• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Der EOS RP Zubehör-Thread (außer Objektive)

Ein kleiner Nachtrag zum Lowepro 55AW.
Das hat hier allerdings nichts zu suchen, weil das kein explizites Systemzubehör ist! :mad:
Leute, bitte macht hier keinen "Alles-was-ich-immer-schon-mal-zu-Fotozubehör-schreiben-wollte"-Thread draus. Hier geht es explizit um RP-Zubehör, kein allgemeines Geraffel für alle möglichen Kameras und Kamerasysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit weihnachten das Meike MK-EFTR (RF Adapter für EF/EF-S Objektive) und bin sehr zufrieden,
kostet ca50€

gibt auch welche von K&F , da hab ich aber keine Erfahrungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn (wenn nötig) den Mengs-L-Winkel an der Seite anzusägen, um ihn für das Display tauglicher zu machen, oder verliert man dann zu viel an Stabilität? Hat da schon jemand Erfahrung? Ich finde nämlich keinen Winkel mit Grifferweiterung, der auch die Öffnung für das Display hat.
 
Moin!

Gerade die Seite ist doch der instabilste Teil von allen L-Winkeln. Was ist für dich wichtiger: Das Display oder die Stabilität im Hochformat? Das ist für mich eindeutig die Stabilität. Die mir bekannten L-Winkel mit einer 'Aussparung' an re Seite sind dort auch stabiler (=dicker) gefertigt, überzeugen mich aber nur bedingt.
Ich habe den Rahmen des L-Winkels um das Batteriefach abgesägt da ich die Kameraaufhängung dort nicht benötige, der Zugang zum Batteriefach schwieriger wurde und ich gerne Gewicht spare. Die Sägekannte schön abgerundet und mit Edding (wasserfest) angemalt: Fettich!
 
So, ich krame den Thread mal wieder nach oben...Thema Akku/Ladegerät

Hab meine RP nun schon seit Mai 2019 und damit zwei LP-E17 seitdem im Dauereinsatz. Da die Akkus bekanntermaßen nicht allzu lange durchhalten, nehme ich natürlich immer beide zum Einsatz mit - fürs mobile Nachladen sind das serienmäßige 230V Akkuladegerät wie auch der USB-Anschluss der Kamera während der Nutzung weniger geeignet. Daher hab ich mir das Nitecore UCN5 https://www.amazon.de/gp/product/B08SFR81CG geholt, damit wollte ich dann unterwegs per Powerbank die Möglichkeit haben, einen oder sogar beide Akkus wieder aufzufrischen.

Jetzt zeigt das Nitecore ja schön Ladespannung, Strom, Temperatur und geladene Kapazität an und dabei ist mir aufgefallen, dass beide Akkus mit eingespeisten rund 750mAh schon deutlich unter der ursprünglichen Kapazität von 1040mAh liegen. Ist das nach fast drei Jahren so zu erwarten? Ich werde mir wohl mal einen neuen LP-E17 gönnen und schauen was der so an Ladung zulässt :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten