• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom noch als 6er kaufen?

jenne

Themenersteller
Ich nutze derzeit Lightroom 5.7 und wollte auf die Sony A9 wechseln. Die braucht jedoch mindestens Lightroom 6.10.1 nach dieser Seite.

Was ich so gelesen habe, ist Lightroom als Kaufversion praktisch tot. Ein Abo will ich nicht. Das wird mir auf Dauer zu teuer. Ich habe Lightroom 5.7 seit 2014. Mit Abo hätte ich in der Zeit schon ca. 600 € bezahlt. :eek:

Nun las ich, dass bei manchen Lightroom von 6 auf 8 geupdatet wurde und man dann schlecht auf 6 zurückkam, damit man kein Abo abschließen muss.

Würdet ihr Lightroom 6 jetzt noch empfehlen? Bin nicht so scharf darauf, auf eine andere Raw-Software zu wechseln, weil mir Lightroom schon sehr gut gefällt.

Sind die Unterschiede von 5.7 zu 6.x und zu 8.x technisch groß oder bedeutsam?
Könnte ich die 6er jetzt überhaupt noch auf 6.10.1 bringen?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Kamera unterstützt wird und kein weiterer absehbarer Wechsel ansteht und Dir die Funktionen ausreichen und der Preis stimmt kann man das machen. 6.14 ist aktuell, die fehlende Dehaze Funktion kann man nachrüsten.
 
Danke. Aktuell ist aber wohl relativ :). Lightroom 8 dürfte aktueller sein, jedoch nur noch als Abo-Variante rauskommen. Ist 8 eigentlich viel besser? Kommt 8 vielleicht bald noch als Kaufversion raus?

Ist 6 merklich besser als 5?

Kann man die 6er auf 6.10 updaten, ohne Gefahr zu laufen, dass es plötzlich eine 8er wird?
j.
 
Würdet ihr Lightroom 6 jetzt noch empfehlen? Bin nicht so scharf darauf, auf eine andere Raw-Software zu wechseln, weil mir Lightroom schon sehr gut gefällt.

Sind die Unterschiede von 5.7 zu 6.x und zu 8.x technisch groß oder bedeutsam?

Ich würde nicht mehr auf LR6 wechseln. Schlicht und einfach, weil dieses Programm überholt ist und nicht mehr aktualisiert wird...
Es ist durchaus noch zu gebrauchen, auch wenn LR CCC natürlich einige Features mehr bietet - insbesondere auch Geschwindigkeit & sagenhafte Autokorrektur, die hier wirklich brauchbar ist.

Wenn für dich "sicher" kein Abo in Frage kommt - über Sinn und Unsinn in trotz offensichtlich doch nicht mehr ganz billiger Hardware wollen wir hier nicht debattieren - würde ich mich an deiner Stelle eher nach einer ganz anderen Alternative umsehen, welche wirklich vom Abomodell absieht.

Sonst eierst du nun mit einer schon überholten Software herum, um dann mit der nächsten Kamera eben doch auf etwas anderes umsteigen zu müssen...

Spontan fallen mir DxO (nach wie vor reine Kaufversion) und Capture1 (Kauf- & Aboversion, jedoch deutlich teurer als LR CCC...) ein, welche am ehesten LR das Wasser reichen können. Da ist die Wahrnehmung aber bekanntlich individuell unterschiedlich.

Kostenlose Alternative: Adobe DNG-Konverter laden, Bilder der A9 in DNG umwandeln, diese problemlos in LR5.7 importieren.
 
Danke. Hm... wenn ich das richtig sehe, kostet Lightroom CC alleine in einem Jahr so viel, wie Lightroom 6 als Kaufversion für die Ewigkeit, oder? Ist das nicht Abzocke? Wie seht ihr das?

Ich habe auch noch Photoshop Elements 2018, selten benutzt. Wenn ich auslesen möchte, welche Camera-Raw enthalten ist, stürzt es immer ab (Hilfe > Über Zusatzmodul > Camera Raw). Naja, das wäre aber auch auf Dauer sicher kein Ersatz für Lightroom, weil ich sehr viele Bilder entwickle.
j.
 
Ich habe mit der 80D vor der selben Entscheidung gestanden. Geschaut ob das was LR6 kann für meine Zwecke ausreicht (kann man ja 30 Tage testen), festgestellt das "Ja", es gekauft und gut.

Wenn irgend wann mal irgend was kommt was NICHT mehr in LR6 drin ist - dann muss ich mich mal schauen was es an Abo-freien Sachen gibt und welche ich dann nehme.

LR als Abo KANN lohnen wenn man zB. auch PS verwendet weil "ist ja mit dabei". Was ich aber nicht tue da ich Bildbearbeitung auf RAW-Entwickeln beschränke. RAW ist leider Pflicht weil Canon an Objektiven nicht hat was ich möchte bzw. zu Preisen die ich nicht zahlen will Fremdlinsen halt (meist) keine Kamera-interne Objektivkorrektur haben. Wenn das NICHT der Fall wäre würde ich entweder JPEG OOC oder Canons DPP sehr ernsthaft in betracht ziehen
 
Es besteht also keine Gefahr, dass man die 6er nicht mehr auf 6.10.1 bekommt und dass sie sich selbst auf eine 8er als Testversion updatet?

Btw: Ist es von Vorteil, CC im Abo statt eine gekaufte 6er zu haben, wenn in nächster Zeit ein PC-Wechsel ansteht? Meiner ist von 2010...
j.
 
Ich halte LR 6 für eine schlechte Idee, es ist heute schon hoffnungslos veraltet, wer nur meint, dass sich die Änderungen zur Aboversion auf das schon mit dem Erscheinen von Lightroom 6 nicht vorhandene Dehaze beschräken zu müssen, der hat sich das nicht ernsthaft angesehen. Bei mir spart mir das Abo schon reichlich Geld, denn sonst müsste ich mir auch noch eine Cloud und Webpräsentation leisten (und die sind niemals so gut integriert wie das beim Classic CC der Fall ist und erfordern permanenten nicht unerheblichen Aufwand das sicher und nutzbar zu gestalten, aber die Freizeit die dafür draufgeht kostet ja nix)...

Aber ganz davon ab, wenn Du partout kein Abo willst, dann ist LR6 schon heute eine Sackgasse von der Du mit jedem Tag der Nutzung schwerer wieder rauskommst - weil Du darfst, wenn die Version nicht mehr läuft (das Kartenmodul ist Stand heute bereits Geschichte, da Google den Zugriff abgeschaltet hat), Deinen Workflow früher oder später in den Abfluss kippen und mit neuer Software eu anfangen. Aber eine A9 für 1000e Euros kaufen, dann aber sich wegen ein paar monatlichen Euros sich aufspielen und von Abzocke für LR+PS+geiler Cloudlösung mit Tablet, Smartphone und Webintegration sprechen...
 
An einer Cloudlösung bin ich nicht interessiert, nur an den Fähigkeiten. Es kommt nicht so oft vor, dass ich alte Bilder nochmal bearbeite. Die vierfachen Kosten für die neuste Version (bei 3-4 Jahren Nutzung), finde ich übel. Man drängt die User zur Cloud.

Hier habe ich Kritisches gefunden: https://www.fotowissen.eu/finger-weg-von-der-adobe-creative-cloud-lightroom-cc/ :

Auf den ersten Blick ein guter Service, beim genaueren Hinsehen jedoch nicht wirklich gut für Fotografen brauchbar und bereits nach zehn Monaten Abo Miete teurer ist, als die Kaufversion

Wenn LR 6 funktional nicht entscheidend schlechter ist, werde ich das wohl nehmen.
j.
 
An einer Cloudlösung bin ich nicht interessiert, nur an den Fähigkeiten. Es kommt nicht so oft vor, dass ich alte Bilder nochmal bearbeite. Die vierfachen Kosten für die neuste Version (bei 3-4 Jahren Nutzung), finde ich übel. Man drängt die User zur Cloud.

Mit dem Adobe-Abo wird niemand zu irgendeiner Cloudlösung gedrängt aber ok... deine Entscheidung ist ja schon gefallen, LR6 zu verwenden. Das ist ja OK (y)
Wenn kein Bedarf an der Karten-Option, bedeutend besserer autom. Entwicklung sowie vor allem einer zeitgemäßen Performance (!) und Unterstützung neuer Kameras besteht, ist LR6 wahrscheinlich ein sinnvoller, vor allem finanziell empfehlenswerter Schritt.

Ansonsten: LRCCC einmal neben LR6 verwenden, beides als Testversion. Dann kannst du sicher sein, die - für dich - beste Wahl getroffen zu haben (y)

PS: der Unterschied zw LRCC und LRCCC ist aber bekannt, nehme ich an?
 
CCC ist Classic und ähnlich wie LR6, oder? Und CC hat Photoshop dabei, stimmt das? (brauche ich ja nicht, habe ich noch).

Wenn es weiterhin parallel die Kaufversion der neusten Software gäbe, wie viel Prozent würden die wohl wählen?
j.
 
Guten Morgen,
Ich bin kein Profi-user oder verdiene auch kein Geld mit meinen Bildern.
Durch den Kauf der Sony a99ii und LR5 hatte ich das gleiche Problem:
ABO ja/nein.

Nun, ich bin bei LR5 geblieben und konvertiere meine Bilder alle mit dem .dng konverter.
Der ist sehr rasch beim konvertieren ganzer Ordner und LR5 zieht sich die Bilder in Sekundenschnelle rein.
Einzig das überspielen der raw´s von der Kamera zum SSD-Laufwerk benötigt Minuten...

Für meine Bildbearbeitung reicht das vollständig und ich hab jetzt wieder einige Jahre ein stabiles System.
 
Wenn deine Kamera unterstützt wird und du keine Funktionen vermisst könntest du das tun.

Ich erachte es trotzdem nicht für Sinnvoll. Ich kann mich nicht über das Abo beschweren. Photoshop und Lightroom für 9,99 € ist mehr als fair! Immer aktuell. Gerade Lightroom hat einige coole neue Funktionen bekommen die maskieren einfacher machen.

Die Leute rennen mit tausenden Euros an Equipment rum aber ein Abo im Wert von zwei Zigarettenschachteln pro Monat ist dann zu viel...

Notfalls würde ich eher Luminar oder so kaufen. Das ist wenigstens aktuell und auch kein Abo. Letztendlich sind alle RAW Entwickler ähnlich aufgebaut. Paar Regler hier und dort ziehen. Nur Photoshop ist eigentlich etwas komplizierter.

P.S. Adobe drängt dich zu keiner Cloud! Du hast paar GB Online-Speicher zwar im Abo dabei aber ich habe das deaktiviert. Ich halte generell nichts von Clouds. Meine Fotos landen klassisch auf einer externen Festplatte und fertig - nicht in einer Internetwolke.
 
Ich verwende auch noch LR6 weil Abo für mich nicht in Frage kommt. Meine Kameras werden alle unterstützt, damit bin ich zufrieden. Wenn es nicht mehr reichen sollte, muss ich mir halt einen anderen Software-Hersteller suchen.
 
Ich hatte mich wegen der Abo-Gebühren gegen Lightroom und für DxO entschieden. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. (y)

Einen Nachteil aber hat DxO schon: etwa 90% aller Beiträge hier in diesem Forum handeln von Lightroom. Da kann man mit DxO nicht mehr mitspielen :eek:
 
Guten Morgen,
Ich bin kein Profi-user oder verdiene auch kein Geld mit meinen Bildern.
Durch den Kauf der Sony a99ii und LR5 hatte ich das gleiche Problem:
ABO ja/nein.

Nun, ich bin bei LR5 geblieben und konvertiere meine Bilder alle mit dem .dng konverter.
Der ist sehr rasch beim konvertieren ganzer Ordner und LR5 zieht sich die Bilder in Sekundenschnelle rein.
Einzig das überspielen der raw´s von der Kamera zum SSD-Laufwerk benötigt Minuten...

Für meine Bildbearbeitung reicht das vollständig und ich hab jetzt wieder einige Jahre ein stabiles System.

Ich genauso, jedoch habe ich mir die Version LR 6 gekauft, weil ich keine DNG-Bearbeitung machen will. Und mit der Alpha 99 ii werde ich wohl lange überleben ...
 
Danke. Hm... wenn ich das richtig sehe, kostet Lightroom CC alleine in einem Jahr so viel, wie Lightroom 6 als Kaufversion für die Ewigkeit, oder? Ist das nicht Abzocke? Wie seht ihr das?
j.


Das ist absolut preiswert - fast geschenkt für die gebotene Leistung. Man darf sich nicht einen vorlügen, alle Kaufversionen sind nichts anderes als jährlich bezahlte Abos, denn Updates auszulassen ist ziemlich daneben (man hampelt mit veralteter Software die jederzeit nicht mehr funktionieren kann - Betriebssysteme sind ja auch permanenter Veränderung unterzogen) und man riskiert den gesamten Workflow und Datenbestand weil der Hersteller jederzeit sagen kann: Dank Updateverweigerung und mangelnder Neuverkäufe stellen wir das Produkt ein oder sie melden Insolvenz an, daran kann keinem Nutzer gelegen sein, die Argumentation ist aber immer das gleiche fadenscheinige "Ich überspringe Updates die mir persönlich nicht genug bringen". Die sind also ein deutlich höheres Risiko als man es sich denkt...

Lightroom 6 ist eine kurze Sackgasse die schon mit dem nächsten Betriebssystemupdate ganz vorbei sein kann (da ist nichts "Ewig" dran), wenn man kategorisch aus unerfindlichen Gründen das Abo für sich ausschliesst (der einzige Grund als bestehender Lightroomnutzer das Abo zu verweigern wäre, wenn das Geld für dieses nicht da wäre - aber wer eine Kamera für 1000e Euros kauft für den kann dieser Grund nicht gelten) , dann ist es viel besser schon heute auf etwas anderes zu wechseln das vielleicht noch etwas länger diesen Irrweg des "Software kaufen" unterstützt - aber wir gesagt mit dem Risiko, dass diese Firma auch merkt, dass damit kein nachhaltiges Wirtschaften möglich ist und auf der einen oder anderen Art die Reissleine zieht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten