• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wird die Bearbeitung (Lightroom) in der dng Datei gespeichert?

juvago

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze dienstlich einen PC im Büro und habe zuhause einen Laptop. Wenn ich in Lightroom Classic (neuste Version) am Laptop Fotos bearbeite (ich konvertiere in LR die RAWs immer in DNG Dateien und bearbeite dann) und diese bearbeiteten Dateien dann auf einem USB Stick auf meinen PC im Büro kopiere, dann sollten doch in LR die Bearbeitungen der DNG Dateien auch vorhanden sein, oder?

Ich glaube mich zu erinnern, dass das auch mal funktioniert hat, aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Wenn ich den Ordner dann am PC in LR öffne, sind die DNG Dateien ohne Bearbeitung drin. Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung vergessen oder verstellt habe?

Mein Ziel ist es, dass ich bearbeitete DNG Dateien per Stick immer auf das jeweils andere Gerät kopieren kann und dann auf beiden Geräten die Bearbeitung habe. Ich dachte, dass die komplette Bearbeitung in der DNG Datei gespeichert wird.

Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler :confused:

Liebe Grüße
Julia
 
Mein Ziel ist es, dass ich bearbeitete DNG Dateien per Stick immer auf das jeweils andere Gerät kopieren kann und dann auf beiden Geräten die Bearbeitung habe. Ich dachte, dass die komplette Bearbeitung in der DNG Datei gespeichert wird.

Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler :confused:

Liebe Grüße
Julia

Die wird dann gespeichert, wenn das Schreiben der XMP Dateien an ist, nur dass bei DNG dann in die Datei geschrieben wird anstelle einer XMP.
Alternativ kannst du auch die Metadaten in die Datei schreiben lassen, wenn dir die Performance bei aktivierten XMP Schreiben zu schlecht ist.
 
@****

Vielen Dank! ich schalte die Funktion mal ein :)
 
So, nach einigem Hin und Her und Ausprobieren, hat es dann nun endlich geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Der Tipp kam ja hier im Faden. Es gibt in den Katalogeinstellungen einen Punkt "Änderungen automatisch in XMP speichern". Dort muss man ein Häkchen setzen, dann wird bei Verwendung von dng die Bearbeitung in den dng Dateien direkt gespeichert.

LG Julia
 
Wenn ich in Lightroom Classic (neuste Version) am Laptop Fotos bearbeite (ich konvertiere in LR die RAWs immer in DNG Dateien und bearbeite dann)
Warum machst du diese Konvertierung?
Und dann sicherst du RAM und DNG?
Bei meinem LR6 muss ich das ja gezwungenermaßen bei der R durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch immer so.
Allerdings binde ich beim konvertieren in DNG auch immer noch das Original RAW mit ein.

Wie aus den oben stehenden Gründen werden dann keine zusätzlichen Sidcard-Datein (XMP) erstelle und alle Informationen befinden sich in dem DNG.

Gruß
Dirk
 
Ich konvertiere die RAW Dateien in DNG, weil diese deutlich weniger Speicher belegen bei gleicher Bildqualität. Zumindest sehe ich keine Unterschiede. Ich habe bei uns auf der Arbeit ganz viele meiner Fotos in 90 x 60 (hinter Acryl) hängen, die sind tipptopp von der Auflösung.
 
Hallo,
das Format DNG ist derzeit ein weiter verbreitetes. Ich habe "nur" eine A7iii, und schon bin ich bei lr 6.14 außen vor. Wenn durch die Umwandlung sich die Dateigröße ändert, dann ist das eher die Frage zwischen komprimiertem und unkomprimiertem RAW. Das Thema originales Sony-RAW zu DNG ist meiner Meinung nach weniger spannend. Ich habe bislang auf die Sony-RAWs verzichtet, und mich lieber an die Ausbelichtungen gehalten.
Es ist also eine Frage der Backup-Strategie und der persönlichen Paranoia, welche Daten man sichert. Ich kann mit dem DNG sehr gut leben, und würde ein unkomprimiertes RAW-Format eher nicht wählen. Das könnte anders sein, wenn es da Unterschiede in der A7R-Reihe gibt.
 
Wenn du eh nur JPG fotografierst, kannst du gut auf dng verzichten :lol:
Bei Canon war das Raw schon recht gut komprimiert, da hat man nicht viel gespart.
Man kann auch mit dem DNG Konverter in ein verlustbehaftetes DNG konvertieren, dann wirds deutlich kleiner, und der Verlust ist wohl praktisch nicht zu erkennen, da hat mal jemand im Netz einen Vergleich gemacht. Finde aber die Seite nicht mehr.
 
Wenn dir diese Begründung nicht reicht:confused:

Für mich wäre das kein Grund meine RAW in DNG zu konvertieren. Welchen Vorteil hättet das?
Laut diesem Bericht ist das Schreiben der Metadaten dann auch langsamer als in XMP.
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-does-lrtimelapse-work-with-embedded-xmp-in-dngs

Ich konvertiere die RAW Dateien in DNG, weil diese deutlich weniger Speicher belegen bei gleicher Bildqualität.

Das bringt ja nur was, wenn man dann die Originale (also RAW) auch löscht.


Zumindest sehe ich keine Unterschiede.

Vermutlich wie bei den 12Bit und 14Bit RAW Dateien von Canon. In den meisten Fällen sieht man nichts. Nur bei hoher Dynamik oder starkem anheben sieht man was.

Wenn du eh nur JPG fotografierst, kannst du gut auf dng verzichten :lol:

(y):D


Bei Canon war das Raw schon recht gut komprimiert, da hat man nicht viel gespart.

Noch mal zu Größe zwischen Canon RAW und DNG. Der wesentliche Unterschied dabei ist das eingebettete JPG in den Canon RAW Dateien. Das ist teilweise extrem groß.
Ich habe z.B CR2 Dateien vom 33MB in denen ein 10MB JPG eingebettet ist. Konvertiert man diese CR2 in DNG und entfernt aus beiden Dateien das JPG, dann wird der Unterschied verschwindend gering. Die RAW Daten selber werden wohl kaum weiter komprimiert.

Wenn es um Platzt geht, dann könnte man auch das JPG in der RAW Datei entfernen…

Also ich würde nicht ohne Grund meine RAW in DNG konvertieren und dann die Originale löschen. Bin jetzt leider durch LR6 und der EOS R dazu gezwungen. Derzeit behalte ich beide.
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen bei der Konvertierung Canon spezifische Information und das Dual Pixel RAW verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lösche ich das RAW File, sonst würde es ja keinen Sinn machen, in DNG zu konvertieren :confused:

In JPG zu fotografieren, macht für mich hingegen keinen Sinn. Ich bearbeite ja immer nach im LR.
 
Das mit dem Schreiben in xmps ist auf langsamen Rechnern ein Thema.
Da hatte ich es auch aus. Über eine Smartsammlung zu geänderten Metadaten habe ich die Bilder gesammelt und ab und dann alle auf einmal schreiben lassen. Wenn man dann bei großen Mengen während des Schreibens die Markierung wieder rausnimmt, dann geht es noch schneller, sonst kommt er Punkt, an dem das angezeigte Bild geschrieben wird, aus der Sammlung fliegt und das nächste Bild angezeigt wird. Das bremst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten