• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S R5 - Powerbank-Empfehlung gesucht

yosemite

Themenersteller
Hallo,

mag jemand Empfehlung für eine Powerbank aussprechen, die sich im Betrieb mit der R5 bewährt haben?

Danke! (y)
 

Anker hat aktuell 20 verschiedene PowerBank die dem entsprechen https://www.anker.com/products/107/200/ultra-compact-portable-chargers
Da hab ich die Farbvarianten noch nicht mal mit gezählt.

Meines Wissens benötigt die R5 genau so wie die EOS R eine Powerbank die auch USB PowerDelivery am Ausgang hat.
Bei den Anker 10.000mAh ist die hier die einzige die das meines Wissens kann https://www.anker.com/de/products/variant/powercore-slim-10000-pd/A1231061

Du findest aber auch diverse andere Hersteller die das können.
Ich hab hier eine Xiaomi mit PD, aber die gibts bei uns anscheinend nicht mehr


Ich habs noch nicht ausprobiert, kommt aber die Tage https://www.preisjaeger.at/deals/ug...usb-c-powerbank-mit-18w-power-delivery-237870
Solltest die LP-E6N ca. 4x vollbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost - kann weg
 
Viper, vielen Dank! Genau, PD ist das Stichwort und ich greife natürlich am liebsten auf Modelle zurück, die hier schon vom Forum für Gut befunden wurden.
Die besagte Anker-Powerbank gibt es gerade mit 33%. Noch deutlich teurer als Dein Schnapper, aber ich werde die einmal bestellen.
 
Nur zum Verständnis: Kann man die Kamera dann mit der Powerbank selbst betreiben, also wie ein Akku-Ersatz? Oder geht es um das mobile Aufladen der Akkus?

Ich habe von Amazon das RAVPower Dual Ladegerät und die Anker PowerCore 20100 und lade damit beide Akkus gleichzeitig. Funktioniert wirklich gut. Die Anker Produkte sind eh klasse, ich habe davon mehrere Ladegeräte/-Kabel, Lautsprecher, USB-Hubs usw. Halten bei mir schon Jahre und funktionieren bis heute tadellos. Top Qualität und Service... (y)
 
Man kann die R5 mit PD USB C betreiben. Akku muss drin sein, darf nicht leer sein und wird im Betrieb nicht geladen.

LG,
Karl-Heinz
 
Eine wirklich kräftige Powerbank, die funktioniert, ist die

Anker PowerCore+26800PD​

wird auch von Canon Europe empfohlen:
https://www.canon-europe.com/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=faq&search=1&searchurl=/support/consumer_products/content/faq/?itemid=tcm:13-2002655

Mit dieser Powerbank kann sowohl die Kamera betrieben werden, als auch (nicht gleichzeitig) Akku(s) geladen werden. Kann ich nur empfehlen. Damit habe ich auch ein 14h Zeitraffervideo aufgenommen.

Deutlich kleiner, leichter und lädt auch nur den Akku (kein Kamerabetrieb) ist die Aukey PB-Y25. Kann ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze diese hier, allerdings habe ich noch nicht die R5 geladen, dass sollte aber eigentlich funktionieren. Mit anderen Geräten, die soviel Leistung ziehen, klappt es problemlos, ich kann es gleich auch mal kurz antesten.
Nachtrag: Lädt per USB-C mit 5.2V und ca. 1,4A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die oben genannte Anker Powerbank wiegt über 800 gr, kostet 139.- incl Ladegerät.
Es ist ein echter "Klotz" im Handgepäck oder der Kameratasche.

Vorteil dieses Geräts ist, dass es als Einziges ( soweit ich weiß ) den Kamerabetrieb mit angehängter Powerbank ermöglicht. Bei timelaps zum Beispiel . Bei YouTube gibt es von Dirk V. speziell dazu ein Video.

Ich habe mich für eine kleine, nur 200 gr schwere 10 000 Powerbank PD entschieden, mitternachtsgrün, 23.- beim großen Fluß, "Enerycell".


Hier habe ich eine gute zusätzliche Lösung gefunden, um mal bei fehlendem Strom ein Handy oder den r5/r6 Akku in der Kamera zu laden.
Es funktioniert einwandfrei.
Lieferumfang ohne das PD fähige Ladegerät ( ca 25.- ), sowie das PD USB C zu PD USB C Kabel ( ca 5.-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze diese hier, allerdings habe ich noch nicht die R5 geladen, dass sollte aber eigentlich funktionieren. Mit anderen Geräten, die soviel Leistung ziehen, klappt es problemlos, ich kann es gleich auch mal kurz antesten.
Nachtrag: Lädt per USB-C mit 5.2V und ca. 1,4A
Darf ich mich hier mal spät einklinken?
Hast du mit der Baseus PB jetzt Erfahrungen an der R5 gemacht?
Stimmt es - zumindest lese ich das so aus der Grafik auf Am...n - dass nur der USB 2 die 9V/3A bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden der R5 ist mit den meisten powerbanks möglich, aber gibt es welche die auch den Betrieb der R5 zulassen? Würde gerne für einen Ernstfall wenn die Akkus sich dem Ende nähern eine Powerbank anschließen und weitershooten.
Leider habe ich bisher nicht gefunden was das ermöglicht, lt. Angaben einiger user im Netz soll das aber gehen.
 
Es muss mindestens ein 45W PD Charger sein.
Ein 18W Charger reicht zum Laden, für den Betrieb müssen es aber mind. 45W sein.
 
Also mein PD-Charger (Zendure Power Bank PD 138W 26800mAh) kann bis zu 138W und lädt z.B. meinen HP-Laptop ohne Probleme mit 85W, aber an der R5 geht nur laden, ein Betrieb ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten