• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preiswerter Blitz für die 450D?

aber mehr als 150€ ist nicht drinne, und das dann auch erst im Februar.
Sollte natürlich kameragesteuert sein!

Das ist nämlich das eigentliche Problem.
Natürlich gibt es günstigere Blitze. Aber die werden eben "einfach nur" gezündet. Eine Blitzbelichtungssteuerung durch die Kamera findet da nicht statt.

Da musst Du dann - wie gesagt - anhand des Rechenschiebers oder der Tabelle auf dem Blitzgehäuse die richtige Blende ablesen und an Deiner Kamera einstellen damit die Belichtung stimmt.

Wenn der Blitz von der Kamera gesteuert werden soll, dann muss er also die "Canon-Sprache" namens eTTL verstehen. Und das können nicht viele Blitze. Und manche können es auch nur so halbwegs.

Neben den Blitzen von Metz und Yong-Nuo die hier schon genannt worden sind gibt es da wohl noch den Sigma 500 DG Super (oder so ähnlich?).

Der könnte vielleicht im entsprechenden Preisbereich liegen. Du musst nur bei Fremdherstellern darauf achten, dass Du auch wirklich die jeweilige "Canon-Version" des Blitzes bekommst.


Hey,
Die Ausstattung ist nicht sehr umfangreich, allerdings ist die Slave-Funktion, die über einen anderen Blitz (z.B. auch den Kamerainternen) ausgelöst werden kann doch sehr angenehm und funktioniert gut.

Ist das ein reiner optischer Blitzauslöser so wie man ihn auch für ein paar Euro unter jeden Blitz setzen kann? Oder wird der Blitz da inklusive eTTL über Lichtimpulse ferngeseteuert (wie z.B. beim Canon ST-E2 Speedlite Transmitter)?


Gruss
Michael
 
also welche von den hier schon genannten, waren ja doch schon einige, würde das eTTL unterstützen?
 
eTTL "unterstützten" die Nissin Blitze, welche in deinem Preissegment liegen soweit ich das jetzt mitgelesen habe.

Metz und Sigma unterstützen das allerdings auch, die Blitze liegen aber meine ich oberhalb der 150€, man möge mich korrigieren wenn ich mist erzähle.

Yong-Nuo sind glaube ich rein Manuell zu bedienen!? z.b. YN-460 / II
 
Hey,
warum der Nissin Di622 hier als "totaler Mist" deklariert wird, verstehe ich nicht. Ich nutze diesen Blitz auf meiner 50d und kann mich nicht beschweren. Die Ausstattung ist nicht sehr umfangreich, allerdings ist die Slave-Funktion, die über einen anderen Blitz (z.B. auch den Kamerainternen) ausgelöst werden kann doch sehr angenehm und funktioniert gut.

Ich habe meinen für unter 80€ gebraucht hier im Forum gekauft und bin sehr zufrieden. Zudem bringt er die gleiche Blitzleistung wie der 430 EX und auch das AF-Hilfslicht ist nicht so schlecht, wie es hier propagiert wird. Dazu kannst du den Blitz frei drehen und kippen.

ohne dich jetzt angreifen zu wollen - hast du einen vergleich auf den du deine aussage stützen kannst? hattest du schon einmal einen 430er in der hand?
wenn man mehrere blitzgeräte in der hand hatte und auch zeitweise benutzt hat stellt man sehr schnell fest warum der canon eben mehr kostet.

lieber einen gebrauchten 430er als einen neuen nissin ;)
 
eTTL "unterstützten" die Nissin Blitze, welche in deinem Preissegment liegen soweit ich das jetzt mitgelesen habe.

Metz und Sigma unterstützen das allerdings auch, die Blitze liegen aber meine ich oberhalb der 150€, man möge mich korrigieren wenn ich mist erzähle.

Yong-Nuo sind glaube ich rein Manuell zu bedienen!? z.b. YN-460 / II

das ist korrekt. gibt aber auch ettl fähige yongnuo blitze, z.b. 467 und 468.
 
Hallo,
ich habe einen Nissin Di 622 und finde ihn absolut tauglich.
Was er nicht kann ist High Speed Synchronisation. AUs diesem Grund überlege ich aufzurüsten, weil ich das oft bräuchte nur bishe die Kosten scheue.
Aber bisher für den Hausgebrauch ist der absolut gut !
Grüße
JW
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten