• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Photopills für Android

Pauline1981

Themenersteller
Zuerst möchte ich voranstellen, daß ich nicht so handyaffin bin und dieses eigentlich nur zum Telefonieren verwende, Auch ist es ein älteres Handy (Galaxy S5 mit Android Version 6.0.1 - angeblich aktuelle Version für dieses Handy). Photopills ist Version 1.7.6

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte Photopills nutzen um Fototouren ganz gezielt im Vorfeld zu planen. Z.B. möchte ich einmal die Rakotzbrücke entweder bei Sonnenaufgang oder bei Sonnenuntergang fotografieren und mit Photopills herausfinden ob es für die Aufnahme Sinn macht zu Sonnenaufgang dort zu sein oder zum Sonnenuntergang.
Also habe ich mir ein paar Tutorials angeschaut und darin funktioniert es wenn ich im Planer bin, unten auf den Button 'Laden' zu gehen und dann im Feld 'Adresse suchen' meine Location eintrage. Bei mir leider nicht, ich bekomme die Meldung: 'An error occurred when selecting a place (REQUEST_DENIED): This API project is not authorized.. (Wozu??)

Hat jemand eine Idee was bei mir fehlt? GPS ist aktiviert. Wenn ich die Location über die GPS-Koordinaten eingebe funktioniert es, aber ich will mir doch nicht jedes Mal erst mühsam irgendwo im Internet die GPS-Koordinaten einer Location suchen. MAPS funktioniert auch auf dem Handy, heißt ich kann das Ding als Routenplaner verwenden.

Aber was fehlt Photopills?

Vielen Dank schon einmal, stundenlanges Google'n hat leider keine Lösung gefunden...
 
Eine Lösung habe ich nicht, aber das Folgende klingt so, als verweigere Google Maps die Zusammenarbeit:
Da düfte ein Key fehlen, der Google Maps dazu bewegt, Daten zu liefern.

Ist ja auch meine Idee dazu, aber wo? In den Einstellungen von Photopills finde ich nichts und ansonsten bin ich nicht so handyaffin..
 
Das hat eher nichts mit deinem Telefon zu tun als mit dem Programm an sich. Der Autor hat die wohl nicht für den Zugriff auf Googlemaps lizensiert.

Alternative:
Sonnenverlauf
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.th.suncalcorg&hl=de&gl=US

.
 
Warum nicht einfach den Support kontaktieren bevor über Ursachen spekuliert wird?

Vielleicht weil ich dachte in einem Fotografieforum gibt es eine Reihe von Leuten die die App nutzen und vielleicht das gleiche Problem schon einmal hatten?
Vielleicht weil ich mich nicht als Handy-DAU blamieren wollte weil es sich um eine simple Kleinigkeit handelt?
Vielleicht weil nicht weis wie man auf dem Handy einen Screenshot erstellt, diesen auf den Rechner kopiert um ihn dann in das Kontaktformular einzufügen?
Vielleicht weil mein englisch nicht so gut ist um das Problem verständlich zu beschreiben?
 
Ich habe die App auch und habe gerade mal getestet.
Handy ist ein halbwegs aktuelles Xiaomi mit Android 10.

Bei mir funktioniert die Suche wie von dir beschrieben problemlos.

Ich habe diese bisher allerdings gar nicht verwendet, sondern mir die Location immer "händisch" gesucht. Einfach im Planer rauszoomen (zwei Finger) und dann die Karte entsprechend verschieben.
Falls man sich nicht auskennt, kann man notfalls vorher die Location auf GoogleMaps suchen.
Ist zwar nur ein Workaround und keine Lösung für dein eigentliches Problem, aber vielleicht kannst du so die Zeitspanne bis zur Lösung überbrücken.;)

Viele Grüße
Chris
 
Laut Playstore wird Android 4.1 oder jünger vorausgesetzt. Daran sollte es also schon mal nicht scheitern.

Vielleicht weil nicht weis wie man auf dem Handy einen Screenshot erstellt, diesen auf den Rechner kopiert um ihn dann in das Kontaktformular einzufügen?
Am S5 Home-Button und Powerbutton gleichzeitig drücken, dann in der Galerie-App den Ordner Sreenshots finden und darin den Screenshot. Den Screenshot dann mit nem Micro-USB-Kabel auf den Rechner ziehen oder Dir per Mail schicken.

Vielleicht braucht es aber auch gar keinen Screenshot.

Vielleicht weil mein englisch nicht so gut ist um das Problem verständlich zu beschreiben?

Um in anderen Sprachen zu kommunizieren, muss man sie heute nicht mehr kennen. Übersetzungstools funktionieren hinreichend gut, mitunter perfekt:

https://translate.google.com/?sl=de&tl=en&op=translate

Da sich das Problem aber nicht im Netz findet, scheint es so gut wie nicht aufzutreten, was die Lösungsfindung schwieriger gestaltet.
 
Wird beim Eingeben der Buchstaben schon die entsprechenden Vorschläge fortlaufend angezeigt?

Unmittelbar nach dem ersten Buchstaben schließt sich die Tastatur und das Suchfeld ist wieder leer.
Wenn ich dann Laden verlasse sehe ich die Fehlermeldung: 'An error occurred when selecting a place (REQUEST_DENIED): This API project is not authorized..

Da das Problem scheinbar niemand anderes auch hatte, scheint es ein Problem mit meinem Handy oder irgendwelchen falschen Einstellungen zu sein.
Außerdem scheint mir Photopills auch zu komplex und überladen für mich zu sein. Ich will einfach nur im Vorfeld abschätzen können ob ich an einer bestimmten Location einen Sonnenauf- oder untergang an einem bestimmen Tage in Szene setzen kann und sich die Anfahrt lohnt.
Werde mir mal ein paar andere AppS anschauen z.B. Sun Surveyor Lite scheint ganz vielversprechend zu sein.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Hast dann schon mal versucht einen ganzen Ort über die Zwischenablage reinzukopieren? Einfach mal einen Ortsnamen z.B. in whatsapp eintippen dann markieren und kopieren zurück in Pills suchfeldauf die drei Punkte Zwischenablage einfügen...
 
...

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Wie oben schon geschrieben: Was spricht aus deiner Sicht dagegen, den schnell und kompetent antwortenden Photopills Support zu kontaktieren?
Ich kontaktiert die auch schon zwei Mal und erhielt am selben Tag eine kompetente Antwort.


PS:
Vielleicht ist es auch eine Frage der Rechte, die das Android selber vorgibt. Google spuckt aus, dass dein S5 2014 auf den Markt kam (mit Android 4 und noch ein Update auf die 5 und die erste 6er Version erhielt.)
Seitdem hat sich betreffs der Zugriffsrechte vieles geändert - was allesamt Google vorgibt. Möglich, dass dein (für Smartphones reichlich betagtes S5) nicht mehr unterstützt wird.

.
 
Ich habe die App jetzt wieder runtergeschmissen, was solls, ist halt Lehrgeld.
Scorpio's Empfehlung 'Sonnenverlauf' ist an der Suche nach der Rakotzbrücke gescheitert und Sun Surveyor Lite findet die Location, ich kann den Standort in dem Bereich verschieben und mir Sonnenauf- und -untergang sowie Sonnenstand anschauen. Genau was ich wollte und es funktioniert auf meinem alten Handy. Und mehr brauche ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten