• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder AF an Lumix S5 und einige manuelle und Altobjektive

Jock-l

Themenersteller
So, ein erster Schwung, keine EBV, nur auf 1200px verkleinert...
In der Aufregung auch nicht immer gerade gehaltene Kamera, man muß sich erstmal vertraut machen.

Das letzte war ein Scharfstellen auf den Fahrplan, von Bahnsteig über zwei Gleise zum anderen gesehen (so als Vorstellung der Entfernung) und Berlin Hbf. im unschärfebereich...
 

Anhänge

Anschl. das Sigma 150-600mm Contemporary mit Canonanschl. via Adapter an der Lumix S5. Die beiden folgenden Bilder sind via Adapter mit dem Walimex 135mm f2 entstanden- wenn ich nichts beim Umgreidfen oder versehentlich verstellt habe ist das auch bei f2 aufgenommenes Testmaterial.

Beachte- der Sigmaadapter schleift die Exif-Infos durch !
 

Anhänge

Teil drei bei schlechten Wetter und fortschreitender Dämmerung wieder mit Sigmadapter und zusätzlichen Adapter (Canon EF zu Leica R; DAS Adapterstacking funktioniert weil der Sigmaadapter den Abstand wie bei Canon EF herstellt, der zusätzliche Adapter ist wie eine Blechscheibe und verändert den Abstand zu Leica R).

Objektiv war das Leica R Elmarit 180mm, Offenblende.
 

Anhänge

Weil es durchgängig regnete bin ich abends nochmal zum beleuchteten Hbf gefahren und habe da ein bisschen rumgespielt mit dem PL 24-105.
Alles ooc, nur Verkleinerung.
 

Anhänge

... die via Adapter an der Lumix S5 betriebenen Altobjektive weisen keinen AF auf.
Das Zusammenspiel via Focuspeaking etc. mit den Altobjektiven würde ich als "gewohnt" (wie bei der Lumix MFT G9) beschreiben wollen, alles so als würde ich nur wegen des größeren Sensor ähnlich weitermachen ... ;)
 
Entschuldigung, gestern hätte ich noch dran denken sollen, ein Beispielbild des Adapterstackings zu zeigen ... ;)

Der Sigma-Adapter für Canon EF MC-21 bildet die Grundlage Anschluß an Lumix L-Mount, vorn lege ich diese im Bild erkennbaren kleineren Adapter Canon-EF zu OM oder M42 oder MD (Minolta) ein, ein weiterer für Nikon F kommt nächste Woche... damit ist ein Großteil der hier vorhandenen Altobjektive über diese Kombi sofort verfügbar, heute z.B. gehe ich mit Olympus OM spazieren (darunter das 55mm f1,2 ;)).
Eine Variante für kleines Packmaß, leichter gegenüber größere native L-Mount-Objektive, aber nicht unbedingt leichter als z.B. MFT (in der Summe haben die OMs auch ordentlich Gewicht).
 

Anhänge

Ich bin nicht so der MF Freund, aber mein Laowa 12mm 2.8 würde ich schon gerne an der s5 einsetzen. Welchen Fmount Adapter nimmst Du für Nikon Objektive?
 
... das wird in meinem Fall wieder so ein Ring für den Sigmadapter (über Adapterstacking gelöst). Der Novoflexadapter zum Anschluß Nikon F an L-Mount ist für Deine angedachte Verwendung für ein Objektiv vom Preis her oversized, da würde ich in der Bucht und anderswo nach einer einfachen Variante Ausschau halten.
 
... die via Adapter an der Lumix S5 betriebenen Altobjektive weisen keinen AF auf.

Für manuelle "Altobjektive" gilt das ja selbstverständlich, aber AF-Objektive mit Canon EF-Mount (wie Dein Sigma 150-600mm) sollten doch am MC 21 den Autofokus behalten. Ich vermute mal, dass sich die Frage von User Timmeteq darauf bezog.
 
Stimmt, der AF ist bei diesem Objektiv aktiv, das hatte auf der vorstehenden Seite nicht weiter ausgeschrieben (in anderen Foren durchaus).

Meine wenigen Versuche mit dem 150-600er Sigma an der MFT G9 hatte ich wegen der nicht guten Balance der Kombi und unruhigen Vorschaubildes schnell wieder ad acta gelegt; gut möglich daß meine Erwartungen zu hoch gesteckt waren via der AF-Unterstützung durch den verwendeten AF-Adapter...
Im Gegensatz dazu ist das Sigma an der Lumix S5 ordentlich schnell, ich kann es so einsetzen wie ein natives- meine ersten Versuche haben keine Eindrücke von Trägheit hinterlassen.
 
Ich justiere mal nach- nachdem ich heute neue Eindrücke via Adapter und 150-600mm an der S5 sammeln konnte- mich erinnert das an frühes 50-150mm/f2,8 (erste Objektivversion) was ich einige Zeit an der Nikon 200 oder 300 verwendete. Ein Spur Gemächlichkeit habe ich ausgemacht (weil ich darauf achtete), k.A. ob es am Adapter oder am Objektiv selbst liegt (Canonanschluß).

Weil es vorhanden ist kam es in der heutigen zweiten Runde dran... Beispiele sind im Dateiumfang reduziert, keine EBV, nur Verkleinerung auf 1200 px.
 

Anhänge

Teil Zwo.

Einen Buntspecht hatte ich auch beim Sitzen/Putzen erwischt, aber das ist weniger vorzeigbar- da hätte ich zügiger auf ISO 3200 bei verschatteten Ansitzplatz gehen sollen ...
 

Anhänge

Ein erste, zufälliges Blitzbild- ich wollte in der Nachbarschaft einen Nikon F zu L-Mount-Adapteradapter abholen als ich dieses Tierchen im Treppenhaus vorfand.
Blitz war der große 64 AF-1 von Metz...
 

Anhänge

Abendliches Umherschleichen mit der S5 und ( an M42-Adapter) SMC Takumar 50mm/f1,4 am Brandenburger Tor- mich interessierte High ISO, Verhalten/ Überstrahlen/ Seitliches Einstrahlen bei diversen Lichtquellen bzw. der Nähe zu Lichtern...

Zur Beachtung- das Hochformatbild zeigt im Blau des Himmels als auch in den vorderen Schattenbereichen deutliche wellenförmig und regelmäßig im Abstand auftretende Streifen was mich an früheres "Banding" an der damaligen Nikon D70 erinnert- irgendwo im Kameramenue kann man zur Ausschaltung solcher Effekte bzw. Frequenzen entspr. umschalten, das muß im Vorfeld nachgelesen werden um solche Störungen zu vermeiden !
Ich stand jedenfalls etwas ratlos da, weil ich das Wissen nicht gleich abrufen konnte, wo im Menue/ Submenue der entspr. Eintrag steckt ;)
 

Anhänge

Weil ich für morgen unter Usertreffs einen kleinen Walk in die Gärten der Welt ankündigte, hatte ich vorhin den selbst gebauten Adapter Topcon-M42 auf dem Novoflex-M42-Adapter. In der Vergangenheit hatte das 200mm f4,0 an MFT G9 keine richtige Performance erreicht, an der S5 scheinen alle zu funktionieren (die weitverbreiteten 50/53mm f2,0 sind oft verharzt !).

Beispiele in der Reihenfolge 35mm, 200mm und 135mm. Nur Schnelltest für "geht/geht nicht" (Adapterstacking) und TWK plus Verkleinerung, keine weitere Ausarbeitung.
 

Anhänge

BIF und elektron. Verschluß- Mitzieher geht gar nicht. Ich hatte heute im Eifer des Tuns am Anfang verpasst von "lautlos" auf normalen Betrieb umzustellen... spätere Ergebnisse passten...
 

Anhänge

"Banding" - irgendwo im Kameramenue kann man zur Ausschaltung solcher Effekte bzw. Frequenzen entspr. umschalten, das muß im Vorfeld nachgelesen werden um solche Störungen zu vermeiden !
;)

Hallo

Ist mir neu das man da was umschalten kann.

Hast du den Begriff bzw. Eintrag inzwischen gefunden ?

Ich wüsste gar nicht wo in der BA ich da nachschauen sollte...

Merci
Grüsse
Frank

Abendliches Umherschleichen mit der S5 und ( an M42-Adapter) SMC Takumar 50mm/f1,4 am Brandenburger Tor-

Die Crema ist super...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten