• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 2000D Automatischer Bildupload in Cloud

High_Tension

Themenersteller
Hallo zusammen,
folgende Situation: ich muss eine Zeitrafferkamera in einer Halle in 40km Entfernung aufstellen. In der Annahme, dass der Upload der gemachten Bilder einfach über WiFi möglich ist, habe ich dafür de 2000D gekauft.
Nun musste ich feststellen, dass man zwar per Klick die Bilder auf die Canon Cloud hochladen kann, aber eben nicht automatisiert, sobald ein Bild gemacht wurde. (ich weiß, dass die R5 das zB beherrscht, die ist aber deutlich über dem Budget).
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, um das umzusetzen (mir geht es hauptsächlich um die Kontrolle der Kamera, nicht um die Bilder an sich).
Es ging wohl mal mit WiFi SD Karten aber die werden alle nicht mehr hergestellt.
Nun die Frage: weiß jemand von euch wie ich das bewerkstelligen könnte oder hat jemand eine Idee dazu? Wahlweise eine andere Kamera in einem ähnlichen Preissegment (außer GoPro).

Vielen Dank für jede Hilfe! Grüße
Max
 
Hört sich für mich nach einer Aufgabe für einen Raspberry mit gphoto2-Skript an. 2000D wird mit "Image Capture, Trigger Capture, Liveview, Configuration" unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich bin nun auf eine andere Lösung gekommen, die eigentlich ganz gut funktioniert, nur halt etwas umständlich:
Ich nutze die Kamera in Verbindung mit einem Android Smartphone ohne SIM Karte.
Der Aufbau ist wie folgt: vom Smartphone geht ein USB OTG Twinkabel weg. Der eine Strang hat einen USB female Anschluss, der andere einen USC-C female. Damit erreiche ich folgendes:
Ich kann sowohl Kamera, als auch Ladegerät an das Smartphone via USB anschleßen. Das ist aus folgendem Grund wichtig:
Ich brauche das WiFi des Smartphones um die Bilder automatisch übertragen zu können.
Als Steuerungssoftware für die Kamera verwende ich Camera Connect & Control. Damit kann ich unbegrenzt Zeitraffer aufnehmen, benötige also für die Kamera keine zusätzliche Steuuerung.
Der App sage ich dann einen Ordner, in den sie die Bilder speichern soll. Diesen Ordner synchronisiere ich mit Google Fotos.
So habe ich alle Bilder (jpg + RAW) direkt in der Cloud und gleichzeitig eine Überwachung, ob das System auch läuft.
Das Smartphone befestige ich mit einem Hotshoe Adapter auf der Kamera und die Kamera mit einer Superclamp an ihrem Standort.
Falls also mal jemand vor dieser Herausforderung stehen sollte, ist hier meine Lösung, die mit verhältnismäßig wenig Aufwand genau das tut, was sie soll.

Weil ich auch ewig nach einer guten Lösung gesucht habe, hoffe ich, dass es jemandem hilft. Ich kann auch gerne Fragen dazu beantworten.

Danke nochmal und viele Grüße
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten