• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf 550D - neues Objektiv nötig?

WaMa

Themenersteller
Hallo,

ich möchte demnächst von meiner alten EOS 300D auf die 550D umsteigen.
Von der 300D hab ich natürlich noch das Kit Objektiv 18 - 55mm, aber ohne IS.
An der 300D war ich damit eigentlich immer zufrieden.
Aber ich frage mich, ob das für die 550D noch ausreichend ist, oder ob ich besser gleich noch in ein besseres Objektiv investieren sollte?

LG
WaMa
 
Zwingend "nötig" ist ein anderes Objektiv nicht. Das alte EFS 18-55 wird nach wie vor funktionieren. Nur ist das neuere EFS 18-55 IS halt etwas besser, und hat zusaetzlich auch noch den IS. Insofern koennte es sich ggf. trotzdem lohnen es mitzukaufen.
 
Ich würde mir zumindest das 18-55 mit IS dazuholen. Sicher wirst du auch mit dem alten noch gut arbeiten können, aber das IS ist definitiv das bessere Objektiv und auch ziemlich günstig zu haben
 
Wenn es das Budget hergibt, dann würde ich mir noch ein Tamron 17-50 f/2.8 non-VC (oder VC) gönnen. Das in Kombination mit der 550D ist schon was feines (y)
 
Ich würde mir in deinem Fall wirklich eines neues Objektiv kaufen. Das Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS ist ebenso wie das schon angesprochene Tamron ein sehr gutes Objektiv!

Gruß
 
Ich würde erstmal das "alte"18-55"testen. Es wird an der 550D keine schlechteren Bilder geben als an der 300D. Lediglich bei der 100%-Ansicht werden die Bilder der 550D wohl etwas weicher und unschärfer erscheinen als bei den Bildern der 300D, was natürlich an den 18 Megapixeln liegt.
Will man auch bei der 100%-Ansicht scharfe Bilder haben, dann sollte wohl gewechselt werden. Wenn die Lichtstärke des 18-55 bisher ausgereicht hat, dann reicht ein 18-55 IS, sonst könnte man mal mit einem 50 1,8 (gut 100 Euro) testen, ob es als lichtstärkeres/besser auflösendes Objektiv ausreicht. Es ist kompakt, leistungsstark und ist eine prima lichtstarke Ergänzung zum Standardzoom, welches bei 50mm nur Blende 5,6 oder kleiner ermöglicht.
 
Einen Umstieg von der alten auf die neue Kit-Linse find ich auch nicht wirklich sinnvoll, auch wenn sie etwas besser ist als die alte. Ich würde dir auch raten, erst mal mit der alten zu testen. Das Tamron 17-50 ist bestimmt eine gute Wahl, oder (leider teuer) das Canon 17-55.
Zwielicht
 
erst mal danke für die Tips.
Ich werd mir jetzt zuerst die 550D holen und mit dem alten Objektiv testen.
Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, werd ich mir das Tamron anschaun.
 
Aber ich frage mich, ob das für die 550D noch ausreichend ist, oder ob ich besser gleich noch in ein besseres Objektiv investieren sollte?

Also wenn dir die Bildqualität ausreicht, dann nimm die 550D mit dem 18-55 IS als Kit. Ich hab auch beide Objektive und finde das IS etwas besser von der Haptik her, und es ist natürlich halt noch ein Bildstabi an Bord. Wenn dir die Brennweite reicht, du aber mehr Bildqualität haben willst, dann ist eine durchgängige Blende von 2,8 ganz gut, z.B. folgende Objektive:

-Tamron 17-50/2,8
-Sigma 17-50/2,8
-Canon 17-55/2,8

In der Reihenfolge steigt der Preis und die Qualität... ;)



Mit dem Canon 17-55/2,8 hab ich schon selber Erfahrungen gemacht, ist ne Leihgabe von nem Kumpel. Das Ding ist schon ein Klopper mit seinen 690g... :D
 
Moin,
meine Erfahrung: kaufte letztes Jahr als Einstieg in die digitale SLR-Fotografie die 1000D mit den non-IS-Kit-Linsen.
Alles war knackscharf, alles war gut.
Im Frühjahr dann der Wechsel auf die 550D, die Erwartungen waren hoch. Inklusive dem nicht allzu erwartungsvollen aber aus Bequemlichkeitsgründen doch gemachten Wechsel auf ein Sigma 18-250 mit OS und Ultraschallmotor.

Ergebnis: nur noch flaue Bilder, die mit den Kit-Objektiven waren immerhin so lala.

Nun hab ich auch noch den Objektivpark gewechselt und siehe da: Ergebnisse wieder knackscharf und es macht wieder Spass.

Also lange Rede kurzer Sinn: ( wie auch schon in einigen Tests angemerkt ): Die 550D profitiert überproportional von guten Objektiven, also ja: besser wechseln auf eine gütevollere Klasse

Viel Glück bei der Entscheidung

JW
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten