wieder total tot.

Der nächste Umtausch war dann ein Gerät von einem anderen Hersteller. Ich musste zwar nochmal was drauflegen, aber mein Vertrauen zu Lenovo ist weg, da sich schon mein Yoga, das auch über 1600€ kostete, unmittelbar nach Garantieablauf nicht reparierbar verabschiedet hat.
 
Du meinst Apple?

Wie auch immer, Lenovo gehen genauso kaputt. Ist ja auch hier die Ursache und mein nicht einmal 1 Jahr altes Lenovo Legion 5 ist auch schon kaputt. Immerhin funktioniert die Garantieabwicklung.

Ich bin halt nicht so ein Fanboy wie Du, mir ist es vollkommen egal, wer was kauft. Ich verdiene da nichts dran, aber das o.g. Samsung Notebook ist ein tolles Gerät. Aber fehlt ja die GraKa, hat sich eh erledigt. Ich hätte bis vor kurzem noch ein Lenovo empfohlen, aber die gehen ja nachweislich andauernd kaputt...

Ich habe drei Lenovo´s die inzwischen in die Jahre kommen....
bin aber nach wie vor von den Teilen überzeugt und würde mir
auch deswegen Lenovo wieder kaufen... dieses mal auch keinen
Leasing- Rückläufer, sondern ein gleich fertig auf meinen Bedarf
ausgerichtetes Notebook... und würde dafür Geld ausgeben.

Leider leider leider leider.... ist da irgend etwas bei Lenovo passiert,
was mir nicht so gefällt. Vieles wurde fest verlötet und ist nicht mehr
einfach austauschbar... die 16MB Ram - Module waren schon in jedem
der drei Netbooks... und die Lenovo X Reihe endet wohl mit dem X280,
so daß ich immer mal wieder nach einem X390 mit min 16MB schaue...

Die Teile sind aber selbst neu schwer zu finden...
und für den Preis gibt es auch andere Modelle.

Ab X230 waren das wirklich richtig schöne Teile... wobei:
Schon die neueren Modelle X270 / 280? haben irgendwie
nicht mehr den "Haben-Will- / muß-unbedingt-wechseln- Faktor."

Was ich unschlagbar finde ist, daß man die SSD einfach aus dem
einen Netbook in das andere Stecken kann und die Installation
einfach bootet und man sofort weiter arbeiten kann... Treiber etc.
für die jeweilige Ausstattung zieht sich das Teil von der SD und fertig.
Das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller [funktionierend] gesehen.


Der über die Zeit gewachsene Bonus ist sehr groß.
Aber in welches Modell die Kohle stecken... ist die Frage.
Fest integrierter nicht einfach zu wechselnder Akku geht gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten