• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 300D und Cullmann Blitz asynchron

thoka26

Themenersteller
Hallo,
ich verwenden die Canon 300D und den Cullmann Blitz 4500 C.
Auf der Kamera ist alles ok, doch wenn ich den Blitz "entfesselt" verwende, scheint er asynchron zu zünden.
Optisch blitz er mit dem kameraeigenen Blitz mit, doch auf den Aufnahmen fehlt er. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht - 1. Vorhang, 2.Vorhang.
Merkwürdigerweise scheint der Blitz zu früh auszulösen, denn selbst bei langen Belichtungszeiten von 1" ist der Blitz nicht zu sehen.
Hat irgendjemand eine Erklärung/Lösung für das Problem.
Übrigends löst der Blitz auch aus, wenn ich mit der kleinen Fuj-Digital-Kompakt fotografiere, ist aber auch da nicht auf dem Bild zu sehen.

Gruß,
Thoka26
 
Hallo,
der Cullmann wird schon beim (nicht abschaltbaren!) ETTL-Messblitz des internen Blitzes ausgelöst.
Hier in der Darstellung steht zwar "Sigma", ist aber dasselbe "Problem".

hss2.jpg
 
Hallo,

danke für die Antwort. Merkwürdigerweise bringen auch die Individualeinstellungen (Kamera-Menue) "Messlicht/keine Zündung" oder "Kein Messlicht/Zündung" nichts.

Gruß,
Thomas.
 
Merkwürdigerweise bringen auch die Individualeinstellungen (Kamera-Menue) "Messlicht/keine Zündung" oder "Kein Messlicht/Zündung" nichts.

Das ist nicht wirklich merkwürdig.
Das hier genannte Messlicht ist das AF-Hilflicht, dass der Blitz in Form eines Blitzgewitters abfeuert. Der interne Blitz der 300D lässt sich nicht in einen manuellen Modus umschalten. Daher braucht er den ETTL-Meßblitz um dann vernünftig zu belichten. Dieser löst dann den anderen Blitz aus.
 
Aha, danke für die Aufklärung.
Geht das denn, wenn man den Cullmann Blitz auf einen Auslösewürfel mit Fotozelle montiert, oder löst der auch dann zu früh aus?
 
Was du machen könntest ist, dir einen weiteren kleinen Mittelkontakt-Blitz zuzulegen, und diesen auf die Kamera zu tun ... der macht dann keinen ETTL Vorblitz, und somit wird dein Cullmann korrekt auslösen. (Genausogut kannst du dir aber auch nen billigen Funktrigger besorgen ... der kann das genausogut).
 
Aha, danke für die Aufklärung.
Geht das denn, wenn man den Cullmann Blitz auf einen Auslösewürfel mit Fotozelle montiert, oder löst der auch dann zu früh aus?

Nein, das wird in der Regel nicht funktionieren. Der Cullmann hat ja auch eine Fotozelle, was soll da die externe Fotozelle besser machen?
Es sei denn die Fotozelle wäre in der Lage einen Vorblitz zu unterdrücken, falls es sowas gibt.

Idealer ist da eine preiswerte Funklösung. Einfache, zuverlässige Kombinationen, die aber kein ETTL übertragen können, kosten als Paar (Sender + Empfänger) um die 30€.
 
Hallo,
so nun habe ich einen Funkauslöser (Phottix) für den Blitz.
Klappt auch super mit dem Cullman-Blitz.:)
Nun habe ich von meinem Neffen einen Sigma EF-500 DG ST EO ETTLII geliehen, um einen weiteren Blitz einsetzen zu können, leider funktioniert die Funkfernbedienung unter diesem Blitz nicht. Er arbeitet einwandfrei auf der EOS aber eben nicht auf dem Empfänger - keine Auslösung, obwohl die Kontrollleuchte des Empfängers anspricht.:(
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Thomas Kardung.
 
Hat jemand eine Idee?

Manche ETTL-fähigen Blitze reagieren nicht korrekt, wenn die zusätzlichen 4 Kontakte nicht isoliert sind (also Metallteile des Trigger-Empfängers an dessen Blitzschuh berühren). Klebe doch mal diese 4 kleinen Kontakte (also alle ausser dem Mittelkontakt und dem Seitenkontakt) mittels Tape/Tesa ab, und versuche es dann nochmals.
 
Hallo,

schöne Idee, doch soweit hatten die Entwickler des Empfängers auch gedacht, denn da wo die anderen vier Kontakte sind ist nur Kunststoff.
Habe es trotzdem abgeklebt, leider ohne Erfolg.
Was ich aber hier im Forum gelesen habe ist, dass der
Sigma EF-500 DG ST wohl nicht mit Funkauslösern zusammenarbeitet, was ich nicht vestehe, denn der bekommt doch lediglich den Schlußkontakt über Mitte und außen und zündet dann.

Gruß,
Thomas Kardung.
 
... was ich nicht vestehe, denn der bekommt doch lediglich den Schlußkontakt über Mitte und außen und zündet dann.

Dann war es das "Impedanzproblem" ... wenn du mittels einem Kabel von Mittelkontakt zu Seitenkontakt den Blitz zünden kannst, mit dem Funkauslöser aber nicht, dann ist der Funkauslöser für den Blitz nicht niederohmig genug. Es gab im Forum mal eine Umbauanleitung für einen der Funkauslöser in Verbindung mit einem Drittherstellerblitz ... da war das Problem jedenfalls so gelagert. U.u. kannst du den mit der Suche ausgraben.
 
Habe jetzt den Fehler gefunden: Der Mittenkontakt des Blitzes funktioniert nicht.
Wenn ich den Blitz auf eine Kamera, die nur einen Mittekontakt hat, setze geht er nicht und wenn ich den Mttenkontakt mit dem Seitenkontakt kurzschließe müsste es auch blitzen, aber auch Fehlanzeige.

Also warte ich auf den bei ebay ersteigerten Zweitblitz.

Gruß,
Thomas Kardung.
 
So jetzt habe ich als zusätzliche Blitzgeräte den Nikon SB20 - funktioniert als Zweitblitz auf dem Funkempfänger super, und den Metz mecablitz 44 AF-3C - Funktion auf der 300D ok (manuell), aber auf dem Funkempfänger funktioniert der nicht.
Nur wenn ich den Blitz mal auf der Kamera ausgelöst habe und ihn dann auf den Funkempfänger setze geht er auch dort, wenn er aber dann aus- und wieder eingeschaltet wird, geht er auf dem Empfänger nicht mehr, erst wieder nach der Benutzung auf der Kamera. Komisches Phänomen, weiß irgendjemand warum?
Habe auch schon die zusätzlichen vier Kontakte des Blitzes abgeklebt - gleiches Ergebnis.

Thomas K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten