• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Faststone Image Viewer Thread

Gemeint war der Inhalt. Also ob man diesen verändern kann? Die Variablen kann man z.B. in der Diashow (Taste s) durchaus einstellen. Das sollte doch auch für den Vollbildmodus gehen ...
 
Hallo zusammen,

zur Auswahl von Fotos und Videos verwende ich den Fast Stone Image Viewer 7.4 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Aber!

Mit einem Raspberry nehme ich bei Bewegungserkennung Fotos und Videos auf. Die 10 sec. Videos können dabei nur im Format h264 aufgenommen werden. Eine anschließende automatische Umwandlung der Videos in das Format mp4 ist möglich verhindert jedoch während der Umwandlung weitere Aufnahmen. Leider werden h264 Videos im FastStone Image Viewer 7.4 nicht angezeigt.
Ich würde mir gerne die automatische oder manuelle Umwandlung in das Format mp4 ersparen.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit mit der man h264 Videos im FastStone Image Viewer anzeigen und öffnen kann?

Viele Grüße
Ich Bins
 
Hallo triangle,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die aktuelle Version unterstütze das Format h264 leider auch nicht.
Parallel zu meiner Anfrage hier wendete ich mich auch parallel an den Faststone Image Viewer-Support. Leider erhielt ich noch keine Antwort.

Viele Grüße
Ich Bins
 
Ist die Frage ob sich da überhaupt noch irgendwas tut. Seit März letzten Jahres gibt es kein Update mehr, während vorher die Updates regelmäßig kamen.
 
Heute erhielt ich nachfolgende Antwort vom FastStone Soft Support.

Unlike media players such as VLC, which has all the video/audio codecs included in its software. FastStone Image Viewer(FSIV) completely depends on Windows to play videos. If the required codec from Windows system is missing or corrupted, Windows will fails to play the video, i.e. FSIV will fail to play that video too.

Maybe you can find some free and trusted codec pack for windows on the Internet. From some users feedback, "K-Lite Codec Pack" is a good one to use.

https://codecguide.com/download_kl.htm

Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit dem K-Lite Codec Pack?
 
mp4 ist doch nur ein Container in dem meistens h264 codierte Videos stecken!

Bei mir wird mp4 mit h264 problemlos von FSIV abgespielt und das ganz ohne codec packs. (Auch wenn MPC BE dafür flotter und besser ist)
Hast du evtl. mal ein Beispiel was bei dir nicht abgespielt werden kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Savay,

ein Video würde ich gerne zur Verfügung stellen. Hier geht es jedoch nicht weil das Format h264 oder zip nicht hochgeladen werden kann.
Ich könnte Dir das 3,7 MB Video nur per PM zusenden. Oder kennst Du einen anderen Weg?
 
Bei mir wird mp4 mit h264 problemlos von FSIV abgespielt und das ganz ohne codec packs.

Aber nur wenn Du Den Windows Media Player noch auf Deinem Rechner hast, da dieser als interner Player verwendet wird (Einstellungen - Video) . Ein anderer lässt sich nicht konfigurieren und Du erhälst die Meldung:
Microsoft Windows Media Player nicht gefunden. Ohne dies kann dieses Programm keine Videos abspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Laptop (Windows 10 Pro 20H2) gibt es keinen Windows-Media Player und ich habe den Rechner neu gekauft und nix deinstalliert...
 
Hallo Pauline,
das dachte ich bis heute Morgen auch, bis ich in einem Windows Forum auf den sich im Windows Zubehör existierenden aber nicht aktivierten Windows Media Player (WMP) aufmerksam gemacht wurde. Der Player befindet sich unter Zubehör zw. Snipping Tool und Windows Fax & Scan.
Leider können auch nach der Aktivieren des WMP die h264-Videos weder von WMP noch FSIV geöffnet werden.
 
Der Player befindet sich unter Zubehör zw. Snipping Tool und Windows Fax & Scan.

nicht bei mir, da ist nix. Und wenn bei Dir Der Windows Media Player vorhanden ist aber auch nicht die Videos abspielt, liegt die Ursache da irgendwo, aber nicht am Faststone Image Viewer. Wenn ich in Einstellungen-Video der internen Player deaktiviere, werden die Videos bei mir mit dem VLC-Player (mein Standard) abgespielt.
 
Changelog:
Version 7.6 (March 31, 2022)
  • Used a new database engine for better performance, capacity, and reliability
  • Added "Pre-scan folders into thumbnail database" tool under Settings menu. This tool can be used to get the thumbnails ready before visiting the folders/drives
  • Added a rating system to classify files from 1 to 5
  • Added 3 new sorting options: Date Taken, Rating and Tagged
  • When copying or moving files, tags and ratings will be preserved in the database
  • Optimized the program for reduced launch time, faster folder tree creation and network folder access
  • Enhanced the 3 built-in themes: Bright, Gray and Dark
  • File size of selected items shown in status bar
  • In windowed view, merge two status bars into one to maximize viewing area
  • Now you can shuffle images in current folder before thumbnail creation is complete
  • Added an option (Settings > "Dual Monitor" tab) to select the secondary monitor when more than 2 monitors are detected
  • Added "Center" option to Image Strip Builder
  • Added "Preserve Aspect Ratio" option to Image Size in Design and Print tool
  • Added hotkeys for Google Maps (Ctrl+Shift+M) and Google Earth (Ctrl+Alt+M) when current image has GPS coordinates
  • Added "EXIF Lens Model" option to caption in Contact Sheet, text in Slide Show and text in Batch Convert tool
  • Many other small improvements, including vulnerability and bug fixes
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur neuen Version. Man kann ja jetzt die Fotos Bewerten. Sind die Bewertungen nur innerhalb des FS Viewers möglich bzw. wie kann ich diese exportieren bzw. in andere Programme übernehmen?
In der Anleitung steht, daß durch Kopieren die Wertungen mit übertragen werden, sehen kann ich sie allerdings nur wieder mit dem FS Viewer.

Vlt. hat jemand eine Idee
Viele Grüße
 
Die Daten der Bewertung werden vernutlich in einer Faststone-Datenbank (FSIV.db-wal) abgelegt. Beim Kopieren auf Betriebssystemebene werden die Bewertungen nicht übernommen, beim Kopieren mit Faststone wird das Zielfoto mit der Bewertung angezeigt. Eine Speicherung im Foto ist wohl nicht vorgesehen.
 
Danke
Schade, wenn man die Bewertungen exportieren könnte, wärs perfekt.
Vielleicht kommt mal was beim nächsten Update.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten