• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 70D kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau:

Verschluß erneuern, justieren, kleinteile erneuern, CCD-Sensor reinigen, Kamera reinigen, prüfen
Bemerkung:
Firmware wurde aktualisiert. Shutter Count reset, Fehlerspeicher gelöscht.

Das stand auf der Rechnung.
 
Weil der Verschluss erneuert wurde, ist das wohl der Fall, ja. Warum auch nicht? Beim Auslösezähler geht es ja nun mal primär um den Verschleiß des Verschlusses.

Stimmt. Das erscheint logisch.
 
So viel ich weiß, sind die Verschlüsse der "kleinen" DSLRs von Canon wie auch die von Nikon (selber Hersteller - Copal?) für etwa 100.000 bis 150.000 Auslösungen ausgelegt.

Damals hieß es, dass die zwei- und dreistelligen Canons für 100k und die einstelligen Canons für 300k Auslösungen ausgelegt sind.
Bei der R5 wurden es dann 500k.

Siehe auch hier:
https://shuttercheck.app/data/canon/eos-70d/

Mich würde mal interessieren was die Reparatur gekostet hat.
Ist der Verschluss einzeln in der Rechnung aufgeführt?

Meine 50D hatte damals NightShot hier aus dem Forum repariert. Das hat wirklich gut geklappt, aber da ging es auch nicht um den Verschluss.
 
Korrekt!
Der Zähler war bei 22 Auslösungen als sie zurück kam.
Das waren wohl noch ein paar Test-Schüsse des Dienstleisters.

Ich sehe das auch so, es geht beim Shutter Count primär um den Verschluß, also sollte der auch zurückgesetzt werden wenn er erneuert wird.

Als Gebraucht-Käufer hätte ich damit auch keine Probleme, solange der Verschluß eben auch wirklich erneuert wurde.
Tricksereien wird es natürlich auch geben, so wie bei gebrauchten Autos.

In meinem Fall spielt das aber keine Rolle. Kann mir nicht vorstellen meine 70D mal zu verkaufen.

Edit:
Für alles zusammen (ich hatte nur das Erneuern des Shutters beauftragt) habe ich mit Steuer 182€ bezahlt.
Der Preis war pauschal für einen neuen Verschluß, alles Weitere wie die Reinigung innen und außen gehört wohl zum Standard-Leistungsumfang bei dem Dienstleister und wurde nicht als eigene Position auf der Rechnung aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist das absolut ok. (y)

Aber das mit dem Counter Reset finde ich irgendwie ... unstimmig.
Besser wäre gewesen wenn man eine Rechnung hat bei die der Seriennummer der Kamera eingetragen wird und bei welchem Zählerstand der Verschluss getauscht wurde.

Alleine das es technisch möglich ist den Zähler zurück zu setzen finde ich schon bedenklich.
 
Meines Wissens nach hast du gar keinen Zugriff auf den Zähler. Den kann nur Canon einsehen. Bei den 1er war oder ist das anders. Die haben/hatten aber auch zwei Zähler.

Habe auch noch nie davon gehört das Kameras diesbezüglich manipuliert wurden.
 
Meines Wissens nach hast du gar keinen Zugriff auf den Zähler. Den kann nur Canon einsehen.
Es gibt einiges an Freeware die den Zähler auslesen kann, das Meiste davon kann sowohl Shutter als auch Mirrorup count. Die 70D hat AFAIR bereits beide, wurde mit der 30 oder 40D eingeführt.

Zurücksetzen ist mit der passenden Software, kostet in dem Fall um die 250€, ebenso möglich.


P.S.: Der Preis für den Tausch ist wirklich gut.
 
Habe auch noch nie davon gehört das Kameras diesbezüglich manipuliert wurden.

Weil es nicht nachweisbar ist.
Beim KFZ gibt es zig verschiedene Möglichkeiten einen Fake zu entlarven. Tüv Gutachten, Inspektionen, Vorbesitzer, Ölzettel, gesunder Menschenverstand, Steuergeräte, Stundenzähler, etc.
Bei Kameras gibt es das alles nicht, weil es keinen namentlichen Bezug zu Vorbesitzern gibt.

Solange man damit Geld verdienen kann wird es wahrscheinlich auch gemacht werden.

Selbst der legale Weg lohnt sich ja schon. Der Wertzuwachs zwischen einer Kamera mit 200k Auslösungen und einer mit 1k Auslösungen ist schon mehr als 182€
 
Eine Rechnung mit Zählerstand vor dem Reset könnte man ja genau so fälschen. Dann dürfte man nur noch beim Hersteller reparieren lassen, was ich als "right to repair" Befürworter generell ablehne.

Ich hab meinen Zähler mit DSLR-Controller von Chainfire ausgelesen. Ob die App auch einen "Mirror up" Zähler ausliest (vorausgesetzt das es den gibt) muss ich nochmal prüfen.

Wie gesagt, der Shutter ist jetzt neu, also hab ich auch kein Problem damit das der Shutter Count zurückgesetzt wird.
Bei einem Auto mit neuem Motor will ich auch den Kilometerstand des Motors sehen, der Rest ist dagegen vernachlässigbar und auch leichter auf seinen Zustand zu überprüfen.

Zwei Zähler wären natürlich ideal, einen für den Shutter und einen für den Spiegel.
Aber alles hat eben seine Grenzen, oder wollen wir noch einen "Zeit-in-Hand-Zähler", einen "Ein/Aus-Zähler", einen "Im-Regen-Benutzt-Sensor" (Feuchtigkeitssensoren sind ja schon Standard), einen "Verbotene-Motive" Sensor und vielleicht noch einen für Corona-Viren? Also ich will den ganzen Kram NICHT. Es ist okay so wie es ist.

Es ist wie beim Kopierschutz, bei Lizenzen, beim Rechtemanagement usw.:
Wenn es Software ist dann kann man sie umgehen, kopieren oder manipulieren. Das war schon immer so und so wird es auch bleiben. Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Wer auf Nummer sicher gehen will kauft Neuware bei lizenzierten Händlern und registriert diese beim Hersteller. Und wer etwas Geld sparen möchte und mit weniger Sicherheit zurecht kommt, der kauft eben irgendwo anders.

100% Sicherheit wird es nie geben und es ist IMMER nur eine Frage des Aufwands wenn man etwas digitales manipulieren will. Computer die Daten nicht manipulieren können sind keine Computer mehr. Datenmanipulation ist die Kernfunktion eines Computers bzw. einer Digitalkamera.

Wir sind so bis heute ziemlich gut Zurecht gekommen, der Gebrauchtmarkt von Kameras funktioniert, die technische Entwicklung schreitet voran und keiner geht pleite wegen gefälschten Shuttercounts.
Ich glaube nicht das es den Aufwand wert wäre hier noch mehr Sicherheit rein zu bringen. Das macht im Endeffekt alles komplizierter, ineffizienter, teurer und produziert mehr Abfall.
 
Eine Rechnung mit Zählerstand vor dem Reset könnte man ja genau so fälschen. Dann dürfte man nur noch beim Hersteller reparieren lassen, was ich als "right to repair" Befürworter generell ablehne.

Ich hab meinen Zähler mit DSLR-Controller von Chainfire ausgelesen. Ob die App auch einen "Mirror up" Zähler ausliest (vorausgesetzt das es den gibt) muss ich nochmal prüfen.

Wie gesagt, der Shutter ist jetzt neu, also hab ich auch kein Problem damit das der Shutter Count zurückgesetzt wird.
Bei einem Auto mit neuem Motor will ich auch den Kilometerstand des Motors sehen, der Rest ist dagegen vernachlässigbar und auch leichter auf seinen Zustand zu überprüfen.

Zwei Zähler wären natürlich ideal, einen für den Shutter und einen für den Spiegel.
Aber alles hat eben seine Grenzen, oder wollen wir noch einen "Zeit-in-Hand-Zähler", einen "Ein/Aus-Zähler", einen "Im-Regen-Benutzt-Sensor" (Feuchtigkeitssensoren sind ja schon Standard), einen "Verbotene-Motive" Sensor und vielleicht noch einen für Corona-Viren? Also ich will den ganzen Kram NICHT. Es ist okay so wie es ist.

Es ist wie beim Kopierschutz, bei Lizenzen, beim Rechtemanagement usw.:
Wenn es Software ist dann kann man sie umgehen, kopieren oder manipulieren. Das war schon immer so und so wird es auch bleiben. Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Wer auf Nummer sicher gehen will kauft Neuware bei lizenzierten Händlern und registriert diese beim Hersteller. Und wer etwas Geld sparen möchte und mit weniger Sicherheit zurecht kommt, der kauft eben irgendwo anders.

100% Sicherheit wird es nie geben und es ist IMMER nur eine Frage des Aufwands wenn man etwas digitales manipulieren will. Computer die Daten nicht manipulieren können sind keine Computer mehr. Datenmanipulation ist die Kernfunktion eines Computers bzw. einer Digitalkamera.

Wir sind so bis heute ziemlich gut Zurecht gekommen, der Gebrauchtmarkt von Kameras funktioniert, die technische Entwicklung schreitet voran und keiner geht pleite wegen gefälschten Shuttercounts.
Ich glaube nicht das es den Aufwand wert wäre hier noch mehr Sicherheit rein zu bringen. Das macht im Endeffekt alles komplizierter, ineffizienter, teurer und produziert mehr Abfall.

Ja, ist nicht mehr das Thema...von mir aus macht den Thread zu.
Und jetzt hab ich auch noch aus Versehen auf zitieren statt ändern gedrückt...sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier noch weiter geht mit dem Off-Topic, obwohl der Mod klar und deutlich war: Klick! :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten