• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welche Canon Kamera? Canon 7D Mark 1 oder 2

Schuengal

Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere seid Jahren mit der Canon 7D bin aber mit dem Rauschverhalten nicht zufrieden.
Das Einsatzgebiet der Kamera liegt in der Tierfotografie. Daher benötige ich einen schnellen und sicheren AF, viele Serienbilder pro Minute und ein besseres Rauschverhalten wie die 7D. Auf Vollformat möchte ich nicht umsteigen.
Lohnt es sich die neue Canon 7D Mark 1 oder 2 zu holen?
Oder könnt ihr mir eine ganz andere Kamera empfehlen?
 
Für Sport und Action ist die 7D II der M50 weit überlegen, das sollte klar sein. Die M50 kann sieben B/s mit nachgeführtem Autofokus, und das für anderthalb Sekunden, dann muß die Kamera erst mal abspeichern. Für meine Zwecke reichen die 10 bzw. 7 B/s der M50, für rennende Tiere ist die 7D II besser geeignet.
 
ich würde zwischen 7D II, 80D und evtl (wenn du etwas zeit noch hast) der 90D abwägen.

Preis/Leistung sollte bei der 80D Vermutlich am besten sein.
 
Die 7DII ist im High Iso Bereich deutlich besser als der Vorgänger.
Ich würde aber mal erste Berichte und genaue Tests der 90D abwarten. Aktuell sieht es so aus aus als ob obwohl diese zu der einen oder anderen KB Kamera aufschließen könnte (es fehlt aber eben noch an echten Daten)

Die 80D rauscht deutlich weniger als die 7D Mark 2

Bei welcher Iso?
In welchen Situationen?
So ab Iso 1600 fand ich die 7DII wesentlich gutmütiger.
Rein von der den Daten her ist oberhalb von Iso 800 dieser 7DII besser.
 
Da er bisher die 7D hatte (Tierfotografie), ist er vermutlich an einer Kamera mit schneller Fokusnachführung interessiert. Kann die M50 das?

Nein kann sie nicht.

Ich habe sowohl die 7D als auch die 7D MKII und die M50.

Die 7D MKII ist vom Rauschverhalten besser als die alte 7D.

Der AF der M50 ist zwar schneller als von anderen M Kameras oder auch von der Sony Alpha 6000 (kommt mir zumindest so vor) aber für Actionaufnahmen ist es kein Vergleich zur 7D MKII.


Ich würde da dann auch eher eine 80D empfehlen.

Zur 90D kann ich noch nichts sagen, die ist sicher auch nicht schlecht trotzdem würde ich da noch etwas abwarten, den meistens gibt es bei neuen Modellen auch kleine und größere Kinderkrankheiten.

Ich würde da jetzt erst mal die ersten Tests abwarten, und mich dann entscheiden ob 7D MKII, 80D oder 90D.
 
Die 7D2 ist auch nicht mehr so neu.
Aber klar besser als die 7D.
Rein vom Rauschverhalten ist die 80D nochmals besser. Aber nicht vom AF.
Die 90D dürfte da noch was drauflegen. Allerdings zu einem höheren Preis.

Ich würde das nicht so dramatisieren mit 80D vs 7Dii. Je höher die ISO, umso eher geht das ganze sogar zugunsten der 7Dii aus, finde ich.

Davon abgesehen: von der 7D kommend ist ein Joystick Standard und die 80d bietet das sowie einige sehr sehr nützliche Custom Einstellungen von Knöpfen nicht, die die 7Dii kann.
Wenn man einen Knopf mit Belichtungseinstellungen für stehende Tiere (lange Verschlusszeit, offenblende, niedrigere ISO) belegen kann (z.B. die * Taste), bringt das in dem Moment sehr viel rauschärmere Aufnahmen als wenn man erst 10s braucht um Alles umzustellen und das Tier inzwischen wieder in Bewegung ist. Wenn man seine Kamera so weit ausreizen will, ist die 7Dii der bessere Partner, weil außer an der AF-Feld verknüpften Spot-Belichtungsmessung an nix gespart wurde. Es ist zusammen mit der 5Div die ergonomisch beste Kamera unterhalb der 1DXii

Das AF System der 7Dii ist von der Abdeckung nach wie vor der King im Ring bei Canon. Da hat sich ja zwischen 80D und 90D nix getan.

Wenn man dann noch auf die Gebrauchtpreise schielt, kann man eine 7Dii deutlich günstiger bekommen als eine 90D, was ich hier im Forum gesehen habe, sind 800€ und weniger für die 7Dii drin.

Ich habe eine 7D und auch eine 7Dii, der Sprung zwischen beiden Kameras ist gigantisch, in allen Bereichen und ich würde keinen Grund sehen, mir eine andere APS-C Kamera von Canon zu kaufen.

Das Einzige, was ich mich fragen würde, ist ob bevor ich nochmal 800€ in Canon stecke, ich mich vll mal umsehe, was es bei den Anderen so gibt, aber das hängt auch von den vorhandenen Linsen ab.
A6400 mit 200-600 oder 100-400 könnten interessante Alternativen sein, besonders seitens AF (animal Eye AF) und Bildqualität (Sony Sensor)

Das ist technologisch inzwischen drin, wenn man mal über den Tellerrand guckt. Wie es um den Sucher Blackout bestellt ist, kann ich dir aber nicht sagen.
https://www.youtube.com/watch?v=0E_OPGJeTII
 
[...]
Einsatzgebiet der Kamera liegt in der Tierfotografie. Daher benötige ich einen schnellen und sicheren AF, viele Serienbilder pro Minute
[...]

Moin!
Du solltest dir unbedingt die 7DII ansehen!
Und da vor allen deren AF mit seinen Cases!
Dieser kann auf die jeweiligen Aufgabenstellungen
und Bedürfnisse des Fotografen angepaßt werden.

Ich bin bei ihrem Erscheinen von der 7D
auf die 7DII gewechselt und verwende sie
noch heute für Sport und Action.

Gans-2338-dslr-forum.jpg


tus-3090-02.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat die 80D, ich die 7D2. Habe beide Kameras ziemlich regelmäßig mit dabei wenn ich zwei Bodies brauche. Kann da bezüglich Rauschen echt keinen Unterschied feststellen...

Genau dasselbe haben ein Freund mit seiner 80D und ich mit meiner früheren 7DII auch festgestellt. Wenn, dann ist der Unterschied mit blossem Auge kaum feststellbar. Nach Tests soll bis ISO 800 die 80D gering besser sein, über ISO 800 die 7DII.
Der AF der 7DII (mit iTr) ist aber deutlich besser als der der 80D. Nur bei Objektiv + Extender-Kombinationen mit Blende 8 kann es auch anders sein. Bei der 7DII funktionieren alle Objektiv+Extender-Kombinationen mit größter Blende 8 mit den 5 mittleren AF-Messfeldern. In der 80D funktionieren ein paar bestimmte Kombinationen, z.B. das 100-400 II mit EF-Extender 1,4x III, mit einer größeren Anzahl von AF-Messfeldern, alle anderen Blende 8-Kombinationen nur mit dem einen mittleren AF-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zur urspünglichen Frage: 7d(1) oder 7d2 ist die klare Antwort 7d2. Ich habe 550d, 7dII und 5dIII. Vom AF, 10fps und Verteilung der AF-Punkte ist die 7dII top; bei den letzen beiden Punkten auch der 5dIII überlegen. Vom Rauschen her mit Vorsicht zu geniesen. Manchmal ist es bei 800 ISO schon lästig, manchmal geht's bei ISO 3200 noch.

Ein kurzer Blick auf die Daten machen die neue 90d interessant. Die ist wohl das geworden, was viele erhofft haben: die Kombination aus 80d und 7dII mit Verbesserungen.
 
Zur Antwort von coda144:
Der erste Absatz deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Zur 90D (theoretisch sehr gut) sage ich nichts, solange ich sie nicht in der Hand hatte. Vorweg-Lobhudeleien traue ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten