• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HowTo Lightpainting Orb mit Stahlwolle

Die Kette ist seitlich; war mir selbst nicht mehr ganz sicher, weil ich beides probiert habe. Aber die Kette ist seitlich, deshalb schlägt sie mir ja auch seitlich an den Körper.
 
Ich drehe immer vor mir.
Beim Orb drehe ich so um den Fixpunkt, dass die Kette immer drüber ist, die Fusspitzen also einen Kreis drehen.
 
Stahlwolle ist ein Thema für sich, solltest Du separat einsetzen und die Orbs mit LED-Lichtern machen.

Die Orb-Profis greifen gerne zum Akkuschrauber, damit kriegt man die Drehung um einen Fixpunkt gleichmäßiger hin als mit Armschwingen. Statt Kette/Schnur nimmt man dann einen Stab, am Besten einen so langen, dass man den Schrauber in der Mitte ansetzen kann, so ist Unwucht ausgeglichen. Man kann dann noch bequem weitere Lichter anbringen und erhält dann mehrere Kugeln ineinander, besonders schick wird es mit verschiedenen Farben und/oder blinkend.
 
Wie bekomme ich den Stab denn gleichmäßig gedreht? In einem Video war von einer Teleskop-Malerrolle die Rede, aber eine solche wie im Video wohl gezeigt finde ich hier nirgends.

Zolaq - Lightpainting Tool Bau Nr.19 das Orbtool - Tool für Kugeln/ Orbs

https://www.youtube.com/watch?v=O3e0bDAMwHI
 
Also ehrlich gesagt ich hab es gestern Abend auch das erste Mal probiert, mit Futterkugel und einem 1mm² Draht als Schnur und mir ist die Kugel auch einmal gegen den Arm gekommen (Leichte Brandflecken, hoffe meine frau merkt nix). Hab auch vor mir gedreht und bei nachfolgenden Versuchen mehr darauf geachtet das ganze weiter weg zu halten und gleichmäßig zu schwingen. Dann ist es nicht wieder passiert.

Gruß Uwe
 
So gestern mein erster positiver Versuch eine Kugel zu gestalten.

UZ6_4431a.jpg

Wenn man ein wenig darauf achtet die Kugel vor sich kreisen zu lassen funktioniert es doch recht gut

Gruß uwe
 
Danke Uwe, also mit dem weiter weg halten ist so ne Sache - ich winkle den Arm (bei den Versuchen vor dem Körper zu drehen) rechtwinklig ab, damit ich immer den gleichen Abstand habe und nichts verändere. Quasi wie das Ankern im Mundwinkel beim Bogenschießen. Seitlich etwas schwieriger, aber auch da halte ich den Oberarm am Körper, das heißt mit dem "weit" ist so eine Sache. Aber dann kann es eigentlich nur an der Handhaltung liegen meiner Meinung nach? Seitlich hält man die Hand ja anders, wenn man den Arm ausstreckt? Wie drehst du bzw. wie hälst du den Abstand möglichst konstant? Habe mir heute aus Paketband, der dünnen Schnur, ein Seil gedreht und versucht damit Rob-Trockenübungen zu machen. Das ging direkt schief, Kugel bekam extremen Drall und ist mir direkt gegen den Körper geschlagen nach wenigen Umdrehungen ohne dass ich mich bewegt hätte. Aber es beruhigt mich, dass jemand hier mein Problem nachvollziehen kann. Bisher habe ich nämlich einfach nichts darüber finden können. Ok dann werde ich einfach mal schauen, wie die Handhaltung ist. Ich hab inzwischen auch das Buch vom Olaf Schieche, aber beim Durchblättern erstmal nichts zu dem Problem finden können. Vermutlich so versiert, diese Anfängerfehler passieren ihm einfach nicht. Also weiter üben, damit ich evtl. dieses Jahr noch zu wenigstens einem Foto komme.
 
Also genau wie Du beschrieben hast halt ich den Arm auch um 90° abgewinkelt, also Oberarm nach unten und Unterarm abgewinkelt nach vorne. (Also wenn Du so willst parallel zu den Füßen). Dann nur nach "Schnur über das Handgelenk schwenken. Damit hast Du schon einen gewissen Abstand. Den hälst Du auch konstant. Als Schnur benutze ich übrigens ein flexibles Kabel 0,75mm² von uns auf der Arbeit.
Wenn Du nun einen Orb machen willst machst Du das nicht über die Arme oder das Handgelenk, sondern drehst deinen Stand (Füße) um einen Punkt. Bei diesem Drehen musst Du daruf achten das dein Handgelenk nicht nach der Seite abknickt und sauber weiter nach vorne dreht. Wenn Du das Handgelenk abknickst, kann es natürlich passieren das Du mit deinem Körper kollidierst.

So ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Gruß Uwe
 
Ja, verständlich war's. Danke. Kette übers Handgelenk drehen. Ich überleg's mir noch. Bei der Schnur die ich hab, hab ich Bedenken es könnte Verbrennungen geben. Ist so 'ne dünne. Dann kann man natürlich nichts korrigieren bzw. schnell stoppen fällt flach. Falls aus welchem Grund auch immer man unterbrechen muss. Danke, ich versuche dann also wieder Trockenübungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten