• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Beleuchtung für Regenschirme

Schuengal

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Freundin die einen Regenschirmladen hat. Sie möchte jetzt immer die Regenschirme für die Webseite und für die Kunden regelmäßig fotografieren.

Wir haben uns für ein großes Hintergrundsystem mit den Maßen 2,72 x 11 Meter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190617824977#ht_3873wt_1065 entschieden.

Nun suchen wir noch die passende Beleuchtung. Sie möchten am liebsten Standlicht haben. Keine Blitzanlage. Sie haben nur eine Kompaktkamera.

Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Sie möchten am liebsten Standlicht haben. Keine Blitzanlage.
Werden nur die Schirme allein fotografiert, oder sind da auch Menschen mit drauf? Ersteres geht auch mit Dauerlicht, das Zweite wird ohne Blitz schwierig bis unmöglich - noch dazu mit einer Kompaktkamera, an der man mit den ISO-Werten nicht so hoch gehen kann.

Sie haben nur eine Kompaktkamera.
Die Frage ist, ob man damit Blitze auslösen kann. Hierzu sollte die Kamera einen Blitzschuh oder eine Blitzsynchronbuchse haben, damit man Auslösekabel oder Funkauslöser anschließen kann. Behelfsweise geht auch die Auslösung über den internen Kamerablitz, sofern dieser vollmanuell (d. h. ohne Vorblitz) geschaltet werden kann.

ein großes Hintergrundsystem mit den Maßen 2,72 x 11 Meter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_3873wt_1065
Ich erwähne das mal vorsichtshalber: Das Angebot umfasst nur die Karton-Rolle. Das abgebildete Hintergrundsystem ist nicht im Preis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Es sollen nur die Schirme ohne Menschen fotografiert werden. Daher müsste eine Dauerbelichtung möglich sein.

Sie haben mehrere Kompaktkameras. Ob man da einen Blitzschuh rauf machen kann bezweifle ich. Daher wollte ich auch ein Dauerlicht damit sie es einfach haben.

Danke für den Hinweis, dass es nur der Karton ist ohne HG System. Habe ich glatt übersehen und über den Preis gewundert. Dann schau ich mal nach einem HG System passend zum Pappkarton.

Was ist denn mit diesem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Profi-135W-L...chtungssets&hash=item3a75d5357f#ht_5170wt_996

Oder diesem:

http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-S...ioleuchten&hash=item4166c577a3#ht_2657wt_1139

Würde das reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen nur die Schirme ohne Menschen fotografiert werden.
Dann frage ich mich, ob wirklich ein 2,7 Meter breiter Hintergrund nötig ist. ;)

Daher müsste eine Dauerbelichtung möglich sein.
Ja. Allerdings muss die Kamera dann zwingend aufs Stativ, um die benötigten langen Belichtungszeiten zu ermöglichen.
Die Blende würde ich an der Kompaktkamera fix auf den idealen Wert stellen (meist zwischen 4 und 5,6 - je nach Sensorgröße). ISO natürlich auf den niedrigsten Wert. Die passende Belichtungszeit würde ich mit Spotmessung und 18-%-Graukarte ermitteln. (Automatik taugt nicht, weil dann der reinweiße Hintergrund für Unterbelichtung sorgen würde.)
Vollmanuelle Belichtung sollte die Kamera auf jeden Fall können, sonst wird's auf Dauer nervig. Fokussieren würde ich mit Fokusspeicher (bei den meisten Kompakten kann man automatisch fokussieren und dann auf manuell umschalten, um den Wert zu speichern).

Was ist denn mit diesem Angebot: [...]
Ich würde ggfs. die Variante mit den Softboxen vorziehen.

Dir muss aber klar sein, dass es für diese Preis keine Qualität geben kann. Solide Technik, wo der Aufbau keine Nerven kostet, ist teurer. Für 60 Euro bekommt man gerade mal ein stabiles Leuchtenstativ.

Noch einen Hinweis erlaube ich mir an dieser Stelle: Wenn man die Produkte einfach vor den weißen Hintergrund stellt und mit zwei Leuchten beleuchtet, wird der Hintergrund bei korrekter Belichtung im fertigen Bild eher hellgrau als weiß. Falls der Hintergrund ganz weiß werden muss, damit die Produkte komplett freigestellt werden (z. B. um im Prospekt den Übergang zum weißen Papier zu erleichtern), ist ein größerer Beleuchtungsaufwand nötig. Dann muss nämlich der Hintergrund separat ausgeleuchtet werden, und es muss eine gute Abstimmung zwischen Vorder- und Hintergrundbeleuchtung stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Der HG muss 2,50 Meter haben, da sie teilweise sehr große Schirme haben.

Der HG soll leicht ocker sein. Weiß möchten sie nicht.

Die Ausrüstung kann auch teurer sein wenn sie es dadurch leichter haben. Diejenigen die das fotografieren haben von Fotografie keine Ahnung. Ich helfe ihnen nur aus Freundschaft.

Kannst du mir eine andere bessere Dauerbeleuchtung empfehlen? Das wäre sehr hilfreich. Ich selber fotografiere nur draußen und habe von Studiofotografie auch keine Ahnung.
 
Man könnte z. B. Tageslichtleuchten von Walimex oder Quantuum anschauen. Die machen auf mich einen solideren Eindruck als die vorhin verlinkten, aber aus eigener Anschauung kenne ich sie nicht.

Wenn das Budget nach oben offen ist, stellt sich auch wieder die Frage nach Blitzen - sofern sich eine Möglichkeit findet, diese mit einer der vorhandenen Kameras auszulösen.
Blitze hätten den Vorteil, dass man aufs Kamerastativ verzichten könnte, und dass sie eine bessere Lichtqualität liefern als die sogenannten Tageslicht-Leuchten (Stichwort Spektrum).
Was die Aufnahmedaten (ISO, Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich) angeht, wird das angesichts der Laien-Benutzer sowieso darauf hinauslaufen, die Beleuchtung einmal einzurichten und alles fest einzustellen. Dann sind Blitze nicht schwieriger zu handhaben als Dauerlicht.
 
Ich möchte schon das Dauerlicht. Zum Fotografieren haben sie eh schon ein Stativ. Das wäre kein Problem.

Nun ist die Frage benötigt man zwei Dauerlichtquellen oder reicht eine?

Wie viel Watt und welche Farbtemperatur benötige sie für die Dauerleuchten?
 
Zwei Leuchten wären schon besser, damit man gleichmäßiger leuchten bzw. aufhellen kann. Sicher werden irgendwelche Softener nötig sein, also entweder Softboxen oder Schirme. Aber ich habe jetzt nicht wirklich Erfahrung mit dem speziellen Motivbereich "Regenschirme" und möchte auch nicht ins Blaue hinein was empfehlen. Das muss man erst einmal gründlich ausprobieren, wie die Regenschirme am besten zur Geltung kommen.

Was die Leistung angeht: Theoretisch kann man ja beliebig lang belichten, wenn es zu dunkel ist.
Allerdings setzen viele Kompaktkameras der Belichtungszeit Grenzen; außerdem aktivieren sie bei längeren Zeiten eine Dunkelbild-Rauschunterdrückung, d. h. man muss nach drei Sekunden Belichtung weitere drei Sekunden warten, bis man das endgültige Bild hat. Nervenschonender ist daher die Arbeit mit kräftigen Leuchten, mit denen man trotz Basis-ISO und Blende 5 auf Belichtungszeiten unter 1 Sekunde kommt. "Zu hell" gibt es auf keinen Fall. Letztlich ist die Leistung nur eine Frage von Anschaffungskosten und Stromverbrauch.

Farbtemperatur ist eher unkritisch, Hauptsache sie ist an beiden Leuchten gleich. Hin und wieder wird man einen frischen manuellen Weißabgleich machen, und damit sollte es gut sein.
Naheliegend sind natürlich die Foto-Energiesparlampen (auch Tageslicht-Lampen genannt). Trotz ihres nicht idealen Spektrums funktionieren die sehr gut.
Halogenleuchten könnte man auch verwenden, allerdings braucht man da für die gleiche Lichtausbeute wesentlich mehr Leistung und hat mehr Hitze im Raum. Muss nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. erst einmal danke.

Vielleicht meldet sich noch jemand anderes und kann mir sagen welche Leistung die Dauerleuchten haben sollten.
 
O.K. erst einmal danke.

Vielleicht meldet sich noch jemand anderes und kann mir sagen welche Leistung die Dauerleuchten haben sollten.

Hab gerade mal mit sowas http://www.ebay.de/itm/Profi-Fotostudio-Studioleuchte-Studioset-Softbox-ALU-Studiolampe-Stativ-NEU-/150848929168?pt=DE_Foto_Camcorder_Studioleuchten&hash=item231f4bfd90 getestet. Davon bräuchte man mindestens vier Stück, wenn jeweils 36W Tageslichtleuchtmittel in der Softbox stecken. Ohne Softbox gibt es recht harte Schatten, daher würde ich auf alle Fälle Softboxen oder Durchlichtschirme einsetzen.

Gruß

Stefan
 
Hab mich mal umgesehen. Sowas hier erscheint mir als guter Kompromiss aus Leistung und Handlichkeit. Davon bräuchte man natürlich zwei Stück, und dann die passenden Stative dazu.
Außerdem empfehle ich eine Grau- und Weiß-Karte für die Bestimmung von Belichtung und Weißabgleich; damit kommt man schnell zu exakten Ergebnissen und spart sich langwierige Experimente. (Die Kamera muss natürlich manuell steuerbar sein.)
 
Bei den ganzen Billig-Energiesparlampen muss man halt wissen, dass deren Lichstspektrum i.d.R. äußerst bescheiden ist und so richtig helle wirds meistens auch nicht.

Wenn Blitz nicht geht oder sein soll, dann kauf Dir zwei Baustrahler. Die werden zwar richtig heiss aber Schirme schwitzen ja nicht... :rolleyes:
 
Wenn Blitz nicht geht oder sein soll, dann kauf Dir zwei Baustrahler.
Die Empfehlung kann ich nicht unterstützen. Die Farbtemperatur von Baustrahlern ändert sich über ihre Lebensdauer deutlich (da ist das unvollständige Spektrum der Tageslichtlampen - von Billig-Energiesparlampen hat niemand was gesagt - das kleinere Übel). Außerdem passen Baustrahler nicht an Leuchtenstative dran, es gibt keine Lichtformer dazu usw.
Baustrahler sind eine Lösung für Leute, die sehr wenig Geld zur Verfügung haben und lieber tief in die Bastelkiste greifen.
 
Ich bin auch beileibe kein Fan von Baustrahlern, aber die "Tageslichtlampen", die Du verlinkt hast, sind ja wohl zweifellos vom Typ "Energiesparlampe" (sonst würden sie auch die Softbox abfackeln. Und die Dinger haben eben ein unvollständiges Farbspektrum. (Viellleicht it das bei dem Qualitätsanspruch aber auch unwichtig.)

Dass die Baustrahler ihre Farbtemperatur über die Zeit verändern, ist da abr auf jeden Fall das wesentlich kleinere Übel, zumal ein Ersatbrennstab wenige Euro kostet. Zudem bekommst Du einen Baustrahler mit Stativ schon locker für 30 Euronen.

Das Lichtformer Argument ist richtig aber bei dem Anwendungsbereich m.E. ebenfalls völlig irrelevant. Wenn es difus sein soll, kauft man sich halt ein paar Meter weisses Nylongewebe oder zwei Duschvorhänge und platziert das ganze zwischen Baustrahler und Motiv (nur nicht zu nah am Baustrahler).

Neben Baustrahlern kann man natürlich auch alles andere nehmen, was Licht macht, kommt ja wohl nur darauf an, dass die Schirme ein bischen "shine" bekommen. Die kompakte Digicam muss halt auf ein Stativ, aber davon gehe ich ohnehin mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung kann ich nicht unterstützen. Die Farbtemperatur von Baustrahlern ändert sich über ihre Lebensdauer deutlich (da ist das unvollständige Spektrum der Tageslichtlampen - von Billig-Energiesparlampen hat niemand was gesagt - das kleinere Übel).

Stimmt, deine Tageslichtlampen wechseln das Farbspektrum stündlich. Geht viel schneller und ist deshalb wohl praktischer.
 
aber die "Tageslichtlampen", die Du verlinkt hast, sind ja wohl zweifellos vom Typ "Energiesparlampe" (sonst würden sie auch die Softbox abfackeln. Und die Dinger haben eben ein unvollständiges Farbspektrum.
Das sind Energiesparlampen - aber welche, die eigens für Fotografie gebaut werden. Sie sind natürlich nicht so farbstabil und exakt wie echte Normlicht-Röhren, aber bei weitem nicht zu vergleichen mit sogenannten Tageslicht-Lampen aus dem Baumarkt.
Natürlich haben diese Energiesparlampen kein kontinuierliches Spektrum, aber sie kommen ihm schon ein Stück näher als die sonst haushaltsüblichen Energiesparlampen. (Nicht mal die besten Normlicht-Röhren haben ein wirklich vollständiges Spektrum.)

Wenn man schon heißes Licht verwendet, dann lieber Studioleuchten mit Quarzlampen oder Halogenlampen mit einem vernünftigen Kompromiss aus Helligkeit und Hitze (z. B. je 250 Watt). Dafür gibt es Lichtformer und vernünftige (d. h. ausreichend hohe) Stative, und die Farbtemperatur der speziellen Foto-Leuchtmittel ist nicht ganz so willkürlich wie bei Baustrahlern. Es wurde ja nicht nach einer Billiglösung oder Bastellösung gefragt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten