• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Computer zerstört Bilder

Kommentare in Rot

- wieviel Hauptspeicher (RAM) hat Dein Rechner?
16Gb
- wie große ist die Auslagerungsdatei eingestellt? Ich kann die jetzt nicht sagen, wo Du das findest, da ich weg von Win bin und auch keinen Win-Rechner in der Nähe habe
16384mb

- öffnet Du gerne viele Programme gleichzeitig und/oder lädst viele Fotos gleichzeitig?
Ja beides

- hast Du den Windows-Schnellstart aktiviert?
Nein
- fährst Du den Rechner runter oder klappst Du, falls es ein Notebook ist, nur den Deckel zu?
Nur Deckel zu

Hier wird ja sehr viel auf den Werten philosophiert, aber SMART (die Selbstdiagnose der Disk) unterstützt auch einen Testmodus, in dem die Disk eine Selbstdiagnose macht.

Ich hab das gerade mit GSmartcontrol gemacht.
Der Kurztest ist completed without errors.

Das Programm zeigt aber auch eine historische Übertemperatur der Festplatte von 581 Minuten an.

Wenn ich mir jetzt eine neue 2TB Festplatte einbaue ist das schon in Ordnung. Alles ist besser als ein Crash und die alte hat schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Parallel muss ich mal schauen was die SSD so vollfüttert.
 

Anhänge

...Wenn ich mir jetzt eine neue 2TB Festplatte einbaue ist das schon in Ordnung. Alles ist besser als ein Crash und die alte hat schon 7 Jahre auf dem Buckel. ...

- 16 GB RAM ist schon ok.

- 7 Jahre SSD, viele Programme offen und reichlich Daten gleichzeitig kann schon zum Auslagern führen. Das kannst Du bei einer, bei Dir üblichen Sitzung mal per Taskmanager checken. Der zeigt die Speicherauslastung und -auslagerung an.

- und "nur Deckel zu" bedeutet bei vielen gleichzeitig geöffneten Programmen und geöffneten Dateien, insbesondere speicherfressende Fotos, dass alles im RAM bei "Deckel zu" auf der SSD landet. Kommt drauf an, wie die Energiesparen-Modi des Rechners eingestellt sind, wie lange der Deckel geschlossen bleibt ...


Unterm Strich bleibt der Tip, die Dateien auf einer separaten SSD zu speichern. Diese wird vom System nicht so gestresst.

Und dann rate ich noch zu einer Sicherung/Archivierung. Deren Definition(en), mögliche Strategien und deren Umsetzung kann man hier in reichlich Diskussionsbeiträgen nachlesen. Muss man also nicht erneut diskutieren ;)

Viel Erfolg
ewm
 
Thema RAM:
16GB reicht für die meisten Anwendungen
(Gut ich hab mit Lightroom+PlugIns+Photoshop auch schon mal meine 32GB voll geknallt das geht schon ;) )
Bei Fotografie Programmen ist nun mal Ram durch nichts zu ersetzen außer RAM. ;)
Mein Laptop hatte 64GB und da war dann erstmal Ruhe.
Nach Umtausch auf wieder StandPC mit "nur" 32GB und Windows 11 war ich bei maximal 22GB die mal gebraucht wurden gesamt.
(Stacking von 700Fotos)

Solltest du aufrüsten wollen auf 32GB > Bau 2x 16GB ein statt einmal 32GB
Erklärung dafür Dual-Channel Mode (mal googlen) Laptops muss man nur schauen wie weit sie RAM Unterstützen.
(Mein Asus konnte nur offiziell 2x16 hat aber auch mit 2x32 funktioniert)

Auslagerungsdatei
Grundsätzlich gabs mal ne Regelung 2x Arbeitsspeicher daran haben sich soviele immer aufgezogen dran. > Lass das Windows regeln und gut. Auf Automatisch setzen fertig.
Wenn man sowas im Fachinformatik - Forum fragt eskaliert das meistens. Da treffen Welten aufeinander. :lol: ist wie Vollformat vs. APSC und womit man nun bessere Bilder macht.

Es gibt auch Tipps die Auslagerungsdatei bei viel RAM und SSD auszuschalten > Ich persönlich warne immer da davor. Es gibt Programme die heutzutage immer noch so geschrieben sind das sie eine Auslagerungsdatei von Windows vorraussetzen und ohne einfach abschmieren. Ich hab selbst so ein Programm und kann das tatsächlich nachbauen das Auslagerungsdatei = aus = Absturz.


Was ich mir auch absolut nicht vorstellen kann ist diese immense Daten-Ablage/Schreibvorgänge.
Also ich habe hier gefühlt (blöde Fachinformatiker Angewohnheit) circa 15 Festplatten von HDD über SSD über M2-SSD rumfliegen und_oder in Betrieb.

Selbst mein NAS (2x 4TB) zuhause kommt trotz dauerhaften BACKUP meiner BilderDaten/Wichtigen Unterlagen nicht auf solche Schreibvorgänge bzw solche Mengen an Daten.

Und ich nutze KEINE zweite Platte in meinem PC für die Daten sondern zwei Partitionen auf einer M2PCi3SSD.
Die Bilder Ordner/Wichtigen Dokumente werden 24/7 von einem Programm im Hintergrund überwacht > Änderung > Überspielen auf NAS per Netzwerk.
Einmal im Monat > USB-Platte ans NAS > Komplett Backup > USB-Platte weggeräumt > wird für nix anderes genutzt.

Irgendwo hab ich im Thread hier gelesen Windows TRIM ist aktiviert und sollte nicht:
Einspruch!
Genau DAS(!) sollte eben bei einer SSD aktiviert sein.
Damit nämlich der "normale" HDD Defragmentierung (na wer kennt es noch die Defrag Option mit den tollen bunten Kästchen) ausgeschaltet ist.
Mit der Defragmentierung für HDD's macht man sich nämlich eine SSD kaputt.
Weil die das nämlich absolut nicht braucht!
Nicht umsonst erkennt Windows ab Win7 automatisch (sollte es) das eine SSD installiert ist und schaltet TRIM automatisch ein!

@TO
Nach dieser Anletung hier ist das bei mir ausgeschaltet:
https://windows-nachrichten.de/so-ub...in-windows-10/

-->
C:\Users\Name>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

Nein ist es eben nicht > 0 bedeutet TRIM AKTIV! > und das soll auch so sein.

Und lieb gemeinter Tipp > die "tollen" ComputerBild/Tuning-Programme/moah 100% mehr LeistungsTipps wenn sie in der Registry das und das einschalten > Das sichert mir immer mein Kleingewerbe als IT-Nerd. Dann weiß ich das ich immer mal wieder Kundschaft habe wo ich dann den System-Retter spielen darf.
Heutzutage ist Windows grundsätzlich so gebaut das der "Normal"-User da garnix rumspielen muss.
 
....
Ist die Platte zufällig ziemlich voll? so über 90% ?

......
Das ist eher selten der Fall.
......

Was meinst mit selten?
Deine Antwort suggeriert, dass das doch ab und zu mal vorkommt.
 
Ich habe jetzt seit dem letzten Screenshot 2 GB an Daten geschrieben. Das war vor 2 Stunden.
Ist das normal?
Gemacht habe ich nichts.

Die 3400 Stunden zweifel ich aber auch mal an.
Das wären am Tag 1,3 Stunden im Schnitt und der Rechner ist deutlich länger an.

Wenn Du die Zahlen anzweifelst dann würde ich erst mal mit einer anderen Software versuchen die Werte auszulesen. Hat Crucial nicht ein eigenes Diskmanagement-Tool ?
Nicht dass Crystaldiskinfo hier falsche Werte ausgibt ...

Edit : Da ist es doch : https://www.crucial.de/support/storage-executive
Das würde ich mir erst mal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es eben nicht > 0 bedeutet TRIM AKTIV! > und das soll auch so sein.

Ok, danke für die Info!

Was meinst mit selten?
Deine Antwort suggeriert, dass das doch ab und zu mal vorkommt.

Wenn ich zum Beispiel für Backups die Festplatten umsortieren.
Normalerweise ist die Festplatte etwa zu 50% voll und alle paar Monate kommt es mal vor das die kurzzeitig komplett voll ist.

Nicht dass Crystaldiskinfo hier falsche Werte ausgibt ...

Edit : Da ist es doch : https://www.crucial.de/support/storage-executive
Das würde ich mir erst mal installieren.

Danke für den Link. Die Software zeigt den gleichen Wert an.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das der Wert passt.
Oder die Platte geht in eine Art Ruhemodus wenn ich sie nicht benutze und das wird dann nicht mitgezählt.
Computer an = Festplatte an? Glaub ich nicht nach dem Wert.

Der Rechner läuft mindestens(!) 4 Stunden am Tag.
 
Hallo,

Oh ... nun hat bei Bild der Tag schon eine variable Stundenzahl? Sind es 6, 8, 24 oder 36?
Sorry, aber langsam wirds albern.
Wer sagt das. Ich habe doch gesagt, daß ich genau das nicht weis. Im Übrigen.... Mit einem Tag kann auch ein Arbeitstag gemeint sein.

Außerdem geht es hier darum jemandem zu helfen. Und da kann jeder Hinweis nützlich sein. Ob der Hinweis für den Threadopener hilfreich war, kann irgendwann und letztendlich nur der Threadopener beurteilen. Und das mit den Speichervorgängen von Firefox ist ein Fakt. Und es ist auch ein Fakt, daß Spezialisten und nicht nur Computerbild vor Jahren davor gewarnt haben, das diese die Lebenserwartung einer SSD verkürzen können.


Außerdem habe ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Strang es nur als eine Möglichkeit zitat RX100FZ "die Firefox z.B. während einer Sitzung speichert und so unter Umständen einer SSD schadet." Dieser Satz letzt genügend Spielraum dafür, daß der Fehler auch an ganz anderer Stelle liegt


Mit freundlichem Gruß RX100FZ
 
Crucial selber rechnet mit einer Haltbarkeit von 5 Jahren und passt dann die tägliche Datenmenge für diesen Zeitraum der Garantie an.

Es ist also egal ob die Datenmenge in 8 oder 24 Stunden geschrieben wird.
 
Firefox, Auslagerungsdatei, viele geöffnete Programme, etc. können Anhaltspunkte sein, aber da kommen m.E. nicht so große Datenmengen zusammen. Die Frage ist doch was wird wirklich in die "Zellen" geschrieben und was landet in einem Cache.

Die Betriebsstunden würde ich nicht überbewerten, weil wir nicht wissen wie diese gezählt werden. Die SSD im meinem Rechner zeigt knapp über 3000 Std. an was definitiv nicht stimmt, wenn man als Betriebsstunden definiert wie lange der Rechner eingeschaltet war. Es kann auch sein, dass nur die Stunden gezählt werden, wenn Daten geschrieben werden.

Da eine SSD von jetzt auf gleich ausfallen kann (praktische Erfahrung, egal wie gut die Werte sind) halte ich es eher wie ewm: Die Zeit lieber in eine Backup-/Archivierungsstrategie stecken bei der man einen schleichenden Datenverlust erkennen und reparieren kann.

Eine Frage, woher kommen die 4-Laufwerksbuchstaben: C:,D:,X,Y auf einer SSD
 
Dein Betriebssystem legt aber Bereiche an, z.B. eine Boot-Partition und meist auch ein Wiederherstellungslaufwerk, welches verwendet wird um dein Betriebssystem zu "Reparieren" bzw. neu zu installieren ("Recovery Partition")
 
Hallo,


1 steht das jetzt fest, daß die SSD die Ursache für die zerstörten Dateien ist?
2 Betrifft es außer Fotos auch andere Dateien?
3 Crytaldiskinfo beurteilt den Zustand der SSD als gut. Muß das denn falsch sein?

vor allem Punkt 2 könnte ein Ansatzpunkt sein. Falls der Computer ohne Probleme läuft, bedeutet das doch schon mal, daß eher keine Systemdateien beschädigt sind. Das bedeutet unter Umständen schon, daß deine SSD nicht die Ursache ist.

Ich hatte vor Jahren eine Medion-Nas. Viele Fotos, welche ich mit Win7 zu dieser Nas übertragen habe waren fehlerhaft. Das lustige war, erst als ich die Dateien mit Filezilla unter Win7 zur Nas übertrug entstanden keine Dateifehler mehr. Und später unter Windows 10 gab es auch keine Probleme wenn Windows selbst die Dateioperationen zur Medion Nas übernommen hatte. Die Frage ist jetzt, sind die Fehler bei dir eventuell auch bei der Übertragung der Dateien und nicht durch eine fehlerhafte SSD entstanden?

Gruß RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


1 steht das jetzt fest, daß die SSD die Ursache für die zerstörten Dateien ist?
2 Betrifft es außer Fotos auch andere Dateien?
3 Crytaldiskinfo beurteilt den Zustand der SSD als gut. Muß das denn falsch sein?

Moin,

zu 1.: Nein, bei meiner Suche nach defekten Dateien habe ich gesehen, dass ausschließlich Bilder betroffen sind die zwischen 2009 und teilweise 2011 aufgenommen worden sind. Damals hatte ich im Wechsel immer 2 CF Karten in Benutzung und eine davon war höchstwahrscheinlich defekt.
In den RAW Dateien waren dmamals auch ähnliche Fragmente/Fehler zu sehen.
Was jetzt neu ist, dass bereits fertige jpgs die mal ok waren, diesen Fehler jetzt wieder haben.
Im Moment gehe ich davon aus das der Fehler von der CF Karte kommt.
Ich schätze das wenn die Platte schuld wäre, dann würde vor allen Dingen die neueren Fotos defekt sein, was aber nicht ist. Oder liege ich damit falsch?

Was mir ein bisschen Sorgen macht, siehe Bild im Anhang. Das Foto hatte mein Vater damals mit seiner Kamera aufgenommen.
Der rote Rand unten ist neu, sowas hatte ich nie von meiner Kamera. Der Streifen darüber sieht jedoch schon ähnlich aus.
Und das Foto war im selben Order wie einige andere defekte Bilder.
Zufall?

2. Ich habe noch keine anderen Dateien gefunden. Aber ich wüsste auch nicht wonach ich suchen müsste.

3. Was ist "gut", was ist "schlecht"?
Wenn er heute "gut" anzeigt und morgen sind tausende Daten weg und er zeigt dann "schlecht" an, ist mir ja nicht geholfen.
Ich denke nicht das es eine Anzeige gibt die mir genügend Vorlauf zum Austauschen gibt.
 

Anhänge

Hallo,
Moin,
Was mir ein bisschen Sorgen macht, siehe Bild im Anhang. Das Foto hatte mein Vater damals mit seiner Kamera aufgenommen.
Der rote Rand unten ist neu, sowas hatte ich nie von meiner Kamera. Der Streifen darüber sieht jedoch schon ähnlich aus.
Ja, so wie der Streifen darüber sahen meine beschädigten Fotos damals auch aus. Der rote Streifen ist mir allerdings auch ein Rätsel. Was ähnliches sieht man schon mal wenn ein Rawkonverter eine Rohdatei nicht voll unterstüzt. Wenn ich eine CR2 in Photoimpact X3 öffne sehe ich ähnliches. Nur in violett und dann aber für die ganze Datei. Ich habe mir jetzt auch nochmal den ganzen Thread durch gelesen. Da war wirklich schon alles dabei an Analysen. Wirklich schwierig.

Gruß RX100FZ
 
Weil ich die beiden CF Karten im Wechsel betrieben haben und die beide gleich ausgesehen haben, habe ich relativ lange gebraucht um das so heraus zu bekommen.

Tatsache ist, dass als ich die Karten ausgetauscht habe war der Fehler weg und alles andere habe ich nicht ausgetauscht.

Das Foto von meinem Vater ist jpg out of cam. Mit Raw kann das nichts zu tun haben.
 
...Was jetzt neu ist, dass bereits fertige jpgs die mal ok waren, diesen Fehler jetzt wieder haben. ...

Jpgs von damals?

Oder aus RAW entwickelte Jpgs, die Du damals nach der Entwicklung kontrolliert hast.


Das erscheint mir alles sehr mysteriös. Manchmal verliert man auch bei der Fehlersuche den Überblick und dreht sich im Kreis. Geht mir manchmal auch so.

Dann hilft es, jeden Fehler samt Begleitumstände auszuschreiben. Man bekommt dann etwas Struktur in die Sache.

Defekte Speicherkarte kann vorkommen. Defekte HD oder SSD kann vorkommen. Beides zugleich schon seltener.

Deshalb jetzt mal durchatmen, Notizen machen, drüber schlafen und versuchen, die Dinge langsam aufzudröseln.

Und lieber nicht in "Seitenstraßen" abbiegen. Lass die Geschichte mit den SSD-Testprogrammen zunächst mal sein. Analysiere lieber die Fehler, die Randbedingungen und die Historie zu den Fotos.

Viel Erfolg
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten