• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 50D mit Cullmann DC4500 - Problem

thoka26

Themenersteller
Hi,

ich bin gerade von einer 300D auf eine grbrauchte 50D umgestiegen und habe mit dem vorher problemlos funktionieren Cullmann-Blitz DC4500 einige Probleme.
Erstens erkennt er den Zoom des Objektives nicht (gleiches Objektiv wie an der 300D), und zweitens funktioniert TTL nicht, meist sind die Blitze viel zu helle, weil der Cullmann immer volle Leistung feuert.:confused:
Gut TTL benötige ich selten, aber schon mal bei Veranstaltungen.

Kenn jemand das Problem?

Gruß,
Thomas K.
 
Kenn jemand das Problem?

Den Blitz kenne ich nicht. Zwei Ursachen sind aber wahrscheinlich.

Prüfe zuerst einmal, ob der Blitz gut im Blitzschuh sitzt. Wenn einer der Datenpins klemmt oder verschmutzt ist und deswegen keinen Kontakt hat, kann das von Dir beschriebene Verhalten auftreten.

Die zweite Möglichkeit ist, dass Canon von der 300D zur 50D mal wieder ein wenig am Protkoll gespielt hat und der Blitz das neue Format nicht erkennt. Der D 4500-C (den Du wohl meinst, denn einen DC4500 kenne ich nicht) kann vom Hersteller mit einem Firmwareupdate versehen werden. Schreib Cullmann doch mal eine E-Mail und schildere Dein Problem. Wenn Du ihnen das Kaufdatum oder eine Seriennummer des Blitzes nennst, können sie Dir sicherlich sagen, ob ein Firmwareupdate möglich und sinnvoll ist.

Es könnte das dritte Möglichkeit natürlich auch die Blitzansteuerung der gebraucht gekauften 50D defekt sein. Das kannst Du aber sicherlich schnell ausschließen, indem Du die Kamera mit einem anderen Blitz testest.

Gruß
vilius
 
Den Blitz kenne ich nicht. Zwei Ursachen sind aber wahrscheinlich.

Prüfe zuerst einmal, ob der Blitz gut im Blitzschuh sitzt. Wenn einer der Datenpins klemmt oder verschmutzt ist und deswegen keinen Kontakt hat, kann das von Dir beschriebene Verhalten auftreten.

Die zweite Möglichkeit ist, dass Canon von der 300D zur 50D mal wieder ein wenig am Protkoll gespielt hat und der Blitz das neue Format nicht erkennt.

Gruß
vilius

Generell eine gute Idee. Jedoch verwende ich den Cullmann an meiner 40D problemlos...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten