• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S L-Winkel für Eos R5

K1300S

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst gut passenden und funktionierenden L-Winkel für meine Eos R5. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell gemacht? Vermutlich sind die Offerten von RRS und Kirk recht problemlos, allerdings sind die halt auch ziemlich kostenintensiv für so ein kleines Stück Aluminium, deswegen würden mich speziell Erfahrungen mit den günstigeren Varianten interessieren - vor allem, ob diese auch ausreichend stabil sind und überhaupt "gut" passen. Vielen Dank im Voraus!

LG

K1300S
 
Der Novoflex Small funktioniert sehr gut, ist aber nicht passgenau.
Hab zwei von Smallrig gekauft, aus meiner Sicht billigster Schrott, hat sich binnen 3 Tagen gelöst (beide L-Winkel) Habe Sie auseinandergeschraubt und jetzt die Schrauben verklebt und hoffe, dass er nicht wieder auseinander fällt. So etwas hatte ich aber bei RRS und Kirk noch nie gesehen. :D Aber ich denke bei 25 EUR kann man das leider erwarten. :rolleyes:
 
Danke für Deine Erfahrungswerte. Ein bisschen Locktite hätte ich noch hier, um die Schrauben zu fixieren, aber sind die Dinger denn überhaupt stabil? Vor allem im Hochkantformat würde die Klemme ja in diesen einseitig offenen Sockel greifen, der dann ja auch entsprechend biegesteif sein muss.
 
Der SmallRig (R6) ist hochkant nicht so wirklich stabil. Mit einem leichten Objektiv und einer ausreichend grossen Schnellwechselkupplung sollte das aber gehen.
Ich hab einen relativ kleinen Kopf von Dörr, da gleift die Kupplung schon recht weit ins leere...
 
Moin,

eine R5 habe ich noch nicht, an meiner 5er und meinen 5II sind aber RRS-Winkel.
Die haben nie einen "Wackler" gemacht.

Evtl. kommt man ja mit einer Platte zurecht und nutzt den Kopf für die Hochformatstellung. Das wäre dann deutlich günstiger. Oder sind die Stabilitätseinbußen mit Kopf in 90º-Position zu groß?

Servus

Nic


PS: Ich habe auch mal einen Novoflex-Winkel benutzt, der hat sich aber gerne gelöst und musst dann im Feld nachgezogen werden. Deshalb bin ich zu RRS. Ob das bei den aktuellen Produkten so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe auch mal einen Novoflex-Winkel benutzt, der hat sich aber gerne gelöst und musst dann im Feld nachgezogen werden. Deshalb bin ich zu RRS. Ob das bei den aktuellen Produkten so ist, kann ich nicht beurteilen.

Seitdem da das Gummi eingebaut ist, funktioniert das gut. Also zumindest der kleinere funktioniert an meinen Spiegellosen R Modellen sehr gut.
 
Moin,

ich habe in den sauren Apfel gebissen und das teure Teil von RRS gekauft – indem ich über die bei mir erwartete Lebensdauer der Kamera rechne, versuche ich, mir die Ausgabe schön zu reden.

Der L-Winkel ist in gewohnter Qualität und Stabilität (ich habe an meiner 6D ebenfalls einen – das ist also mein Vergleichsmaßstab). Etwas skeptisch war ich wegen der Lücke im Hochformatteil, die ja für das Schwenken des Monitors erforderlich ist. Das scheint mir aber keine Probleme mit der Stabilität zu machen (zumindest nicht bei meinen Objektiven, die alle nicht sonderlich schwer sind).

An den Umgang mit dem Klappbildschirm in Verbindung mit dem L-Winkel muss man sich erst ein wenig gewöhnen: Erst abklappen, aber nicht zu weit, dann um die Schwenkachse in den gewünschten Winkel schwenken, dann weiter abklappen. Und natürlich ist der Bereich, in den geschwenkt werden kann, eingeschränkt. Auf dem Stativ kommt im Hochformat dann bei mir das kleine Problem dazu, dass die Schraube der Klemme verhindert, dass ich den Bildschirm schwenken kann. Umgehen kann ich das, indem ich die Kamera so aufsetze, dass die Schraube vor der Kamera ist – das geht, ist aber auch etwas umständlich, weil die Schraube dann unter dem Objektiv und somit schlechter greifbar ist; ich werde mich daran gewöhnen können, denke ich. Da Stativköpfe recht unterschiedlich sein können, sollte man darauf achten, ob das mit dem eigenen Kopf (also dem des eigenen Stativs ;)) vernünftig klappt.

Alles in allem möchte ich nicht auf einen L-Winkel verzichten. Seit ich mir einen für die 6D zugelegt habe, ist das für mich eines der wichtigsten Zubehörteile und auch permanent an der Kamera montiert, weil er mich nie gestört hat, auch wenn ich ihn nicht benötige. Bei der R5 muss ich mal schauen, ob die Komforteinbußen bei der Nutzung des Klappbildschirms derart sind, dass ich den Winkel nur montiere, wenn ich mit Stativ unterwegs bin. Andererseits klappe ich den Bildschirm auch nur selten aus, wenn ich nicht mit Stativ arbeite.

Die Montage des Winkels ist gegenüber der 6D verändert. Vor Verdrehen des Winkels gegenüber der Kamera schützt ein Pin, der in ein Loch im Boden der Kamera greift. Bei der 6D war das über eine Schiene auf der Rückseite der Kamera gelöst, was bei der R5 aufgrund des Klappbildschirms nicht mehr geht. Die Schraube zur Befestigung des Winkels sitzt in einer Schiene, die ein seitliches Verschieben des Winkels ermöglicht, um Kabel besser anbringen zu können. Da man dafür einen Innensechskant benötigt, wird dieser mit Magneten unter dem Winkel gehalten, sodass man den immer griffbereit hat – das ist recht gut gelöst, finde ich.

Das Ding von Smallrig hatte ich mir nur im Netz angesehen. Der von RRS ist im Gegensatz dazu aus einem Stück.

Hoppla, ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel zu einem so einfach anmutenden Teil wie einem L-Winkel schreiben würde...
 
Umso mehr danke ich Dir für diese ausführliche Erklärung. :) Ist halt wirklich viel Geld für den RRS, und gerade die Lücke im Seitenteil lässt mich da noch zögern. Bei eBay habe ich einen gesehen, der ähnlich aufgebaut ist aber ohne Ausschnitt. Dafür lässt sich dann das Seitenteil nach vorn verschieben ... Und der kostet nur ein Drittel des RRS.

Ins Hochformat kippen über den Kugelkopf ist keine Option, da dann der Drehpunkt nicht in der Sensorebene liegt, was für Panoramas ungünstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
indem ich über die bei mir erwartete Lebensdauer der Kamera rechne, versuche ich, mir die Ausgabe schön zu reden.

Hoppla, ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel zu einem so einfach anmutenden Teil wie einem L-Winkel schreiben würde...

Wie sagt man so: Über den hohen Preis ärgert man isch beim Bezahlen. Über schlechtes Handwerkszeug ärgert man isch immer, wenn man es in die Hand nimmt.

@Radumir
Bevor ich mich entscheide, werde ich den dann auch mal ansehen.

@K1300S Für Panos ist der "gekippte Kopf" natürlich keine Alternative.
 
Moin,

Wie sagt man so: Über den hohen Preis ärgert man isch beim Bezahlen. Über schlechtes Handwerkszeug ärgert man isch immer, wenn man es in die Hand nimmt.

Da hast du recht. Ich habe ihn in den vergangenen Tagen schon wieder mehrfach genutzt und bislang ist er bei mir auch dauerhaft an der Kamera montiert, weil er mich tatsächlich bislang nicht gestört hat. Aber das mag jemand anderer anders sehen – oder wie man so sagt: Your mileage may vary.
 
Wer den BG-R10 unter seiner R5 und/oder R6 hat, interessiert sich möglicherweise für die Neuen von

RRS:
https://www.augenblicke-eingefangen...10-l-l-winkel-fuer-canon-eos-r5-r6-mit-bg-r10

Kirk:
https://www.augenblicke-eingefangen...uer-canon-eos-r5-r6-mit-bg-r10?number=AE20804

ProMediaGear:
https://www.augenblicke-eingefangen...r5-r6-mit-bg-r10-batteriegriff?number=AE20832

Die beiden ersten hab ich mir mal bestellt, muss die mal testen. Christian (der Chef der Augenblicke) empfahl den von Kirk. Ich bin gespannt.
Den dritten schaute ich mir auf der Hersteller Webseite an, der war mir zu klobig.
 
Markins hat auch einen für R5 und R6 http://www.markins.com/4.0/html_en/l-plate.php

Die für den BG-R10 scheint noch in Entwicklung zu sein.


Wenn ihr nach LCR5 L-Plate sucht findet man auch was preiswerteres
Hätte schwören können die von Mengs schon gesehen zu haben, aber finde keine Spur mehr davon.

Eine R5 hat aber eine RRS oder Kirk verdient.
 
Das ist ein interessanter Ansatz, den Markins da hat, denn so wie es aussieht, erlaubt er, das Display komplett zu drehen und zu schwenken. Dass (so sehen die Bilder zumindest aus) die Kamera bei Hochformatmontierung etwas weiter nach hinten geschoben ist, dürfte auch noch günstig sein. Bei kurzen Objektiven egal, bei längeren ist der Schwerpunkt näher am Kopf.

Ein kleiner Unterschied zwischen dem RRS und dem Kirk ist mir aufgefallen, der einiges ausmachen kann: Die Aussparung beim RRS hat abgeschrägte Kanten, so dass das Display eine kleine Fläche als Anschlag hat.
Beim Kirk sieht die Aussparung abgerundet aus, so dass der Anschlag eine sehr viel kleinere Fläche hätte.

Bei aller Feinmotorik, die man an den Tag zu legen versucht, um seine Sachen nicht kaputt zu machen, würde eine beispielsweise sechsfache Fläche auch nur ein sechstel der einwirkenden Kraft bedeuten, wenn das Display zum Anschlag gekippt wird. Ich habe ohne großes Nachdenken den RRS gekauft, weil ich auch RRS an der 6D hatte und damit zufrieden war.

Neulich habe ich einen auf einer Wiese tobenden Hund fotografiert und während ich in die Hocke gegangen war, rannte ein anderer, der wohl meinte, ich wolle spielen, in mich - gegen die Kamera und das ausgeklappte Display. Das Schutzglas darauf ist an der Stelle gebrochen, wo es an die Aussparung gedrückt wurde; das Display an sich zum Glück noch heil.
Mit einem "spitzeren" Anschlag wäre das Display vielleicht schon beschädigt worden.
 
Moin,

den gleichen Ansatz wie Markins verfolgt ja auch der oben schon verlinkte L-Winkel von ProMediaGear. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich den für zu sperrig halte, um ihn permanent am Gehäuse zu lassen (wie ich das üblicherweise tue), und mir die Vorzüge nicht relevant genug erscheinen.

Ob sich das Display beim RRS weiter schwenken lässt als beim Kirk, wird Jens dann sicher bald beantworten können. Aber ich wünsche ihm, dass er nicht feststellen wird, ob es einen Unterschied in Bezug auf Beschädigungen macht ;)

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden scheint mir zu sein, dass der von RRS seitlich verschiebbar ist, um beispielsweise mehr Platz für Kabel zu erhalten. Das scheint beim Kirk-Winkel nicht zu gehen, wenn ich das richtig sehe.
 
Wer einen Winkel hat, bitte mal auf die Küchenwaage stellen.

Die Angaben scheinen irgendwie abzuweichen.
Der SmallRig zb steht mit 110+-5g drin, wiegt bei mir aber 135g...
Ist der Markins wirklich 78g schwer?

Das sind zwar nur Nuancen, aber trotzdem. Für 200g leichtere Linsen (oder das Einsparen eines EF-Adapters) werden hunderte Euro bezahlt. ;-)
 
Wer den BG-R10 unter seiner R5 und/oder R6 hat, interessiert sich möglicherweise für die Neuen von

RRS:
https://www.augenblicke-eingefangen...10-l-l-winkel-fuer-canon-eos-r5-r6-mit-bg-r10

Kirk:
https://www.augenblicke-eingefangen...uer-canon-eos-r5-r6-mit-bg-r10?number=AE20804

Die beiden ersten hab ich mir mal bestellt, muss die mal testen.

Und, gibt es schon Erkenntnisse?

Christian (der Chef der Augenblicke) empfahl den von Kirk.

Mit welcher Begründung?
 
Hab den RRS zurückgeschickt und den von Kirk behalten. Der von Kirk funktioniert auch ohne, dass man per Inbusschlüssel die eine Hälfte verschieben muss.
 
Hab den RRS zurückgeschickt und den von Kirk behalten. Der von Kirk funktioniert auch ohne, dass man per Inbusschlüssel die eine Hälfte verschieben muss.

Hm? Was müsste man da verschieben?

Hast Du beiden Winkel mal an der Kamera im Hochformat verglichen? Gibts da einen, der mehr in der Hand stört, wenn man den BG im Hochformat verwendet?
 
Moin,

die L-Winkel sind ja so konzipiert, dass man die Anschluss-Buchsen (USB, Mikrofon etc.) alle noch benutzen kann. Gleichzeitig liegen die beiden Schenkel natürlich recht nah am Gehäuse.

Wenn man die Kamera dann im Hochformat auf das Stativ setzt, ist daher kaum noch Platz zwischen dem Gehäuse und dem Stativkopf, so dass die Kabel nicht mehr vernünftig herausgeführt werden können (möglicherweise kann man sich mit Winkelsteckern helfen, das habe ich noch nicht ausprobiert).

RRS löst das bei deren Konstruktion so, dass der L-Winkel gegenüber der Kamera seitlich verschoben werden kann und so Platz zwischen Kamera und Stativkopf entsteht, durch den die Kabel einigermaßen vernünftig herausgeführt werden können. Ich habe mal eben schnell ein Bild mit eingestecktem USB-Kabel gemacht, wie das dann im "verschobenen Zustand" aussieht. Im nicht verschobenen Zustand sitzt die Kamera dann natürlich deutlich weiter unten.

Für mich ist das normalerweise kein Problem, da ich normalerweise keine Kabel dort seitlich eingesteckt habe.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten