• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufentscheidung Spiegellos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welches System ist da heute wirklich schlecht? Insb. Canon bietet doch einen kaum überschaubaren Gebrauchtmarkt etc.
 
Wer ist "Man"? Hier geht es konkret um das Anliegen des TO, nicht um "man".

Leider hast Du nicht verstanden worauf ich abheben wollte...schade.:(

Das Anliegen des TO ist nun mal sehr unspezifisch. Er will eine (spiegellose) Systemkamera (warum überhaupt spiegellos?) mit der er alle möglichen fotografischen Alltagsthemen abdecken kann. Zitat:

Landschaften,Personen,Kinder,Erwachsene,Pflanzen und Blumen, Tiere, kleine & große Tiere / Insekten, Sport.
Also Nahfotos sind auch wichtig.

...und das Ganze für nicht mehr als 1.500 €ronen. So wahnsinnig viel kann ich mit so einer Aussage nicht anfangen und im Grunde kann das jede DSLM/DSLR leisten. Auch seine fotografische Vorbildung bleibt unklar. Eigentlich müsste man einem solchen Anfänger raten sich erstmal eine preiswerte Gebrauchte zu schießen (nicht mehr als 500 € mit Objektiv) oder sich was auszuleihen bevor er 1,5 k€ ggf. sinnlos versenkt....aber was weiß ich schon?!?:cool:

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, er hat sich eine Kamera herausgesucht und gefragt ob die zu seinen Anforderungen passt. Und da kann man ganz eindeutig sagen, ja passt. Bitte nicht immer alles vom Urschleim herleiten, das war doch gar nicht gefragt.
 
...warum?

Ich habe versäumt den TO nach seinen Ansprüchen zu fragen...mein Fehler.

So what, er hat sich ja entschieden obwohl ich immer noch weiß wieso genau.

Gruß

RD
 
Das Anliegen des TO ist nun mal sehr unspezifisch.
Find ich jetzt nicht. Welche Infos erwartest du denn von einem "ANFÄNGER"?
Mit welchen Brennweiten und mit welcher Verschlusszeit hauptsächlich arbeiten will? Wie die genauen Gegebenheiten aussehen?
(warum überhaupt spiegellos?)
Dein ernst jetzt? Soll ein ANFÄNGER dir jetzt noch alles aufschlüsseln warum er eine Spiegellose will und keine mit Spiegel?
...und das Ganze für nicht mehr als 1.500 €ronen. So wahnsinnig viel kann ich mit so einer Aussage nicht anfangen.
Das liegt aber nur an dir
Auch seine fotografische Vorbildung bleibt unklar..
Was verstehst du an dem Wort Anfänger nicht?
Eigentlich müsste man einem solchen Anfänger raten sich erstmal eine preiswerte Gebrauchte zu schießen (nicht mehr als 500 € mit Objektiv) oder sich was auszuleihen bevor er 1,5 k€ ggf. sinnlos versenkt....aber was weiß ich schon?!?:cool:
Ja und eigentlich ist dieser Vorschlag Quatsch
Nö, er hat sich eine Kamera herausgesucht und gefragt ob die zu seinen Anforderungen passt. Und da kann man ganz eindeutig sagen, ja passt. Bitte nicht immer alles vom Urschleim herleiten, das war doch gar nicht gefragt.

Genau!
 
Ihr achtet hier bitte auf den Ton.
Ansonsten ist hier Schluss und ich such schon mal meine Karten raus.
 
Was dich ja auch nichts angeht, gell?;)

Hm, wenns egal ist, warum er sich für die Kamera entschieden hat, wo ist dann der Sinn von diesem Thread?
Fotografieren und glücklich sein und gute Bilder machen kann man mit jeder Kamera, die aktuell auf dem Markt ist.

Ich würde aktuell keine 1500 Euro ausgeben für eine Kamera, die keinen Bildstabilisator hat. Ob sich der TO darüber bewusst ist? Ob er weiß, was das Ding tut/ihm nutzen könnte? Ist mir nicht klar, und für eine Beratung (sollte es sein, oder?) spielt das schon ne Rolle. Oder man bleibt der Einfachheit halber bei:
Fotografieren und glücklich sein und gute Bilder machen kann man mit jeder Kamera, die aktuell auf dem Markt ist. :)
 
Hm, wenns egal ist, warum er sich für die Kamera entschieden hat, wo ist dann der Sinn von diesem Thread?

"Warum er sich dafür entschieden hat" ist der Knackpunkt.
Er hat sich entschieden, ergo ist es jetzt auch egal warum er das gemacht hat.
Er muß es ja keinem erklären oder?;)
 
Ich bin der Ansicht, daß man, sofern nicht ein extrem niedriges Budget angesetzt ist, generell immer eine DSLM empfehlen sollte. Es ergibt heutzutage keinen Sinn mehr, explizit eine Kamera mit Spiegel zu präferieren!

Die teueren Spiegellose Kameras kommen nicht in Frage. (...) Ich habe mir gerade diese Kamera entschieden. Es ist (...) eine Spiegellose Kamera.
Das ist ein Widerspruch! Bist Du Dir definitiv im Klaren darüber, was Du möchtest? Ich nehme an, daß Du Dich mit den verschiedenen Kamerasystemen überhaupt nicht befaßt hast. Aber gut. Die RP ist eine gute Kamera, in dem Sinne gibt es auch keine "Einsteigerkameras". Es gibt Kameras, die eine etwas bessere Ausstattung haben als andere, dafür sind diese im Regelfall aber auch teurer. Gute Fotos kann man aber mit allen modernen Kameras machen, vorausgesetzt, man setzt sich intensiv mit den Grundlagen der Fotografie auseinander und beherrscht seine Kamera!

Muß es ein Neukauf sein? Falls nicht, sollte eine RP zusammen mit dem RF 24-105L 4.0 gebraucht im Budget liegen! @Nachtfalter2019: Das ist im übrigen keine Möhre, sondern ein sehr gutes Objektiv mit exzellenter Abbildungsleistung, ich benutze es gerne und häufig! Zurück zum @TO: Gegenüber dem Modell mit 4-7.1 hat das 4.0er eine durchgehende Offenblende, damit kannst Du schon einen Großteil Deiner Fotografiewünsche abdecken. Abstriche mußt Du bei Portraits (weil das Freistellungspotential geringer ist) und bei Tieren (weil die nötige Brennweite fehlt) machen. Für Portraits empfiehlt sich ein 50mm 1.8 (entweder nativ RF oder ein EF mit Adapter), als Tele kannst Du Dir das erste von Dir verlinkte Objektiv (habe es selber und kann es empfehlen) zu einem späteren Zeitpunkt zulegen. Ein 100-400er würde ich vorerst nicht kaufen, der Umgang mit solchen Objektiven will gelernt sein und meistens reichen 300mm aus! Die dritte von Dir verlinkte Optik empfehle ich ebenfalls nicht, die Kombination 24-105 und 100-300 ist vorzuziehen.
 
Das 70-300 ist ein EF Objektiv. Kann man natürlich mit Adapter machen, aber wenn es ein 100-400 als passendes RF Objektiv für denselben Preis gibt, dann sehe ich in der EF Variante wenig Sinn.
 
Dafür ist das 70-300er lichtstärker, das sollte man auch berücksichtigen. Das steht aber ohnehin vorläufig nicht zur Debatte, da das Budget mit der RP und einem 24-105er ohnehin schon gut ausgereizt wird. Luft ist dann vielleicht noch für ein EF 50 1.8 vorhanden – aber es gibt ja auch alte EF-Gurken, die man für 'nen Appel und 'nen Ei hinterhergeworfen bekommt, damit kann der @TO zumindest schon mal üben! Und den Adapter gibt's schon für unter 40 €, ist also sozusagen ein Must Have! ;)
 
@Nachtfalter2019[/B]: Das ist im übrigen keine Möhre, sondern ein sehr gutes Objektiv mit exzellenter Abbildungsleistung, ich benutze es gerne und häufig! ...

MEIN Objektiv war eine Möhre und ich kann dir versichern, dass ich in der Lage bin, das zu beurteilen! Wenn du ein gutes Exemplar hast, dann sei glücklich, ich hatte Pech und ich gehe bei Objektiven dieser Preisklasse keine Kompromisse ein. Außerdem hatte ich zeitgleich ein sehr gutes Kit-Objektiv und konnte also die Fotos vergleichen. Als Einsteiger-immer-drauf-Objektiv ist dieses preiswerte und leichte Kit-Glas durchaus eine Überlegung wert.
Und gut für den Blutdruck, nicht alles gleich persönlich nehmen, sondern einfach Meinungen, die nicht in den Kram passen, ignorieren.
LG
 
...hier sind ja einige Leute mit hohem Blutdruck unterwegs. Da sollte man sich eigentlich 'ne große Cola und eine Familiendose Popcorn holen und ansonsten schweigen und genießen.

Wie auch immer, ich habe mir den Verlauf dieses Gesprächsfadens nochmal angesehen und habe einen gewissen Eindruck oder sollte ich schreiben Verdacht?!?

Der TO hat sich im Grunde schon zu Anfang festgelegt und wollte eigentlich nur noch eine Bestätigung von der Community, dass diese Entscheidung richtig ist.

In Beitrag #3 hat Parallels eigentlich kurz und bündig auf die grundlegenden Dinge und Alternativen hingewiesen und vor allem auch auf den Fragebogen verwiesen, der gerade Anfängern wie dem TO ein sehr guter Leitfaden ist um Wünsche und Vorstellungen abzugleichen. Darauf ist der TO aber mit keinem Wort eingegangen. Kein Interesse an einer ergebnisoffenen Diskussion? Der Verdacht liegt nahe.

Insgesamt hat sich der TO zweimal hier zu Wort gemeldet ohne wirklich viel zu sagen...da besteht wohl kein Interesse mehr, vielleicht war die ganze Veranstaltung hier ja auch nur ein Spaß für den TO um eine ellenlange und im Grunde fruchtlose Diskussion loszutreten, der hat wohl sein Popcorn schon längst aufgefuttert. Das scheint niemand bemerkt zu haben, einschließlich meinereiner.

Würde es also zu weit gehen den Quatsch hier zu schließen, um eine weitere sinnlose Eskalation zu verhindern?!? Nur so ein Vorschlag...

In diesem Sinne

Gruß

RD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten