• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Eine seltsame meldung

Gast_199120

Guest
Hallo liebes Forum,

seit gestern spinnt entweder meine Lumix gh2 oder die Specherkarte die sonst immer funktioniert hat für Videos.

Nun steht folgendes dinn beim reinlegen der Specherkarte ( Sandisk Ultra 80MB/s Klasse 10 U/1 32GB)

Diese Karte ist für Videoaufnahmen ungeeignet da nicht mit dieser Kamera Formatiert.
Danach starte ich eine Videoaufnahme und ca. 20sec. später kommt eine weitere Meldung: Laufbildaufnahme wurde auf grund begrenzter Schreibgeschwindigkeit der Karte Abgebrochen.

Formatiert habe ich es unter Win 10 und den Schnellformat rausgenommen. Sonst war es immer ohne probleme.
Wo soll nun den unterschied sein ob ich es an der Kamera direkt Formatiere. Es wird ja unter Fat 32 mit dem selben Dateiformat überschrieben. Verstehe die Logik nicht.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Hi Interface,
formatiere einfach in der Kamera - falls es dann auch nicht klappt, versuch eine andere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Eine seltsame Meldung

Seit gestern spinnt entweder meine Lumix GH2 oder die Speicherkarte, die sonst immer funktioniert hat für Videos.
Na ja ... wenn die Speicherkarte ebenso alt ist wie die Kamera, dann wäre das nicht allzu überraschend. Speicherkarten sind Verschleißteile mit begrenzter Lebensdauer; es ist ganz normal, daß die irgendwann den Geist aufgeben.

Die meisten Leute ersetzen ihre alten Speicherkarten, lange bevor sie Ausfallerscheinungen zeigen, weil sie für die neuesten Kameras zu klein oder zu lahm sind. Aber je intensiver eine Karte genutzt wird, insbesondere für Video, desto früher wird sie zu zicken beginnen ...
 
AW: Eine seltsamme meldung

Bei Problemen Karten immer in der Kamera formatieren.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Wo soll nun den unterschied sein ob ich es an der Kamera direkt Formatiere. Es wird ja unter Fat 32 mit dem selben Dateiformat überschrieben. Verstehe die Logik nicht.

Leider scheinen Microsoft und die Kamerahersteller die Spezifikationen des FAT32-Systems unterschiedlich aufzufassen. Mit der G1 habe ich es sogar erlebt, dass unter Win7 gelöschte Dateien in der Kamera noch vorhanden waren- mutmasslich, weil Pana die Möglichkeit nutzte, eine zusätzliche Sicherung der Verzeichnisstruktur anzulegen. Wenn ich schon mal unter Win auf eine Karte zugreife, lege ich vorher den Schreibschutz ein, damit mir das Betriebssystem nicht darauf herumpfuscht. Das schreibt mir nämlich schon beim Anschauen jedesmal eine neue Zugriffszeit ins Dateisystem. Angesichts der begrenzten Lebensdauer der Karten muss das nicht sein.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Ich habe in den letzten Jahren schon viel über Probleme mit Karten gelesen, die mit dem PC "bearbeitet" wurden.
Das Formatieren der Karte und löschen von Dateien mache ich daher generell nur in der Kamera.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Hallo liebes Forum,
...
Formatiert habe ich es unter Win 10 und den Schnellformat rausgenommen. Sonst war es immer ohne probleme.
Wo soll nun den unterschied sein ob ich es an der Kamera direkt Formatiere. Es wird ja unter Fat 32 mit dem selben Dateiformat überschrieben. Verstehe die Logik nicht.
Die Erklärung ist ganz einfach:

- In beiden Fällen ist die Formatierung absolut gleich,
d.h. die FAT32-Formatierung in der Kamera entspricht der FAT32-Formatierung unter Windows 1:1.

- Die Unterschiede entstehen erst danach. Während Windows nach der Formatierung mit der Arbeit fertig ist, macht die Kamerasoftware noch weiter und installiert ein DCIM-Ordnersystem nebst Datenbankverwaltung. Wenn die Datenbank oder ein Ordner fehlen, kommt es je nach Kamerahersteller zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen.

DCIM - Wissenswertes über das Ordnersystem bei Digitalkameras


Langer Rede kurzer Sinn: Speicherkarten immer in der Kamera formatieren. Dieser Rat wurde ja bereits von Gesprächsteilnehmern gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine seltsamme meldung

- Die Unterschiede entstehen erst danach. Während Windows nach der Formatierung mit der Arbeit fertig ist, macht die Kamerasoftware noch weiter und installiert ein DCIM-Ordnersystem nebst Datenbankverwaltung. Wenn die Datenbank oder ein Ordner fehlen, kommt es je nach Kamerahersteller zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen.
Das reicht als Erklärung nicht aus.

Wenn die Ordner und die Verzeichnisdatei fehlen, werden sie (bei allen Digitalkameras, die ich seit Mitte der 90er hatte) von der Kamera beim Einschalten angelegt.

Es muss noch einen weiteren Unterschied geben.

Aber warum auch immer, Formatieren in der Kamera ist der problemärmere Weg.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Wenn die Ordner und die Verzeichnisdatei fehlen, werden sie (bei allen Digitalkameras, die ich seit Mitte der 90er hatte) von der Kamera beim Einschalten angelegt.

Funktioniert nicht immer verläßlich , hatte ich auch schon, mit einer frisch in Windows formatieren Karte zum Fotoladen um eine Kamera zu probieren, die musste ich auch erst in der Kamera formatieren.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Bei der Panasonic Lumix GH2 steht in der Anleitung an mehreren Stellen die Warnung, dass eine Speicherkarte nur dann einwandfrei funktioniert, wenn sie in der Kamera formatiert wurde. Damit ist für diese Kamera alles gesagt.:p

Bei meiner Sony A7 ist es ähnlich. Allerdings gibt es einen Menüpunkt, der die Integrität des Sony-Ordnersystems/Datenbanksystems wieder herstellt, wenn man zuvor unter Windows z.B. im Explorer auf der Karte rumgelöscht hat.

Welche Kameras die Reparatur der Ordnerstruktur usw. beim Einschalten automatisch vornehmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich halte dies solange für ein Gerücht, bis jemand dieKameras konkret benennt. Dann können wir alle was dazu lernen. :)
 
AW: Eine seltsamme meldung

(y)(y)

Vermutlich klappt es bei manchen Kameras, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Okay, hab es leider nicht mehr geschaft zu Antworten. Als ich es mit der Kamera Formatiert habe ging alles wieder....
Vielen dank für die Zahlreiche Antworten. Ich habe einfach nur Panik bekommen da bei mir letztens vieles an Daten korumpiert wurde....
 
AW: Eine seltsamme meldung

Okay, hab es leider nicht mehr geschaft zu Antworten. Als ich es mit der Kamera Formatiert habe ging alles wieder....
Vielen dank für die Zahlreiche Antworten. Ich habe einfach nur Panik bekommen da bei mir letztens vieles an Daten korumpiert wurde....

Ja, dann weg mit SD-Karte! Speichermedien, denen man nicht mehr vertraut, gehören in den Müll! So teuer ist eine neue Karte nicht.
 
AW: Eine seltsamme meldung

Ja, dann weg mit SD-Karte! Speichermedien, denen man nicht mehr vertraut, gehören in den Müll! So teuer ist eine neue Karte nicht.

Richtig, wenn eine Speicherkarte rumzickt, erst Recht wenn sie schon etwas älter ist, weg damit! Die UHS I Karten kosten doch fast nix.

Gruß

RD
 
FAT32 kann im Detail verschiedene Sektor und Clustergroessen haben.
Auch kann der Zeichensatz fuer die Ordnerstruktur variieren.
Gut moeglich, dass Windows da andere Standardwerte hat als es die Kamera gerne haette oder braucht.
 
Und deswegen formatiert man die Karte in der Kamera, dann ist es egal was Windows, Mac oder Linux draus machen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten