• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

Habe mal eine Frage zu der Monitordarstellung.

Wenn ich vom Dunkeln ins Helle wechsle neigt mein Monitor kurzzeitig dazu zu überstrahlen bis er dann die richtige Helligkeit gefunden hat.

Ach "überstrahlt" er manchmal ganz kurz wie ein aufblitzen um danach in die richtige Helligkeit zu wechseln!
Dabei ist auch immer ein leises klicken zu höhren!

Ist das normal?:confused:

Grüße, Oliver!
 
Ich habe mal eine Frage,

ich habe Bilder im NRW-Format geschossen, diese am PC ins DNG-Format umformatiert und wollte sie in CS3 Ext. öffnen, was jedoch nicht ging.

Es erschien folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Was kann dies sein?

Danke.

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute das erste Mal nach rund vier Monaten Pause des Fotografierens wieder auf einer Fototour gewesen war, habe ich erstmals NRW- und JPG-Dateien gleichzeitig aufgenommen.

Die JPG-Dateien sollten im Fine-Modus und 5MP groß sein.

Zuhause angekommen, musste ich leider feststellen, dass alle Dateien zwar zweimal vorkommen, jedoch beide Male als JPG-Datei, was sehr ärgerlich ist. Wo ist das Problem?

Danke!
 
Hallo,

mal eine Frage zum Autofokus-Verhalten der P7000. Hatte heute beim Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn fotografiert. Hintergrund war recht dunkel, ich wollte die Kids beim Abwerfen der Kugel erwischen. Leider "packte" der AF eine gefühlte Ewigkeit nicht, so dass die Kamera erst zu spät auslöste und die Bilder nur mäßig wurden. Ich hatte mehrere AF-Einstellung ausprobiert, inkl. Motivverfolgung, hat aber alles nicht gefunzt.

Hat jemand Tipps was man da machen kann.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell vorab scharfstellen und im richtigen Moment auslösen.
Ist Übungssache.

hmmpf, das ist bei der P7000 aber ein mühsames Geschäft, anhand des Monitorbildes läßt sich nur recht schwer scharfstellen und das auch noch auf bewegte Objekte .... geht's nicht auch anders ? Mit der Firmware 1.2 sollte der AF doch eigentlich zuverlässiger funktionieren. Habe den Eindruck das ist ne Einstellungssache.
 
hmmpf, das ist bei der P7000 aber ein mühsames Geschäft, anhand des Monitorbildes läßt sich nur recht schwer scharfstellen und das auch noch auf bewegte Objekte .... geht's nicht auch anders ?

Das manuelle fokussieren über LiveView funktioniert bei der P7000 recht gut. Da könnte sich so manche Bridgekamera eine Scheibe abschneiden. Ist halt eine Übungssache. ;)


Mit der Firmware 1.2 sollte der AF doch eigentlich zuverlässiger funktionieren. Habe den Eindruck das ist ne Einstellungssache.

Ich habe die P7000 so eingestellt und der AF funktioniert fast immer zuverlässig.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8572606&postcount=1090
 
Ich habe die P7000 so eingestellt und der AF funktioniert fast immer zuverlässig.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8572606&postcount=1090
Naja schon, aber sozusagen "Sportaufnahmen" sind jetzt nicht wirklich die Domäne einer Kompaktknipse. Überhaupt wenns ein wenig Duster ist rundum.

Aber es gibt ja bei der P7000 diesen Motivverfolgungmodus ( Handbuch S.:88ff), an sich ist das relativ flott, aber ich habe diesen Modus noch nie selbst ernsthaft verwendet, kann also nicht abschätzen ob das für den Fragesteller schnell genug wäre.

hmmpf, das ist bei der P7000 aber ein mühsames Geschäft, (...)
Bitte, Aufnahmen aus der Bewegung heraus in finsteren Hallen sind immer "mühsam" egal mit welchem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja bei der P7000 diesen Motivverfolgungmodus ( Handbuch S.:88ff), an sich ist das relativ flott, aber ich habe diesen Modus noch nie selbst ernsthaft verwendet, kann also nicht abschätzen ob das für den Fragesteller schnell genug wäre.

den Motivverfolgungsmodus hatte ich ja auch ausprobiert, aber das Ergebnis war recht mau - ich denke , das liegt daran, dass ich entlang der Bahn fotografieren wollte und somit das Motiv schnell auf mich zukam dafür ist das Ganze wohl nicht gemacht. Ich schätze es ist eher für relativ langsam bewegte Motive, die mehr oder weniger gleich bleiben (z.B. wenn sich das Motiv quer durchs Bild bewegt).

Das HB sagt da auch was zu: In einigen seltenen Fällen führt die Aufnahme von Motiven mit dem Autofokus nicht zu den gewünschten Ergebnissen (A29), da das Motiv nicht scharfgestellt wurde, obwohl das Fokusmessfeld grün aufleuchtet. Wenn das Fokussieren nicht möglich ist, stellen Sie die AF-Messfeldvorwahl auf »Manuell«, »Mitte (großes Messfeld)«, »Mitte (norm. Messfeld)« oder »Mitte (kleines Messfeld)« oder nehmen Sie Bilder mit dem Fokusspeicher (A29) auf, indem Sie einen Aufnahmemodus wie z. B. die Automatik verwenden und auf ein anderes Motiv in gleicher Entfernung scharf stellen.

Übrigens bietet die Nikon beim MF eine clevere Hilfe an: Mit der Pfeil-Rechts Taste kann man auf die Bildmitte "vorab" scharf stellen und die Einstellung dann nachjustieren oder speichern.

Naja werde es mal probieren, bei nächster Gelegenheit.
 
Bedienung Blendenvorwahl Nikon P7000

Liebe Gemeinde,

hab mir schon einen Wolf im Forum etc. gesucht ( auch den 1500-Kommentar-starken Nachbarthread durchgescannt ) aber doch hier meine blöde Frage, zu der hoffentlich jemand was weiss.

Hab mir die P7000 als Immerdabei Ergänzung zu meiner Canon DSLR gekauft. Dachte mir, so bischen hausinterner Wettbewerb Canon / Nikon schad' nix.

Spass beiseite: Wenn ich nicht zu doof bin, dann kann ich in Blendenvorwahl "A"-Modus die Blende nur verstellen über das Drehkreuz hinten. Bin ich dabei aber nur wenig zu grobmotorisch, dann lande ich sofort in Fokus-Modus etc. am Kreuz, weil drehen und drücken so nah beieinander sind...
Gibt es da keine andere Möglichkeit ( in KOmbination mit AV/TV-Taste ) ???
Wenn das nicht anders geht wäre dies für mich ein KO-Kriterium für die Kamera...

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gottchen ....

Handbuch S,: 9, S.: 187

Da wird erklärt wie man durch Drücken der Taste Av/Tv die Funktion für das Verstellen der Blende jeweils auf das Multifunktionsrad oder das obere Einstellrad legen kann.

Dazu im Systemmenü auf die Av/Tv Taste die Funktion [Zeit-/Blendeneinstellung] legen. Dann kann man die Zeit/Blendeneinstellung wahlweise aufs Multifunktionrad oder aufs obere Einstellrad legen. Geht in den Modi S, A oder M.

Klar?

hab mir schon einen Wolf im Forum etc. gesucht
Wie wärs mal mit Handbuch lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja, hab ich ja... aber so wie in der antwort geschrieben steht das da nich...(ich guck das dann aber nochmal nach...)

aber in jedem fall : "ach gottchen" das is ja mal nett... :)
 
Was bearbeitet die interne Software im Standard-Modus (Schärfe +6, Rest auf 0) alles nach? Werden gegebenenfalls auch die Lichter abgeschwächt?

Danke.
 
Was bearbeitet die interne Software im Standard-Modus (Schärfe +6, Rest auf 0) alles nach? Werden gegebenenfalls auch die Lichter abgeschwächt?
Also die interne Schärfung bei "Standard" ist im PictureControlUtility auf +3 (9stufig, "Neutral" z.B.+2), was der Rest macht wissen wir nicht, da eben intern fix eingestellte Kurven und Kontrasteinstellungen verwendet werden.

Für die Lichter ist eher ADL zuständig, obwohl es da auch Unterschiede bei den verschiedenen fixen Setups gibt.
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren.
Hallo,

ich hatte einen Akku von Quenox, der funktionierte nach dem Update auf 1.2 plötzlich nicht mehr. Konnte ihn aber noch umtauschen und bin jetzt wieder bei Originalakku. Ich finde das mit den Akkus ist genau so eine Abzocke wie mit den Druckerpatronen. Aber was will man machen. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten