• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.14 mit Windows 11

gagio

Themenersteller
Hallo,

bin dabei einen neues Notebook zu bestellen und habe die Option Windows 10 oder Windows 11. Ligthroom 6.14 soll darauf weiter laufen. Gibt es hier bereits Erfahrungen mit Lightromm 6.14 unter Windows 11?

Will nämlich diese abofreie Version noch eine Weile benutzen und mir reicht sie gegenwärtig.

Wäre toll wenn jemand das bereits ausführlich getestet hat.

Danke.
 
Würde mich auch interessieren, brauche auch einen neuen Notebook und will da mit WIN 10 nicht mehr anfangen sondern im Frühjahr, wenn WIN 11 auf neuen Notebooks drauf ist einen kaufen.
Die 6.14 muss unter Winn 11 dann nur so lange funktionieren, bis es mal wieder das Abo für 7€ pro Montat im Fluß gibt.
 
Läßt sich nicht pauschal beantworten wenn man im Netz so bisschen sucht.
Kann klappen oft aber auch nicht...

Bsp.
https://www.reddit.com/r/Lightroom/comments/qz01i0/lightroom_614_on_windows_11/
 
Ich möchte ergänzend darauf hinweisen, dass Adobe mit seinen kleinen „Elements-„ Versionen erst ab den 2022er Ausgaben kompatibel mit Windows 11 ist.

Ich bin letztens mit einem neuen Laptop, das schon mit Windows 11 ausgeliefert wird, auf dem Photoshop Elements 2021 installiert werden sollte, über diese Problematik gestoßen und musste feststellen, dass das Setup nicht bis zum Ende durchläuft, sondern einfach abgebrochen wird. Adobe verweist bezüglich der Probleme auf die neuen Versionen. Ärgerlich ist jedoch, dass die 2021er Version zusammen mit dem Windows-11-Rechner gekauft wurde, um sie in Kombination zu verwenden…
 
Vielen Dank, vor allen an EckhaM, mit der Bestätigung, dass dies bei ihm läuft.

Wäre es dir möglich, testweise einen neuen Katalog zu erzeugen um festzustellen, ob es damit Probleme gibt? Dem Netz ist ja nicht immer zu trauen und ich habe bisher trotz ausführlicher Suche, nichts ausführliches dazu gefunden.

Das würde hier denke ich mehre Interessieren, die dankbar für diesen Test wären. Ich habe leider (noch) keinen Windows 11 Rechner zur Verfügung um selbst zu testen.
 
Habe gerade mal einen neuen Katalog erstellt und einige Bilder importiert. Sehe keine Einschränkungen, funzt bei mir.
 
Habe gerade mal einen neuen Katalog erstellt und einige Bilder importiert. Sehe keine Einschränkungen, funzt bei mir.

Vielen Dank. Auch wenn das nicht 100% für jede Konstalltion zutreffen muss, ist es doch ein sehr guter Hinweis.
Hoffen es profinitieren auch noch einige andere, die vor der Entscheidung stehen von diesem Test. Mir hat es jedenfalls sehr dabei geholfen. Ich werde mich nun für Windows 11 entscheiden.

Eine schönen 3. Advent.
 
Hallo,

Ich möchte ergänzend darauf hinweisen, dass Adobe mit seinen kleinen „Elements-„ Versionen erst ab den 2022er Ausgaben kompatibel mit Windows 11 ist.
Bei mir laufen 2 PSE11 Lizenzen unter 2 unterschiedlichen Win11 Computern, während 2 PSE2021er Lizenzen auch auf 2 unterschiedlichen Computern unter Win10 zumindest einen Fehler produzieren. Nämlich das sie abstürzen wenn mehrere Rohdateien in ACR geöffnet werden. Ich muß allerdings sagen das ich den Organizer nicht benutze. Wie der reagiert weis ich nicht.

Gruß
RX100FZ
 
Hallo alle, hallo Eckhard,

nun habe ich meinen neues Notebook mit Windows 11 erhalten und versuche LR 6.14 dort zu installieren. Scheitere jedoch ganz am Anfang, da eine Anmeldung im Account verlangt wird. Passwort und E-Mail stimmen, aber es kommt die Meldung:
"Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Zugriff vorübergehend deaktiviert.
Wenden Sie sich an den Adobe-Support, um weitere Informationen zu erhalten."

Der Support von Adobe hat da keine Ahnung mehr, das Wissen reicht nur noch bis zum Geldmachen, d.h. Apps die ständig Gewinn produzieren.

Wäre um Tipps dankbar, wie ich LR installieren kann.

Vielen Dank.
 
Hallo,

die Software darf auf 2 Geräten laufen und angemeldet sein. Dass ist kein Problem.

Hier die Lösung des Problems, die der Adobe Support, dessen Wissen sich nur auf die aktuelle Software beschränkt, mir nicht liefern konnte, bin ich doch selber draufgekommen:

Es lag an der Art der Anmeldung im Account. Beim Besuch des Account wurde mir die zwei Wege Anmeldung über die neu Adobe App im Smartphone empfohlen, auf die ich umgestellt habe. Als Sicherheit sich sinnvoll. Aber das Installationsprogramm LR kennt das nicht und kann damit nicht umgehen. Gab es damals ja auch nicht.
Nach Umstellen der Anmeldung auf ID, Passwort und Code über E-Mail, ging es dann. Intallation erstmal erfolgt. Jetzt bin ich noch beim Einrichten. Mal sehen ob das problemlos klappt.

Nun ist LR 6.14 gestartet und ich konnte auch den alten Katalog von meinem MacBookPro öffnen. Scheint erstmal alles zu klappen. In die Bearbeitung werde ich erst in den nächsten Tagen einsteigen.

Grüße
 
Danke für die Info.
Muss man zwangsweise die Anmeldung umstellen?
 
Komisch, ich bekomme es nicht hin :-(. Ich habe hier eine Setup Datei, vermutlich die alte 6.xx. Auf dem alten Rechner läuft 6.12. Weiß aber nicht aus einem Update oder ob das noch die Setup Datei ist. Bekommt man die 6.14 noch irgendwo runtergeladen?

Ok in meinem Account bei Adobe sehe ich, dass ich eine 6.0 Version mal gekauft habe. Es gibt dort aber keinen Download mehr. Heißt das echt, dass ich kein Lightroom mehr nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok in meinem Account bei Adobe sehe ich, dass ich eine 6.0 Version mal gekauft habe. Es gibt dort aber keinen Download mehr. Heißt das echt, dass ich kein Lightroom mehr nutzen kann?
Einloggen und einen Chat aufmachen und das Problem schildern, dass dir die Datei fehlt. Der Mitarbeiter schickt dich eventuell noch mal auf den Account zurück um dann festzustellen, dass das LR 6 nicht mehr im Download verfügbar ist. Dann legt er dir wohl einen Einmaldownload an, dort ziehst du die Datei runter. Beim anmelden wohl nicht die Anmeldung über den Creativ Cloaud account machen, sondern über die Lizenznummer
Schreibe dir die Lizenznummer auf, findest du im Account.

Ergänzt:
siehe Beitrag 14 wegen der Anmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten