• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Wanted: Studioblitz (Studiolampe)

sehe ich genauso. Zu 90% werden dir Aufsteckblitze ausreichen. Zu 99 tun es die Jinbeis. Der rest ist nur noch Aufpreis für bessere Verarbeitungsqualität bzw zahlt man oftmals auch den Namen.
Klar können solche Produkte oft spezielle Dinge besser. So sind zum Beispiel die Ranger RX von Elinchrom den Jinbei Produkten in der Abbrennzeit deutlich überlegen. Allerdings deckt jedes Produkt ein Einsatzbereich besonders gut ab. So sind die Hensel Porty Modelle zwar relativ teuer laden aber verhältnismässig langsam nach (die kenne ich aber nur vom Hörensagen)

Wenn du also Studiofotos machen willst ist die anforderung ganz anders als draussen bei extremen Wetterbedingungen, bei 20° unter Null in den Anden Skifahrer zu Fotografieren (und das ne halbe Woche ohne Stromversorgung)

Das Produkt gibt es nicht. Die Jinbei Blitze mit Akku (die gerade rauskommen) sehen aber als Allzweckwaffe schon ganz gut aus. Preislich wie auch verarbeitungstechnisch. Wenn man sieht was solche Produkte bei Elinchrom, Hensel oder gar Briese kosten, wird mir schlecht. Die Produkte sind dann einfach auf den Profialtag ausgelegt. Genau wie ne 1er oder ein altes Linhofstativ. Wer günstig einsteigen möchte, aber keine Aufsteckblitze/Stabblitze verwenden möchte ist bei Jinbei, Walimex oder den günstigen Elinchroms meiner Meinung nach genau richtig.
 
Wenn von Elinchrom wüsste ich jetzt was ich will und von Jinbei habe ich mal Folgende ins Auge gefasst :

Nummer 1
Oder
Nummer 2

Oder zwei unterschiedlich starke mit 2 Softboxen ( auf eure Empfehlung , wäre nett wenn ihr mir da mal was zusammenstellen könntet )

Danke für all euer bisherigen und nich folgenden Antworten !! (y)
 
Ich würde erstere kaufen. Glaub mir wenn du im Garten Stative Softboxen und Kamera (evt sogar auch noch mit Stativ) aufgebaut hast willst du dich nicht auch noch mit ner Kabelrolle rumschlagen.:ugly:
Auch sonst bist du einfach viel flexibler und ausserdem ist der 50Euro günstiger bei gleicher Leistung.
Jetzt kommt aber der Haken an der Sache von den Discoverys

Artikelverfügbarkeit: im Zulauf

Wenn du warten kannst warte. Wenn nicht kaufe was anderes:ugly: da du mitlerweile von ner ultra Billig-Anlage über ein meiner Meinung nach zu teures Walimex Set zu den Elinchrom Blitzen gelangt bis und dich jetzt doch für die Akkulösungen von Jinbei interessierst, wirst du vielleicht doch noch bei den Aufsteckblitzen landen.:D
 
Danke für deine immer netten und gut verständlichen Antworten mit Sinn ! (y)
Aber
Mit kann ich die fern zünden und mit was die Batterie aufladen ?
 
Das sollten fast alle Funkauslöser können. Wenn du das nonplusultra möchtest hol dir die Pocketwizards. Die sind so ziemlich das beste was es (für den Europäischen Markt) gibt.
Ansonsten tut es auch ein Sync-Kabel für 5Euro (?) oder halt billige Funkauslöser ala Phottix, Yongnuo oder weiss ich was es sonst noch so gibt.

Aufladen wirst du das Ding entweder per Kabel oder mit einer art "Dockingstation" das sollte aber mitgeliefert sein
 
Wenn von Elinchrom wüsste ich jetzt was ich will und von Jinbei habe ich mal Folgende ins Auge gefasst :

Nummer 1
Oder
Nummer 2

Oder zwei unterschiedlich starke mit 2 Softboxen ( auf eure Empfehlung , wäre nett wenn ihr mir da mal was zusammenstellen könntet )

Danke für all euer bisherigen und nich folgenden Antworten !! (y)

Es ist halt schwierig etwas zu empfehlen, egal von welcher Marke, wenn man das Anforderungsprofil nicht kennt.

Zu den beiden Jinbei Produkten oben:

Wenn der mobile Discovery in Frage käme, könntest Du Dich theoretisch noch an unserer Sammelbestellung beteiligen (gibt es einen Thread hier im Forum zu), müsstest mir aber am besten heute noch Bescheid geben. Eigentlich wollte ich die Bestellung bereits Anfang der Woche losschicken, musste aber noch auf Bestelldaten von en paar Teilnehmern warten. - Die Lieferzeit beträgt allerdings voraussichtlich zwei Monate!

Ob eine Akkulösung wie der Discovery für Dich richtig sein könnte, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du die Mobilität bzw. die Unabhängigkeit von der Steckdose nicht brauchst, tust Du Dir mit einer Akkulösung aber eigentlich keinen Gefallen, eher im Gegenteil. Bspw. haben die beiden Blitzköpfe ein festes Leistungsverhältnis von 1:2, können also nicht individuell gesteuert werden (ist bei anderen Herstellern aber i.d.R. auch so).

Beim zweiten Set dürfte es sich um eine "Katalogleiche" handeln, da Jinbei auf der Photokina letztes Jahr das Nachfolgemodell präsentiert hat. Auch die sind zwar bereits im Katalog des freundlichen Holländers gelistet, leider aber ebenfalls noch nicht verfügbar.

http://www.fotokonijnenberg.de/product/3740/jinbei-msn-600-studio-blitzger%E4t.html

Ob Du indes - und dies wieder völlig markenunabhängig - 600Ws brauchst (dass entspricht bei voller Leistung immerhin in etwa dem "Wums" von zehn Aufsteckblitzen!), bzw. welche Leistung Deine Blitze überhaupt haben sollen, solltest Du vorher mal klären. Auch dazu müsste man aber wissen, was Du typischerweise mit den Blitzen so machen möchtest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bspw. haben die beiden Blitzköpfe ein festes Leistungsverhältnis von 1:2, können also nicht individuell gesteuert werden (ist bei anderen Herstellern aber i.d.R. auch so).
Was meinst du damit

Also jetzt nochmal ich möchte Makroaunahmen damit machen also in meinem Garten und natürlich Personen Ablichten !
Noch ne Frage kann ich die mit Akku auch mit Strom betreiben ??
 
Ja aber dann muss soweit ich weiss der Akku noch dazwischen hängen.

Steckdose -> Akku -> Blitz


Schau mal wenn du uns aber nicht sagst was du wie oft fotografierst ist das hier sinnlos.
Mit 600Ws Makros zu fotografieren :rolleyes: da werden deine Pflanzen gegrillt (und das meine ich genau so wie ich es geschrieben habe:devilish:)

Wichtig ist das Verhältnis. Wenn du ein mal die Woche ein Makrofoto machst und nur alle zwei drei Monate ein Portraitfoto macht es wenig Sinn die Ausrüstung auf Portraitfoto auszulegen. Andersrum genau gleich. Wenn du eher wenig Makros machst und viel Portrait ist ne Blitzanlage vielleicht gar nicht so schlecht und für Makro reicht oft ein Defusor, Reflektor, gutes Stativ
Für Studio: Elinchrom D-Lites/Jinbei Alternativen
Für Makro: Defusor, Reflektor, Stativ
Für Beides: Aufsteckblitze
Und nenn uns bitte deine Studiogrösse
 
Das Kabel vom Akku zur Steckdose dient allein zum Laden des Akkus, die Kondensatoren des Blitzes beziehen ihren "Saft" immer vom Akku.
 
Bevor ich dann im Studio ( Haus ) auch mim Akku rumlaufe und immer schau muss dass er voll ist bleibe ich lieber beim Stromkabel im Garten verlegen ! :)
 
Hätte ich wohl auch so entschieden.

Ich würde an Deiner Stelle, bevor ich die "Materialsuche" fortsetze, mir mal ein par Basisinformationen zum Thema reinpfeifen.

Nach wie vor gilt: "Buch macht kluch! - z.B. sowas, recht unterhaltsam geschriebener Überblick zum Thema Studiofotografie:

http://www.amazon.de/Minimalist-Lig...2509/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304070014&sr=8-2

(Kenn leider nichts Vergleichbares auf Deutsch - was nicht heit, das es dies nicht vielleicht gibt.)
 
ok vieln Dank ich denke ich neheme "Nummer 2" oder Elinchrom Dlites 4 set.
Aber wenn ich jetzt Biltz köpfe einzeln kaufen würde was für Softboxen bräuchte ich oder was anderes ??
 
Sorry aber liest du die Komentare von uns auch? Oder willst du einfach nur Geld verdampfen?
Selbst wenn du die Blitze 800Ws Elinchroms (2x400Ws) ganz runterregelst und dadurch ein korrekt belichtetes Foto erhälst, kann dabei an Lichtsetzung nicht mehr gedacht werden. Tiefer als 1/16tel lassen die sich halt nicht regeln. 3 Systemblitze entsprechen ca 1/4 des D-Lites Kit. 3Yongnuo kosten umgerechnet 80Euro. Dazu Funkauslöser, Akkus, Stative (ca 170Euro) und du bist bei 250Euro. Was passt dir daran denn nicht? Die Leistung wird für Makro vollkommen ausreichen. Insbesondere da du mit den Blitzen ja nie gegen die Sonne anblitzen musst. Wenn du unbedingt willst kauf dir bei Walimex für nen 100er noch ne Softbox und gut ist. Wenn du was von ner Europäischen Firma willst kauf nen alten Metz Stabblitz. Die haben ganz nebenbei den besten Support den ich seit langem gesehen habe und noch dazu Ersatzteile von Blitzen die schon seit Jahre nicht mehr porduziert werden.

Ganz ehrlich: Ich denke du bist einfach noch nicht bereit für ne Studioblitzanlage. Vor allem nicht mit zwei oder gar drei Blitzen. Das ist wie beim Body: Nur weil das zeug viel gekostet hat heisst das noch lange nicht das die Fotos gut werden. War bei mir auch so.

Schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=828340

Im ersten Beitrag habe ich geschrieben:
Strobist kommt eigentlich nicht in Frage.
Und was hab ich jetzt:ugly:
 
Für Portrait nehme ich gerne Octoboxen aufgrund der runden Aufgenreflexe; hier mal ein Jinbei Beispiel

http://www.fotokonijnenberg.de/product/3751/jinbei-m-950-octobox.html

"Praktisch" da "ruck zuck" Auf- und Abgebaut sind dort auch die "K" Softboxen mit Schirmmechanik

http://www.fotokonijnenberg.de/product/22695/jinbei-k-softbox-schirm-60x90cm.html

Mit sog. "Striplights", möglichst noch mit Wabeneinsatz ("Grid") lässt sich sehr akzentuiertes Licht mit deutlichen Licht-/Schattenverläufen setzen (gibt es in unterschiedlichen Größen)

http://www.fotokonijnenberg.de/product/1326453/jinbei-em-35x140cm-grid-softbox.html

Beispiel eines "Standard" Reflexschirms
http://www.fotokonijnenberg.de/product/22712/jinbei-reflexschirm-schwarz-wei%DF-101cm.html
hier eine Durchlicht-Variante
http://www.fotokonijnenberg.de/product/22708/jinbei-reflexschirm-transparent-104cm.html

(Hinweis: bei Jinbei Blitzköpfen muss man bei der Verwendung von Schirmen einen Schirmreflektor zum Kopf dazubestllen - der "Standardreflektor" ist zu groß und verdeckt die Aufnahme für den Schirmschaft im Blitzfuß).

http://www.fotokonijnenberg.de/product/15761/jinbei-schirmreflektor-13x95cm.html

Recht hoher Beliebtheit erfreuen sich auch sog. "Beauty-Dishes" (bei Bedarf ebenfalls mit "Wabe")

http://www.fotokonijnenberg.de/product/1386888/jinbei-radar-reflektor-40cm.html
http://www.fotokonijnenberg.de/product/1386898/jinbei-wabenvorsatz-f%FCr-radar-reflektor-40cm.html

Ansonsten ist der Hinweis auf die Jinbei Lichtformer wie gesagt nur beispielhaft. Wenn es die "Elis" werden, brauchst Du ohnehin Lichtformer mit einem anderen Anschluss (sind leider nicht genormt).

Was Du auch nimmst, 400Ws sollten für Deine Zwecke normaler Weise dicke ausreichen (auf jeden Fall darauf achten, das der Blitz auch weit genug runter geregelt werden kann: möglichst auf 1/32, das sind sechs Blenden von "Volldampf" bis "Minimum").
 
ok vieln Dank ich denke ich neheme "Nummer 2" oder Elinchrom Dlites 4 set.
Aber wenn ich jetzt Biltz köpfe einzeln kaufen würde was für Softboxen bräuchte ich oder was anderes ??

Wir können nicht wissen, was für Licht du brauchst bzw. willst, was genau du vor hast und in welche Richtung sich das bei dir entwickeln wird. Weil du es vermutlich selbst noch nicht weißt (das entnehme ich mal dem Hin-und-her hier im Thread) ist es schwierig, da Entscheidungen zu treffen. Das gilt auch für die generelle Herstellerentscheidung, denn letztlich entscheidest du dich nicht nur für 2-3 Blitze sondern damit für das ganze System des Herstellers inklusive Zubehör und Lichtformern. Das wird gern vergessen und später bereut. Gerade Elinchrom hat da ein paar sehr spezielle innovative Eigenheiten bei den Lichtformern, die einem bewusst sein sollten. Es macht also immer Sinn, das ganze Sortiment in die Überlegungen einzubeziehen und nicht nur die ein, zwei Einsteigerblitze zu vergleichen, die man anfangs in Erwägung zieht.
Klar können wir sagen: kauf dir zwei mittelgroße unterschiedliche Softboxen und zwei unterschiedlich enge und unterschiedlich harte Reflektoren und du hast eine gewisse Grundaussattung, die zum experimentieren einlädt und viele Spielräume lässt. Nur sind die Kosten dafür je nach Hersteller bereits ganz erheblich und es daher ärgerlich, wenn du im Nachhinein feststellst, dass ein Teil deines Krams eh nur in der Ecke rumliegt.
Man kann echt nur dazu raten, mal in einem Mietstudio oder Workshop die Wirkung unterschiedlicher Lichtformer getestet und das Equipment begrabbelt zu haben, das man in Erwägung zieht. Einfach irgendetwas zu kaufen ohne zu wissen, was es tut, kann auch eine Lernchance sein, ist aber risikoreich.
 
ok ok dann nehhme ich halt erst mal 2 - 3 kleine Biltze ( austeck ) ,
welche von Yougion meinst du welche Softboxen dazu und welche Stative und Funkauslöser ?? DAnke wenn ihr mir das mit links sagen könntet !
 
25 qm wäre es geworden aber das lass ich halt jetzt sein kaue mir 3 Yougons und Fotografie mein Blumen .. !

Zu den Austeck Blitzen werde ich in der Nächten h noch was schreiben also bis dann !
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang eine Frage:
Man sieht in Bauanleitungen (Youtube) für Studiolampen und ähnliches immer wieder so einfache Klemmlampen mit billigen silbernen Reflektoren.
Weiß jemand, wo man so was in Deutschland bekommt?
In den Videos werden die Clamp-Light oder Shop-lights genannt.

Gruß,
Thomas
 
Hast du ein Link zum Video? Welchen Zweck erfüllen denn die Lampen? Sollen die als Dauerlicht die Szene ausleuchten oder einfach als Einstellicht dienen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten