• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konzertfotos wie vorgehen?

Level7

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab für gestern Spontan zugesagt Bilder bei einem Konzert zu schießen.
Da ich nicht wirklich Erfahrung auf dem Gebiet habe, wollte ich nach Rat fragen.

Equipment:
- Sony Alpha 6000
- Sony SEL-P1650
- Sony SEL50F18B (50 mm, F1,8)
- Samyang 12mm , 2.0


Ich möchte möglichst ein fixes Setup haben und recht wenige Parameter Einstellen.
Was würdet ihr empfehlen?

Meine Gedanken:

- ISO recht hoch (da indoor und stellenweise dunkel)
- möglichst offenblendig + kurze Verschlusszeit
- In dem Fall Einzelbild-Autofocus

Ich bin frei bewegbar und kann auch an den Bühnenrand usw. bewegen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Da wir die Licht- und Platzverhältnisse vor Ort nicht kennen, können wir keine Aussagen dazu treffen. Manche Bühnen sind hell, manche sind mit bunten LED-Scheinwerfern beleuchtet (gibt oft schreckliche Ergebnisse!), manche sind hoch, manche tief, manchmal ist Nebel in der Luft …



Meine Gedanken:

- ISO recht hoch (da indoor und stellenweise dunkel)
- möglichst offenblendig + kurze Verschlusszeit
- In dem Fall Einzelbild-Autofocus

Ist schon mal nicht verkehrt. Da die High-ISO-Fähigkeiten der A6000 nicht prickelnd sind, würde ich nicht mehr als 3200 verwenden. Es gibt aber Fälle, wo Du den ISO höher drehen müsstest …
 
Erst einmal danke für deine Antwort!

Okay, das ist schonmal ein guter Hinweis.
Location ist eine Stadthalle. Ich hoffe mal, dass da nicht so viel LED Technik aufgefahren wird.

Würdet ihr das Kit Objektiv empfehlen?
 
hallo.

Würdet ihr das Kit Objektiv empfehlen?
ich denke, das kann dir nur jemand beantworten, der die kombi aus kamera und kit-objektiv kennt. wie lichtstark ist es?

ich fotografiere meist mit folgenden einstellungen:
- manueller modus
- blende oft 3.2 / 3.5 (wenn ich ein bandbild mache, dann wird die blende natürlich mehr geschlossen)
- iso: komplett flexibel .. schwankt zwischen 400 und 6400 (kommt extrem auf die show an)
- belichtungszeit: so hoch wie möglich (ggf schnell wechseln während des fotografierens)
- weißabgleich: auto (wird im nachhinein angepasst)
- autofokus
- manuelles setzen des fokuspunktes während des fotografierens (auf die augen)
- weitwinkel brauch ich selten, meist beweg ich mich zwischen 28 und 200mm (aber auch das ist abhängig von der größe der bühne etc)

im endeffekt ist es ein lerneffekt, wie es für dich am besten funktioniert. ;)

wichtig: nimm rücksicht auf die anderen fotografen, auf die fans (nicht 3 songs lang vor den gleichen leuten stehen bleiben), sei so unsichtbar wie möglich (dunkle kleidung), folge den anweisungen der security .. und: kein blitz! :)

ist es denn eine band, die man kennen könnte?
 
Ein Beispiel aus letzter Zeit bei immer wechselnder Beleuchtung mit der A6000 und 24mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bunte LEDs können aber auch einen interessanten Bildeffekt geben, solange es nicht zu übertrieben ist, ansonsten hilft nur noch schwarzweiß ;)

Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Crop+50mm gemacht, noch dazu wenn man sich recht frei bewegen kann ist man mit maximaler Lichtstärke am besten dran. Lass dir auch zum Thema ISO nichts schlechtes einreden, ich hab mit ISO6400 an einer Canon 700D (die beim Rauschverhalten noch unter der 7DI rangiert) schon gute, noch wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt. Man darf dann halt nicht auf 1:1 reinzoomen und nicht mehr so viel croppen :D

Ansonsten dunkle, möglichst bequeme aber angemessene Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst, anziehen, es ist hilfreich flexibel auf Situationen reagieren zu können.

Liebe Grüße,
David
 
Lass dir auch zum Thema ISO nichts schlechtes einreden, ich hab mit ISO6400 an einer Canon 700D (die beim Rauschverhalten noch unter der 7DI rangiert) schon gute, noch wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt.

dem kann ich zustimmen. allerdings ist es auch so, dass das rauschverhalten bei gleicher iso sehr stark variieren kann. manche bilder mit 3200 sind fast rauscharm, andere rauschen fast weg.

lange rede, kurzer sinn: versuche nicht, krampfhaft unter iso 1000 zu bleiben. ;-)
 
Das von mir meist genutzte Objektiv ist in solchen Fällen das 50er. Ich habe immer die Iso-Automatik drin, Blenden zwischen 2 und 4 und stelle meistens eine Unterbelichtung von 1/3 bis 2/3 Blenden ein, da bei entsprechendem Scheinwerferlicht die Gesichter sonst sehr schnell ausfressen - am besten mal einige Probeschüsse machen.
MfG Michael
 
mit dem 50er kann man schon arbeiten (mach ich teilweise, wenn es extrem dunkel ist), kann aber bei größeren hallen auch mal zu kurz sein (man will ja unterschiedliche perspektiven etc ablichten). iso-automatik hat ibsher bei mir nicht so funktioniert .. aber das ist auch von system zu system unterschiedlich und hängt sicher auch stark von location und lichtshow ab. aber gut zu hören, dass es wohl doch auch funktionieren kann ;)
 
Hey erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich denke ich werde das 50mm nehmen und vor dem Gig ein wenig ausprobieren.

Die Band ist eine Vorband von Manfreds Mann´s Earth Band :D

Ggf. kann ich dann hier mal die Ergebnisse posten.
 
Noch eine organisatorische Anmerkung, der veranstalter muss Dir eine Fotogenehmigung geben, wenn die Band das möchte ist das schön, die hat aber nicht das Hausrecht.
 
Au, danke für den Hinweis. Das werde ich dann zu Anfang abklären.

Hätte ich niemals bedacht. Am besten bringe ich gleich einen Vordruck mit.
 
Am besten schon im Vorwege klären. Entweder gibts eine Gästeliste oder einen Fotoausweis. Zdem dann auch meist verhaltensregeln ( meist nur die ersten drei Songs). Aber dann kannst Du auch gleich Manni und seine jungs ablichten.
 
wenn das direkt über die band läuft, dann die einfach drum bitten, dass sie dich mit fotopass auf die gästeliste setzen. fertig. hat bei mir bisher immer geklappt ;)
(wichtig: "nur" gästeliste reicht nicht)
 
ich hab für gestern Spontan zugesagt Bilder bei einem Konzert zu schießen.
Da ich nicht wirklich Erfahrung auf dem Gebiet habe, wollte ich nach Rat fragen.





Equipment:
- Sony Alpha 6000
- Sony SEL-P1650
- Sony SEL50F18B (50 mm, F1,8)
- Samyang 12mm , 2.0

Ich möchte möglichst ein fixes Setup haben und recht wenige Parameter Einstellen.
Was würdet ihr empfehlen?

Weg a) ISO hoch, Zeit fest einstellen, und go. Bilder werden ggf zu dunkel -> Ausschuß

Weg b) ISO hoch, Blende fest einstellen, und go. Bilder werden ggf zu lang belichtet (wischer) -> Ausschuß


Kann das "Sony SEL-P1650" Blende 2.8?

Dann würde ich das nehmen.
 
Ich würde gerne den schon gegebenen Tipp unterstreichen: Bei Belichtungsautomatik die Belichtungskorrektur mindestens um einen Wert nach unten stellen, um überbelichtete Gesichter zu vermeiden.:cool:
Ansonsten wünsche ich ein möglichst erfolgreiches "Shooting"! (y)
 
Ich würde gerne den schon gegebenen Tipp unterstreichen: Bei Belichtungsautomatik die Belichtungskorrektur mindestens um einen Wert nach unten stellen, um überbelichtete Gesichter zu vermeiden.:cool:
Den Tipp verstehe ich nicht. Ich mache eher das Gegenteil. Was für eine Art der Belichtungsmessung benutzt du denn bei den typischen Konzertfotos? Doch nicht etwa Integralmessung?
 
Tendenziell auf das gesamte Bild gerechnet (Mehrfeldmessung o.ä.) muss man definitiv unterbelichten, mit ein bisschen Übung fährt man meiner Meinung nach aber mit manuellen Einstellungen am Besten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten