• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anderen Sensor in Kamera einbauen

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

das hier ist ein Technikforum, und viele Fragen sind ganz praktischer Natur. Andere drehen sich um Kaufberatungen, manches ist Gesellschaftskritik (was immer das im Forum zu suchen hat) und manches ist Gedankenspielerei. Zur letzten Kategorie gehört meine Frage an diejenigen, die mehr davon verstehen als ich. Wer keine Lust hat, sich an solchen Spinnereien zu beteiligen muss ja nicht mitspielen. Wer will, sei herzlich eingeladen.

Kann man eigentlich in ein bestehendes Kameragehäuse einen Sensor einer anderen Kamera einbauen? Kann z.B. die restliche Hardware einer 5D4 (oder machen wir es extrem: einer Ur-5D) mit einem modernen 45MP-Sensor einer R5 etwas anfangen?

Die Ur-5D hat ja mickrige Rechenleistung, aber sie hat auch einen Prozessor, schreibt auch auf Speicherkarten etc. Für das schreiben eines 45MP-Bildes bräuchte die natürlich ewig. Aber ginge sowas theoretisch?

Ich habe kürzlich einen Ersatzsensor aus einer R5 online entdeckt und bin selbst kein Bastler, aber auf Gedankenexperimente lasse ich mich gerne mal ein.

Darum: Wie hoch ist wohl der Aufwand, in ein altes Kameragehäuse einen modernen Sensor einzupflanzen, oder muss man dafür in der Kamera zwingend etliche Hardware ebenfalls ersetzen? Und falls ja, was müsste man wohl noch alles tauschen?

Denn manches müsste man ja vielleicht nicht tauschen, z.B. den Prozessor, Speicherkartenschacht, Spiegelgehäuse, Verschluss etc.

Dass das nicht zuhause bewerkstelligbar ist und man die Kamera justieren müsste ist klar. Dass der Pufferspeicher der 5D vermutlich nichtmal für ein einziges Bild von 45MP reicht, ist mir auch klar. Dass das alles eine Schnapsidee ist, ist auch klar.

Aber was könnte man übernehmen in der Hardware und was müsste man tauschen? Mal am Beispiel einer Ur-5D und vielleicht einer 5D4. Der praktische Nutzen dieser Frage ist, sagen wir mal, propädeutischer Natur und dient dem tieferen Verständnis von Kameratechnik allgemein.

Viele Grüße

Dominic F.
 
Nur den Sensor Tauschen wird nicht gehen. Das Interface zum Sensor wird sich definitiv geändert haben...
Selbst wenn es gleich geblieben wäre, würde die vorhandene Firmware ja nur einen Teil auslesen...
 
Hallo Dominic,

du musst alles tauschen, was irgendwie mit Bildverarbeitung zu tun hat.
Wahrscheinlich auch den Prozessor, vieles ist ja in Hardware verdrahtet, da werden sicher viele Funktionen verwendet, die die alten Prozessoren einfach nicht haben.
Und damit ist es nicht getan, du musst dann mit der neuen Hardware die alte Mechanik ansteuern, Verschluss, Display etc.
Im Prinzip hast du dann ein 5d Gehäuse mit dem Innenleben einer R5.
Kurz : geht nicht. Das entspricht ungefähr der Entwicklung einer neuen Kamera. Da brauchst du ein ganzes Team an Ingenieuren.

Grüße
Florian
 
Kann man eigentlich in ein bestehendes Kameragehäuse einen Sensor einer anderen Kamera einbauen?
Nein. Du willst ja auch keinen Porsche-Sechszylinder in einen VW Polo einbauen.

.
Kann z. B. die restliche Hardware einer EOS 5D IV (oder machen wir es extrem: einer Ur-5D) mit einem modernen 45-MP-Sensor einer EOS R5 etwas anfangen?
Nein. Man müßte weit mehr tauschen und ändern als nur den Sensor.

.
Wie hoch ist wohl der Aufwand, in ein altes Kameragehäuse einen modernen Sensor einzupflanzen ...?
Ich will nicht behaupten, es sei vollkommen unmöglich. Doch dafür, was so etwas kosten würde, könntest du drei EOS 5D Mark IV kaufen, direkt auf den Müll werfen und dann drei EOS R5 kaufen. Mindestens.
 
AW: Re: Anderen Sensor in Kamera einbauen

Nein. Du willst ja auch keinen Porsche-Sechszylinder in einen VW Polo einbauen.

(...)

Wobei es im Autobereich durchaus so Sachen gibt, dass "fremde" Motoren eingebaut wurden und laufen, ja durchaus mit Zeit, Aufwand und Geld verbunden - aber wird gemacht und geht...
 
Neben der Hardware ist es hauptsächlich die Software, der alte Prozessor (und seine gesamte Peripherie) kennt die Daten nicht, die der neue Sensor liefert - sofern man das Ganze überhaupt angeschlossen bekommt, sind die Protokolle noch die gleichen? Und so weiter...
 
Die Antwort ist ganz einfach: Es geht nicht! Dies haben meine Vorredner bereits deutlich gesagt.

Deine Idee kann schon mal deshalb nicht funktionieren, weil es zu dem Innenleben von aktuellen Kameras (Hard- und Software) keine ausreichenden Informationen für die breite Öffentlichkeit gibt. Kennst du Schaltpläne usw. von Digitalkameras?

Wegen der fehlenden Informationen kann kein noch so versierter Bastler eigene Wege zu gehen. Die Firmengeheimhaltung, die Miniaturisierung der Bauelemente, die nicht einsehbare Dokumentation des Innenlebens von Hard- und Software verhindert solche Wünsche.

Warum wohl reden wir ständig von Nichtreparierbaren Geräten und von einer Wegwerfgesellschaft. Das müsste dir doch von Anfang an klar gewesen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten