• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche RAW Converter/Bildbearbeitung für Mac

KiAr

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
ich nutze MacOS High Sierra (10.13.6) auf meinem Mac.
Bisher habe ich für meine Fotos Aperture genutzt und fand es sowohl von der Fotoorganisation, als auch von den Bearbeitungsmöglichkeiten her super.
Allerdings habe ich nun eine neue Kamera (a68), deren RAW Dateien von Aperture nicht mehr unterstütz werden (langsam/stürzt ab)
Also bin ich nun auf Apple Fotos umgestiegen und nutze dieses für die Organisation meiner Fotos inkl. iCloud Synchronisation.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm zur RAW Entwicklung/Fotobearbeitung mit folgenden Anforderungen:
- RAW Entwicklung
- Objektivkorrektur
- schnell / Übernahme der Anpassungen in Echtzeit
- Selektive Korrekturen (Pinsel wie in Aperture)
- Filter
- Maximal um die 50€ und kein Abomodell


Welche Programme ich bislang probiert habe:
- Apple Fotos - zur Bearbeitung von RAWs nicht wirklich umfangreich
- Edit (von Sony) - stürzt gelegentlich ab, Ergebnisse nicht so toll
- Capture One Express - von der Bedienung nicht meins und keine tollen Ergebnisse
- Photoscape X - an sich sehr gut, keine wirkliche RAW Entwicklung
- RawTherapee - von der Bedienung nicht meins und keine tollen Ergebnisse
- Corel After Shot - Ergebnisse sind ok, Bedienung auch
- Luminar 3 - mein bisheriger Favorit, Ergebnisse sind gut, Bedienung auch

Also vielleicht habt ihr noch Programmanregungen oder habe ich bei der Benutzung von Edit, Capture One oder Rawtherapee was falsch gemacht? Diese drei Programme kosten halt nix und wären vom Preis mein Favorit

Vielen Dank und viele Grüße,
Raik
 
Also vielleicht habt ihr noch Programmanregungen oder habe ich bei der Benutzung von Edit, Capture One oder Rawtherapee was falsch gemacht? Diese drei Programme kosten halt nix und wären vom Preis mein Favorit

Vielen Dank und viele Grüße,
Raik

Darktable hast Du vergessen, als Plugin zu Photos noch das von einem der Hauptentwickler von Aperture stsmmende RAWpower... Und vergess den Rotz von Skylum, die haben über die letzten zwei Jahre bereits drei Produktlinien/-konzeopte vor die Wand geknallt (CK, Luminar Neptune und Luminar 2018, das übrigens ohne Rücksicht auf Verluste mindestens drei Mal teils massive Änderungen am Rendering erfahren hat)... Übrigens hat Luminar den gleichen RAW Konverter wie Rawtherapee, dessen Ergebnisse Du nicht magst!
 
Darktable hat eine fast erdrückende Anzahl Funktionen um ans Ziel zu kommen. Ist Fluch und Segen zugleich. Fluch, denn ohne Lesen des Handbuchs oder einiger Youtube Videos tut man sich schwer, die richtigen Tools zu finden - Segen, denn wenn man mit einem Werkzeug an Grenzen kommt, gibt es meist ein anderes, das zum Ziel führen kann.
Stöbern unter https://discuss.pixls.us/c/software/darktable kann sich lohnen ...
 
[…] was falsch gemacht […]
Ja. Du erwartest, dass das alles so ist, wie in Aperture, wohl insbes. von der Bedienung und den « Ergebnissen » her. Das muss gegen die Wand laufen.
 
Ja. Du erwartest, dass das alles so ist, wie in Aperture, wohl insbes. von der Bedienung und den « Ergebnissen » her. Das muss gegen die Wand laufen.

:eek:(y)
Danke für das Geschriebene, liest sich zuerst banal, trifft‘s aber auf dem Punkt.
Mir gehts ähnlich wie Raik, muss auch Ersatz für meinen RAW Konverter suchen und verlaufe mich momentan auch komplett um gleichwertigen Ersatz zu finden.

Witzig dabei ist, dass man die Eigene Erfahrung, „Fremdbestätigt“ besser annimmt ;)
 
Mit RAWPower von Gentlemen Coders sollte es ziemlich (von den Ergebnissen her) so sein...

RAW Power nutzt die macOS eigene RAW-Engine. Es bietet etwa den
Funktionsumfang von Aperture. Die aktuelle 2.0 Version hat einen
Bilder-Browser (kann also Stand-Alone benutzt werden) und hat ein Modul zur Geometrie-Korrektur. Was fehlt ist eine selektive Bearbeitung, also kein Pinsel,
keine Verläufe. Preiswert
 
Darktable hast Du vergessen
Stimmt, das habe ich auch schon ausprobiert. Scheinbar sind es die von dir Angesprochenen vielen Wege, die mich damit auch nicht so zufrieden sein lassen.

Ja. Du erwartest, dass das alles so ist, wie in Aperture, wohl insbes. von der Bedienung und den « Ergebnissen » her. Das muss gegen die Wand laufen.
Wie meinst du das?

Mit RAWPower von Gentlemen Coders sollte es ziemlich (von den Ergebnissen her) so sein...
Das habe ich mir gestern auch mal als Demo geladen, ist nicht schlecht aber irgendwie gefallen mir die Ergebnisse auch nicht so.

Mir scheint, als gehen ich mit falschen Vorstellungen auf die Suche. Ich kann die Bilder schon soweit aufhübschen und vielleicht fallen alle weiteren Anpassungen gar nicht mehr in die Zuständigkeit des RAW Converters...
 
Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen, das erste ist ein jpeg aus dem unbearbeiteten Original RAW, das zweite Bild ist mit Luminar bearbeitet. Mal abgesehen, ob das gefällt oder nicht, so weit konnte ich die Bearbeitung mit keinem anderen, von mir getesteten Programm treiben. Gehe ich generell mit falschen Vorstellungen an das Thema Raw Konverter oder habe ich die anderen Programme einfach nur unzureichend bedient?

Grüße
 

Anhänge

  • Griechenlandurlaub 2017 1.jpg
    Exif-Daten
    Griechenlandurlaub 2017 1.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 76
  • Griechenlandurlaub 2017 (134)1.jpg
    Exif-Daten
    Griechenlandurlaub 2017 (134)1.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 93
... so weit konnte ich die Bearbeitung mit keinem anderen, von mir getesteten Programm treiben. Gehe ich generell mit falschen Vorstellungen an das Thema Raw Konverter oder habe ich die anderen Programme einfach nur unzureichend bedient?...

Was hälst Du davon, das RAW anderen Mitgliedern hier auf einem Cloud-Server, z.B. Dropbox zum Runterladen und zur beispielhaften Bearbeitung zur Verfügung zu stellen?

Den Link zum RAW postest Du hier.


WICHTIG ist, dann hier noch die Genehmigung zur Bearbeitung und zum WIEDEREINSTELLEN des Fotos hier im Forum zu geben.


Bestimmt finden sich einige Mac- Nutzer, die mit ihrem RAW- Konverter eine schnelle Nachbearbeitung mit groben Angaben zur Bearbeitung einstellen.

Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Gruß
ewm
 
Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen, das erste ist ein jpeg aus dem unbearbeiteten Original RAW, das zweite Bild ist mit Luminar bearbeitet.

Grüße

Verwendest du bei Luminar spezielle Filter oder die „RAW Entwicklung“ Schrieberegler?
 
DxO Photolab 1

Standard-Preset
etwas Mikro-Kontrast hinzugefügt (16)
Vignettierungskorrektur aus, und trotzdem nicht so starke Vignette wie in Deiner Version
Schatten und Mitteltöne etwas reduziert (-5, -15), ich fand Deine Version zu hell für meinen Geschmack

Entscheidend: Ein Verlaufsfilter für den Himmel bis auf ca. halbe Bildhöhe mit sehr viel Mikrokontrast (50) für die Sonnenstrahlen, ClearView 75 für weiteren Kontrast und Himmelsfarbe, Spitzlichter -75

Normalerweise würde ich nicht so stark bearbeiten, aber ich wollte auch die Sonnenstrahlen so wie auf Deiner Version hinbekommen. ;)

Edit: Exportiert mit "Bikubisch Schärfer", ansonsten habe ich nicht zusätzlich zur Standard-Objektivkorrektur geschärft. Bei Deiner Luminar-Bearbeitung fehlen mir viele Details, die DxO herausgearbeitet hat.

Edit 2: Grausliger Grünstich korrigiert. Manches sieht man erst mit etwas Abstand. Hier hat Magenta gefehlt. Auto-WB auf den Stein im Vordergrund hat es gerichtet.

Griechenlandurlaub 2017 (134)_2_1200_Verlauf_WB.jpg
 

Anhänge

  • Griechenlandurlaub 2017 (134)_1200_Verlauf.jpg
    Exif-Daten
    Griechenlandurlaub 2017 (134)_1200_Verlauf.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du bei Luminar spezielle Filter oder die „RAW Entwicklung“ Schrieberegler?
Wenn ich mich recht erinnere waren es nur die Schieberegler.

Die Variante von Calle2018 gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte da im allgemeinen nur mal versucht was die Programme so können und es mit Absicht mal übertrieben. Ich bin wie gesagt bei den anderen Programmen nicht zu so einer krassen Bearbeitung wie bei Luminar gekommen. Mal konnte ich die Lichter nicht richtig wiederherstellen, mal bleieben die Farben flau, mal waren noch weniger Details zu retten. Ich denke wenn ich mich am Ende auf ein Programm einschieße und mich intensiv damit befasse werde ich bestimmt ähnliche Ergebnisse erzielen können, wenn auch nicht so schnell.

Ich sehe gerade, das RAW ist von einer A230
Ja, das ist meine alte Sony. Die 68 habe ich noch nicht so lange und damit noch nicht weiter in RAW fotografiert, da mir bislang der entsprechende Konverter gefehlt hat.
 
darktable 2.7
das xmp lässt sich leider nicht anhängen, daher hier die Anpassungen:

Belichtung runtergezogen,
filmisch um DR in den Griff zu kriegen,
Farbkurve für untere Hälfte: Kontrast+Helligkeit hoch
Farbkurve und Himmel: Helligkeit runter, Kurve in den Lichtern steiler
Dunstentfernung um die Hintergrundberge aus dem Dunst zu holen
Farbbalance untere Hälfte: Farbe anpassen
Farbbalance Himmel: Farbe anpassen
Farbkorrektur(Split toning) Gesamthaft zu warmen Farben hin trmmen
Entrauschen profil I:chroma, II: luma
Equalizer für leichte Schärfe

Die ausgefressenen Himmelsbereiche hab ich nicht angefasst, da liesse sich mit RAW Weisspunkt und Spitzlicht-Rekonstruktion sicherlich noch was rausholen.
Bei Farbbalance lässt sich die gewünschte Farbstimmung nach eigenem Geschmack anpassen.
 

Anhänge

  • Griechenlandurlaub 2017 (134)_04.jpg
    Exif-Daten
    Griechenlandurlaub 2017 (134)_04.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 74
So, anbei mal eine Bearbeitung mit Lightroom:


- Lightroom Classic CC 8.2
- Korrekturen siehe Screenshots

Also etwas an den Lichtern und Schatten gedreht, Farbtemperatur angepasst und etwas "Nebel" entfernt.

Ich habe das RAW noch durch ON1 Photo RAW 2019 und Luminar 3 "geschoben" und einige Effekt- Presets probiert. Die haben mich nicht überzeugt. Bin auch kein Freund von "Verfremdungen" in Richtung Retro oder Dramatik ...


Gruß
ewm
 

Anhänge

  • LR Classic CC 8_2_klein.jpg
    Exif-Daten
    LR Classic CC 8_2_klein.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2019-02-15 um 23.06.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-02-15 um 23.06.49.png
    382,4 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2019-02-15 um 23.07.12.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-02-15 um 23.07.12.png
    494,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Anbei eine Bearbeitung in darktable 2.6.
Ich kann diesem gnadenlosen Runterziehen des Himmels nicht so viel abgewinnen. Der Himmel ist nicht gut belichtet und um ihn wirklich schön zu bekommen, fehlen einfach Bildinformationen. Für den Gesamteindruck maßgeblich sind hier die Module filmisch, farbbalance und velvia.
Griechenlandurlaub 2017 (134)_04.jpg
Wenn das Forum die Metadaten nicht zu sehr gefressen hat, sollten die Einstellungen aus dem Jpeg in darktable geladen werden können.
 
Ich kann diesem gnadenlosen Runterziehen des Himmels nicht so viel abgewinnen. Der Himmel ist nicht gut belichtet und um ihn wirklich schön zu bekommen, fehlen einfach Bildinformationen.

So schlimm finde es gar nicht. Ja, ein paar Wolken sind ausgefressen, aber die Sonnenstrahlen kann man dennoch hervorheben. Und meiner Erfahrung nach sind es diese Dinge, die bei weniger voreingenommenen Betrachtern den Wow-Effekt auslösen. :cool:

Du hast den Weißabgleich deutlich wärmer gewählt, das gefällt mir gut. Ich habe meine Version auch nochmal korrigiert, der Grünstich ist mir erst gestern Abend aufgefallen, als ich nochmal draufgesehen habe. Ich hatte den Weißabgleich in DxO zunächst auf "Kameraeinstellung" gelassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten