• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50 mm 1,8 vs. Tamron 17-50 oder 28-75 (je 2,8)

Hallo !

Was soll hier immer das Geschreibe, das 50 mm / 1.8 II unter Blende nichts taugt ?

Einfach mal in die Galerie schauen, dort scheinen einige wohl Ihre Geräte besser zu beherschen denn dort finden sich zig Fotos die trotz Offenblende an Schärfe nichts missen lassen.

Das Problem ist nicht die Schärfe, sondern der Autofokus, der öfters mal schlichtweg daneben haut - vorzugsweise im Bereich der Naheinstellgrenze. Aber WENN der Fokus dann sitzt, dann kommen da verdammt scharfe Bilder raus, gerade abgeblendet auf F4. Für meine paar Zwecke nehm ich das "Fantastic Plastic" doch recht gerne... ;)
 
Moin,
ich würde auch empfehlen, das 50mm f1.8 II komplett nebenher zu betrachten und es einfach dazu zu nehmen. Insbesondere als Anfänger ist es sicher sehr hilfreich, dieses tolle Ding als Übungsobjektiv zu haben und dabei tolle Ergebnisse für fast kein Geld zu erzielen.
Auch für Situationen mit wenig Licht eine wertvolle Ergänzung.
Grüße
JW
 
Hab mir ein Stativ zugelegt, also jenachdem was ich fotografiere, ist es mit dem fehlenden IS ja egal.

Mir gefällt ja auch die Spielerei mit dem manuellen Focus gut, denke das wird beim 50er eine noch größere Rolle spielen, dass man die Schärfe manuell einstellt.

Also mit den beiden eventuellen Nachteilen kann man bei 100 Euro doch gut leben :)
 
Hab mir ein Stativ zugelegt, also jenachdem was ich fotografiere, ist es mit dem fehlenden IS ja egal.

Mir gefällt ja auch die Spielerei mit dem manuellen Focus gut, denke das wird beim 50er eine noch größere Rolle spielen, dass man die Schärfe manuell einstellt.

Also mit den beiden eventuellen Nachteilen kann man bei 100 Euro doch gut leben :)

Du hast 'ne gute Einstellung! :)
Ich hab auch das 50er und hatte das Tamron 28-75. Das hab ich dann aber verkauft, weil ich zwar zufrieden war, aber irgendwie mit der BW nicht so klar gekommen bin, bzw., einfach eher der komplett rausgezoomte Typ oder der Ultra-Weitwinkelheini bin. Also ich hab so'ne Kluft zwischen 30 und 60mm...
Das Tamron war aber ziemlich gut für den Preis. Wirklich schön scharf. Da muss man ja immer aufpassen, dass man keine sogenannte "Gurke" erwischt, aber ich hab zwei im Laden gecheckt und beide waren AF-sicher und scharf.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das 50er wohl das sympathischste Objektiv ist, das ich je gesehen habe.
Nicht nur ist es gefährlich scharf und schön kontrastig, es ist auch leicht und günstig. Die Nachteile hast du ja gehört: Verarbeitung, AF sägt wie'n Holzfäller, bei schlechten Lichtverhältnissen trifft es selten usw.
Das Ding ist übrigens - wie man auch in allen Testberichten lesen kann - schon bei 1.8 sehr scharf. Warum hier zwei Seiten vorher behauptet wird, es wäre erst ab 2.8 scharf weiss ich nicht, vielleicht haben die/ der ja "'ne Gurke erwischt". :D

Ich persönlich finde die Verarbeitung auch gar nicht so schlimm. Und zum Lernen ist es wirklich sehr gut. War mein zweites Objektiv und ich verdanke ihm 'ne Menge.
Es ist auch sehr unauffällig, wenn man Candids macht oder nicht so auffallen möchte.

Würde ich jederzeit wiederkaufen und gehört wirklich in jede Fotoausrüstung.

Viel Spaß!
 
Also sollte ich das Objektiv (auch wenns nicht das Gurken-Tamron ist) auf jeden Fall vorher im Laden testen? Die Frage ist nur, wie mache ich das. Also einfach Foto machen und übers Display in größtmöglicher Ansicht angucken?

Grad fällt mir die Geli von dem Bild oben ins Auge. Die ist quasi ein MUSS, oder? Neulich wurde mir davon abgeraten, weil sie je nach Licht stört. Ich blick bei diesem simplen Teil einfach nicht durch :ugly:
 
Also sollte ich das Objektiv (auch wenns nicht das Gurken-Tamron ist) auf jeden Fall vorher im Laden testen? Die Frage ist nur, wie mache ich das. Also einfach Foto machen und übers Display in größtmöglicher Ansicht angucken?

Ja ich würde es auf jeden Fall testen! Ich habe mir zum Beispiel 4 Exemplare von dem 17-50 nach Hause bestellt. 3 von den 4 Gläsern waren matschig, das Eine liegt nun in meiner Fototasche und ist knackscharf. Du siehst recht schnell ob Du ein gutes Teil erwischt hast, wenn Du Dir die Bilder auf deinem Rechner ansiehst!


Grad fällt mir die Geli von dem Bild oben ins Auge. Die ist quasi ein MUSS, oder? Neulich wurde mir davon abgeraten, weil sie je nach Licht stört. Ich blick bei diesem simplen Teil einfach nicht durch :ugly:

Geli = Gegenlichtblende = Streulichtblende

http://www.gidf.de/ (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten