• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nutzung von Adobe Camera Raw für Photoshop in Lightroom möglich?

cwassermann

Themenersteller
Die Creative Cloud aktualisiert Lightroom unter WIN 8.1 PRO 64bit nur auf die Version 7.5 und Camera Raw 10.5 - zu meiner grössten Verärgerung.

Nachvollziehbar ist dies nicht, stellt MS den Support doch erst 2023 ein. In Anbetracht der Tatsache, dass Camera Raw für Photoshop beim gleichen Betriebssystem weiter aktualisiert wird, ist das Adobe Vorgehen noch unverständlicher. Brauche unbedingt Camera Raw 11.2 da nur diese Version die neue Nikon Z6 unterstützt. Frage:

Wie kann ich mit dem installierten Camera Raw auch Lightroom auf meinem PC auf Camera Raw 11.2 updaten
 
Zu einer LR Version gehört eine bestimmte Camera RAW dazu.
Und alle Anleitungen, wie es trotzdem geht, gehören ins Reich der unausrottbaren Mythen.
Da hilft nur ein LR Udate oder der DNG Konverter.
 
Da hilft nur ein LR Udate oder der DNG Konverter.
In diesem Fall vor dem LR Update ein BS Update auf Windows 10. ;)
 
Adobe pfeift auf alte Win. Die neue Funktion "Details verbessern" läuft überhaupt ab dem Oktober Update.

Ja und ich Depp habe mich dadurch zum Update verleiten lassen (gut bisher läuft, klopf. klopf, klopf, noch alles gut) um festzustellen, daß das "Detail verbessern" bei meinen Kameras (hauptsächlich D750 und GX80) so gut wie nix bringt (teilweise sogar verschlechtert).:grumble::grumble::grumble:

Gruß,

Axel
 
Adobe pfeift auf alte Win. Die neue Funktion "Details verbessern" läuft überhaupt ab dem Oktober Update.

Wie würdest du das Problem denn lösen, wenn du Adobe wärst und Funktionen einbindest die auf den API der neuesten Betriebssysteme basieren? Mal eben so eine Schnittstelle per Reverse Engineering komplett nachbauen? :confused:

Zum Glück ist »Details verbessern« nur was für extreme Pixelpeeper und IMHO überhaupt nicht praxisrelevant. Insofern isses doch eh Wurst. :lol:
 
Interessant, auf meinem Win7 64Bit läuft LRCC 8.2 / ACR 11.2.
Win 8 wäre ja neuer... :ugly:
Ist aber so:

https://theblog.adobe.com/upcoming-changes-to-creative-cloud-os-support-for-windows-and-mac/


Der Unterschied liegt wohl darin, dass ein Großteil der Win8 Nutzer schnell zu 10 gewechselt sind (Win8 war eh eine absolute Katastrophe) und der Marktanteil von Windows 8 bei ungefähr 4,5% liegt, während der von Windows 7 und Windows 10 ungefähr gleichauf um die 38% liegt. Da wird man sich bei Adobe die entsprechenden Tests für diese Plattform sparen wollen.


Nach der Rechnung könnte Adobe allerdings auch den Mac Support fallenlassen, die haben nur 3,5% Marktanteil... :ugly:

Windows 7 wird aber irgendwann auch nicht mehr supported werden - bei Premiere, After Effects & Co ist bereits der Fall.
Für die anderen Anwendungen also nur noch eine Frage der Zeit, insbesondere da der Win7 Support von MS eh zum Ende des Jahres ausläuft...

~ Mariosch
 
Hi,

und wie wäre es denn anders herum?! Du aktualisierst dein Win 8.1 auf Win 10?! Laut c‘t akzeptiert M$ derzeit immer noch die Codes von alten Windows Versionen für das Update...

Dann kommt halt der Knochen zum Hund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten