• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Das letztere wußte ich nicht. Liegt aber auch daran, daß ich nicht viel Vertrauen in dieses System habe. Z. B. eine dicke Kamera an diese relativ dünnen Perlonschnüre zu hängen ??
Obwohl die Grundidee dieser Befestigung sicher gut ist.
VG
Kannst Du aber. Allerdings ist die x100V so leicht und alles andere als dick, dann reichen die dünneren ganz locker.

In den Ösen sind noch kleine Hülsen, die man entfernen kann. Habe ich mit einem Schraubendreher gemacht. Dadurch passen die Dinger dann mehr oder weniger entspannt rein.

Bei meiner ging das ganz entspannt ohne die Hülsen zu entfernen.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe die ganz aktuellen Anker.
Die sind dann anscheinend wieder dicker...

Ich werde es nochmal probieren.
 
>> In Spring 2018 we got a few reports (7 total) of V3 Anchors prematurely wearing out and failing.

Auch deshalb: das Dreick verwenden! Da gibt es dann keine scharfen Kanten, an denen sich die Schnur abreiben kann.

Die Handschlaufe ist jedenfalls praktisch. Ohne diese wäre mir die Kamera schon ein paar Mal auf den Boden gekracht. Ich habe aber keine Spielereien, wie z.B. so einen extra Griff, montiert.
 
>> In Spring 2018 we got a few reports (7 total) of V3 Anchors prematurely wearing out and failing.

Auch deshalb: das Dreick verwenden! Da gibt es dann keine scharfen Kanten, an denen sich die Schnur abreiben kann.

Die Handschlaufe ist jedenfalls praktisch. Ohne diese wäre mir die Kamera schon ein paar Mal auf den Boden gekracht. Ich habe aber keine Spielereien, wie z.B. so einen extra Griff, montiert.

Ich kann an meinen V3 Anchors keinen Verschleiß feststellen.
Diese blöden Dreiecke nerven. Das hat man wenigstens bei der X–E4 erkannt.
 
Diese blöden Dreiecke nerven.
Das hatte ich mir erst auch gedacht, dass mich die nerven werden und als ich den Originalgurt anbringen wollte, musste ich auch die Dinger einfädeln. Das PeakDesign-Zeugs hatte ich da noch nicht.

Ist aber nicht so, sie nerven mich nicht. Ich musste bei der auftauchenden Frage, erst darüber nachdenken, ob die nun dran sind oder nicht. ;)

Bei einem anderen Gerät kleinen Ösen habe ich da eine andere Lösung. Eine ganz dünne Reepschnur habe ich mit einem Bandschleifenknoten zu einer Schleife gebunden und durch die Öse geschoben. Durch die beiden freien Schleifenenden habe ich dann mit einer dickeren Reepschnurschleife einen Ankerstich gemacht. Also so wie man das mit dem PeakDesign-Anker auch macht.
 
Kurze Rückmeldung:

Habe es jetzt auch mit so einem Dreieck gemacht. Passt für mich sehr gut!


Und gleich noch eine Frage: (es steht bestimmt in der Bedingungsanleitung finde aber nichts)

Wenn ich über "Q" die Filmsimulation ändere z.B. auf einen S/W Film, klappt das. Wenn ich dann zurück auf "Standard" also "C" Wechsel bleibt bei mir immer S/W und ich muss die Filmsimulation über das Normale Menü wieder auf "S" ändern.
Wo hängt es da? Bin mir ja sicher das es ein Bedienerfehler ist...
 
Ich kann an meinen V3 Anchors keinen Verschleiß feststellen.
Diese blöden Dreiecke nerven...

Ich habe vor Jahren alles, auch meine uralten analogen Kameras, komplett auf PD umgestellt (inkl. Sling), da mich das System 2018 auf der PK absolut überzeugt hatte.

Bei keinem meiner Anker, also auch bei den V1ern, habe ich bisher irgendwelchen Verschleiß erkennen können!

Die Dreiecke nervten mich aber auch (Verrutschen des Ankers) und ich habe sie bei den kritischen Bodies, wo die Ankerschlaufe nicht durch die Öse der Halterung passt, durch sehr kleine Schlüsselringe ersetzt.
Das verhindert zudem das Scheuern der Ankerplatten am Gehäuse der Kamera.
Sollte bei der X100 auch der Fall sein ...
 
Da ich im Fuji-Forum bisher keine Rückmeldung erhalten habe, wollte ich es hier mal versuchen:

Seit 2 Tagen habe ich eine X100V und nun ist das 1. ‚Problem‘ aufgetreten. Ich möchte mir die Blendeneinstellung gern aufs hintere Drehrad legen. Dazu muss man ja im Einstellungsmenü: Tasten-/Radeinstellungen —> blendenringeinstellungen —> Befehl auswählen. Wenn ich nun aber schnell mal in den ‚Tv‘-Modus wechseln wollen würde, müsste ich - wenn ich das richtig sehe - immer erst wieder zu diesem Menüpunkt wechseln und zu ‚auto‘ switchen. Als eine Art Kurzbefehl in ‚mymenu‘ legen geht leider auch nicht Stehe ich hier auf dem Schlauch was einen schnellen Wechsel möglich macht? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen (und fürchte, es wird nicht meine letzte Frage sein, ich fotografiere sonst mit Canon und bin also Fuji-Neuling…)
 
Blende am Objektiv wählen, Belichtung am Belichtungsrad, klar kann man die x100 vergewaltigen und versuchen wie eine DSLM zu nutzen..meiner Meinung nach hast du dann aber die falsche Kamera gewählt…:angel:
Zu deiner Frage, da gibts keine Lösung für, ausser die Radeinstellung im Menü zu ändern.
Jürgen
 
Nochmal eine Frage: Mir fällt auf, dass die Fuji häufig mal einen kurzen (bei Langzeitbelichtungen bis 30 sec auch deutlich längeren) Moment zum Speichern der Daten (RAW, auch Fine + RAW) braucht. Ich habe nun auch nicht die schnellste SD-Karte drin. Da die enthaltene Karte der in meiner R6 aber sehr ähnlich ist und ich dort noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit der Kamera hatte, stellt sich mir die Frage: Könnte ich das mit einer zB UHS-3 mit 150-200 Mb/s Karte ändern oder ist die Kamera eben einfach nicht so schnell?
 
wenn die NR noch einen Schwarzabzug hinterher macht — ist eine Einstellungssache.

Ich habe mich mithilfe des Buchs zur Kamera durch einen Großteil des Menüs gearbeitet, das war aber offensichtlich noch nicht Thema. Könntest du mir da mal auf die Sprünge helfen wo ich die entsprechende Einstellung finde? Eine schnellere SD-Karte braucht es also nicht, verstehe ich das richtig?
 
...dass die Fuji häufig mal einen kurzen (bei Langzeitbelichtungen bis 30 sec auch deutlich längeren) Moment zum Speichern der Daten ...

Das NR (Noise Reduction) bei Langzeitbelichtung wurde schon genannt. Lässt sich abstellen.
Ein anderer "Übeltäter" ist die Einstellung für Klarheit/Clearity, wenn die nicht gleich 0 ist, gibts immer ein kurzen Moment bevor es weitergeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten