• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Standardzoom für die 550D?

AW: Standardzoom für die 550D???

... Ansonsten 18-55 IS wenns auf die Lichtstärke nicht ankommt ist das das Objektiv das du suchst.

Ich hab meine 550 im Kit gekauft, war eigentlich nur durch 20% ein einem "großen" Laden, sonst hätte ich nur den Body genommen.

... Die Ausrüstung war klasse, aber auch groß und schwer. Für meine Bedürfnisse aber absolut zu übertrieben.

Ich bin dann mit dem Kit losgezogen und mir waren die 55 zu kurz.

Hab mich dann hingesetzt und geschaut bei welchen Brennweiten meine Bilder gemacht sind.

(Wenn ich im Zoo unterwegs bin, ist eh der Rucksack dabei oder mein Tele drauf :D)

95% zwischen 18 und 85 mm, wobei die bei 18 z.T. auch kürzer hätten sein können.
Der Rest: Details, die ich mit meiner 350D wg. der geringeren Auflösung bei weniger Brennweite nicht genug hätte vergrößern können.

Ich hatte weder das 17-85 noch das 18-135, aber 3mm unten und 30mm oben sind das was ich gesucht habe.
Seit einer Woche hab ichs und bisher gibts nicht den Hauch einer Kritik. (y)

:)
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Also wenn ich das so lese baut Canon erst ab 1000,-€ vernünftige Zoom Objektive.
Alle Zooms die darunter liegen kann man vergessen?:confused:
Ist das euer ernst?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich meine, dass der Unterschied der Bodies 500 und 550 fototechnisch marginal sind. Währenddessen ist das 500-er schon um einiges billiger, so dass du für diese Ersparnisse ein deutlich besseres Objektiv bekommen könntest.
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Der Vorteil lichtstarker und hochwertiger Objektive ist mir bekannt.

Ich hatte bis jetzt eine Nikon D200; AF-S17-55/2,8; Sigma 70-200/2,8; Sigma 30/1,4; Sigma 50/1,4 und AF85/1,8D

Die Ausrüstung war klasse, aber auch groß und schwer. Für meine Bedürfnisse aber absolut zu übertrieben.

hallo j.t.

ehrlichgesagt verstehe ich dich nicht ganz:
1. wo ist deine tolle Ausrüstung hingekommen? warum wechsel zu Canon? was hat gestört?
2. Du hattest top linsen willst top Bildqualität willst aber bestenfalls Mittelklasselinsen
3. blende von 2.8 brauchst du nicht? wozu dann eine DSLR - gerde hier spielt die DSLR ihre Stärken aus??
4. wieso nimmst du nicht das canon 17-55 2.8 ist meiner Meinung nach das TOP Standardzoom und noch deutlich unter 1000€

zu deinen Vorschlägen:

Zur Wahl stehen das:
EF-S18-55/3,5-5,6 IS
EF-S17-85/4-5,6 IS USM
EF-S18-135/3,5-5,6 IS

ich finde alle 3 Objektive gut jedes hat seine Stärken und Schwächen -sind aber meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichbar - zu jedem gibt es ellenlange Diskussionen - die letzte Entscheidung triffst du.
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, meine Meinung zu den Objektiven wenn man gute Bilder machen will:

17-85: ziemliche Verzeichnung im WW. Da bleibt nix gerade. BQ ist OK.
18-135: längeres 18-55, BQ schlechter als 17-85, Haptik "billig".
18-55: längenjustierbarer Joghurtbecher

15-85: wesentlich weiter als das 17-85, weit weniger Verzeichnet.
17-55: Lichtstark, nicht groß Verzeichnet, aber halt 2mm weniger im WW.

An meiner 50D habe ich eine Weile das 17-85 genutzt, bin jetzt primär mit dem 15-85 unterwegs (ich liebe die 15mm WW). Wenn ich Lichtstärke brauche (z.B. Weihnachtsmarkt, Konzerte) nehm ich dann das 17-55 mit, oder gleich eine Festbrennweite :)

IS will ich auf jeden Fall dabei haben, um halt auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch nette Aufnahmen machen zu können. Ganz klar bin ich vom USM verwöhnt, ein guter AF ist halt echt was feines.
 
AW: Standardzoom für die 550D?

ehrlichgesagt verstehe ich dich nicht ganz:
1. wo ist deine tolle Ausrüstung hingekommen? warum wechsel zu Canon? was hat gestört?
2. Du hattest top linsen willst top Bildqualität willst aber bestenfalls Mittelklasselinsen
3. blende von 2.8 brauchst du nicht? wozu dann eine DSLR - gerde hier spielt die DSLR ihre Stärken aus??
4. wieso nimmst du nicht das canon 17-55 2.8 ist meiner Meinung nach das TOP Standardzoom und noch deutlich unter 1000€

Ich verstehe dich nicht so ganz, warum du ihn nicht verstehen kannst :confused:

vllt hat er ja seine alte ausrüstung für gutes geld verkauft weil er gemerkt hat dass sie für seine zwecke zu professionell ist :D

warum er von nikon zu canon wechselt weiß ich zwar auch nicht und kann ich mir auch nicht denken aber warum eigentlich nicht?^^ ... klar man muss sich umgewöhnen aber was solls :rolleyes:

in der tat ist etwas merkwürdig dass er unbedingt eine dslr will, weil es kam ja schon der tipp, dass er das geld auch in eine bridge investieren könnte oder so
aber es ist quatsch zu behaupten dass eine dslr seine stärken erst bei hoher blende ausspielt, dass tut nämlich letzendlich jede kamera!
weil ob nun ein spiegelsystem drin ist oder nicht, hat erstmal mit der bildqualität nix zu tun (y)

ich habe ihm auch erst die 500d als überdenken vorgeschlagen aber vllt ist es für ihn doch schlauer auf eine dslr zu verzichten
 
AW: Standardzoom für die 550D?

Ich verstehe dich nicht so ganz, warum du ihn nicht verstehen kannst :confused:

vllt hat er ja seine alte ausrüstung für gutes geld verkauft weil er gemerkt hat dass sie für seine zwecke zu professionell ist :D

warum er von nikon zu canon wechselt weiß ich zwar auch nicht und kann ich mir auch nicht denken aber warum eigentlich nicht?

in der tat ist etwas merkwürdig dass er unbedingt eine dslr will, weil es kam ja schon der tipp, dass er das geld auch in eine bridge investieren könnte oder so
aber es ist quatsch zu behaupten dass eine dslr seine stärken erst bei hoher blende ausspielt, dass tut nämlich letzendlich jede kamera!
weil ob nun ein spiegelsystem drin ist oder nicht, hat erstmal mit der bildqualität nix zu tun (y)

ich habe ihm auch erst die 500d als überdenken vorgeschlagen aber vllt ist es für ihn doch schlauer auf eine dslr zu verzichten

Du triffst es fast genau. Ich habe meine Nikonausrüstung sehr gut verkaufen können.
Ein Rucksack voll mit Fotokram den ich kaum nutzte und am Flughafen fast eine Stunde durchsucht wurde "ob es Objektive sind oder Drogenbehälter".
Man hat dann schon Angst wie die mit solch teuren Sachen umgehen.

Eine Bridge kommt nicht in Frage, da jede DSLR unabhängig vom Objektiv bessere Bilder liefert. Allein wegen der Sensorgrösse. Der ganze fotografische Ablauf, zoomen-fokusieren-auslösen, geht bei einer DSLR viel schneller und preziser als bei einer Bridgecam.

Warum Canon? Nach 15 Jahren Nikon möchte ich mal was anderes haben.
Canon scheint mir da am besten geeignet und die 550D finde ich sehr interessant.
 
AW: Standardzoom für die 550D?

Warum Canon? Nach 15 Jahren Nikon möchte ich mal was anderes haben.
Canon scheint mir da am besten geeignet und die 550D finde ich sehr interessant.

das mit dem rucksack macht mir richtig angst, ich hatte sowas noch nicht, bin aber auch bislang nie geflogen :D

naja egal ...
dass du mal was neues ausprobieren willst kann ich auch super nachvollziehen, aber auf jedenfall frage ich aber wieder warum es unbedingt die 550d sein muss? ich will jetzt nicht damit sagen dass die kamera blöd wäre oder so, im gegenteil ich bin sehr zufrieden mit meiner aber wenn das wirklich deine einzigen verwendungszwecke sein sollte die du da angegeben hast, gibst du mit der 550d eindeutig zuviel geld aus :(

die wenigen vorzüge die sie gegenüber der 500d hat, rechtfertigen nicht die über 100 € unterschied außer man will damit möglichst gute videos zum möglichst geringen preis machen, dann ist man mit der 550d super beraten (externes mikro, höhere framerate, besser aufgelöster LCD zum manuell scharf stellen)
aber ansonsten hat die 550d eigentlich bloß noch als einzigen nennenswerten unterschied etwa 2 MP mehr was aber ja nicht wirklich einen großen unterschied macht :)

die 500d benutzen ja auch sehr viele leute sehr gerne ... habe da in meinen privaten umfeld echt schon viele gefunden die das dingele haben und furchtbar zufrieden obendrein sind

also überdenk ruhig nochmal die kamera ;)
 
AW: Standardzoom für die 550D?

Ich machs kurz und knapp..

beste standardzoom für die 550D (bzw für jede Corp 1,6) das EF-S 15-85mm
ist jeden cent wert und der Stabi hat mich von den socken! traumhafte linse..

einziges manko: 3,5-5,6 blende.. aber als standard linse stört sowas nicht.. zur not habe ich immer noch das 50mm f1,8
 
AW: Standardzoom für die 550D?

Hallo,

ich habe mir jetzt mal 2 interessante Sets aus dem Netz gesucht.

550D mit 18-135 für 879,-€
550D mit 17-85 für 929,-€
beide liegen im Rahmen dessen was ich verschmerzen kann.

550D mit 15-85 müsste man zusammenstellen und läge dann bei knapp 1300,-€.

550D mit 17-55/2,8 läge bei 1550,-€

Also wenn ich viel Geld ausgeben möchte nehme ich logischerweise das 17-55/2,8.

Da ich aber unter 1000,-€ bleiben möchte und auch nicht unbedingt das 2,8er brauche bleiben die zwei oben genannten Sets.

Für notwendige Lichtstärke kann ich mir später immernoch eine 30er oder 50er FB kaufen.

Jetzt muss ich mich erstmal für das Set mit dem "besseren" Immerdrauf entscheiden.

Mein Urlaub naht und ich möchte nicht unbedingt mit meiner Nikon Coolpix P7000 dahin fahren.
Seit 8 Jahren mache ich dort Urlaub, immer mit DSLR. Dieses Jahr könnte ich zum erstenmal die geführte Fototour mitmachen und dummerweise habe ich meine D200 letzten Monat verkauft.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standardzoom für die 550D?

550D mit 18-135 für 879,-€
550D mit 17-85 für 929,-€

Mein Urlaub naht und ich möchte nicht unbedingt mit meiner Nikon Coolpix P7000 dahin fahren.
Seit 8 Jahren mache ich dort Urlaub, immer mit DSLR. Dieses Jahr könnte ich zum erstenmal die geführte Fototour mitmachen und dummerweise habe ich meine D200 letzten Monat verkauft.:mad:

da bist du natürlich selbst schuld wenn du sie gerade jetzt verkaufst ;) :D

ich frage einfach nochmal nach, weil du bislang nicht verraten willst, warum du unbedingt die 550d kaufen willst obwohl deine vermeindlichen anwendungszwecke so eine cam gar nicht fordern?^^

die 500d mit dem 18-135 bekommst du für 792 €, das sind fast 100 € weniger als bei der 550d :eek:

keine angst, wenn du es diesesmal auch nicht verrätst lasse ich doch damit in ruhe, aber ich würde es einfach nur gerne wissen um es zu verstehen :confused:
 
AW: Standardzoom für die 550D?

da bist du natürlich selbst schuld wenn du sie gerade jetzt verkaufst ;) :D

ich frage einfach nochmal nach, weil du bislang nicht verraten willst, warum du unbedingt die 550d kaufen willst obwohl deine vermeindlichen anwendungszwecke so eine cam gar nicht fordern?^^


Ja, selbst schuld bin ich das wohl, aber es ist nicht mehr zu ändern.

Wenn ich mir eine neue Cam kaufe, dann auch das neueste Modell.
 
So, erstmal Danke für eure Beiträge. (Positive und Negative)

Ich habe mir heute eine EOS 550D und ein EF-S 17-85/4-5,6 IS USM gekauft.(y)

Sobald die Sachen da sind werde ich ausgiebig testen und mal einige Bilder posten. Ich hoffe das ich mit Canon die richtige Wahl getroffen habe.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standardzoom für die 550D?

Aha.

Und welche Objektive hast du noch besessen bzw hast du gegen das 600,- Euro teure 15-85 getestet womit du dein `Fazit` unterstreichen kannst?

Nun ich muss zugeben es ist mein erstes "teures Glass" habe zZ nur mit dem Kit und der Festbrennweite 50mm f1,8 II fotografiert..

aber bin wirklich überzeugt! mir fällt keine Linse ein die den Brennweitenbereich abdeckt und dadurch so flexibel ist.

In Irland habe ich festgestellt wie wichtig der WW bereich ist + dass mir ein wenig Tele fehlt. als immerdrauf und sorgenfrei Linse muss ich sagen prima!!

Ich kann jetzt keine L linse dagegen halten jedoch habe ich 2 Linsen von nem Freund testen dürfen!

10-22 von Canon und das 28-135 von Canon

nun die Telelinse hat mich nicht überzeugt.. war ebenbürtig von der schärfe her wie mein Kit!

und die 10-22 hat mir zu stark verzerrt. brauchbare resultate gabs da erst ab 13-15mm und die habe ich ja auch mit der Linse..

Frage beantwortet (y)(y)
 
Moin,

habe mir nach sehr viel monatelangem Überlegen und Suchen und Beratenlassen in Fachgeschäft gerade letzte Woche das Canon 15-85 mm für meine EOS550 gekauft. Optik, Haptik und Bildqualität sind prima, das hat sich absolut gelohnt !
Bin sehr erfreut darüber, dass ich doch die knapp mehr als 600€ investiert habe und bin froh dass ich mich endlich von meinem Super-Duper-Reisezoom-mit-grossem-Zoomfaktor-aber-ohne-Schärfe-im-Bild verabschiedet habe...
Habe zum Dank für die Mühe auch tatsächlich im Fachgeschäft gekauft statt beim billigsten Internet-Anbieter. Hat sich gelohnt, weil er mir netterweise die Geli von Canon umsonst dazu gepackt hat, womit ich dann letztendlich weniger als im Netz gezahlt hab...

Übrigens: habe mir "nur so" das günstige 50 mm f1.8 ( kost' knapp über 100€ ) von Canon dazu genommen, weil ich viele Fotos in Reithallen machen muss und da viel Licht bei wenig Zeit auf meinem Sensor brauche. Und wisst Ihr was: Ich wusste gar nicht, dass aus meiner kleinen 550D soviel 'rauszuholen ist !!! Vielleicht fotografier' ich mal ne Weile auch zu Übungszwecken einfach nur damit...muss man halt mit den Füßen zoomen ;-)

Viel Erfolg bei der Entscheidung
JW
 
Vielleicht fotografier' ich mal ne Weile auch zu Übungszwecken einfach nur damit...muss man halt mit den Füßen zoomen ;-)

JW

Ist auch viel besser für die Figur! ;-)

Ich habe das 50mm 1.8 auch und kann das jedem empfehlen, der nicht viel Geld für eine super Festbrennweite ausgeben will, aber trotzdem sehr schöne Bilder möchte.

Nur falls du noch 'ne Festbrennweite brauchst. ;)
 
@j.t. : hmmm wenn Du das 17-85 online gekauft hast überleg Dir das nochmal gegen das 15-85 zu tauschen, ich glaube die 200 € mehr ist es wert !

@teena: stimmt, besonders zur weihnachtszeit bei dem vielen essen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten