• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Zählerstand Datei-Nummer spinnt (EOS R6)

redmonk78

Themenersteller
Hallo,
ich habe jetzt öfters das Problem, dass der Zählerstand meiner Canon R6 (Datei-Nummer) innerhalb eines Tages / Shootings plötzlich von z.B. IMG_0122 auf ING_9930 springt. Dadurch wird relativ schnell ein neuer Ordner angelegt und die Kamera beginnt mit der Zählweise sehr schnell wieder bei 0001.
Woran kann das liegen? Ist sehr ärgerlich, wenn innerhalb einer Fotoserie wieder Nummern mit 0001 und fortlaufend vergeben werden.
Die Dateinummer steht bei mir aktuell auf „Reihenauf.“
 
Deine Konfiguration (Reihenaufnahme) ist m.E. richtig. Wechselst Du Karten, die Du auch mit anderen Kameras/Geräten nutzt? Das ist das einzige Szenario, in dem ich so etwas schon beobachtet habe.
 
Nein, ich verwende die Karte wirklich nur in der R6.
Ich habe die Karte nicht mal entfernt, als es zum Nummernsprung gekommen ist. Ich hatte auch schon, dass die Kamera während eines einzigen Shootings mehrfach die Nummer korrigiert hat. Am Ende hatte ich knapp 500 Bilder in 4 Ordnern. Und viele dann mit Zählerstand bei 0001 :-(
 
Ganz übel. Hast Du die Karte einmal lowlevel formatiert oder gar im Rechner auf Fehler getestet? Ist das auch schon einmal mit einer anderen Karte passiert?
 
Ganz übel. Hast Du die Karte einmal lowlevel formatiert oder gar im Rechner auf Fehler getestet? Ist das auch schon einmal mit einer anderen Karte passiert?
Was soll das mit der Karte zu tun haben? Selbst wenn man die während der Session wechseln würde, würde der Zähler einfach weitergezählt und nicht bei 0001 wieder anfangen.
Also, selbst wenn die Karte zwischenzeitliche Aussetzen hätte, würde der Zähler einfach erhöht und nicht so erratisch springen, würde ich meinen.
 
Was soll das mit der Karte zu tun haben?

Nun, die Kamera schaut doch nach, ob auf der Karte bereits Bilder vorhanden sind. Falls ja, wird nicht der interne Zählerstand inkrementiert sondern die Kamera zählt von der höchsten Bildnummer auf der Karte ausgehend weiter.

Wenn die Speicherkarte einen Defekt im Bereich der TOC hat, dann wäre es denkbar, dass die Kamera ein Bild mit einer hohen Nummer zu finden glaubt, welches aber tatsächlich längst "gelöscht" ist.

Zugegeben, das ist eine Spekulation ohne tiefere technische Grundlage, aber ich würde einen Kartenfehler nicht kategorisch ausschließen wollen.
 
Das ließe sich ja eruieren. Sind die Bilder in chronologisch aufsteigender Nummer? Stimmen die Aufnahmezeiten? Ist also nur die Nummerierung nicht ok?
 
Nein, ich verwende die Karte wirklich nur in der R6.
Ich habe die Karte nicht mal entfernt, als es zum Nummernsprung gekommen ist. Ich hatte auch schon, dass die Kamera während eines einzigen Shootings mehrfach die Nummer korrigiert hat. Am Ende hatte ich knapp 500 Bilder in 4 Ordnern. Und viele dann mit Zählerstand bei 0001 :-(

Wurde die Kamera zwischenzeitlich ausgeschaltet?
Das mit der Uhrzeit würde ich nicht ausschließen und mal überprüfen.
 
Also Low Level Format hatte ich bereits ausgeführt. Danach ging es eine Weile gut. Aber jetzt ist es wieder da. Kann aber auch Zufall sein. Die Kamera war zwischendurch nicht manuell ausgeschaltet. Höchstens mal im Standby Modus. Wegen der Uhrzeit schaue ich beim nächsten mal genauer hin. Immerhin stimmte die zeitliche Reihenfolge laut Lightroom.
 
Also Low Level Format hatte ich bereits ausgeführt.

Am PC?

Speicherkarten sollte man IMMER in dem Gerät formatieren, in dem es benutzt wird.

Löscht du deine Bilder auf der Karte vom PC aus?
Kopierst du deine Bilder oder werden sie "verschoben"?

Man kann sich nie sicher sein, welchen Unfug Betriebssysteme (egal ob Win, Apple oder irgendwelche Linux-Derivate) mit dem Dateisystem treiben.

Meine Empfehlung lautet stets: Bilder von der Karte auf den PC kopieren und zum Löschen der Karte diese in der Kamera formatieren.
 
So mache ich es immer:
- kopieren nur mit Schreibschutz
- Löschen der Bilder nur auf der Kamera
- Formatieren nur in der Kamera
Möglich, dass ich beim letzten kopieren auf das iPad meine Schreibschutz vergessen habe. Das iPad hat mir schon öfters die Karte zerschossen. Ich habe die Karte jetzt noch mal im low Level formatiert und beobachte das ganze jetzt mal.
 
Neben den Tipps in der Kamera formatieren / löschen, probiere einfach mal eine andere Karte aus.

Mir persönlich ist die Nummerierung aus der Kamera völlig egal, ich sortiere in lr immer nach Aufnahmezeit.
Und abschließend werden die Bilder eh umbenannt.

Wenn du einen fortlaufenden Datei Namen brauchst, dann kannst du das ja auch in LR machen, einfach eine Vorgabe anlegen und dort die gewünschte Startnummer eintragen. Die Sortierung auf Aufnahmezeit einstellen und umbenennen.
 
Danke :)
Dank Lightroom bin ich jetzt auch etwas entspannter.
Aber ärgerlich ist der Nummernsprung dennoch :(
 
Natürlich gibt es da auch andere Lösungen...
Aber ich würde trotzdem nach der Ursache suchen, gerade wenn die Kamera noch Garantie hat. Vielleicht ist es ja doch ein defekte Hardware.
 
Natürlich gibt es da auch andere Lösungen...
Aber ich würde trotzdem nach der Ursache suchen, gerade wenn die Kamera noch Garantie hat. Vielleicht ist es ja doch ein defekte Hardware.

Ich hoffe ja nicht. Aber ich beobachte das Ganze nochmal. Vielleicht hilft die Low Level Formatierung ja schon (so lange ich die Karte nicht ans iPad hänge)
 
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Problem durch mein iPad verursacht wurde. Mittlerweile ist bestätigt, dass iOS einen Fehler auf externen Speichermedien verursacht, welche in exFAT formatiert sind.
Nach einem low Level Format in der Kamera und Kontakt mit der Speicherkarte zu iOS nur im Schreibschutzmodus, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
Danke für deine Tests und Hinweise. Da ich neuerdings die gleiche Kombination nutze (R6 und iPad) ist das sehr hilfreich.

Gruß Jochen
 
Zu früh gefreut. Problem ist wieder aufgetreten. Nach Bild 1400 kommt plötzlich Bild 9956 :(
Und dann gleich darauf springt er von 0325 auf 9957
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das Problem erst bei einem gewissen Zählerstand auftritt.
Ich beobachte das weiter. Aktuell (weniger als 1400) läuft es wieder einwandfrei. Außerdem habe ich mal die manuelle Dateibenennung deaktiviert. Er zählt jetzt mit der Alphanumerischen Werkseinstellungen hoch.
 
Mit den Werkseinstellungen beim Dateinamen gibt es bisher (noch) keine Probleme. Ob es an meinen Einstellungen zum Dateinamen lag?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten