• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbkorrekturfilter Industriehalle

beate-de

Themenersteller
Hallo,
ich möchte für einen Bekannten in einer größeren Industriehalle von Mitarbeiern am Arbeitsplatz machen. Die Grundbelichtung richte ich so ein, dass die gesamte Halle gut belichtet ist, wahrscheinlich dann mit höheren ISO-Werten.
Da ich mit offener Blende (z.B. mit dem Sony 1,4/24 mm) fotografiere, dürfte das ganz vom Licht her passen. Trotzdem möchte ich wegen der Brillanz mit Blitz aufhellen.
Wahrscheinlich brauche ich dann einen Korrekturfilter (1/2 CTO z.B.) vor dem Blitz, damit es keine größeren Farbunterschiede gibt? Ich habe nur 1/2 und Full CTO als Filter für den Blitz, wie sind da eure Erfahrungen, reicht das wohl aus?

Gut finde ich auch einen "cleanen Look" also hell, etwas kühler (und entsättigt?) in der Gesamtstimmung, die Personen dann mit einer normalen Farbgebung, damit z.B. die Hauttöne gut rüberkommen. Wie stelle ich das denn an ;-)?

Kennt jemand vielleicht sogar ein Tutorial (darf auch was kosten)?
 
Wahrscheinlich brauche ich dann einen Korrekturfilter (1/2 CTO z.B.) vor dem Blitz, damit es keine größeren Farbunterschiede gibt?
Das ist je nach Beleuchtung Deiner Halle gut möglich, aber da die hier niemand kennt kann Dir auch niemand verlässlich sagen welche Filtration am Blitz dafür notwendig ist.
Kann mit Glück (gute "Tageslicht" LED) ohne gehen, kann aber auch ein Meer aus alten Leuchtstoffröhren sein die historisch beachtliche Diversität erlangt haben.

Es wird kein Weg darum herum führen das vor Ort zu ermitteln, entweder messen oder einfach schätzomativ Filter ausprobieren bis es passt.

Je nach Motiv und Bildstil, wäre eventuell ein Reflektor zur Aufhellung eine Alternative?
 
AW: Re: Farbkorrekturfilter Industriehalle

Ahja ... wieder mal einer deiner überaus hilfreichen, sachlich fundierten und sozialkompetenten Beiträge. Danke dafür.
 
Das ist je nach Beleuchtung Deiner Halle gut möglich …

Es wird kein Weg darum herum führen das vor Ort zu ermitteln, entweder messen oder einfach schätzomativ Filter ausprobieren bis es passt.

Ja, werde mal hinfahren und mir die Halle ansehen.

Ich habe auf dem iPhone die App filmic pro, da wird die Farbtemperatur des vorherrschenden Lichtes angezeigt. Kann man sich wohl danach richten, hat da jemand Erfahrung mit?
 
Da ich mit offener Blende (z. B. mit dem Sony 1,4/24 mm) fotografiere, dürfte das ganz vom Licht her passen. Trotzdem möchte ich wegen der Brillanz mit Blitz aufhellen. Wahrscheinlich brauche ich dann ein Korrekturfilter ...?
Au weia ... :ugly:
Wie meinen, Kollege?
Na schön – im Detail meinte ich folgendes:

Da ich mit offener Blende (z. B. mit dem Sony 1,4/24 mm) fotografiere ...
Au weia ... :ugly:

... möchte ich wegen der Brillanz mit Blitz aufhellen.
Au weia ... :ugly:

Wahrscheinlich brauche ich dann ein Korrekturfilter ...?
Au weia ... :ugly:

Soll heißen: Erstens, wieso meinst du mit offener Blende fotografieren zu müssen? Zweitens, wieso glaubst du, daß Blitzlicht "die Brillanz" erhöhe? Drittens, warum glaubst du, wir hier im Forum würden die Lichtverhältnisse in deiner Industriehalle kennen?
 
AW: Re: Farbkorrekturfilter Industriehalle

Soll heißen: Erstens, wieso meinst du mit offener Blende fotografieren zu müssen? Zweitens, wieso glaubst du, daß Blitzlicht "die Brillanz" erhöhe? Drittens, warum glaubst du, wir hier im Forum würden die Lichtverhältnisse in deiner Industriehalle kennen?

So, so, du kennst dich ja prächtig aus. Dann möchte ich dir deine Fragen aber auch beantworten:
Ich möchte (!) mit offener Blende und mit voller Absicht so fotografieren. Grund ist, dass ich den Focus auf eine Person lenken möchte, außerdem ist das Umfeld z.T. nicht wirklich fotogen und lasse die Rumpelecken in der Unschärfe verschwinden.
Das Raumlicht ist nicht gleichmäßig, daher gibt es mit Sicherheit hier und da dunkle Augenhöhlen z.B. und die Farben wirken schmutzig. Mit einer dezenten Prise Blitz löse ich diese Probleme, solltest du mal ausprobieren ;-).
Ich hatte nur gefragt, wie man am besten das Problem der unterschiedlichen Farbtemperaturen angehen kann, habe mittlerweile auch schon gegoogelt. Ein Hinweis von dir z.B. auf bestimmte Farbkorrekturfilter wäre z.B. zielführend gewesen.
 
AW: Re: Farbkorrekturfilter Industriehalle

Ich möchte (!) mit offener Blende und mit voller Absicht so fotografieren. Grund ist, daß ich den Fokus auf eine Person lenken möchte, außerdem ist das Umfeld z. T. nicht wirklich fotogen und lasse die Rumpelecken in der Unschärfe verschwinden.
Verstehe. Die Industriehalle is also irrelevant und eigentlich eher störend. Warum machst du die Aufnahmen dann nicht im Studio?

.
Das Raumlicht ist nicht gleichmäßig, daher gibt es mit Sicherheit hier und da dunkle Augenhöhlen z. B., und die Farben wirken schmutzig. Mit einer dezenten Prise Blitz löse ich diese Probleme, solltest du mal ausprobieren ;-).
Verstehe. Du willst also nicht "die Brillanz" erhöhen, sondern die Motivkontraste reduzieren.

.
Ich hatte nur gefragt, wie man am besten das Problem der unterschiedlichen Farbtemperaturen angehen kann ...
Verstehe. Die Farbtemperaturen sind also unterschiedlich. Und woher sollen wir wissen, wie die Farbtemperaturen und deren Intensitäten im Detail aussehen?
 
AW: Re: Farbkorrekturfilter Industriehalle


Du verstehst gar nix, wie und was ich mit meinen Fotos ausdrücken und zeigen möchte und obendrein bist du anmaßend.

Deine Frage, warum ich nicht im Studio fotografiere, ist einfach zu beantworten: Ich habe kein Studio und was viel wichtiger ist, es soll die Atmosphäre einer Industriehalle sich wiederspiegeln.
Und ja, mit Blitzlicht im richtigen Verhältnis eingesetzt, erhöhst du in einer diffusen und ungleichmäßigen Lichtsituation die Brillanz der Farben, da diese sauber ohne Farbstiche (durch das Umgebungslicht bedingt) dargestellt werden.
 
Hmm ein schwiriges Thema, es kommt halt immer darauf an, welches Grundlicht in der Halle vorhanden ist.

Ist es, ich nenne es mal "Glühlicht" von normalen Glühbirnen bringt die CTO bzw 1/2 oder 1/4 CTO schon weiter.

Das ist es aber meist nicht in Industriehallen.
Dazukommt halt auch noch, dass Du da durch recht große Fensterflächen die eventuell vorhanden sind sowieso Mischlicht hast.
Tageslicht von aussen und komplett anderes Licht innen.
Es kann auch sein, dass Du z.B. minus Grün einsetzen musst oder kannst.
So ganz ohne die Halle zu kennen lässt sich das echt schwer beantworten.

Zur Blende 1,4, warum willst Du diese Blende unbedingt einsetzen?
Ich denke das ist nicht nötig und Du bekommst eher Probleme diese mit einem Blitz zu verwenden.
Vergiss nicht, mit Blitz hast Du eine Belichtungszeit von höchsten 1/200 bei Canon bzw ich glaube 1/250 bei Nikon?
bei Nikon kenne ich mich leider nicht wirklich aus, meine das aber mal gelesen zu haben.

Dann lieber eine längere Brennweite um die nötige Schärfentiefe zu erreichen.
Portraits einzelner Personen mache ich so zwischen 80-135mm meist.
Ist sehr wenig Platz auch mal mit 35mm aber darunter gehe ich eigentlich nicht.

zum Weißabgleich...ja das ist echt schwer, vielleicht besorgst Du Dir einfach eine Graukarte und stellst den Abgleich auf diese ein in der EBV?
man muss da halt das richtige Verhältnis finden.
Ich denke, Du brauchst für solche Blider keine genaue Farbtreue.
Die Bilder sind für Internet oder sehe ich das falsch?
Wenn sie fürs Internet sind, mache Dir da nicht all zu viele Gedanken darüber, jeder Monitor für gewöhnlicher User oder Besucher stellt das Bild sowieso anders da.
Fast kein Besucher hat einen kalibrierten Monitor und sieht das Bild eben in den Farben den sein Monitor anzeigen kann.

ich selbst mache das meist so, das ich das vorhandene Umgebungslicht sogar 1/2 oder 1/3 Blende unterbelichte und das gewünschte Motiv (also die Person) dann so mit dem Blitz aufhelle, dass ich auf die richtige Belichtung komme.
Aber das ist halt einfach eine Stilfrage, jeder macht das ein wenig anders.Den Weißabgleich stelle ich dann auf den Blitz ein, was aber auch manchmal recht doof aussieht, wenn man in einem Raum mit z.B. LED Licht wie es heutzutage verwendet wird fotografiert.
Dieses LED Licht verwende ich dann aber auch nur noch als Ambiente Licht für die Umgebung.
Besteht das Umgebungslicht aus Neonröhren, verwende ich minus Grün.
Das ist die "rosa" Folie...

Dank der Technik in der digitalen Fotografie ist ja ja möglich, den Weißabgleich ja auch in der Bearbeitung zu justieren, auch für einzelne Bereiche.
Da bin ich zwar absolut kein Fan von aber oft bleibt einem da leider nichts anderes über wenn es schnell gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten